Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wehrpflicht

Beiträge zum Thema Wehrpflicht

Politik
Von links: Dirk Achim Faust (Generalmajor) Hartmut Spogat (Bürgermeister, Fritzlar) Siegfried Zeyer (Oberst) Engin Eroglu (MdEP) | Foto: FREIE WÄHLER Hessen
4 Bilder

Engin Eroglu, MdEP beim Appell des Kampfhubschrauberregimentes 36–Kurhessen

Fritzlar. — Am vergangenen Donnerstag besuchte der Europaabgeordnete Engin Eroglu, die Georg-Friedrich-Kaserne zum Appell in Fritzlar. Anlass war der der Übergang der Aviation Task Force NRF (L) in die Very High Readiness Joint Task Force (VJTF) der Nato. Der Appell wurde im Beisein des Kommandeurs Kommando Hubschrauber Brigadegeneral Ulrich Ott durchgeführt. Zugleich wurde dem Verband das Fahnenband „Einsatz“ durch den Divisionskommandeur „Division Schnelle Kräfte“ Gerneralmajor Dirk Achim...

  • Hessen
  • Fritzlar
  • 17.01.23
Politik

Diskussion über Wehrpflicht wieder aufleben lassen, ja oder nein?

im Moment gibt es wie meist, wenn bei der Bundeswehr mal wieder akuter Personalmangel herrscht, eine heiße Diskussion zum Thema Wehrpflicht, freiwilliges Grundwehr-Jahr oder wie man es auch sonst immer nennen mag. Ich sage mal, als Mutter eines 18 jährigen Sohnes, der die Schule beendet hat, und auch Hotel Mama sein Eigen nennt, würde es sogar begrüßen, wenn er jetzt zur Bundeswehr kommen würde, auch wenn nicht ganz freiwillig, denn es fehlen wirklich die Grundwehrdienstleistenden an allen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 06.08.18
  • 9
  • 1
Kultur
Foto: Zeichnung von Wilhelm Busch, gemeinfrei
7 Bilder

Wer will unter die Soldaten

Friedrich Güll dichtete 1846 "Wer will unter die Soldaten ...". Dieses Kinderlied wurde weithin bekannt. Mit ihm sollte dem Nachwuchs frühzeitig das Militär schmackhaft gemacht werden. Aber Kommiss war und ist nicht jedermanns Sache. Problematisch wurde das mit der Einführung der Wehrpflicht. Wehrgerechtigkeit war schon im 19. Jahrhundert ein Problem. Im Königreich Hannover konnten nicht alle Wehrpflichtigen eingezogen werden. Deshalb wurde gelost. Der Bauernsohn Carl Pape hatte bei der Losung...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 19.02.18
  • 4
  • 4
Freizeit

Tagung der BSB-Reservistengruppe Mittelhessen

(Online-Redaktion Heuchelheim/Mittelhessen) Kürzlich tagte die Reservistengruppe Mittelhessen im Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V. (BSB) mit zahlreichen Mitgliedern zum Thema "Wiedereinführung der Wehrpflicht?". Nach einem Einleitungsreferat zum Thema vom Vorsitzenden Michael Feuster, in dem er den aktuellen Zustand der Bundeswehr hinsichtlich Personalbestand und Ausrüstungszustand skizzierte, folgte eine ausführliche und anregende Diskussion zum Thema. Die Gründe für die Abschaffung der...

  • Hessen
  • Heuchelheim
  • 16.11.17
  • 1
Politik
Video

Ab November wird draussen gespielt.....

"Ab November wird draussen gespielt".... und "wirst auch Du an Deine Grenzen kommen" Ein Witz ein Rekrut um 5:00 Uhr orientierungslos beim Bund, fehlt nur noch die Milchschnitte. Ich dachte bisher immer nach Struck und Scharping kann es nicht mehr schlimmer kommen, bei der Bundeswehr. Die sollen Deutschland retten?

  • Berlin
  • Berlin
  • 31.10.16
Politik

Warum kippt die Bundesregierung unser Steuergeld nicht einfach auf einen großen Haufen...

...schüttet Benzin drüber und hält ein Streichholz dran?! Die Wehrpflicht war 2011 auf Betreiben des "Hoppla-jetzt-komm-ich-zu Guttenberg" nach 55 Jahren "ausgesetzt" worden, weil die Bundesregierung keine sicherheitspolitische und militärische Begründung dafür mehr sah. Diese Aktion dürfte viele Millionen Euro gekostet haben. Und jetzt, 5 Jahre später, denken sie darüber nach, sie wieder einzuführen...?! Ein weiterer Beweis dafür, daß unsere 1A-Politprofis nicht von hier bis zur Tür denken...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.08.16
  • 28
  • 4
Politik
Das Bremer Friedensforum stellt kritische Fragen an die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
3 Bilder

Kritische Fragen zum Reinhart-Koselleck-Projekt an der Universität Bremen

Haben Militär und Wehrpflicht zur Herausbildung des Wohlfahrtsstaates beigetragen? Wenn ja, in welchem Umfang? Diesen Fragen will Professor Herbert Obinger in dem Projekt „Wehrpflicht, Militär und Wohlfahrtsstaatsentwicklung in Europa“ nachgehen. Ermöglicht wird diese Forschung mit einem Reinhart-Koselleck-Projekt, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) dem Bremer Uni-Professor genehmigt hat. Die DFG stellt der Universität Bremen knapp eine Million Euro zur Verfügung. Das Bremer...

  • Bremen
  • Bremen
  • 24.01.16
  • 1
Gedanken
Die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aussetzen und Wehrpflichtige einziehen? | Foto: Creativ Commons - CC SA NC

Die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aussetzen ?

19.09.2014 Die Aussetzung der Wehrpflicht wieder aussetzen ... ? Seit dem 01.07.2011 ist die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt. In Anbetracht der vielfältigen Einsätze der Rest-Bundeswehr im Ausland, des geplatzten Traumes, dass WEST und OST harmonisch ohne jegliche Agressionen zusammen passen sowie die nicht unerhebliche Gefahr in einen Krieg mit Russland durch Bündnistreue und Blauäugigkeit hineinzuschlittern, stellt sich nun doch eigentlich die Frage: Wäre jetzt nicht der Zeitpunkt, die zum...

  • Berlin
  • Berlin
  • 19.09.14
  • 9
  • 2
Gedanken
Ich gebe die Hoffnung nicht für dieses Land und seine Menschen.

zu Guttenberg – Neue Politik (und neue Medien) braucht das Land (Kurzfassung)

Liebe Leserin, lieber Leser! Bis zu diesem Rauschen durch den Blätterwald wusste ich gar nicht, dass der Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg einen Doktortitel hatte. Bei Doktor Helmut Kohl und bei Frau Doktor Angela Merkel hätte ich es gewußt. Hätte es mich interessieren sollen? Warum ist das überhaupt eine Nachricht wert? Ich verstehe die Medien nicht mehr. Klar gibt es die Mediengesetzlichkeit, dass die Medien immer wieder eine neue „arme Sau“ durchs mediale Dorf treiben müssen. Ist er denn...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.02.11
  • 44
Gedanken
Das kleine grüne Pflänzchen Hoffnung stibt doch zuletzt, oder? Aber die Liebe bleibt. Liebe Grüße aus dem Meitinger Pfarrhaus.

Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg – Neue Politik (und neue Medien) braucht das Land

Liebe Leserin, lieber Leser! Bis zu diesem Rauschen durch den Blätterwald wusste ich gar nicht, dass der Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg einen Doktortitel hatte. Bei Doktor Helmut Kohl und bei Frau Doktor Angela Merkel hätte ich es gewußt. Hätte es mich interessieren sollen? Warum ist das überhaupt eine Nachricht wert? Ich verstehe die Medien nicht mehr. Klar gibt es die Mediengesetzlichkeit, dass die Medien immer wieder eine neue „arme Sau“ durchs mediale Dorf treiben müssen. Ist er denn...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.02.11
  • 43
Kultur

Der Deutsche Gewerkschaftsbund befürchtet einen Kampf um Lehrstellen

Der Günzburger DGB-Vorsitzende Werner Gloning prophezeit einen regelrechten Kampf um Ausbildungsplätze im Jahr 2011. Der Grund: In diesem Jahr schreiben zwei Jahrgänge gleichzeitig ihr Abitur. Gloning meint, dass nicht alle Absolventen einen Studienplatz suchen, sondern viele Abiturienten eine Ausbildung anstreben. Auch die Aussetzung der Wehrpflicht ist ein weiterer Grund dieser Sorge. Reinhold Huber, Sprecher der Agentur für Arbeit Memmingen, kann die Aufregung nicht verstehen. Er meint, er...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 10.02.11
Politik
Übung mit dem "Teppichklopfer"
17 Bilder

W18 - Wehrpflicht 1969 – 1971

Meine Wehrpflicht dauerte damals noch 18 Monate. In Hannover trafen wir uns unter dem Hauptbahnhof in den Bunkern und wurden verschiedenen Ausbildungseinheiten zugewiesen. Mit dem Zug ging es für mich mit vielen anderen nach (Wunstorf?) wo wir mit sogenannten Nato-Ziegen (M-A-N) nach Loccum in das Birkenlager gebracht wurden. Auf der Loccumer Heide durften wir dann als angehende Panzergrenadiere die Grasnarbe kennenlernen. Kurz vor Weihnachten gab es schon Schnee. An ganz wenigen Tagen durften...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.10.10
  • 8
  • 4
Politik

Verteidungsminister zu Guttenberg will Bundeswehr reformieren / Wehrpflicht wird praktisch abgeschafft

Das Thema Wehrpflicht liegt schon lange auf dem Teller der großen Parteien. Teile der CDU/CSU wollen an der Wehrpflicht festhalten. Die FDP möchte die Wehrpflicht ganz abschaffen. Und die SPD plädiert für einen freiwilligen Wehrdienst. Das Modell, dass der Verteidigungsminister zu Guttenberg Ende August im Bundestag vorstellen möchte, kommt allen Parteien entgehen. Er will die Bundeswehr refomieren und seine Truppe auf 165.000 Soldaten verkleinern. Die Wehrpflicht wäre damit praktisch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Herdecke
  • 13.08.10
  • 3
Gedanken
Die Natur macht es uns vor!
11 Bilder

Volle Kraft voraus - nur voller Einsatz lohnt

Liebe Leserin, lieber Leser, da saß er mir gegenüber. Wir sprachen über Bundeswehr und Zivildienst. Relativ schnell war klar, er würde zum Bund gehen: „Ja, ich würde nach Afghanistan gehen, wenn mich der Befehl erreicht.“ Er sagte also Ja zu diesem Waffeneinsatz, zu diesem Krieg in Afghanistan: „Klar habe ich Angst vor der Ungewissheit. Werde ich überhaupt körperlich unversehrt wieder nach Hause kommen? Werde ich seelischen Schaden erleiden? Und was sagen dann die Schulfreunde? Vielleicht...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 19.03.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.