Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weihnachtsfenster

Beiträge zum Thema Weihnachtsfenster

Gedanken
Das Fenster (links) des Chorumgangs stellt das biblische Thema „Christi Himmelfahrt‟ heraus.Die weitgehend verlorene Christusfigur zwischen Maria und Johannes wurde anhand alter Fotos etwas ergänzt. Das rechte Fenster zeigt Paulus und Jesaja. Foto: Helmut Kuzina
4 Bilder

Hochinteressante Glasmalerei im Schweriner Dom

Zahlreiche Kunstobjekte gehören zur Ausstattung des Schweriner Domes. Dazu zählen auch die hochinteressanten Glasmalereien. Die farbige Verglasung der Fenster hatte in vergangenen Zeiten eine besondere liturgische Bedeutung, damit der Kirchenraum von der Außenwelt abgrenzt wurde. Zu den bedeutenden Werken der Glasmalerei gehören die Fenster in der Chorumgangskapelle. Die Entwürfe zu den Fenstern stammen von dem Berliner Hofmaler Peter von Cornelius (1783–1867). Angefertigt wurden sie 1843 bis...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 13.02.22
  • 8
Kultur
2 Bilder

Weihnachtsbastel Endspurt

Nach meiner Wichteltür habe ich nun auch noch Weihnachtsfenster gewerkelt. Sie sind beide aus Eicheklötzchen entstanden. Für die Deko habe ich noch ausreichend Material in meiner Weihnachtsdekokiste

  • Bayern
  • Krumbach
  • 25.11.21
  • 4
Ratgeber
Im Chorraum des Schweriner Doms: Adventsanfang. Foto: Helmut Kuzina
5 Bilder

Im Schweriner Dom: Norddeutsch-schlichte Einstimmung auf Advent und Weihnachten

Zu einem Stadtrundgang gehört es, stets auch einen Blick in den Dom zu werfen, in die aus Backstein gefertigte, dreischiffige Basilika, deren Grundstein schon 1172 gelegt wurde. Auffallend ist die farbliche Gestaltung des Innenraumes: Gewölbe sowie Wände sind weiß gestrichen - Kanten sowie Bänder sind in Türkis und Magenta angelegt worden. Mehrere Zeichen stimmen die Besucher aktuell auf den Advent und im Voraus auf das Weihnachtsfest ein; oben im Gewölbe leuchtet ein Weihnachtsstern; der Platz...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 03.12.16
  • 2
Kultur
Detail des Schweriner Weihnachtsfensters
2 Bilder

Das "Weihnachtsfenster" des Schweriner Doms

Von Gaston Lenthe stammt der Entwurf zu dem idyllischen Weihnachtsmotiv, das der Glasmaler Ernst Gillmeister 1845 für ein Fenster des Schweriner Doms gestaltete. Nach dem Neubau des Turmes 1893 wurde das riesige „Weihnachtsfenster“ in die südliche Turmseitenhalle umgesetzt.

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Schwerin (MV)
  • 24.12.11
Gedanken
Alte Jeans sind auch Weihnachten.
19 Bilder

Weihnachtsfenster in Burgdorf.

Irgendwie hatte ich Lust, heute noch einmal durch die Stadt zu bummeln, bevor der offizielle Beleuchtungsrummel uns alle erfasst. Ich wollte einfach sehen, was den Geschäftsleuten so eingefallen ist und wollte natürlich auch die gute Luft genießen. Was mir da in 40 Minuten so vor die Linse gekommen ist, zeige ich einfach mal.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.