Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Westdeutschland

Beiträge zum Thema Westdeutschland

Kultur
Joachim Mautschke, Ich komme aus Juliusburg | Foto: http://www.zeitgut.com
2 Bilder

Authentische Erinnerungen von Zeitzeugen aus dem 20. Jahrhundert

Authentische Erinnerungen Mit diesem Beitrag wird auf die vielen - meist sehr persönlichen Schilderungen - aus dem Berliner Zeitgut Verlag hingewiesen. Die Reihe ZEITGUT umfaßt 28 Bände, 60 Bücher enthält die Katerogie "Sammlung der Zeitzeugen". Beachtenwert ist, daß nicht nur west- und mitteldeutsche, sondern auch ostdeutsche Autoren hier ihre Erlebnisse und Erinnerungen veröffentlichen. So ist z. B. als neuester Titel "Joachim Mautschke, Ich komme aus Juliusburg. Die Jugend eines Försters aus...

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.08.15
  • 3
Kultur
3 Bilder

1948 mußte zusätzlich zur Briefmarke eine Notopfermarke geklebt sein

Da nach dem 2.Weltkrieg und der Berlin Blockade die Westberliner in echte wirtschaftliche Not geraten waren, mußte jeder Brief innerhalb Westdeutschland ab dem 1.Dezember 1948 mit der 2 Pfennig Notopfermarke beklebt sein. Dieses Geld kam dann der Berliner Bevölkerung zu Gute. Das Gesetz war bis zum 31.März 1956 in Kraft. Ich selber kann mich gut an diese Zeit erinnern , es war für mich ganz normal neben der 20 Pfennig Briefmarke auch die Notopfer mit aufzukleben. Am Anfang dieser Zeit wurden...

  • Berlin
  • Berlin
  • 18.07.10
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.