Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wildvogel

Beiträge zum Thema Wildvogel

Natur
Das Rotkehlchen war etwas verdeckt
9 Bilder

Eigentlich hatte ich auf den Eisvogel gewartet

Vor ein paar Tagen saß ich an einem kleinen Weiher im Wald und wollte eigentlich den Eisvogel fotografieren. Aber der ließ sich leider nicht blicken. Dafür vertrieb mir ein Rotkehlchen die Zeit und ich konnte trotz schlechten Wetters ein paar Fotos von ihm machen. Es hatte zwar etwas geschneit, aber das Rotkehlchen fand dort genügend Futter. Für mich war es wieder einmal eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.12.22
  • 10
Natur
Aufmerksam
21 Bilder

Auf Rebhuhnpirsch

Gestern Abend war ich mal wieder unterwegs, um nach den Rebhühnern, die immer seltener werden zu schauen. Man bekommt sie nur ganz selten zu sehen, denn ihr Bestand ist die letzten dreißig Jahre leider um etwa 94 Prozent zurückgegangen. Aber wenn man etwa weiß, wo sie sich aufhalten, bekommt man sie, gerade Abends, mit viel Glück  noch zu sehen. Und gestern war so ein Abend. Die Rebhuhnfamilie, mit sechs Mitgliedern hielt sich etwa 20 Meter, rechts neben mir auf und ich konnte ein paar seltene...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 18.08.22
  • 1
  • 7
Natur
Umschau
10 Bilder

Hier mal ein paar Fotos vom selten gewordenen Rebhuhn

Heute habe ich mal wieder ein seltenes Rebhuhn fotografieren können. Leider nur alleine, ohne Partner, oder Jungvögel. Letzte Woche waren es noch zwei Vögel. Hoffentlich ist der zweite nicht Opfer von Wildtieren oder Greifvögeln geworden. Das wäre schade.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.07.21
  • 1
  • 7
Natur
Schöner Vogel
25 Bilder

Begegnung mit sehr selten gewordenen Wildvögeln

Heute war ich wieder mal unterwegs, um schöne Tiermotive zu suchen. An einem alten Silo, das zum Glück etwas "verwildert" ist, wollte ich eigentlich den Zaunkönig, der dort öfters zu sehen ist, fotografieren. Leider war er nicht zu sehen und ich wollte schon weiter. Da sah ich hinter mir ein Mauswiesel über den Feldweg huschen und unter den vielen Autoreifen, die zur Abdeckung des Silos dienen, verschwinden. Also legte ich mich auf die Lauer, denn irgendwann musste es sich ja wieder blicken...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 14.12.20
  • 1
  • 8
Natur
Spieglein, Spieglein
25 Bilder

Beobachtungen einer Gebirgsstelze auf der Jagd, mit Spiegelungen

Gestern konnte ich eine Gebirgsstelze bei der Jagd beobachten und zufälligerweise hat sie sich oft dabei im Wasser gespiegelt. Sie drehte ständig Blätter um, um erfolgreich Beute zu machen. Am besten gelang es ihr, auf den Blättern einer Seerose, auf die das Laub der umstehenden Bäume gefallen war. Es war eine schöne Beobachtung.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 10.11.20
  • 1
  • 8
Natur
Rebhuhn
8 Bilder

Gut, dass man diesen seltenen Wildvogel noch zu sehen bekommt

Gestern konnte ich zum Glück mal wieder eine Kette seltener Rebhühner fotografieren. Nur leider flogen sie in den Schatten auf einer, vom Morgentau benetzten Wiese. Aber ich fotografierte sie trotzdem, hätte sie aber lieber in der Sonne, auf dem gegenüberliegenden Hügel fotografiert. Man kann aber froh sein, wenn man sie überhaupt noch zu Gesicht bekommt.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 30.10.19
  • 1
  • 8
Natur
Der Aufpasser
18 Bilder

Gestern habe ich meine seltenen gewordenen Freunde wieder getroffen

Gestern Nachmittag war ich bei schönstem Fotowetter unterwegs, um zu beobachten, was sich so alles in der Feldgemarkung herumtreibt. Selbstverständlich waren bei diesem schönen Wetter auch viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer unterwegs. Aber auf die hatte ich es ja nicht abgesehen, deshalb war ich sehr erfreut, meine Freunde, die Rebhühner wieder zu sehen. Und sogleich konnte ich noch ein paar Fotos von den seltenen Wildvögeln machen. Ich sehe sie immer wieder gerne und freue mich, dass...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.10.19
  • 10
Natur
Was guckst du ?
26 Bilder

Heute habe ich mal wieder sehr seltene Rebhühner fotografieren können

Heute, bei dem schlechten Fotowetter war ich trotzdem wieder unterwegs, denn zu beobachten und fotografieren, gibt es erfahrungsgemäß ja immer etwas. Und heute waren mal wieder die sehr selten gewordenen Rebhühner dran. Leider wird dieser schöne Wildvogel immer seltener, denn sie finden in unserer aufgeräumten Agralandschaft, mit vielen Monokulturen, aber immer weniger werdenden Hecken und Büschen, kaum noch Unterschlupf und Nahrung. Umso mehr freute es mich, als ich heute gleich zweimal diese...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.10.19
  • 2
  • 8
Natur
Nahaufnahme
7 Bilder

Die beiden gehören aber nicht hierher

Heute Morgen rief mich ein befreundeter Schäfer an und berichtete mir aufgeregt von zwei Vögeln, die er noch nie gesehen hatte und ich sollte mir sie anschauen. Also fuhr ich hin und machte erst einmal ein paar Fotos zum dokumentieren. Ich hatte solche Vögel hier auch noch nicht gesehen und so fragte ich ein paar befreundete Ornithologen , die die Vögel als Schopfwachteln identifizierten, die eigentlich nur in Amerika vorkommen. Soweit ich erfahren habe, werden sie auch als Ziergeflügel...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 07.04.19
  • 1
  • 8
Natur
17 Bilder

Die Kette der Rebhühner wird immer kleiner

Heute habe ich wieder einmal die selten gewordenen Rebhühner zu Gesicht bekommen und konnte ein paar Fotos von ihnen machen. Leider waren es nur drei Vögel, die ich fotografieren konnte. Vor einigen Wochen waren es noch neun bis elf Vögel. Ich habe den ganzen Acker abgesucht, aber ich konnte nicht mehr finden. Hier habe ich mal einige Fotos von den drei Vögeln, die sich nach dem Fototermin langsam von mir entfernten, ohne , dass sie aufflogen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 01.02.19
  • 2
  • 16
Natur
Rebhühner auf einem Acker
9 Bilder

Die Rebhühner sind auf dem gereiften Acker gut zu sehen

Heute konnte ich wieder einmal zwei Ketten Rebhühner beobachten, von denen ich leider nur eine, mit neun Vögeln fotografieren konnte. Die Vögel waren auf den weißgereiften Äckern gut zu erkennen, dass heißt aber auch für Raubvögel leichte Beute. Zwar flogen Kornweihe und Bussard über sie hinweg, aber die haben sie wahrscheinlich nicht entdeckt. Hier ein paar Fotos von diesen selten gewordenen Wildvögeln.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 21.01.19
  • 1
  • 7
Natur
Auf einem gefrorenem Acker
15 Bilder

Diese schönen Wildvögel sehe ich zwar selten, aber sehr gerne

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, wieder einmal eine Kette Rebhühner beobachten. Sie werden leider immer seltener. Deshalb möchte ich euch noch einmal ein paar Fotos, dieser schönen, seltenen Wildvögel zeigen. Immer in der Hoffnung, dass es nicht die letzten sein werden.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.01.19
  • 2
  • 9
Natur
17 Bilder

Seltene gewordene Rebhühner suchen nach Futter

Heute konnte ich, sehr zu meiner Freude, eine Kette Rebhühner fotografieren. Es waren elf oder zwölf Vögel. Genau konnte ich es nicht erkennen, denn in dem Raps hatten sie gute Deckung. Die Rebhühner haben es in den letzten Jahren immer schwerer Nahrung und Deckung zu finden, denn in unserer modernen Agralandschaft, bleibt kaum noch Platz für diese schönen Vögel. Feldwege und deren Ränder werden unnötigerweise gemulcht, Hecken und Büsche werden entfernt und die Äcker werden gespritzt. So kann...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.01.19
  • 1
  • 12
Natur
Sie kommen auf mich zu gelaufen
13 Bilder

Eine Kette seltener Rebhühner in der Nachmittagssonne

Am Sonntag war mal wieder bei schönem Wetter unterwegs und konnte viele Wildtiere beobachten und auch einige fotografieren. Unter anderem, sehr zu meiner Freude, eine Kette Rebhühner, mit sechs Vögeln, die aus einiger Entfernung auf mich zu kamen. Aber als sie etwa 70 Meter entfernt waren, trauten sie mir wohl nicht mehr und flogen etwa 100 Meter weiter, ins hohe Gras, wo sie genug Deckung hatten. Leider sieht man Rebhühner nur noch selten, denn in unserer aufgeräumten Agralandschaft haben sie...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 20.11.18
  • 4
  • 12
Natur
Rebhuhn gut getarnt
6 Bilder

Seltene und gut getarnte Rebhühner auf einem gepflügten Acker

Heute war ich mal wieder mit meinem Fotokollegen und Naturfreund Michael unterwegs, um auch bei schlechtem Wetter ein paar Fotos zu machen. Nachdem wir einige Rehe, Störche und andere Wildvögel fotografiert hatten, fuhren wir auf einem Feldweg, an dem sich auch eine  längere Hecke befindet.In der Nähe der Hecke konnte ich letzte Woche schon einmal eine Kette Rebhühner fotografieren, aber heute waren keine zu sehen. Also fuhren wir weiter , in Richtung der Landstraße. Plötzlich hielt Michael an...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.02.18
  • 1
  • 16
Natur
Na, wo bleiben die anderen
13 Bilder

Heute hatte ich gleich zweimal Grund zur Freude

Als ich gestern den Bericht über die selten gewordenen Rebhühner veröffentlichte, konnte ich nicht ahnen, daß mir heute gleich zwei Ketten Rebhühner, an völlig verschieden Orten über den Weg liefen. Die ersten begeneten mir als ich mit dem Moutainbike in der Feldgemarkung unterwegs war. Aber ich hatte sie nicht gesehen und so flogen sie, mit den für Rebhühner üblichen Geräuschen davon, sodaß ich nicht mal ein Foto von ihnen machen konnte. Aber gesehen und gezählt hatte ich sie, denn es waren...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.09.17
  • 2
  • 9
Natur
Portrait vom Rebhuhn
36 Bilder

Über diese seltene Begegnung habe ich mich heute besonders gefreut

Heute war ich mal wieder in der hiesigen Feldgemarkung unterwegs, um nach Fotomotiven zu suchen. Meistens muss man suchen, denn Insekten, Falter und auch Vögel haben in den letzten Jahren ganz schön nach gelassen. Vor ein paar Jahren war das nicht der Fall, denn da gab es noch reichlich Getier in der Gemarkung. Aber heute sieht man nur noch Mais, Raps und Weizen und es wird mehrmals im Jahr gespritzt. Wenn man sieht mit welchen großen Fässern zum Spritzen, die Landwirte auf die Äcker fahren,...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 27.09.17
  • 10
  • 19
Natur
Rebhuhn im Stoppelfeld
6 Bilder

Selten zu sehen. Eine Kette Rebhühner

Heute war ich nach einem kräftigen Gewitter nochmal unterwegs, um eigentlich den zu erwartenden Regenbogen zu fotografieren, der dann aber doch nicht zu sehen war. Unterwegs sah ich auf einem Feldweg eine Kette Rebhühner, deren Anzahl etwa 14-15 Vögel betrug.Sie hatten sichtlich noch mit ihrem nassen Federkleid zu kämpfen, aber das duschen hatten sie sich offenbar gespart. Alle auf einmal zu fotografieren war unmöglich , da sich die Vögel auf einem Stoppelacker verteilten. Einmal liefen 5-6 in...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 28.08.16
  • 2
  • 13
Natur
Lerche bringt Futter
8 Bilder

Beobachtungen beim füttern junger Lerchen

Heute konnte ich eine Lerche beobachten, die immer wieder mit vollem Schnabel, an die gleiche Stelle in einer Wiese flog. Ich ahnte schon, dass dort ein Nest mit Jungen sein musste. Denn immer wenn der Altvogel dorthin flog, hörte man es im Gras leise piepsen. Aber erst einmal wollte ich den Altvogel fotografieren, wenn er mit Beute anflog. Das war garnicht so schwierig wie ich erst dachte, denn der Vogel kam ja immer wieder an die selbe Stelle zurück. Trotzdem musste ich schnell sein, denn...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 04.07.16
  • 3
  • 13
Natur
Hahn mit zwei Hennen
6 Bilder

Lange nicht mehr gesehen, die Fasanenfamilie

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder einen Fasan mit zwei Hennen gesehen und konnte sie auch noch fotografieren. Leider konnte ich die Paarung nur beobachten und nicht fotografieren, denn so schnell hatte ich den Fotoapparat noch nicht parat. Dennoch konnte ich einige Fotos von dem Trio machen, sodass es wieder einmal eine tolle Beoachtung für mich war.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 15.04.16
  • 1
  • 11
Natur
Rebhuhn in der Abendsonne
6 Bilder

Rebhuhnbeobachtung beim warten auf den Kranichzug

Heute wartete ich auf einer Anhöhe bei uns im Feld, bei schönstem Wetter, auf die durchziehenden Kraniche, als ich plötzlich direkt vor mir ein Rebhuhn entdeckte. Es hatte mich wohl entdeckt und verhielt sich sehr ruhig. Diese Einladung zum Fototermin in der Abendsonne nahm ich natürlich dankend an und machte ein paar Fotos von dem, doch recht seltenen Wildvogel. Am Rufen des Vogels und der daraus folgenden Antwort aus einem Rapsfeld bemerkte ich, daß der Vogel nicht alleine war. Dort in der...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.10.15
  • 2
  • 14
Natur
In die vermeintliche Sicherheit gehüpft
14 Bilder

Findelkinder

Was sitzt denn da? Nicht schon wieder, bitte! Das hatten wir doch erst vor kurzem. Ein Turmfalke, flugunfähig, mitten auf dem Weg neben der Start- und Landebahn. Ok, Jacke ausziehen und ganz vorsichtig einfangen. Hilfe hatte ich telefonisch bereits angefordert = Karton für den Transport. Da leider dieses Mal niemand in der Waldschule von Immo anzutreffen war, habe ich den Turmfalken zu Cerstin gebracht, die sich mit Wildtieren auskennt. Sie wollte am nächsten Tag nochmal ihr Glück in der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.09.15
  • 6
  • 9
Natur
Fette Beute gemacht
8 Bilder

Noch nie gesehen, junger Fasan auf Mäusejagd

Heute Abend fuhr ich mit meinem Schwager noch einmal durch die hiesige Feldgemarkung. Als wir an einem Wäldchen vorbeifuhren, hörte ich einen Vogel rufen, den ich erst bei laufendem Motor nicht zuordnen konnte. Da hieß es erstmal den Motor aus und bei offenem Fenster lauschen, woher die Vogelstimme kam. Schon bald war klar , dass es sich um einen jungen Fasan handeln mußte, aber wir bekamen ihn nicht zu sehen. Also hieß es abwarten. Nach einigen Minuten machte mich mein Schwager auf einen Vogel...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 08.09.14
  • 8
  • 13
Natur
3 Bilder

Fasan

Als ich meine Tochter letzten Donnerstag zu ihrer Reitbeteiligung gefahren habe, sah ich diesen Fasan etwa 20m von mir auf dem umgepflügten Feld sitzen. Ich habe natürlich sofort meine Kamera rausgeholt und mich vorsichtig rangepirscht. Er machte aber keine anstalten zu flüchten. Zu guter letzt stand ich direkt vor ihm. erst als ich noch mutiger wurde und ihn mir schnappen wollte flatterte er weg. Ich vermute mal das er sich totgestellt hat. Denn er saß die ganze Zeit regungsloß auf dem...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.03.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.