Wildpark Frankenberg

1 Bild

Nistkastenreinigung

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 13.01.2019 | 38 mal gelesen

Erste NAJU-Aktion im Jahr 2019 war die Nistkastenreinigung im Wildpark und einem benachbarten Garten. Viele Kästen waren in 2018 von Meisen belegt, aber auch die Nester und Eier von Feldsperlingen, Trauerschnäpper und Kleiber fanden Kinder und Jugendliche der NABU/Naturschutzjugend Frankenberg. Viele Einfluglöcher der Nistkasten waren auch von Spechten aufgeschlagen worden, so dass sie erneuert oder mit Blechblenden versehen...

4 Bilder

Nistkastenreinigung begonnen

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 13.01.2018 | 25 mal gelesen

Wir haben am zweiten Januarsamstag mit der Nistkastenreinigung begonnen. In über 30 Kästen am Frankenberger Goßberg fanden wir Nester von Kohlmeise, Blaumeise, Trauerschnäpper und Kleiber. Ein Feld- oder Haussperling war diesmal nicht dabei. Viele Kästen im Wildpark waren von Spechten bearbeitet worden, so dass einige ersetzt werden müssen. In mehreren Kästen fanden wir auch viel Laub und dort überwinternde Mäuse. 

2 Bilder

Schweinerei 3

Karl Göllner
Karl Göllner | Bad Arolsen | am 26.04.2015 | 83 mal gelesen

Bitte nicht stören!

1 Bild

Unterschriftenlisten gegen die Zwingerhaltung Fuchs im Wildpark Frankenberg

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Frankenberg (Eder) | am 27.09.2011 | 416 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Wildpark | Im Bioladen Frankenberg (Untermarkt 1) liegen Unterschriftenlisten gegen die Zwingerhaltung der Füchse im Wildpark Frankenberg aus, hier können Sie unterschreiben. Schluss mit Zwingerhaltung von Füchsen! Skandalöse "Schliefanlage" im Wildpark Frankenberg muss abgeschafft werden! Zur Ausbildung von Jagdhunden an lebenden Füchsen werden auf dem Gelände des Frankenberger Tierparks seit Jahrzehnten Füchse in einem Zwinger...

1 Bild

Das Kalb ist sauer weil ich kein Futter dabei habe, deswegen hat es mich angemeckert!

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Frankenberg (Eder) | am 08.08.2011 | 136 mal gelesen

Frankenberg (Eder): Wildpark | Schnappschuss

12 Bilder

"Rehweißchen" im Wildpark Frankenberg 4

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 23.03.2011 | 360 mal gelesen

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel beschloss ich gestern den Wildpark in Frankenberg zu besuchen um zu sehen, ob schon Nachwuchs da ist. Ich entdeckte ein gerade eben geborenes Lämmchen, dessen Nabelschnur noch ganz frisch am Bauch hing und das trotzdem schon neugierig über die Wiese stakste und gierig bei seiner Mutter trank. Etwas weiter oben tollte eine Horde von Frischlingen durch das Wildschweingehege und...

17 Bilder

Besuch im Wildpark Frankenberg 8

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 12.11.2010 | 622 mal gelesen

Am Stadtrand von Frankenberg liegt eingebettet in die hügelige Landschaft leicht versteckt ein kleiner Wildpark. Der Eintritt ist frei und das Tierfutter ist mit 1 Euro für zwei Packungen auch erschwinglich. Direkt am Eingang wird man schon von neugierigen Ziegen begrüßt, die sofort aus allen Ecken ihres großzügigen Geheges angelaufen kommen. Natürlich lassen sie sich auch gerne streicheln, was besonders den Kindern...

1 Bild

"Ich glaube die Zweibeiner da tun mir nichts" 3

Heike Thurn
Heike Thurn | Marburg | am 22.10.2010 | 318 mal gelesen

Schnappschuss