Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weißwangengans

Beiträge zum Thema Weißwangengans

Natur
7 Bilder

Die Weißwangengans (Branta leucopsis)

Wird auch als Nonnengans genannt, weil die Färbung an die traditionelle Tracht katholischer Nonnen erinnert. Ist eine Art der Gattung Meergänse in der Familie der Entenvögel. Hier habe ich einige beim Dehner gefüttert und fotografiert.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.05.15
  • 1
  • 13
Natur
3 Bilder

Weißwangengans und Kanadagänse in der Fuhseniederung bei Klein Ilsede

In der Region sind diese beiden Gänsearten nicht sehr häufig anzutreffen. Insbesondere die Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, ist ein seltener Gast im Peiner Land. Heute waren beiden Arten gemeinsam zu sehen. Eingerahmt von Schottischen Hochlandrindern und einem Graureiher. Wikipedia: Weißwangengans Wikipedia: Kanadagans

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.08.13
Natur
Weißwangengans, auch Nonnengans genannt (Branta leucopsis)
4 Bilder

Tagesausflug zur Nordsee

Heute sind wir mit vier Vogelbeobachtern einfach mal nach Greetsiel zur Leybucht gefahren. Wo der Wetterbericht einen bewölkten Himmel mit etwas Sonne und sehr wenig Regen vorhersagte, muß eine gute Fee da etwas dran gedreht haben, denn wir hatten überwiegend sonniges Wetter mit wenig Wind und erträglichen Temperaturen. Unsere Wünsche waren hochnordische Vogelarten, die an der deutschen Küste überwintern. Wir sahen Gänse (Bläßgans, Graugans, Ringelgans, Weißwangengans und Brandgans), Enten...

  • Niedersachsen
  • Krummhörn
  • 02.01.13
  • 8
Natur
Farbenprächtige Spiegelung im Moorsee
17 Bilder

Goldener November am Altwarmbüchener See

Das Licht an diesem Novembertag ließ den Altwarmbüchener See und seine Ufer in ganz besonderer Farbenpracht erstrahlen. Hunderte von Gänsen bevölkerten den See und ich wurde gar nicht müde, ihnen zuzuschauen. Inmitten dieser turbulenten Gänseschar entdeckte ich ein einziges seltenes Exemplar. Diese Gänseschönheit war weiß und hatte markante schwarze Streifen an Kopf und Hals.

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 12.11.12
  • 13
Natur
Diese Lachmöwe im Winterkleid scheint auf andere Beute zu warten- sie beobachtet die Touristen auf der Seebrücke in St. Peter-Ording. (Foto: Katja Woidtke)
28 Bilder

Ausflugstipp Schleswig-Holstein
Wo der Fuchs den Enten "Guten Tag" sagt - tierisch was los an der Küste vor St. Peter-Ording

Jedes Jahr im Herbst und Frühjahr sind in den Salzwiesen vor St. Peter-Ording unzählige Zugvögel zu beobachten, die hier Rast machen und Kraft tanken für ihren Weg Richtung Süden oder zurück. Begleitet mich bei meinen tierischen Beobachtungen rund um St. Peter-Ording! Weißwangengänse, die wegen ihres Federkleides auch Nonnengänse genannt werden und zu den Meergänsen gehören, ziehen in Formationen am Himmel vorbei. Die Gänse haben einen auffallend kleinen Schnabel und sind oft beim Grasen auf...

  • Schleswig-Holstein
  • Sankt Peter-Ording
  • 06.11.12
  • 16
Natur
7 Bilder

Weißwangengans beim Mittagsputz!

Diese Weißwangengans, auch Nonnengans genannt, habe ich beim Dehner beim Mittagsputz fotografiert. Diese geselligen Gänse sind immer dort.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 01.02.11
  • 10
Natur
9 Bilder

Weißwangengans (Branta leucopsis)

Die Weißwangengans ist sehr an das Meer gebunden und hält sich stets nur in unmittelbarer Nähe der Küsten auf. Dieser hübsch gezeichnete Vogel ist ein häufiger Wintergast an den deutschen Wattenmeeren. Die hier habe ich in Rain am Lech fotografiert. Ob sie hier einen Zwischenstopp gemacht haben oder ob sie da bleiben weiß ich nicht. Hier die Bilder von der Weißwangengans.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 10.10.09
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.