Weißensee

53 Bilder

Chinesischen Garten Weißensee

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 03.06.2016 | 28 mal gelesen

Impressionen Chinesischen Garten Weißensee

60 Bilder

Ritterfest Weißensee 3

peter blei
peter blei | Nordhausen | am 16.05.2016 | 147 mal gelesen

Die Burg Weißensee war im Mittelalter ein kultureller Mittelpunkt von Thüringen. Walter von der Vogelweide, Eschenbach und andere "Größen" dieser Zeit gastierten in den ehrwürdigen Mauern. Der Burghof war gut gefüllt mit Handwerk-, Krämer- und Bewirtungsständen . Viel bunte Kostüme konnten bestaunt werden . Der Drachen Fangdorn, 12 Meter lang , kämpft gegen böse Ritter und speit Feuer . Die Kinder waren davon begeistert...

4 Bilder

Beiträge zur Aufarbeitung der DDR-Geschichte: Diakonie + Christsein 3

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 08.11.2014 | 690 mal gelesen

Berlin: Stephanus-Stiftung, Berlin-Weißensee | aktualisiert | Hans Zinnow: DIAKONE BERICHTEN "Ich würde es wieder werden"DIAKONE BERICHTEN ist ein Buch von Zeitzeugen, die langsam weniger werden. Die Personen, die unter dem Glockenstuhl der Stephanus Stiftung in Berlin-Weißensee zu sehen sind, haben die letzten Jahre des Zweiten Weltkrieges als Kinder und Jugendliche erlebt. Sie schildern, wie sie mit großen Hoffnungen in das Leben gingen. Sie erlernten in der...

34 Bilder

Als wir uns nur den „Chinesischen Garten“ ansehen wollten 3

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Weißensee | am 05.06.2013 | 1110 mal gelesen

Weißensee: Marktplatz 26 | Wie so oft steht vor einem Wochenende, welches noch nicht verplant ist, die Frage, was wir mal unternehmen könnten? Für Sonntag, den 19. Mai, hatten wir uns den „Chinesischen Garten“ ausgeguckt. Viele waren schon dort, so dass wir davon ausgingen, in keinen Tourismustrubel hineinzugeraten. Einfach ins Auto gesetzt und ab ging’s nach Weißensee! Nicht ahnend, was uns erwarten würde! Die Stadt war proppenvoll. Überall Autos...

15 Bilder

14.Strick- und Textilworkshop 3

Ingrid Reichardt
Ingrid Reichardt | Bad Kösen | am 17.03.2013 | 333 mal gelesen

14.Strick-und Textilworkshop in Apolda Am 16.03.2013 war es wieder einmal so weit. Eine Woche lang waren 17 Studenten der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Fachschule Trier in hier ansässigen Unternehmen, wie Anke Hammer Strick Art aus Bad Sulza, Strickchic Apolda, Langraf. Toloop u.a. tätig. um ihre Entwürfe in die Tat umzusetzen. Für manche Studenten ist dies auch ein Praxisschock, denn bei der Umsetzung der...

1 Bild

Heute: Eröffnung des „Garten des ewigen Glücks“ in Weißensee! 1

Christina Haunolder
Christina Haunolder | Weißensee | am 20.09.2011 | 256 mal gelesen

Weißensee: Marktplatz 26 | Heute, am 20.09.2011 um 14:30 Uhr, eröffnet Chinas Botschaftler „Wu Hongbo“ seinen „Garten des ewigen Glücks“ in Weißensee. Der Garten wurde auf einer ehemaligen Brache an der Johannismauer angelegt. Der Garten erstreckt sich auf 5400 Quadratmeter. Er verbindet das „Naherholungsgebiet Gondelteich“ mit der historischen Altstadt von Weißensee. Bei dem Grundstück handelte es sich die letzten Jahre um die größte Ruine im Zentrum,...

17 Bilder

Die Runneburg und ihre Schleuder 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Weißensee | am 18.03.2011 | 1898 mal gelesen

Weißensee: Runneburg | Heute kam ich auf die Idee, mal wieder die Runneburg bei Weißensee/Thür. zu besuchen. Dort steht eine voll funktionsfähige Schleuder, mit der schwere Stein über 300 m weit gescheudert werden konnten. Ich war vor einigen Jahren schon zweimal dort und konnte selbst solch einem "Wurf" zusehen. Also schaute ich heute ins Internet und konnte dort folgendes lesen: "Der Runneburgverein hat Ende März 2010 seinen Kulturbetrieb auf...