Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weimar Lahn

Beiträge zum Thema Weimar Lahn

Kultur
Die ev. Martinskirche in Oberweimar
5 Bilder

Die Martinskirche in Oberweimar

Die Martinskirche, von Franziskanermönchen in Oberweimar errichtet, war die erste christliche Kirche im westlichen Raum von Marburg. Ihre Gründung wird im 7. Jahrhundert, also wahrscheinlich noch vor der Zeit Bonifazius (*673 - +755)angenommen. Bis Anfang des 13.Jahrhunderts war die Martinskirche in Oberweimar auch die Mutterkirche für das damals noch unbedeutende Dorf Marburg, das kirchenrechtlich bis 1227 zu Oberweimar gehörte. Dort gingen die Menschen der heutigen Universitätsstadt und die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.11
  • 8
Freizeit
Ein grünes Heckenmotorrad als Kunstwerk
4 Bilder

Naturverbundener Motorradfan mit einem grünen Daumen

Das hatte ich schon lange im Blickfeld gehabt, zufälligerweise wurde es heute frisch als Heckenmotorrad beschnitten. Auf meinem Heimweg von Marburg hatte es endlich mal geklappt, dieses tolle grün geschnittene Motorrad aus Thuja ins Bild zu setzen, es ist schon ein "kleines Kunstwerk"! Als kleines Kunstwerk sieht es neu geschnitten von den Konturen her noch besser aus, ein Liebhaberstück, ein Hingucker! Dieses grüne Heckenmotorrad ist auch günstig zu Unterhalten, es braucht Licht, Luft und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 20.07.10
  • 14
Natur
"Adebar" samt hölzerner Partnerin
7 Bilder

Storch bei Niederwalgern - mitsamt "hölzerner" Herzdame!

Für Vogel- und Tierfreunde hier ein kleiner Ausflugstipp: der Weiher - nun auch Martinsweiher genannt, nach dem Ornithologen Dr. Kraft - zwischen den Weimarer Ortsteilen Niederwalgern und Roth. Vor ein paar Tagen war darüber ein Beitrag im Hessenfernsehen zu sehen: hier brüten jährlich die verschiedensten Vögel: Schwäne, Blesshühner, Milane, Gänse usw. Mittlerweile hat sich ein Storch angesiedelt - er ist am rechten Bein beringt und wurde offenbar von einer recht hölzernen Storchendame...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 02.04.10
  • 3
Freizeit

Sonderausgabe für die Gemeinde Weimar steht in Online-Bibliothek

Alle, die nicht in der Gemeinde Weimar wohnen - und deswegen das neueste myheimat-Magazin nicht in ihrem Briefkasten hatten - können sich das Magazin jetzt in unserer Online-Bibliothek ansehen, herunterladen oder ausdrucken. Ihr findet die Sonderausgabe für die Gemeinde Weimar auf http://issuu.com/opmarburg/docs/weimar-100_jahre_t... oder direkt unter diesem Beitrag.

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.09
Freizeit
11 Bilder

21. Wenkbächer Dorfmarkt | Fachwerk | Kaninchen

Bei der 21. Auflage des Wenkbächer Dorfmarkts gab es wieder viel zu sehen. Los ging es mit den Feierlichkeiten am Samstag um 11 Uhr - die Händler boten ihren Waren feil: Dekoratives, Kleidsames, Leckereien.. man konnte sich auch nach einem neuen Auto oder sogar Dachziegeln umsehen. Die Feuerwehr demonstrierte einen Einsatz und man konnte einem Besenbinder über die Schulter schauen. Am Sonntag gab es wieder den gut besuchten Gottesdienst am Bürgerhaus unter Mitwirkung des Posaunenchores. Im...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 02.08.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.