Wildapfel

1 Bild

Der 'Speierling' (Sorbus domestica), auch 'Spierapfel' genannt ... 20

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 09.10.2018 | 249 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Baum des Jahres steht auf dem Jugendhausareal

Stadt Günzburg
Stadt Günzburg | Günzburg | am 30.04.2013 | 183 mal gelesen

Stadt Günzburg pflanzt Wilapfel Günzburg. Er gehört zu den seltensten Bäumen Deutschlands, wird maximal 100 Jahre alt und seine leuchtend rosafarbenen Blüten verwandeln sich ab Mitte Mai in ein strahlendes Weiß. Von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald wurde der Wildapfel (Malus sylvestris) in diesem Jahr zum „Baum des Jahres“ erklärt. Ein besonders schönes Exemplar hat die Stadtverwaltung auf das Areal des ehemaligen...

1 Bild

Baum des Jahres am Tag des Baumes

Landratsamt Günzburg
Landratsamt Günzburg | Günzburg | am 24.04.2013 | 149 mal gelesen

Auf dem Gelände der Pyrolyseanlage in Burgau wurde ein weiteres Mal anlässlich des Tages des Baumes ein neuer Baum gepflanzt. Auch heuer wurde wieder der Baum des Jahres ausgewählt. Im Jahr 2013 ist dies der Wildapfel (malus sylvestris). Der Wildapfel ist eine seltene und meist unauffällige Baumart. Vom gängigen Kultur-Apfelbaum ist der Wildapfel dadurch zu unterscheiden, dass er eine schlankere und aufrechtere Krone hat....

1 Bild

Danke an Baumkönigin Theresa Erdmann

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 322 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | / Bad Wörishofen Ein besonderen Dank geht hier an die Baumkönigin Theresa Erdmann die mit dem Zug aus Göttingen angereist ist. Artikel http://www.myheimat.de/bad-woerishofen/natur/wildapfel-124-tag-des-baumes-baumpflanzung-allee-der-jahresbaeume-bad-woerishofen-d2507176.html

1 Bild

Holzhut für die Baumkönigin 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 185 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | / Holzhut für die Baumkönigin Die Baum Königin bekam einen Baumkuchen zum Empfang, die einen wunderschönen Holzhut mit einem Wildapfel-Gebinde trug. Der Holz gut aus Holz gedrechselt für einen runden Kopf, den jedoch ein normaler Mensch nicht hat. Symbolisch trägt die Baumkönigin stolz diesen Holzhut, statt einer...

1 Bild

Danke an Bürgermeister von Bad Wörishofen Klaus Holetschek

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 482 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | / Bad Wörishofens Bürgermeister Klaus Holetschek Herrn Bürgermeisters Sekretärin war am Apparat. Ich solle warten bis die Limousine kommt und mich mitnimmt. Das Angebot konnte ich nicht ausschlagen. Wann wird man schon von einer Limousine abgeholt und an das Ziel von einem Bürgermeister gebracht? Ich verfrachtete mein Fahrrad in den Keller und weil ich eh Schlossnummer vergessen hatte. Im Keller ist es ja sicher, denn...

2 Bilder

Baumkönigin 2013 Bad Wörishofen Baumpflanzung Wildapfel 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 197 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | / Bad Wörishofen Deutsche Baumkönigin Theresa Erdmann aus Göttingen Die Baumkönigin bekam einen Baumkuchen zum Empfang, die einen wunderschönen Holzhut mit einem Wildapfel-Gebinde trug. Der Holz gut aus Holz gedrechselt für einen runden Kopf, den jedoch ein normaler Mensch nicht hat. Symbolisch trägt die Baumkönigin stolz diesen Holzhut, statt einer Krone. Baumkönigin 2013 Bad Wörishofen Baumpflanzung...

1 Bild

Spaten weißblau für Wildapfel Pflanzung Bad Wörishofen 1

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 185 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | Wildapfel Baumpflanzung in Bad Wörishofen Ich entdeckte als erstes einen weißblauen Spaten, mit dem die Baumkönigin den Baum des Jahres 2013, den Wildapfel, einpflanzen sollte. Artikel http://www.myheimat.de/bad-woerishofen/natur/wildapfel-124-tag-des-baumes-baumpflanzung-allee-der-jahresbaeume-bad-woerishofen-d2507176.html

3 Bilder

Wildapfel "12.4. Tag des Baumes" Baumpflanzung "Allee der Jahresbäume Bad Wörishofen" 5

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | Bad Wörishofen | am 13.04.2013 | 466 mal gelesen

Bad Wörishofen: Baumpflanzung | . . Tag desBaumes 12. April  "Allee der Jahresbäume" Bad Wörishofen 12.04.2013 (c) Obermaier Brigitte Bei acht Grad versuchte ich mit einem Bad Wörishofener Bus an mein gewünschtes Ziel zu gelangen. Nichts war zu machen. Der Thermenbus fährt um 3/4 9 und die gelbe Linie um 1/2 11 Uhr das erste Mal. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad fahren. Aber! Das ist viel zu weit. Stetig führt der Weg bergauf, durch die...

1 Bild

Wildapfel - Baum des Jahres 2013 -Gedicht 3

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 13.02.2013 | 461 mal gelesen

München: Marienplatz | / 20138009-Wildapfel-Baum2013-Brushes(c)BrigitteObermaier-jpg.jpg Einst war der Wildapfel allein auf der Welt. Den Holzapfel den hat sich die Natur bestellt. Mal in den Ur-Ahn der heutigen Kulturäpfel reinbeißen. Hart und fest kann man sich daran die Zähne ausbeißen. Am Waldrand und als Heckenpflanze ist er bekannt. Als Naturapfel kaum gegessen im ganzen Land. Er kommt aus dem einem fernen Land....

1 Bild

DJV-Präsident Fischer ist Botschafter für Baum des Jahres 2013

Karl-Heinz Huber
Karl-Heinz Huber | Langenfeld | am 27.10.2012 | 227 mal gelesen

Wildapfel ist besonders schützenswert djv Berlin - Er ist relativ klein, eher unscheinbar und hierzulande leider immer seltener anzutreffen: der Wildapfel (Malus communis). Da er fast droht, in Vergessenheit zu geraten, wählte ihn die Dr. Silvius Wodarz-Stiftung zum Baum des Jahres 2013. Für das Amt des Schirmherren erklärte sich sofort der aktive Naturschützer und DJV-Präsident Hartwig Fischer bereit, dem als Jäger...

9 Bilder

Baum des Jahres 2013 ist der Wild-Apfel - Malus sylvestris 2

Urte Langer
Urte Langer | Olching | am 25.10.2012 | 414 mal gelesen

Heute am 25. Oktober 2012 wurde im Berliner Zoo der Baum des Jahres für das Jahr 2013 ausgerufen. Es ist der 25. Jahresbaum, der von einem Gremium von Baumfreunden, allen voran Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Baum des Jahres Stiftung, ausgesucht wird. Angefangen hat es 1989 mit der Stieleiche und fortlaufend wurden jedes Jahr Bäume ausgewählt, die entweder ihrer Seltenheit wegen oder aus anderen Gründen besondere...

2 Bilder

Wildäpfel 12

ELVIRA MOGA
ELVIRA MOGA | Königsbrunn | am 22.11.2010 | 618 mal gelesen

Bei "grau in grau" sind diese Miniäpfel eine Farbbereicherung der Natur... Noch haben die Vögel sie nicht entdeckt.