Welterbe

1 Bild

Augsburg hat es geschafft 5

Silvia B.
Silvia B. | Neusäß | am 07.07.2019 | 61 mal gelesen

https://www.t-online.de/nachrichten/id_86050920/minister-sieht-grossartige-auszeichnung-durch-unesco.html Es gehört jetzt auch zum Welterbe, mit seiner historischen Wasserwirtschaft.

39 Bilder

Am romantischen Rhein – Von Koblenz bis Rüdesheim 2

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 10.05.2019 | 155 mal gelesen

Wer an besonders romantische Landschaften in Deutschland denkt, der denkt vermutlich in erster Linie an das Elbsandsteingebirge mit der Bastei bei Dresden oder das obere Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen, auch Loreleytal genannt. Das letztgenannte haben wir uns für dieses Mal ausgesucht. Und das ist gerade nach dem Touristenrummel der Ostertage besonders schön, liegt doch die Natur des eindrucksvollen Rheingrabens,...

4 Bilder

Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen 4

Ralf Wittmacher
Ralf Wittmacher | Essen | am 30.12.2018 | 118 mal gelesen

Essen: Zeche Zollverein | Die Zeche Zollverein wurde 2001 in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Der hier gezeigte Haupteingang mit dem Doppelbock-Fördergerüst der Anlage Schacht 12, Schacht 1/2/8 und die benachbarte Kokerei Zollverein gehören als Ensemble zum Weltkulturerbe. Die ersten Kohlevorkommen wurden 1834 entdeckt, um damit ab 1857 den benötigten Brennstoff Koks für die Stahlerzeugung herzustellen. Die Förderanlagen...

1 Bild

Dieser Welterbeantrag ist grandios gescheitert... 13

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 11.07.2017 | 228 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Der Welterbeantrag " Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut " den gibt es nicht mehr... Also ist dieser Antrag abgelehnt worden, weil eben die Bedenken der Icomoswissenschaftler nicht ausgeräumt wurden. Welterbe mit Betonprotzbauten auch in der Sichtachse von Welterbebauten haben es einfach nicht verdient Welterbe zu sein. Der Dom Klasse, ein neuer Antrag, der hat es im 4. Anlauf...

2 Bilder

Zu einem Welterbe gehört Ehrlchkeit, deshalb hat es Naumburg nie verdient... 4

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 09.07.2017 | 293 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Seit 2012 haben wir viele Welterbestätten besucht und überall gibt es Gästebücher, wie hier in Wismar...

1 Bild

Welterbe ? Naumburg 1

Frank Litzow
Frank Litzow | Bad Kösen | am 09.07.2017 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

Welterbe 5

Freund der Gerechtigkeit
Freund der Gerechtigkeit | Naumburg (Saale) | am 09.07.2017 | 113 mal gelesen

Die Entscheidung ist gefallen: Noch einmal gibt es eine Chance auf den Welterbetitel. Aber die Ansage dabei ist klar: Eine Chance hat nur ein Antrag, der sich allein auf den Naumburger Dom beschränkt. Das ist sehr zu begrüßen, denn die wortreiche Erweiterung um allerlei Sonstiges im Gebiet hat keinerlei reale Substanz und die Beschränkung auf den Dom nimmt der Stadt die Ausrede, man müsse wegen der Welterbebewerbung...

7 Bilder

Ballon fesselt Jury - Uwe Dorloff Sieger von "myheimat"-Fotowettbewerb zum Thema Welterbe 3

Constanze Matthes
Constanze Matthes | Naumburg (Saale) | am 05.04.2017 | 499 mal gelesen

Naumburg: Salzstraße 8 | Die Qual der Wahl hatte die Jury zum „myheimat“-Fotowettbewerb „Alles in Bewegung“ zum Thema Welterbe an Saale und Unstrut. Sie beschäftigte sich mit den 263 Einsendungen und diskutierte am Mittwochvormittag über die Preisträger und ihre Bilder. Den ersten Platz belegt Uwe Dorloff. Der Saalecker reichte mehrere eindrucksvolle Aufnahmen ein, so jene mit Ballon und Schloss Neuenburg, und war bereits in der Vergangenheit...

1 Bild

Blütengrund, Welterbe und Sturköpfigkeit 1

Hans-Georg Fischer
Hans-Georg Fischer | Naumburg (Saale) | am 24.02.2017 | 83 mal gelesen

Auf keinen Fall möchte ich mir anmaßen zu sagen, wer in dem unseligen Drama "Blütengrund" mit allen seinen Facetten Recht hat oder wer der größere Sturkopf ist. Um sich ein objektives Urteil erlauben zu können, sind auch die Informationen darüber in welche Richtung auch immer aufgebauscht worden oder werden mit einen gezielten Tendenz zu Pro und Contra veröffentlicht. Auf jeden Fall ist es aus Sicht der Besucher und Touristen...

1 Bild

Freier Fall im Blütengrund 3

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 24.02.2017 | 648 mal gelesen

Naumburg (Saale): Rathaus | Im heutigen "Naumburger Tageblatt" wird über den Naumburger Gemeinderat und die Beratungen zum Haushalt berichtet. Dazu "Informationen am Rande: Sowohl im Technischen als auch im Wirtschaftsausschuss stand das Thema "Blütengrund" nicht auf der Tagesordnung und wurde von den Räten in den öffentlichen Teilen der Sitzungen auch nicht angesprochen." Die Stadt Naumburg fliegt somit im freien Fall, ganz ohne Fallschirm. Man...

43 Bilder

Quedlinburg 5

Horst Becker
Horst Becker | Quedlinburg | am 17.08.2016 | 177 mal gelesen

Quedlinburg: Stadt | Die Welterbestadt Quedlinburg ist ein sehr schönes Städtchen im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). In der historischen Altstadt kann man mehr als 2.000 Fachwerkhäuser in verwinkelten Straßen und Gässchen bestaunen. Am Markt befindet sich das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue und südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche. Zahlreiche Gastronomiebetriebe laden zum verweilen ein. Unser Fazit nach...

1 Bild

Blick über Quedlinburg vom Burgberg 6

Horst Becker
Horst Becker | Quedlinburg | am 14.08.2016 | 66 mal gelesen

Quedlinburg: Burgberg | Schnappschuss

6 Bilder

Schön das es noch die Domlinden gibt...

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 21.06.2016 | 68 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Mit rettet die Domlinden am Naumburger Dom hat es angefangen. Mit dem jährlichen Domlindenfest hat sich eines der schöneren Märkte am Naumburger Dom etabliert... Selbstgemachtes war angesagt, ob Kuchen, gesundes Essen oder auch der erste Federweiße, für alles war gesorgt... Und die Domlinden stehen immer noch und das in voller Blütenpracht...

1 Bild

Willkommen im Weltnaturerbe Dessau... 3

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 04.06.2016 | 83 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Mitten in Weimar...

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 03.04.2016 | 65 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Kann man so schön spazieren gehen... Welterbestadt eben... Nachhaltiges Welterbe heist... http://www.unesco.de/kultur/welterbe/nachhaltigertourismus.html Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, Naumburg und Welterbe, die wollen irgendwas, was großes, was einmaliges, was Dresden nicht geschafft hat, Welterbe mit Monsterbrücke, was nachhaltiges eben...

10 Bilder

Politischer Beton, Sachsen Anhalts Kandidaten kämpfen lieber für Ortsumgehungslüge... 2

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 29.02.2016 | 169 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Der Welterbeantrag. Keiner der Spitzenkanditaten aus dem Burgenlandkreis nimmt in seinem Wahlprogramm diese Idee als Zukunftsversion auf. Also viel Zirkus um nichts, noch vor wenigen Wochen war das für die Zeitung das große Thema, für die Kommunalpolitik wohl nie. Paris lässt grüßen. Wahlen in Sachsen Anhalt wie vor 20 Jahren, zu feige für die Zukunft sind sie die Spitzenkandidaten. Wahlvieh, so habe ich das letztens in...

Timecaching - die Welterbestätten an Saale und Unstrut 4

Stefan Rühlmann
Stefan Rühlmann | Naumburg (Saale) | am 29.01.2016 | 85 mal gelesen

4. Leseprobe: Langsam setzte ich mich in Bewegung und zog Martin hinter mir her. Aber irgendetwas war komisch, nur konnte ich in diesem Moment nicht sagen, was es war. Mein T-Shirt schien ein bisschen auf meiner Haut zu kratzen und ich hatte den Eindruck, dass meine Waden umklammert wurden. Doch es tat nicht weh und so ging ich die Stufen nach oben, bis ich mit meiner linken Hand eine hölzerne Tür ertastete. Das wir nicht...

Timecaching - die Welterbestätten an Saale und Unstrut 3

Stefan Rühlmann
Stefan Rühlmann | Naumburg (Saale) | am 28.01.2016 | 57 mal gelesen

Fortsetzung - Teil 3 Ich schob Martin vor mir her und betrat als Letzter die Treppe, die in die Dunkelheit hinabführte. Es war nicht komplett dunkel, denn in den Wänden befanden sich kleine romanische Fenster, die etwas Tageslicht hereinließen. Als ich durch die Tür trat, brauchten meine Augen trotzdem eine ganze Weile, um sich an das Halbdunkel zu gewöhnen, welches hier herrschte. Wir kamen in einen Raum, von dem aus sich...

Timecaching - die Welterbestätten an Saale und Unstrut 2

Stefan Rühlmann
Stefan Rühlmann | Naumburg (Saale) | am 27.01.2016 | 81 mal gelesen

Fortsetzung, 2. Teil Links neben uns, auf der Seite neben dem gewaltigen Torbogen, standen drei kleinere Gebäude, in welche die Verwaltung, der Info-Punkt und eine Gaststätte untergebracht waren. Die Gebäude waren meiner Meinung nach aber nicht dem frühen Mittelalter zuzuordnen, sondern sicherlich im letzten oder vorletzten Jahrhundert ursprünglich als Ställe erbaut und genutzt worden. Daran anschließend befand sich eine...

Timecaching - die Welterbestätten an Saale und Unstrut 1

Stefan Rühlmann
Stefan Rühlmann | Naumburg (Saale) | am 26.01.2016 | 88 mal gelesen

Im ersten Halbjahr dieses Jahres werde ich meinen neuen Roman in den Buchhandel bringen. An dieser Stelle möchte ich einfach ein paar Seiten im Voraus vorstellen, teils um neugierig zu machen, aber auch um vielleicht das ein oder andere Feedback zu erhalten. Los gehts... Timecaching ist weder ein Wort noch ein Begriff. Timecaching ist eine Erfahrung. Prolog „Meine Damen und Herren“, Frau Professor Lichtenau rieb...

4 Bilder

Auf dem (Holz-) Weg zum Welterbe - Nagelprobe Reusenplatz in Naumburg 3

Erster Geschichtenerzähler
Erster Geschichtenerzähler | Naumburg (Saale) | am 13.01.2016 | 317 mal gelesen

Naumburg (Saale): Reußenplatz | Naumburg im zweiten Anlauf um den Titel "Welterbe" zu erhalten. Und man hat aus der ersten Ablehnung gelernt!? Ja, man hat einen neuen, kürzeren, verständlicheren Antrag gestellt, mit dem Schwerpunkt Westlettner im Naumburger Dom. Und weiter? Hier nochmals Vorschläge, was die Stadt Naumburg, in gemeinsamer Geschlossenheit mit unseren Gemeinderäten, in unseren als Flächendenkmal geschützten Altsstadt, die ebenfalls mit im...

3 Bilder

Welterbeantrag der Zweite, Burg Saaleck ist wohl doch dabei... 8

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 11.11.2015 | 275 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Der Welterbeverein hat getagt und was in unserer Zeitung zu lesen war..., es fehlt die Burg Saaleck im Welterbeantrag... Wasn nun, schlechte Information, oder ein Spass des Zeitungsredakteurs, oder einfach wieder nur Angst vor der Sichtachse zur Monsterbrücke... Also einfach mal auf der Facebockseite vom Welterbeverein mal nachgefragt... und siehe da,es gibt klare Antworten... Habe ich doch gerne gemacht, wir Saalecker...

5 Bilder

Große Welterbe Party auf dem Naumburger Marktplatz... 3

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 09.07.2015 | 261 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Alle feiern, auf dem Marktplatz, in den Regionalzeitungen, auf Facebook, usw., nur auf My Heimat... nix los, Tote Hose sozusagen... Also ich muss sagen, ich war überrascht, der Marktplatz voll trotz über 30° im Schatten, vom Welterbe Verein wohl gut organisiert. Fernsehen da, Rundfunk alles da und ich mitten drin, nicht mit Luftballon, sondern mit dem Hinweisschild Welterbe ja, Monsterbrücke nein. Und dieser Hinweis...