Werder an der Havel

28 Bilder

über 25 Jahre: die ehemalige Bockwindmühle Klossa steht in Werder (Havel) 8

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Werder (Havel) | am 24.07.2016 | 533 mal gelesen

Werder (Havel): Mühle | Jeder der die Inselstadt Werder/Havel besucht hat kennt sie: Die Bockwindmühle auf dem Mühlenberg, von der einzigen Zufahrt über die Havel-Brücke nicht zu übersehen. Die heutige Mühle steht allerdings erst seit Anfang der 1990er Jahre hier und stammt aus dem 110 km entfernten Klossa bei Jessen. Seit 1500 sind mehrere Mühlen auf der Insel Werder urkundlich erwähnt. Die letzte übrig gebliebene Bockwindmühle wurde am...

Bildergalerie zum Thema Werder an der Havel
21
18
17
17
3 Bilder

Werder an der Havel

Ingeborg Lauwaßer
Ingeborg Lauwaßer | Werder (Havel) | am 22.07.2014 | 110 mal gelesen

"Werder an der Havel" - das ist der Titel eines Büchleins, das Werder auszeichnet. Vielleicht liegt es daran, dass Werder, umgeben von Flüssen und Seen inmitten einer malerischen Landschaft, sich seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat. Einfache Fischer und Obstbauern prägten einst hier das Leben, und noch heute ist man mit sich und der Abgeschiedenheit auf der Insel glücklich. Wer einmal hier zu Gast war, vielleicht heute...

1 Bild

... "auf Durchzug gestellt" sind hier die Jalousieklappen der Bockwindmühle Werder/Havel 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Werder (Havel) | am 09.03.2014 | 197 mal gelesen

Werder (Havel): windmühle | Schnappschuss

8 Bilder

Die Wintersonne geht über dem Schwielowsee auf und überzieht Himmel und Wasser mit ihrem prächtigen Feuer 22

Shima Mahi
Shima Mahi | Werder (Havel) | am 01.02.2012 | 438 mal gelesen

Werder (Havel): Resort am Schwielowsee | Am 27. Januar 2012 habe ich diesen fantastischen Sonnenaufgang am Schwielowsee erleben dürfen. Als die Sonne so hell war, dass ich sie nicht mehr fotografieren konnte, verschwand sie blitzschnell hinter einer grauen Wolkenschicht.

2 Bilder

Kanaldeckel in Werder (Havel) 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Werder (Havel) | am 31.01.2012 | 415 mal gelesen

Werder (Havel): Havelufer | Bei meinem ersten Besuch in Werder im Herbst 2011 habe ich dieses Prachtstück nicht entdeckt. In der Altstadt war keiner zu entdecken. Am 25.01.2012 wäre ich beinahe wieder daran vorbeigelaufen. Er befindet sich nämlich auf einem Radweg im Zentrum von Werder und nicht in der Altstadt. Dieser Kanaldeckel zeigt nur das Wappen von Werder (Havel), der Name der Stadt wird nicht verraten. Als Beweis, dass es sich tatsächlich um...

13 Bilder

Ein Rundgang durch die Altstadt von Werder an der Havel 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Werder (Havel) | am 21.09.2011 | 2141 mal gelesen

Werder (Havel): Inselrundweg | Die Stadt Werder an der Havel ist nicht weit von Potsdam entfernt. Die Altstadt dieses sehenswerten Ortes liegt auf einer kleinen Insel und ist über eine Brücke erreichbar. Schon bei ihrer Überquerung eröffnen sich beidseits der Brücke besonders schöne Ausblicke auf die Havel. Ein Juwel ist der blumengeschmückte Marktplatz. Dem Wegweiser Inselrundgang sollte man unbedingt folgen. Dann wird man mit lohnenswerten Einblicken in...

10 Bilder

131. Baumblütenfest in Werder (Havel) III 2

Udo Unkelbach
Udo Unkelbach | Werder (Havel) | am 24.04.2010 | 633 mal gelesen

Werder (Havel): 131. Baumblütenfest | Der letzte Teil unseres Rundganges führte in die Straße Hoher Weg. Hier wimmelte es von Menschen, aber man konnte noch laufen. Auch hier wieder Verkaufsstände und -buden. Aber hier gibt es die herrlichen Gärten, die zum Verweilen einladen, wo es neben dem schmackhaften Obstwein auch Kaffe, Kuchen und andere Happen gibt. Dicht am Trubel kann der Besucher eine relative Ruhe und einen wunderbaren Ausblick genießen. Vom Hohen...

15 Bilder

131. Baumblütenfest in Werder (Havel) II 2

Udo Unkelbach
Udo Unkelbach | Werder (Havel) | am 24.04.2010 | 380 mal gelesen

Werder (Havel): 131. Baumblütenfest | So, nach dem Umzug ging es auf die Werderaner Insel, dem Ursprung dieser Stadt. Die Insel war natürlich in der Zwischenzeit mit Menschen gefüllt. Aber man kam noch voran. Hier wird Kultur veranstaltet - von einigen Bühnen wird der Besucher geschallt und in Stimmung versetzt. Noch schunkelt niemand, doch die ersten schwanken schon. Das Wetter ist herrlich und es gibt viele Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und gemütlichem Verzehr.

12 Bilder

131. Baumblütenfest in Werder (Havel) I

Udo Unkelbach
Udo Unkelbach | Werder (Havel) | am 24.04.2010 | 585 mal gelesen

Werder (Havel): 131. Baumblütenfest | Heute begann das Baumblütenfest in Werder. Da meine Frau unbedingt dort hin wollte, sind wir mit unserem jüngsten Sohn zur Mittagszeit nach Werder gemacht. Puhhh! Wie jedes Jahr Massen über Massen. Aber man muß es ja gesehen haben (wobei ich nicht weiß, warum). Und wenn man dezent in einem der vielen Gärten sitzt und genüßlich (also mit Genuß) seinen Obstwein trinkt, dann kann das Leben so schön sein. Unserer erster...

131. Baumblütenfest in Werder an der Havel am 24.04.2010 – 02.05.2010 1

Shila Handschuh
Shila Handschuh | Cottbus | am 14.04.2010 | 348 mal gelesen

Das alljährliche Baumblütenfest in Werder nähert sich wieder. In diesem Jahr findet es vom 24.04.2010 bis zum 02.05.2010 statt. Der Höhepunkt des Volksfestes ist der Blütenball, bei dem die Blütenkönigin gewählt wird. Es können außerdem Obstplantagen oder blühende Kirschplantagen begutachtet werden, Obstweine probiert werden und an Verkaufsständen auch Obst aus der Region gekauft werden. Ein Besuch zum 131. Baumblütenfest...