Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

weißenburg

Beiträge zum Thema weißenburg

Kultur
Schwach zeichnet sich im Gelände der einstige Burghügel und der Burggraben ab.
2 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Weißenburg in Stuttgart

Im heutigen Stadtgebiet von Stuttgart gab es einst eine Reihe von Burgen. Eine davon war die Weißenburg. Dort, wo sich heute der Weißenburgpark befindet, standen dereinst ihre wehrhaften Mauern. Es war die sogenannte Weißenburg. Sie wurde vermutlich noch vor 1250 als Veste der Veste der Grafen von Württemberg erbaut. 1263 wird sie erstmals urkundlich erwähnt. Doch bereits 1312 wurde sie bereits zerstört. Heute sind nur wenige Reste eines inneren und eines äußeren Halsgrabens und der Burghügel...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 28.04.23
  • 1
  • 3
Kultur
74 Bilder

Altmühltal-Sternradtour. - Tag 2: "... mit den Besten unterwegs!" - 🚲-Ausflug an den Brombachse und nach Weißenburg

Stern-🚲-Tour. Tag 2: Radtour nach Weißenburg Diese Tour als Relive-Video (3:13 min), Link: https://www.relive.cc/view/v26MrKM7K3q Diese Tour als Kommoot-Tour mit Karte, Link: https://www.komoot.de/tour/939189613 Hinweis Die Bilder werden (noch) entgegengesetzt der Aufnahmereihenfolge angezeigt: Die Umsortierung erfolgt demnächst. Daher der Tipp: - Fang beim letzten Bild an. - und gehe dann rückwärts. Hier ist der Link zum letzten Bild: https://www.myheimat.de/gunzenhausen/kultur/altmue......

  • Bayern
  • Gunzenhausen
  • 29.09.22
Freizeit
Solarenergieförderverein-informierte am Stand
18 Bilder

Elekromobilität: Zusammenbringen, was zusammen gehört.....

...das dachte sich Heinz Eichner, Mitglied des Solarenergiefördervereins (SFV), und organisierte mit freundlicher Unterstützung der Stadt und den Stadwerken Weißenburgs einen Infotag zum Thema Elektromobilität. Damit wollte er das Vorurteil, daß ein Elektroauto kein vollständiges Auto wäre, Ein für alle Mal aus der Welt schaffen. Vor Ort konnte man sich dann die unterschiedlichsten Modelle anschauen. Mit dabei waren sowohl regionale Unternehmen als auch Privatleute, die Rede und Antwort zu...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 07.09.15
  • 4
  • 1
Kultur
Das Stadtschloss Treuchtlingen: Hier ist die Touristeninformation untergebracht, in der man gutes Prospektmaterial über das Altmühltal bekommt.
29 Bilder

Im Naturpark Altmühltal: Historische Städte in einer markanten Flusslandschaft

Im Jahr 1969 wurde das Altmühltal zu einem Naturpark erhoben. Die besondere Natur und wertvolle Landschaftsräume werden bewahrt und bedeutende Zeugnisse der Kulturgeschichte erhalten. So wird mit dem UNESCO-Welterbe Limes durch konservierte Ausgrabungen, rekonstruierte Römerbauten, Römerfeste und Museen die römische Vergangenheit wieder lebendig. Wertvolle Funde sind im Römermuseum Weißenburg ausgestellt. Wie Perlen sind die historischen Städte am Flusslauf aufgereiht. Vier davon möchte ich...

  • Bayern
  • Treuchtlingen
  • 19.06.12
  • 14
Gedanken
7 Bilder

Sauhandel geschichtlich verewigt

Um die Erinnerung an den früheren Schweinehandel im fränkischen Weißenburg lebendig zu halten, wurde am dortigen Saumarkt eine Sauhändler-Plastik aufgestellt, die vom Büchenbacher Bildhauer Andreas Teuchert geschaffen wurde.

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.04.11
  • 4
Kultur
Gut, dass heute die Besucher/innen in Wissembourg freundlicher empfangen werden --- grins*
24 Bilder

Elsass: Wissembourg & die Donnerbüchsekugel

Nein, nein, ich will nicht gleich zu Beginn meines Beitrages das „ganze Pulver verschießen“, nur weil die Bildergeschichte mit einer „Donnerbüchsekugel“ beginnt. Aber das ist Geschichte. Geschichte aus der Zeit der Zwistigkeiten zwischen Deutschen und Elsässern … Geschichte aber kann man überall in Wissembourg (deutsch Weißenburg) erleben. Bereits im 7. Jh gab es eine Ansiedlung und ein Kloster. Vom 13. bis zum 17. Jh war Wissembourg freie Reichsstadt und 1522 hat Heinrich Motherer, Pfarrer der...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 13.10.09
  • 15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.