Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsgeschichte

Beiträge zum Thema Weihnachtsgeschichte

Gedanken
Der reiche Lazarus und der Bettler | Foto: Marina_stock-adobe.com

Lazarus lebt überall
„Bitte nur fünfzig Cent …“

Weihnachtsgeschichte von Karl J. Zwierlein Wer kennt nicht die Geschichte von dem reichen Mann, der stets in Saus und Braus lebte und von dem armen, namens Lazarus, der sich vor dessen Tür mit den kümmerlichen Resten abfinden musste, die für ihn abfielen. Beide starben. Während der Reiche in der Totenwelt ewige Qualen erleidet, feiert der arme Lazarus das ewige Freudenmahl an der Seite Abrahams. So steht es im Lukas-Evangelium, 16,19-31. Fast jedes Mal, wenn ich aus meinem Stadtteil in die...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 20.12.23
  • 1
  • 1
Kultur
Seit vielen Jahren liest Schauspieler Peter Greif Ludwigs Thomas Weihnachtsgeschichte "Heilige Nacht" und stimmt seine Zuhörer so auf das Weihnachtsfest ein.

im Sisi-Schloss
Peter Greif liest die "Heilige Nacht"

Eine Weihnachtsgeschichte in Mundart und in der winterliche Bergwelt Oberbayerns spielend – dabei kann es sich nur um die „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma handeln. Wer diese Weihnachtsgeschichte in ganz besonderer Atmosphäre erleben will, hat dazu am Freitag, 22. Dezember, Gelegenheit. Dann liest Schauspieler Peter Greif wieder im Sisi-Schloss, musikalisch umrahmt vom Haberer-Zwoagsang mit Siegfried und Gisela Bradl aus Altomünster.  In Versform erzählt Ludwig Thoma die Weihnachtsgeschichte...

  • Bayern
  • Aichach
  • 09.11.23
Gedanken

Eine wahre Weihnachtsgeschichte
Meine Weihnachten 1963 und ich war so schlau!

Damals hielt ich mich schon für super schlau und damals war ich gerade 8 Jahre alt. Ich wusste, dass meine Eltern zwei Wochen vor Weihnachten im Spielzeugladen gewesen sind, wo ich mit meiner großen Schwester uns die Nasenspitzen an der vereisten Außenscheibe kühlten und staunend die Auslage mit den bunten Holz- und Blechspielzeug betrachteten. Was war das schön, Autos fuhren kreuz und quer, eine Eisenbahn drehte ihre Runden und überall lagen Baukästen herum. Noch nicht ganz sattgesehen, kamen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 25.12.22
  • 7
  • 9
Kultur
Foto: Pixabay

Nicht zu retten - eine Geschichte zur Vorweihnachtszeit

Sie hat sich warm angezogen, greift sich ihren Rollator, verabschiedet sich und verlässt das Haus. Kalter Wind bläst ihr ins Gesicht, es nieselt ein wenig, laut Wetterbericht muss sie schon bald mit Schneeregen rechnen. Bin ich eigentlich noch zu retten, jetzt rauszugehen, sagt irgendetwas in ihrem Kopf. Sie weiß, bei solchen Bedingungen, die schon den Charakter eines Sauwetters heraufbeschwören könnten, schickt man ungern Hunde vor die Tür. Die Menschen machen es sich da zu Hause gewöhnlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 29.11.22
  • 7
  • 5
Kultur
Ein Gänseleben wie im Paradies. Was sind die Bauersleute doch für nette und gute Menschen. Gertrud und ihre drei Freundinnen sind auf ihrer fetten Wiese glücklich und zufrieden.
9 Bilder

Gertrud, die Weihnachtsgans - eine (böse) Weihnachtsgeschichte

Ach, was ist das für ein herrliches Leben! Gertrud und ihre Gänseschar waren mit sich und der Welt zufrieden. Der Bauer und die Bäuerin waren gute Menschen. Sie ließen sie und ihre Freundinnen, Gundula, Gertraude und Gerda, auf den fettesten Wiesen am Gras zupfen. Am wohlschmeckenden Löwenzahn, am würzigen Klee und den zarten Gänseblümchen. Nebenan befand sich ein großer Teich, auf dem sie nach Herzenslust paddeln und planschen konnten. Erst gegen Abend, wenn die Dämmerung einsetzte, trieb sie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 14.12.21
  • 5
  • 10
Kultur
6 Bilder

Halbzeit beim Lebendigen Adventskalender Letter

Der Lebendige Adventskalender Letter, der vom Verein Letter-fit: Miteinander-Füreinander" e.V. koordiniert wird, hat nun Halbzeit. Trotz Corona war es möglich, sich mit Abstand und 2G bei der jeweiligen Gastgeberin zu treffen, sich mit Keksen und Getränken verwöhnen zu lassen und einer Geschichte oder Musik zu lauschen. Meistens waren es 5 bis 8 Personen, aber einmal waren es auch 15 Leute. Auf jeden Fall wurde die Gelegenheit zum persönlichen Austausch rege und lange genutzt. Es war immer sehr...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.12.21
Gedanken
Bis zum Nordpol ist es für Anna ein weiter Weg.
12 Bilder

Märchen
Anna sucht den Nordpol - ein Weihnachtsmärchen

Vorsichtig zog Anna die Tür hinter sich zu. Niemand sollte hören, dass sie das Haus verließ. Ihre Eltern und Geschwister schliefen um diese Nachtzeit sicher tief und fest. 12mal drang der helle Ton der Glocke des Turms der alten Dorfkirche zu ihr in die Schlafkammer. Sonst nahm sie den Klang gar nicht wahr. Aber diese Nacht hatte sie darauf gewartet. Es ging auf Weihnachten zu, und vor ein paar Tagen, zum 1. Advent, hatte ihnen, den Geschwistern, ihr Vater eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 12.12.21
  • 4
  • 7
Gedanken

In der PG Meitingen gibt es jetzt eine Weihnachts-DVD

Die Pfarreiengemeinschaft Meitingen veröffentlicht eine Weihnachts-DVD Statt eines angedachten Weihnachtsmusicals gibt es jetzt eine Weihnachts-DVD Meitingen: rogu Christoph Stiglmeir ist stolz auf die Weihnachts-DVD der Pfarreiengemeinschaft Meitingen, die unter seiner Regie entstand. „Wir wollten eigentlich ein Weihnachtsmusical aufführen, aber Corona machte uns einen Strich durch unsere Planungen“, so Kirchenmusiker Christoph Stiglmeir. In der gerade fertig gestellten DVD hört man die...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 14.12.20
  • 1
  • 6
Gedanken
10 Bilder

Der stetige Wechsel der Geschichte 

Er heißt Josef, später nannten sie ihn Josef von Nazareth, egal. Er soll so etwas wie ein reisender Handwerker gewesen sein. Heutige Monteure rasen im weißen Transporter von einer zur anderen Baustelle und man sollte schlau genug sein und die Spur wechseln, wenn man sie im Rückspiegel sieht. Unser Monteur reist mit seiner Begleiterin auf Maultieren, vermutlich ist er ein Grüner, der Kamele als Energieverschwender ablehnt. Seine mollige Begleiterin würde gerne ein wenig Schwangerschaftsgymnastik...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.12.20
  • 5
  • 9
Politik

Eine Covid-Weihnachtsgeschichte mit Fragezeichen

Dezember 2020: Nun wird er schon bald 66 Jahre, steht kurz vor seiner Pensionierung. Um ihn herum ziemliches Gewusel. Am Rand seines Blickfeldes ein Adventkranz. Er atmet schwer. Seinen Beruf hat er immer schon gern ausgeübt, empfand ihn in mancherlei Beziehung sogar als Privileg. Kindern etwas mitgeben dürfen auf ihrem Lebensweg, was sie lebenstüchtig macht. Im März kam es wegen Corona zu den Schulschließungen. Homeschooling begann. Sicherlich weniger effektiv als der übliche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 24.10.20
  • 5
Kultur
3 Bilder

Unsere Weihnachtskrippe

Nach vielen Jahren habe ich wieder mal unsere Weihnachtskrippe vom Dachboden geholt. Sie ist etwa seit 60 Jahren im Besitz meiner Familie. Mein Großvater hatte acht Geschwister und einige davon lebten in Frankfurt und Darmstadt. Ich habe meinen Vater nach der Herkunft der Krippe befragt und habe erfahren, dass meine Großtante Lisbeth sie irgendwann aus Darmstadt mitgebracht hat. Wie alt die Krippe ist, weiß ich nicht. Es gibt keine Anhaltspunkte zum Alter. Sie wird in den nächsten Jahren immer...

  • Hessen
  • Wohratal
  • 20.12.19
  • 7
  • 6
Gedanken
...die blaue Katze

Die blaue Katze - meine kleine Weihnachtsgeschichte

Langsam schiebt sie sich auf und der schmale Kopf einer sehr alten Frau erobert den brotlaibgroßen Spalt der alten Eichenholztür. Ich strecke vorsichtig und sehr langsam meine zittrige, kaltbläuliche Hand aus, auf dass die Alte einen erschreckten Schritt zurück macht und nur ängstlich und zögend herausbringt : „ Bitte ? „ „Ein frohes Fest und Gottes Segen „ sage ich und schon ist sie hinter der großen, schweren und alten Tür verschwunden. Sie hat sie offengelassen, vertrauensvoll, aber nur...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 11.12.19
Gedanken
Bald ist Weihnachten da....

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich.....

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich... Mein Weihnachten, dein Weihnachten, unser Weihnachten! Konrad Blitzer gähnte und seufzte dann tief. Seine kleine Werbeagentur lief mehr schlecht als recht, und er konnte sich gerade so über Wasser halten. Angestellte konnte er sich nicht leisten. Konrads Blick schweifte zum Kalender. Oh! Morgen war ja schon der 1. Dezember. Weihnachten stand quasi schon vor der Tür. In diesem Moment klopfte es und herein trat der Weihnachtsmann. Der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 23.12.18
  • 10
  • 9
Gedanken

Eine Weihnachtsgeschichte

Vor vielen, wirklich vielen Jahren, hatte ich einen besonderen Weihnachtswunsch an meine drei Kinder. Ich bat sie um eine Weihnachtsgeschichte. Meine Kinder waren damals 9, 17 und 19 Jahre alt. Mit freundlicher Genehmigung darf ich heute, die Weihnachtsgeschichte meines damals 17 jährigen Sohnes veröffentlichen. Mit dieser Weihnachtsgeschichte, möchte ich allen meinen Lesern ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest wünschen! Heiligabend – Ein Fest der Liebe und grausamer Alltag. 1. Kapitel Es...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Hamm (NW)
  • 22.12.18
  • 15
Gedanken
Oh Tannenbaum!

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte „Alle Jahre wieder...“ schallte es aus den Lautsprechern auf dem Weihnachtsmarkt. Josef Christ schüttelte angewidert den Kopf. „Ich hasse Weihnachten!“, dachte er. Solange er sich zurückerinnern konnte, hatte er nie ein schönes Weihnachtsfest erlebt. Seine Eltern waren früh gestorben und so wuchs er in einem Waisenhaus auf, das sich allerdings nicht viel Mühe mit den Kindern gab. Sie bekamen zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 20.12.18
  • 10
  • 11
Gedanken

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Das vergessene Weihnachten Herbert saß entspannt in seinem Sessel und las Zeitung. Es klopfte und ein Mädchen stürmte herein. „Opa, Opa! In einem Monat ist Weihnachten. Freust du dich darauf auch so wie ich?“ Herbert starrte das Mädchen entgeistert an. „Wer bist du denn? Und wer oder was ist Weihnachten?“ Dem Mädchen war mittlerweile eine blonde Frau ins Zimmer gefolgt. Diese legte tröstend die Arme um dieses, als sie sah, dass sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 17.12.18
  • 2
  • 10
Gedanken
Was sich wohl hinter der Tür verbirgt?

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...  Das Weihnachtswunder Lara war traurig. Es war der 1. Advent. „Mama, dieses Jahr werden wir wirklich keinen Weihnachtsbaum haben? Und das Christkind und der Weihnachtsmann haben auch keine Zeit uns Geschenke zu bringen?“, fragte sie mit Tränen in den Augen. Ihre Mutter schluckte und antwortete: „Lara, es tut mir wirklich leid, aber für einen Weihnachtsbaum reicht unser Geld leider nicht. Du weißt, Papa hat seine Arbeit verloren und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 10.12.18
  • 11
  • 12
Kultur
Foto: Agentur
3 Bilder

DAS WEIHNACHTSMUSICAL FÜR DIE GANZE FAMILIE EINE WEIHNACHTS GESCHICHTE Dem geizigen Scrooge geschieht das Weihnachtswunder

Vom 01.-16.12.2018| STUTTGART | SPARDAWELT EVENTCENTER Für den hartherzigen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nichts als Geld -und Zeitverschwendung. Die Einladung seines Neffen Alfred schlägt er grimmig aus, seinen Mitarbeiter beschimpft er als faul, als dieser ihn bittet, Heiligabend etwas früher das Büro verlassen zu dürfen. Am selben Abend bekommt Scrooge Besuch vom Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Jakob Marley, der ihm rät, sein Leben zu ändern und ihm prophezeit,...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 06.12.18
Gedanken
Weiße Pracht bringt Weihnachtsstimmung...

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Pulheim
  • 04.12.18
  • 5
  • 12
Kultur
Das Tympanon über dem Haupteingang der Retzer Dominikanerkirche im Nordosten bei Tag.
15 Bilder

Heiligabend in Österreich (1996) - Teil 2

Kapitel 51. 16. 2.: Gang durch das nächtliche weihnachtliche Retz Kapitel 51. 16. 2. 1.: Längsseits der Dominikanerkirche Es sollte "mal einen unkonventionellen Abschluss der jährlichen Heiligen-Nacht-Mitternachtsmesse in der Retzer Dominikanerkirche bilden", sagte Pfarrer Groll in seinen Abschlussworten. Gleich darauf setzte das angekündigte Posaunenstück der vier Mitglieder der Retzer Stadtkapelle ein. Es klang sehr mittelalterlich, nicht zuletzt aufgrund der Hallen-Akustik des Ortes. Danach...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 22.12.17
  • 1
  • 4
Freizeit
6 Bilder

Bärenweihnacht im Schaufenster

Wie jedes Jahr zeigen 11 Schaufenster in der Augsburger Innenstadt wieder eine Weihnachtsgeschichte für Kinder: "Weihnachten bei Familie Bär". Da gibt es schließlich auch gute Weißwürste.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.17
  • 1
Kultur
Die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens | Foto: Agentur
2 Bilder

Charles Dickens EINE WEIHNACHTSGESCHICHTE Dem geizigen Scrooge geschieht das Weihnachtswunder

DAS WEIHNACHTSMUSICAL FÜR DIE GANZE FAMILIE VON CHRISTIAN BERG MIT DER MUSIK VON MICHAEL SCHANZE 30.11.-17.12.2017 | STUTTGART | SPARDAWELT EVENTCENTER Für den hartherzigen und geizigen Ebenezer Scrooge ist Weihnachten nichts als Geld- und Zeitverschwendung. Die Einladung seines Neffen Alfred schlägt er grimmig aus, seinen Mitarbeiter beschimpft er als faul, als dieser ihn bittet, Heiligabend etwas früher das Büro verlassen zu dürfen. Am selben Abend bekommt Scrooge Besuch vom Geist seines...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 27.09.17
Gedanken
Weihnachtszeit ist Weihnachtsgeschichtenzeit.
6 Bilder

Als das Christkind vom Schlitten fiel - Eine Weihnachtsgeschichte

Da lag es nun plötzlich im weichen Schnee. Verwundert setzte es sich auf und rieb sich die Augen. Es drehte sich um. Durch das Schneegestöber konnte es erkennen, wie sich der Schlitten mit dem großen Sack darauf schnell entfernte. Die Schellen wurden leiser, und bald war er in der Dunkelheit der Nacht vollkommen verschwunden, und es war still. Da nützte auch kein Rufen mehr, denn der Schnee verschluckte jedes Geräusch. Was war passiert? Das Christkind brauchte einen Augenblick um zu begreifen,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 04.12.16
  • 3
  • 8
Gedanken

Meine liebste "Weihnachtsgeschichte"...

Eine 68-Jährige war mit ihrem 72 Jahre alten Lebensgefährten beim Kanufahren auf dem Main und wollte anschließend in der Gemeinde Unterleiterbach Rast machen. „Mir hing der Magen in den Kniekehlen, wir mussten unbedingt ein Gasthaus finden“, erinnerte sich die aus Karlsruhe stammende Frau. Nachdem sie eine Weile gelaufen seien, seien sie auf das Schild Brauerei-Gasthof Hennemann gestoßen. Sie hätten sich zwar über den zugemauerten Eingang gewundert, seien dann aber von einem Mann mit...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 26.12.15
  • 3
Kultur
Veranstalter
12 Bilder

Christvesper in der Scheune

In diesem Jahr ging der Wunsch vieler Bewohner wieder in Erfüllung. Wie vor einigen Jahren, wurde die Christvesper wieder in der Scheune gefeiert. Die Idee, rechtzeitig anzureisen hatten wohl viele Besucher, schon lange vor Beginn war die Scheune voll besetzt, sodass noch viele stehen mussten. Unter Mitwirkung des hierzu gebildeten Kinderchors, der Posaunengruppe des Feuerwehrmusikzuges und Vorlesungen aus vielen Bevölkerungsgruppen führte Pfarrer Hartge durch den weihnachtlichen Abend.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 24.12.15
Gedanken
Frohes Fest!
19 Bilder

Kindheitslexikon: Weihnachtswünsche

Allen myheimat-Schreibern ein recht frohes, besinnliches und gesundes Weihnachtsfest! Christoph Altrogge (Die Fahrzeuge da unten auf dem Bild sollen die Spielzeugautos symbolisieren, die man zu Weihnachten so geschenkt bekommt. Keineswegs, dass ich jemandem wünsche, dass er im Weihnachtsstau stecken bleibt!) Verschiedene Erinnerungen an das Fest, vor und während meiner Zeit: In früheren Zeiten sah man am Ersten und Zweiten Weihnachtsfeiertag überall in den Straßen der Stadt Leute, die zu Fuß zu...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 22.12.15
Freizeit

Weihnachtsgeschichte

Die verrückte Tier - WG Am Waldrand steht ein kleines Häuschen. Dort lebte ein Mann, Namens Andy mit seinen Tieren. Es war an einem klirrend eiskalten Morgen, als sich Andy unter seiner dicken Bettdecke aalend streckte. Laut gähnend drehte er sich zur anderen Seite. Am Fußende neben dem Bett lag zusammengerollt ein großer Schäferhund, Vorsichtig blinzelte dieser zum Bett. Dann knurrte er zufrieden und steckte den Kopf unter seine Pfote. Plötzlich fing jemand an sehr laut zu schimpfen. Das gibt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 18.12.15
  • 3
Freizeit

Die blaue Katze - meine kleine Weihnachtsgeschichte zum Nachdenken

Langsam schiebt sie sich auf und der schmale Kopf einer sehr alten Frau erobert den brotlaibgroßen Spalt der alten Eichenholztür. Ich strecke vorsichtig und sehr langsam meine zittrige, kaltbläuliche Hand aus, auf dass die Alte einen erschreckten Schritt zurück macht und nur ängstlich und zögend herausbringt : „ Bitte ? „ „Ein frohes Fest und Gottes Segen „ sage ich und schon ist sie hinter der großen, schweren und alten Tür verschwunden. Sie hat sie offengelassen, vertrauensvoll, aber nur...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 13.12.15
Gedanken

Geschichten und Erzählungen

Wer kennt sie nicht die vielen Geschichten, die sich Siegfried Lenz in seinem langen Leben ausgedacht und veröffentlicht hat? Zu gerne höre ich seine wunderbaren Autorenlesungen auf CD. Zu gerne lese ich seine kurzweiligen Geschichten - gerade und ganz besonders gerne zum Ende eines Jahres. Immer wieder freue ich mich auf (um nur zwei seiner wohl berühmtesten Werke zu nennen) : die "Deutschstunde" und "So zärtlich war Suleyken". Diese seiner Werke tausche ich gegen die Weihnachtsgeschichte, die...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 06.12.15
  • 4
Kultur
Foto: Wißner Verlag
3 Bilder

Ein himmlisches Weihnachtsmärchen zum Liebhaben - Wir verlosen 4x das Buch "Das kleine Engele" von Michael Moratti und Petra Götz (Wißner Verlag)

Was alles passieren kann, wenn im Himmel ein Teufelsdrachenhund Pipi macht, und von noch viel mehr lustigen Ereignissen erzählt das neue Kinder Bilderbuch aus dem Augsburger Wißner-Verlag. „Das kleine Engele“ wird die Herzen der Kinder höher schlagen lassen, dessen ist sich Autor Michael Moratti sicher. In liebevoll und sehr fantasiereichen Aquarellbildern der Illustratorin Petra Götz erzählt Moratti mit dem regionalen Hintergrund des Augsburger Engelesspiels ein kindgerechtes Märchen, welches...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.11.15
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.