Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wietzeaue

Beiträge zum Thema Wietzeaue

Natur
Noch haben die Renaturierungsarbeiten im Landschaftsgebiet Fuhrbleek nicht begonnen.
13 Bilder

Renaturierung der Wietze
Die Renaturierung der Wietze in Isernhagen-Süd ist ein gelungenes Landschaftsprojekt

Im Rahmen der Flurbereinigung wurden seit den Fünfzigerjahren Landschaften in Deutschland stark verändert. Gebiete wurden so umgestaltet, dass sie effektiver bewirtschaftet werden konnten. Dazu wurden auch Moore entwässert und zu Weiden- und Feldflächen umgewandelt, Natur wurde zu Bebauungsgebieten, Flüsse und Bäche wurden begradigt. Insgesamt wurde die Natur immer weiter in ein Korsett gezwängt und zurückgedrängt. Dieses damals vermeintlich Bessere hat sich jedoch vielerorts als Irrweg...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 15.08.23
  • 8
  • 10
Natur
Märchenhaft: Ein versteckt liegender Teich an der Wulbeck
28 Bilder

Mein Juli 2017 an Wulbeck und Wietze

Im Juli zeigte sich der Sommer von seiner nicht so netten Seite. Niesel- und Starkregentage wechselten sich mit schwülwarmen Tagen ab. Ungewöhnlich häufige Gewitter brachten wenig Abkühlung, aber jede Menge Wasser. Im Langenhagener Wietzegebiet waren einige Wege unpassierbar geworden. Viele Schnecken hatten sich auf Baumstämme und höhere Halme gerettet. An der Wulbeck im Bereich Engensen-Lahberg (Burgwedel) dagegen war kein erhöhter Wasserspiegel zu erkennen. Verwunschen und romantisch ist es...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 11.08.17
  • 15
  • 29
Natur
Leuchtende Fingerhüte blühten im Wietzegebiet.
13 Bilder

Mein Juni 2017

Im Juni war ich im Wietzegebiet, Fuhrberger Forst, in der Oder-Spree-Region und dem Müggelsee in Berlin unterwegs. Auch die IGA in Berlin wurde besucht. Über die IGA und die Oder-Spree-Region siehe die folgenden Berichte. IGA Berlin https://www.myheimat.de/berlin/freizeit/iga-berlin... Altes Fischerdorf Rahnsdorf und Neu Venedig https://www.myheimat.de/berlin/freizeit/auch-das-i... Das Erpetal in Friedrichshagen https://www.myheimat.de/berlin/natur/das-erpetal-z... Das Stobbertal in der...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.07.17
  • 9
  • 20
Natur
Aprilhimmel über der Wietzeaue
18 Bilder

Mein April 2017

Der April machte in diesem Jahr wettermäßig seinem Namen alle Ehre und machte, was er wollte. Aber gerade die Wetterkapriolen reizten mich, auf Fotopirsch zu gehen. Meine Ausflüge führten mich an den Mühlenbach in Bennemühlen, an die Wietze, nach Fuhrberg und an die Hengstbeeke. Im Langenhagener Stadtpark sah eine Tulpe nach einer Regennacht besonders schön aus. Dagegen war die Veränderung des Wietzeseeufers durch den Kiesabbau kein schöner Anblick.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.05.17
  • 9
  • 24
Natur
Bis zur Brücke im Hintergrund soll die Wietze ihr natürliches Flussbett zurück bekommen. Sie fließt sonst schnurgerade durch die Landschaft.
10 Bilder

Mein Februar 2017

Der Februar zeigte sich meist von seiner grauen und eisigen Seite, so dass ich nur selten fotografiert habe. Interessant war ein Besuch am Wietze-Renaturierungsprojekt in Isernhagen. Da noch nichts begrünt ist, kann man den Verlauf der Bauarbeiten gut verfolgen. Ins Flussbett eingebrachte Barrieren zwingen nun die Wietze bald wieder zu einem natürlichen Fließverhalten. Von zwei Brücken aus hat man einen guten Blick auf das Geschehen. Eine kuriose Sitzgelegenheit in einem Wassergraben entdeckte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 10.03.17
  • 10
  • 24
Natur
Die Laderholzer Wassermühle an der idyllischen Alpe
23 Bilder

Mein April 2016

Im April war es die meiste Zeit trocken und kühl. Aber auch die Sonne ließ sich häufig blicken. Das Wetter war ideal, um schöne Ausflüge zu machen oder einfach nur im Stadtpark zu bummeln. Erst zum Ende des Monats hin gab es das typische ungemütliche Aprilwetter. In der Nähe von Rodewald machten wir bei der Laderholzer Wassermühle Rast. Sie liegt am idyllischen Flüsschen Alpe. Nicht weit von hier lädt das Lichtenmoor zu einem Spaziergang ein. Beim Torfabbaugebiet entdeckten wir in der Ferne...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 04.05.16
  • 13
  • 30
Natur
Im Ferienhaus am Ferchesarer See
21 Bilder

Tolle Tiere in ihrer schönen Naturumgebung

Im Juli und August 2015 sind mir einige interessante Tiere begegnet. Ich habe sie im Havelland, an der heimischen Wietze und auf dem Gut Adolphshof in Lehrte-Hämelerwald fotografiert.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 14.08.15
  • 9
  • 20
Natur
Blick auf die Wietze von einer der zahlreichen Brücken aus
17 Bilder

Ruhe und Erholung an der Wietze in der Wedemark

An der Wietze ist es nicht nur in Langenhagen und Isernhagen schön. Im nördlichen Verlauf zeigen sich neue interessante Landschaftsbilder im Bereich der Wedemark. Ein Genuss ist hier die Ruhe, die durch die Lieder der Feldlerchen und anderer Vögel wohltuend unterbrochen wird. Die letzten vier Fotos sind im Bereich Bissendorf/Wietze im August 2013 entstanden.

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 01.05.14
  • 12
  • 16
Natur
Ein schöner Blick auf Wietzeaue und Hainhaus
4 Bilder

Malerisches Hainhaus an der Wietze

Hainhaus ist ein idyllischer Ortsteil von Langenhagen und liegt am Rand der Wietzeaue. Von der gegenüber liegenden Uferseite aus erhält man einen traumhaften Blick auf diesen malerischen Ort. Einen Schwanenpaar und zahlreiche Gänse machten die Idylle komplett. Wenn ich gewusst hätte, welch bunte Gänseschar sich hier niedergelassen hatte, wäre ich ihnen für das Foto nähergekommen. Aber ich dachte, es wären nur Graugänse, die ich schon so oft fotografiert habe.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 12.02.14
  • 6
  • 17
Natur
Plötzlich ist er mit seinem Fisch aufgetaucht.
8 Bilder

Ein Zwergtaucher kämpft mit seiner Fischbeute

Im Krähenwinkeler Entlastungsgraben tauchte plötzlich dieser kleine Tauchvogel mit seinem großen Fisch im Schnabel auf. Leider verschwand er immer wieder für längere Zeit mit seiner Beute unter Wasser, um dann für höchstens eine Sekunde an einer anderen Stelle wiederaufzutauchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Zwergtaucher oder einen jungen Haubentaucher handelt.

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.02.13
  • 10
Natur
Für eine Handvoll Eule.
8 Bilder

Für eine Handvoll Eule – ein etwas anderer Rettungseinsatz

Die Wietzeaue zwischen Isernhagen und Langenhagen ist immer wieder für eine Überraschung gut. So auch am vergangenem Samstag, als Horst Reins aus Hainhaus beim Spazierengehen mit seinem Hund eine ungewöhnliche Entdeckung machte. In einem Gebüsch in etwa auf Brusthöhe saß eine junge Eule und machte große Augen. Da Eulen normalerweise in den höheren gelegenen Bereichen von Bäumen zu finden sind, war schnell klar, dass der Jungvogel Hilfe benötigt. Horst Reins entschied sich die Eule zunächst...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.07.12
  • 5
Wetter
Wunderschöne Spiegelungen und Schattenwürfe
11 Bilder

Der wirklich allerletzte Auftritt dieses Künstlers bis Dezember 2010?

Manche in die Jahre gekommene Künstler und Künstlerinnen kündigen ihren allerletzten Auftritt an und geben noch einmal Alles auf der Bühne. Standing Ovations sind ihnen meist sicher. Von solchem Erfolg beflügelt, kehren sie schneller auf die Bühne zurück als man denkt. Schaut meine Bilder an und Ihr wisst, welcher Künstler uns mit seinen kreativen Werken immer noch beglücken will. Aber findet Ihr nicht auch, dass er mal eine kreative Pause einlegen könnte? Zumindest bis zum 24. Dezember...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 07.03.10
  • 19
Politik
Der Weg führt auch am Wietzeblick vorbei
2 Bilder

Langenhagens Naturperlen entdecken – NABU lädt zur Fahrradtour

Bereits im Jahr 2003 hat der Naturschutzbund (NABU) Langenhagen die Radwanderbroschüre „Von Jungmännern, Neuntötern und Langenhagener Urgesteinen“ erstellt. Seit der Erstellung haben sich einige der in der Broschüre vorgestellten Gebiete sehr positiv entwickelt. Grund genug für uns vom NABU den Lagenhagener Bürgern diese „Naturperlen“ näher zu bringen. „Über das Jahr verteilt haben wir uns in zahlreichen Führungen diese Naturperlen einzeln angesehen. Mit dieser Fahrradtour erhalten die...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.05.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.