Weihnachtsstollen

32 Bilder

Weihnachten kann kommen 15

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.11.2012 | 460 mal gelesen

Der Stollenverband Erzgebirge und der FC Erzgebirge Aue präsentierten heute in der Bäckerei Roscher die neuen Weihnachtsstollen. Hierbei hat man sich ein neues Konzept ausgedacht, in welchem der FC Erzgebirge eine gewichtige Rolle spielt. Was nun wiederum Fußball mit Weihnachtsstollen zu tun haben soll, könnt ihr in diesem Blogbeitrag in Erfahrung bringen. Wir finden diese Idee jedenfalls Spitze. Und lecker sind...

1 Bild

Die Stollen sind fertig. Nun kann es Weihnachten werden. 3

Christine Rühlmann
Christine Rühlmann | Kirchscheidungen | am 30.11.2011 | 212 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Der Weihnachtsstollen ist ein Naumburger 2

Karl Heinz Winkler
Karl Heinz Winkler | Naumburg (Saale) | am 12.11.2011 | 336 mal gelesen

In Wikipedia entdeckt ... Der handwerkliche Christstollen ist das Weihnachtsgebäck mit der wohl längsten Tradition in Deutschland. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte „anno 1329“ in Naumburg (Saale), als Weihnachtsgabe für den Bischof Heinrich. Damals waren Stollen sehr magere Backwerke aus Hefeteig für das christliche Adventsfasten. Juhuuuuuuu

Weihnachtsstollen 3

Hans-Jürgen Küster
Hans-Jürgen Küster | Casekirchen | am 26.11.2010 | 156 mal gelesen

Ist eigentlich bekannt, dass der Naumburger-Weihnachtsstollen 150 Jahre vor dem Strietzel/Stollen aus Dresden bereits Urkundlich erwähnt wurde? Anno 1329 urkundlich erwähnt, als Weihnachtsgabe für den Bischof Heinrich, in Naumburg. Warum wird dies nicht in die Stadt-Werbung Naumburgs mit einbezogen? Denn es ist ein Geschichtliches-Ereigniss! MfG. Hans-Jürgen Küster, 06618 Naumburg. PS: nachzulesen unter, Der...

1 Bild

Weihnachten - Rezept für Weihnachtsstollen - Marzipan - Pistazien - Stollen

Maria Birkner
Maria Birkner | Troisdorf | am 26.10.2010 | 1414 mal gelesen

"In der Weihnachtsbäckerei, gibts so manche Leckerei, zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine rießen große Kleckerei, in der Weihnachtsbäckerei..." Als ich letztes Wochende bei Freunden zu Besuch war, habe ich den wohl besten Stollen meines Lebens gegessen... einen Marzipan - Pistazien -Stollen. Normalerweise mag ich Stollen nicht so recht. Aber dieser hat richtig gut geschmeckt. Deswegen habe ich mir gleich...

1 Bild

BUND Ökotipp: Umweltbewusst Backen 2

Rudolf (Rudi) Schäfer
Rudolf (Rudi) Schäfer | Frankenberg (Eder) | am 02.12.2009 | 303 mal gelesen

Zimtsterne, Weihnachtsstollen, Festtagsbraten - zur Advents- und Weihnachtszeit wird der Backofen nicht kalt. Benötigt die Backröhre aber viel Energie, dann wird es nicht nur für die Köche, sondern auch für Klima und Umwelt teuer. Tipps zum energiebewussten Backen gibt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Weihnachten im Familien- und Freundeskreis kann nicht nur gesellig und gemütlich, sondern auch...

19 Bilder

Einzug des Weihnachtsmannes 7

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 28.11.2009 | 531 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: Zentrum Annaberg | Punkt 10.00 Uhr zog heute der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln auf dem Annaberger Weihnachtsmarkt ein. In seinem Schlepptau die Überraschung: das erste Annaberger Stollenmädchen. Zahlreiche Gäste wohnten diesem Schauspiel bei. Nachdem das Bergmusikkorps Annaberg-Buchholz/Frohnau e.V. das Gefolge auf den Weihnachtsmarkt musikalisch begleitet hatte, hatten die Wichteln ihren großen Auftritt auf der Weihnachtsmarktbühne....

2 Bilder

Quarkstollen 4

Gerda Landherr
Gerda Landherr | Neusäß | am 12.12.2008 | 518 mal gelesen

Zutaten : 150 g Margarine, auch Halbfett 200 g Zucker 2 Ei(er) Zitrone(n) - Schale, abgeriebene 250 g Quark (Magerquark) 500 g Mehl 1 Pck. Backpulver 2 EL Rum 125 g Rosinen ,wehr mag kann noch Zitronat und Orangenate dazugeben. Margarine zum Ausfetten und Bestreichen Zucker, zum Bestreuen Zubereitung: Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren. Zitronenschale und Quark unterrühren. Mehl und Backpulver mischen,...

6 Bilder

Innungsprüfung der Weihnachtsstollen( Auf Korn und Laib geprüft ) 2

Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller
Marie-Thérèse Ritz-Burgstaller | Fürstenfeldbruck | am 11.12.2008 | 244 mal gelesen

In der Sparkasse Fürstenfeldbruck wurden heute die Weihnachtsstollen des Landkreises geprüft. Qualitätsprüfer Manfred Stiefel nahm die Prüfung vor.Anwesend war auch Herr Höfelsauer selber. Die Bürger durften auch von den leckeren Stollen probieren. Uns das die Stollen gut waren kann man an den Fotos unten erkennen.

7 Bilder

Herkunft der erzgebrigischen Weihnachtsstollen 4

Thomas Jacobi
Thomas Jacobi | Annaberg-Buchholz | am 02.12.2007 | 2968 mal gelesen

Hier kommen sie her, die echten erzgebirgischen Weihnachtsstollen, die es in verschiedenen Varianten gibt. Die bekanntesten sind Erzgebirgische Butterstollen, Rosinenstollen und Christstollen. Allesamt sind sie lecker. Ach ja, der Ortsteil heißt Geyersdorf und gehört zu Annaberg-Buchholz.