Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Weißkohl

Beiträge zum Thema Weißkohl

Ratgeber
Deftiges Schmorgericht - Weißkohl mit Hack und Möhren (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Aus dem Schmortopf: Weißkohl mit Hack

Weißkohl ist ein typisches Wintergemüse, durch den hohen Vitamin C-Gehalt sehr gesund und obendrein noch super lecker. Im Sommer verarbeiten wir den Kohl gerne zu Krautsalat - im Winter kommt er als deftiges Schmorgericht mit Hack auf den Tisch. Wer den Kohltopf lieber vegetarisch genießen möchte, lässt das Hackfleisch einfach weg. Durch die Möhren bekommt das Gericht  auch in dieser Variante einen entsprechenden Biss und schmeckt mindestens ebenso gut.  Zutaten (für vier Personen): 1 kleiner...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 16.01.19
  • 22
  • 23
Ratgeber
3 Bilder

"Grüner Saft" ganz in orangefarben

So, Ihr Lieben! Heute gibt es mal wieder "grünen" Saft! Ich hatte die Säfte seit etwa August hier nicht mehr erwähnt und dann auch irgendwann tatsächlich eine längere Pause (nicht ganz ein halbes Jahr) mit jeglichen Säften gemacht. "Der Saft auf den Bildern ist ja gar nicht grün ..." könntet Ihr denken. Stimmt - gut erkannt! Das wertvolle dunkle Blattgrün ist momentan rar im Garten - ich freue mich aber schon wieder auf die frischen Brennnesseln etc. (Man könnte allerdings auch sehr gut...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 07.01.15
  • 8
  • 8
Natur
Zutaten Beispiel
2 Bilder

Bunter Herbstsalat

... mit den Gemüsesorten die gerade im Herbst zur Verfügung stehen kann man köstliche und bunte Salate zubereiten. In meinem Beispiel ein Gemüse- Wurst-Salat, aus Karotten, Weißkraut, Paprika, Tomaten, Zwiebel und Wurst nach Krakauer Art. Natürlich kann man variieren, sowohl was die verwendeten Gemüsearten oder Wurstsorten anbelangt. Der Salat kann aber auch ohne Wurst, anstelle dafür mit Käse und mit Gemüse gemacht werden, oder mit beidem. Da ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 21.10.14
  • 1
  • 1
Ratgeber
Einmal aufgewärmt ist der Kohltopf besonders lecker. (Foto: Katja Woidtke)

Aus Omas Kochbuch: Deftiger Kohltopf mit Hack

In den Wintermonaten schmecken deftige Eintöpfe besonders lecker. Dieses Rezept ist bei meiner Familie allerdings auch bei frühlingshaften Temperaturen ein Knaller. Mit wenigen Zutaten lassen sich, wie der Name schon sagt, in einem Topf tolle Gerichte kreieren. Dieser deftige Kohltopf ist ein altes Familienrezept - einfach aber lecker. Und das Schönste: Aufgewärmt schmeckt der Kohltopf noch mal so gut! Weißkohl zeichnet sich übrigens durch seinen hohen Anteil an Vitamin C aus und ist ein...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 13.03.14
  • 4
  • 7
Gedanken
Ein schöner Weißkohl-Kopf
2 Bilder

Kohlköpfe sind auch Kunstwerke

finde ich! Leider sind die meisten meiner Kohlpflanzen nicht so schön geworden, aber diese beiden Exemplare gefallen mir außerordentlich gut.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 31.08.12
  • 16
Ratgeber

Es wurde angegrillt Teil 1 - Leckerer Krautsalat

Es wurde angegrillt Teil 1 - Leckerer Krautsalat Zutaten: 2 kg. Weißkohl 1 kg. Karotten gemischte, gehackte Kräuter nach belieben 6-8 gepresste Knoblauchzehen 1,5 Liter Wasser 0,5 Liter Tafelessig 0,5 Liter Sonnenblumenöl Salz, Zwiebelsalz, Pfeffer, Zucker Zubereitung: Den Weißkohl putzen und klein schneiden. Wer es mag kann die Brotmaschine zur Hilfe nehmen. Karotten ebenfalls putzen und fein raspeln. Kraut, Karotten, Kräuter und Knoblauch in einen großen Topf geben. Wasser, Essig und Öl...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.02.12
  • 56
Natur
150 Gramm Sauerkraut enthalten 5,3 Gramm sättigende Ballaststoffe und decken bereits zu 30 Prozent den täglichen empfohlenen Vitamin C-Bedarf.

Ungarischer Sauerkrautauflauf

Sauerkraut, aus Weißkraut hergestellt, ist gesund und lecker. In ihm steckt Vitamin C und dieses stärkt die Abwehrkräfte. Es ist aber auch ein hervorragender Lieferant von Vitamin B, C, K und Folsäure. Ebenso enthält es Mineralstoffe, wie Kalium, Calcium und Eisen und an Ballaststoffen mangelt es ihm auch nicht Ein wichtiges Kraut, gerade für die Wintermonate :-) Hier mein Lieblingsrezept, für 4 Personen: 50g Schmalz, - im Topf zerlassen 750g Sauerkraut, - kurz darin erhitzen 1/4 l Wasser, -...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 12.11.08
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.