Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weidenjungfern

Beiträge zum Thema Weidenjungfern

Natur
Feuerlibelle – Crocothemis erythraea
9 Bilder

Libellen am NSG-Vorstau Twistesee

Das erste Mal in diesem Sommer, dass ich am Vorstau heute auf Libellenjagd war - und ganz erfolgreich. Eine Feuerlibelle habe ich hier bei uns noch nie gesehen und mehrere Blaupfeile tummelten sich auf dem großen Stein

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.07.16
  • 7
  • 12
Natur
so friedlich beieinander habe ich sie noch nie gesehen
3 Bilder

Friedliches Miteinander im Schilf

Heute nach Beendigung des Regens und leichter Aufklärung musste ich unbedingt mein Biotop besuchen, denn es war klar, jetzt würde alle hungrigen Libellen zum Vorschein kommen. Na ja, ganz so schlimm war es nicht; doch einige ließen sich blicken und genossen sichtlich die trockene Witterung. Mitten im Schilf sah ich zuerst die männlichen Herbst-Mosaikjungfer sitzen, und bei Annäherung auch das Paar Gemeine Weidenjungfern fleißig bei der Arterhaltung. Wenn euch diese kurze Bildserie gefällt,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Sendenhorst
  • 09.09.13
  • 2
Natur
Irrtum: Ein Männchen der Gemeinen Binsenjungfer ergreift ein Pärchen von Weidenjungfern. Die freundliche Becherjungfer im Anflug, macht auf den "Irrtum" aufmerksam.
11 Bilder

Stress im Hause Lestes viridis, der Gemeinen Weidenjungfer; das perfekte Chaos

Liebe Natur- und Libellenfreunde, liebe Leser auf „myHeimat“, dass bestimmte Tierarten zur Hauptpaarungszeit ihre Sorgen und Nöte haben, dürfte im Allgemeinen bekannt sein. Dass in der ohnehin als alles andere als friedlich geltenden Gesellschaft der Libellen, besonders in dieser Paarungszeit, nicht immer „Friede, Freude, Eierkuchen“ herrscht, wohl eher weniger. Wenn dann aber noch Faktoren wie eine hohe Individuendichte oder gar ein Überschuss an Männchen eine wesentliche Rolle spielen, ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 26.09.12
  • 7
Natur
19 Bilder

Gebänderte Heidelibellen (Sympetrum pedemontanum) und Sumpf Heidelibelle (Sympetrum depressiusculum

Der Nachmittagsausflug ins Naturschutzgebiet am Altwasser des Lechs war ein Volltreffer. Gebänderte, Sumpf, Blutrote und die Gemeine Heidelibellen, Weidenjungfern und vieles mehr flog uns um die Ohren. Gesehen haben wir auch die Braune und die Blau Grüne Mosaikjungfer doch diese setzten sich am Nachmittag leider nicht in Ufernähe nieder. Dieses Fleckchen ist ein Muß für Libellenfreunde!

  • Bayern
  • Meitingen
  • 27.08.12
  • 6
Natur
Weidenjungfer (Lestes viridis). Frisch geschlüpftes Männchen.
14 Bilder

Bemerkungen zum Lebenszyklus eines einzigartigen Insektes: Die Weidenjungfer (Lestes viridis) in faszinierenden Bildern.

Mit einer Körperlänge von 50 Millimetern und einer Flügelspannweite von bis zu 60 Millimetern ist die Weidenjungfer wesentlich größer als die meisten anderen Teichjungferarten. Ihren Namen erhielt sie aufgrund ihrer bevorzugten Art der Eiablage. Weidenjungfern sind von anderen Teichjungferarten oft nicht leicht zu unterscheiden. Dies ist meist im Jugendstadium der Fall. Die Weidenjungfer weist jedoch in ihrer Färbung einen kleinen, nach vorne gerichteten Zacken an der Thoraxseite auf, über den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 20.10.11
  • 4
Natur
Weidenjungfer (Lestes viridis) Männchen.
12 Bilder

Auf besonderen Wunsch: Bemerkungen über das Paarungsverhalten bei Libellen

Liebe Leser von „myHeimat“, liebe Libellenfreunde und Freundinnen, auf besonderen Wunsch eines einzelnen Users wurde ich gebeten, einen Bericht über das Paarungsverhalten der Libellen zu verfassen. Nun, das ist leichter gesagt als getan. Ich möchte es mit diesem Beitrag versuchen und es so leicht wie möglich verständlich machen. In Deutschland gibt es 81 Libellenarten, die verschiedenen Gattungen angehören. Viele von ihnen unterscheiden sich durch ihr Verhalten während der Paarung. Mit anderen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bergheim
  • 24.09.10
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.