Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wenden

Beiträge zum Thema Wenden

Kultur
3 Bilder

Bockwindmühle Ahrbecker in Wenden mit Besegelung

hier Aufnahmen der besegelten Bockwindmühle Ahrbecker, aufgenommen am Deutschen Mühlentag 2006. Die damals frisch renovierte Bockwindmühle zeigte sich erstmals der Öffentlichkeit mit einem großen Mühlenfest rings um das historische Bauwerk. ein ausführlicher Bericht über diese Mühle von Stefan Weigang ist hier zu finden: https://www.myheimat.de/garbsen/kultur/martha-steh...

  • Niedersachsen
  • Stöckse
  • 11.05.21
  • 18
Kultur
Martha Ahrbecker war die letzte Besitzerin
12 Bilder

"Martha" steht in Wenden

Wer von Nienburg und Stöckse nach Wenden fährt, sieht weit vor dem eigentlichen Dorf auf einem kleinen Hügel eine Windmühle stehen. Die Ahrbeckersche Windmühle in Wenden ist eine Bockwindmühle aus dem Jahre 1681. 1870 wurde die Mühle vollständig zerlegt und vom Müller Ahrbecker und dem Nienburger Mühlenbauer Huischen in Wenden wieder aufgebaut. Die Mühle ist komplett aus Holz gebaut. Sie ruht, anders als die Holländer-Windmühlen, auf einem Bock und kann mit Hilfe eines Holzbalkens (Steert) in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.05.21
  • 1
  • 3
Gedanken
Spaghetti mit der Schere kürzen

Jürgens-Rumfort-Spaghetti

Jürgens-Rumfort-Spaghett i(c) Zauberblume, 20141107 Hunger rief der Jürgen nett schnappte sich die nackten Spaghett Zielgenau in die Pfanne hinein Oh je da passt no mehrer nei. Nun heisst es die Spaghetti zu kürzen. Als Kind wäre das einfach geschafft. Mit Käse die kurzen Nudeln würzen. Zum Zerkleinern eine Schere geschnappt. Blickt sich um ganz schnelle. Am Fenster sah er die Küchenschelle. Gleich neben den kugeligen Motten. Lagen ein paar Karotten. In feine Rädchen geschnitten Dazu Tomaten...

  • Bayern
  • München
  • 25.11.14
  • 2
Natur
im morgendlichen Sonnenlicht
4 Bilder

Die Ahrbecker Bockwindmühle

Dieses kleine Schmuckstück ist top erhalten, liegt von Wenden aus Richtung Stöckse Der abfotografierten Schautafel könnt ihr folgendes entnehmen: 1870 wurde sie in Wenden aufgebaut. Sie muss anhand der Hölzer aber älter sein, um 1666 wurden Eckstiele und Kopfbänder geschlagen. Das mit dem Hammer angegebene Datum 1681 ist wahrscheinlich das Baujahr der Mühle. Somit wäre sie einer der ältesten erhaltenen Windmühlen Niedersachsens. Der Müller Heinrich Ahrbecker betrieb diese bis 1929. Die...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 07.02.09
  • 21
Natur
Ein Wahnsinnsklotz
7 Bilder

Der alte Baum | Niedersachsen | Chris Gunga

ich weiß leider nicht, welcher Art er war....aber ein Naturdenkmal besonderer Güte. Wenn er erzählen könnte...seine Narben, Abschürfungen, ein Relikt einer Zeit, wo es noch Könige gab. Zu sehen auf dem Weg von Steimbke nach Wenden, kurz vor Lohe.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.02.09
  • 31
Natur
Blick über die Leine nach Niedernstöcken.
55 Bilder

So schön ist das Neustädter Land

Nachdem ich mal wieder dank der Migräne einen Tag flach gelegen hatte, musste ich heute raus in die Natur, den Kopf und Körper wieder auf Normalmaß bringen. So habe ich einige Punkte im Neustädter Land angesteuert, die ich längst mal näher begutachten wollte. Ich hoffe, euch gefallen die Landschaften, zwar keine Alpen dabei, aber ein Miniberg. Und Überraschendes.

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 06.02.09
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.