Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weichkäfer

Beiträge zum Thema Weichkäfer

Natur
5 Bilder

Weichkäfer vernascht einen Bockkäfer

Ich wusste das die Weichkäfer räuberisch sind aber das sie einen Bockkäfer vernaschen können hätte ich nicht gedacht und geglaubt. Wobei die Bockkäfer größer sind. Bis ich es selber fotografieren konnte. Hier sieht man wie der Kopf abgebissen wird. Damit man besser sehen kam nahm ich es auf die Hand. Wobei sich der Weichkäfer gar nicht stören ließ, sondern ganz im Gegenteil fraß noch genüsslicher.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 14.04.20
  • 1
  • 15
Natur
6 Bilder

Dunkler Fliegenkäfer (Catharis obscura)

Dunkler Fliegenkäfer gehört zur Familie der Weichkäfer und ist -13 mm groß. Er ist von den anderen Weichkäfer leicht zu unterscheiden da er am Halsschildseiten orangen Flecken hat. Eine Generation pro Jahr.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.05.12
  • 2
Natur
7 Bilder

Variabler Weichkäfer (Cantharis livida)

Die Färbung der Käfer ist sehr variabel. Bei der Nominatform sind die Flügeldecken in verschiedenen Gelbtönen gefärbt, während sie bei anderen Exemplaren teilweise oder völlig schwarz sind. Kopf und Halsschild sind rotgelb, die Beine sind teilweise rotgelb, teilweise schwarz. Der Halsschild ist an den Vorderecken sehr breit gerundet. Der Variable Weichkäfer hat eine Länge von 9 - 13,5 mm. Sein Lebensraum ist überall und er kommt auch sehr häufig vor. Er ernährt sich von Insekten und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.05.11
  • 3
Natur
6 Bilder

Rote Weichwanze (Deraeocoris ruber)

Diese Wanze gehört der Familie der Weichwanzen an. Ihr Körper ist auffallend breit, sehr variabel rot, braun und schwarz gezeichnet, Cuneus (= Ende der ledrigen Halbdecke) stets rot. Sie hat eine Länge von 6,5 - 8 mm. Der Lebensraum der Wanze ist in der Krautschicht. Ihre Eier überwintern. Die Rote Weichwanze saugt an Insekten, vor allem an Blattläusen. Die erwachsenen Wanzen findet man von Mai bis September. Verbreitet ist sie in Europa und Nordamerika.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 16.07.10
  • 5
Natur
6 Bilder

Akrobatische Weichkäfer Paarung !

Am Mittwochabend, den 9.Juni war es sehr schwühl warm und bei offenem Fenster flog einiges Getier an unsere Gardiene. Hierunter waren Mücken, Schnaken, kleinere Flater ,Käfer und selbstverständlich eine Vielzahl von unterschiedlichen Fliegen. Darunter waren auch mehrere Arten von " Weichkäfern " , die sich an der Gardiene tummelten. Nachdem ich die Gardiene von diesen abendlichen Fliegern befreien wollte , sah ich dieses Käferpaar bei dieser akrobatischen Paarungsszene und habe versucht dies...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.06.10
  • 7
Natur
7 Bilder

Gemeiner Weichkäfer (Cantharis fusca)

Neulich war ich wieder auf Entdeckungstour und hab diesen kleinen Käfer gefunden. Er nennt sich Gemeiner Weichkäfer und hat einen länglich, flach gebauten Körper. Teile des Kopfes und des Halses und an der Bauchseite sind rot, sonst ist er schwarz. Die langen Fühler sind fadenförmig. Der Hinterleib ist orangefarben. Der Käfer hat eine Länge von 11 - 15 mm. Man findet ihn von Mai bis Juni. In dieser Zeit findet auch die Paarung statt. Die samtschwarzen Larven leben am Boden. Sie ernähren sich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.05.10
  • 12
Natur
6 Bilder

Die Sandlaufkäfer sind unterwegs

Der Dünen-Sandlaufkäfer oder Kupferbraune Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) Die Käfer und Larven ernähren sich von Insekten. Die Käfer können größere Beute (z.B. Weichkäfer) ab einer Distanz von 20 bis 30 Zentimetern, kleine Beute (z.B. Ameisen) ab einer Distanz von ca. 10 Zentimetern mit ihren sehr guten Augen wahrnehmen. Die Larven leben in bis zu 50 Zentimeter langen Röhren. (Text: Wikipedia)

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.04.10
  • 17
Freizeit
5 Bilder

Rotgelber Weichkäfer

Die Blüten des Mädesüß über auf die Käfer eine magische Anziehungskraft. Ob es die richtige Käferart ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht kann es ja jemand bestätigen oder verbessern.

  • Bayern
  • Meitingen
  • 22.05.09
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.