Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wehrda

Beiträge zum Thema Wehrda

Kultur
21 Bilder

Besuch der Ruine "Weißenstein" bei Wehrda am 16. Juni 2017

Die myheimat-Freunde Marburg trafen sich im Anglerheim Wehrda am 16.6.17. Vom Parkplatz der Gaststätte wanderten meine Frau Ulrike und ich zur Ruine des Weißensteins auf dem bequemen Fahrweg hinauf. Ungefähr 25 Minuten Wegzeit, wobei wir uns bei den Ziegen auch noch kurz aufhielten. Wir kennen diesen Weg von vielen vorhergegangenen Aufstiegen. Was wir oben zu sehen bekamen habe ich in Fotos dokumentiert. Im Südosten der Anlage gibt es einen kleinen Durchlass, dem wir mal folgen wollten. Nicht...

  • Hessen
  • Marburg
  • 17.06.17
  • 1
  • 7
Natur
Gedenkstein Förster Dittmar 1879
4 Bilder

Ein Gedenkstein im Wehrdaer Wald - verbirgt sich dahinter ein Drama?

Nördlich von Elsenhöhe in Marburg steht mitten im Wald an einem Weg zwischen dem Behring-Mausoleum und dem Teufelsgraben ein Denkmal. Manchmal wird der Weg als Rundstrecke für Jogger benutzt. Da bleibt keine Zeit, sich den Denkmaltext anzusehen. Nur wenige Wanderer kommen vorbei. Diese können im Vorbeigehen erkennen, dass das Denkmal schon sehr alt ist: 1879 wurde es erstellt. Aber zu dem kurzen Text werden noch heute spannende, ja dunkle Geschichten überliefert. „Hier starb plötzlich Konrad...

  • Hessen
  • Marburg
  • 24.07.15
  • 3
  • 5
Kultur
Stolpersteine zur Erinnerung an die jüdische Familie Hess in der Mengelsgasse in Marburg-Wehrda.
8 Bilder

Stolpersteine für Wehrda

Marburg-Wehrda. Erstmals wurden vor kurzem in Marburg-Wehrda sogenannte „Stolpersteine“ zur Erinnerung an die während der Nazi-Diktatur vertriebenen, entrechteten bzw. ermordeten jüdischen MitbürgerInnen verlegt. Ein Artikel in der Oberhessischen Presse zur geplanten Verlegung solcher Steine in Stadtallendorf erinnerte mich daran, dass schon im Jahr 2007 der Heimatforscher Dieter Woischke eine Dokumentation über das Schicksal jüdischer Menschen in Wehrda erstellt hatte. So ergriff ich die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 05.11.14
  • 1
  • 3
Kultur
Wehrda wurde im Jahre 1232 erstmal urkundlich erwähnt. Die ersten Ansiedlungen fanden aber schon 100 vor Christ statt.
5 Bilder

Der Geschichtsverein Marburg-Wehrda stellt sich vor

Am Freitag, den 14.12.2012 ist der Geschichts- und Kulturverein (GKV) Marburg-Wehrda von 15.00 bis 19.00 Uhr Gast im Tegut am Kaufmarkt in Wehrda. Im Eingangsbereich stellen Mitglieder die Vereinsziele und das Programm für das Neue Jahr 2013 vor. Zudem wird der Kalender für 2013 "Wehrda .. ... einst" mit historischen Fotos angeboten, siehe auch der Bericht unter http://www.myheimat.de/marburg/kultur/wehrda-einst... Im Jahr 2012 hatte der GKV mit Vorträgen und einer Busfahrt unter der kundigen...

  • Hessen
  • Marburg
  • 08.12.12
Sport

Marburger SV 1928 lädt zum Nikolausschwimmen …

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Marburger SV 1928 sein traditionelles Nikolausschwimmen, zu dem sich alle kleinen und großen Wasserratten aus allen Gruppen angesprochen und eingeladen fühlen dürfen. Ob der Nikolaus uns wieder in seinem schicken rosa farbenden Badeschlappen beglückt, oder ob er diesmal gar auf Wasserski durch die Schwimmhalle fegt, das werdet ihr spätestens am Montag, den 10. Dezember 2012 ab 17.00 Uhr (Einlass) im Hallenbad in Wehrda erfahren. Die Veranstaltung endet gg....

  • Hessen
  • Marburg
  • 19.11.12
Kultur
Vortrag und Busfahrt zu den Grimms-Märchenmotiven Otto Ubbelohde´s im Landkreis Marburg-Biedenkopf. | Foto: Plakaterstellung: Dieter Dörnemann

Vortrag und Busfahrt "Mit Otto Ubbelohde durchs Marburger Märchenland"

"Es war einmal..." So beginnt manches Märchen. Und endet mit dem Satz: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute". Weltweit bekannt sind die Märchen der Gebrüder Grimm, die eine zeitlang auch in Marburg lebten und wirkten. Vor 200 Jahren erschien der erste Band ihrer Märchensammlung. Diese Märchen wurden von Professor Otto Ubbelohde, der in Marburg im Jahre 1867 geboren wurde, mit Motiven aus dem Landkreis Marburg-Biedenkopf illustriert. Ubbelohde-Preisträger und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.05.12
  • 1
Sport
5 Bilder

Nikolaus besuchte VfL-Schwimmer im Hallenbad Wehrda

Mit Verspätung hat der Nikolaus nun auch bei den Schwimmer des VfL 1860 Marburg seinen Besuch abgestattet. Für die Nachwuchsschwimmer war das natürlich alles ganz schön aufregend. Zuerst spielte noch ein wenig, unter anderem mußte über einen Wasserteppich gelaufen werden. Damit kein Kind abstürzte sorgte das Trainer-Team (Ann-Christin, Friederike, Dominik, Johanna, Franziska und Manfred) für einen sicheren Lauf. Das schon bekannte Puzzle durfte auch nicht fehlen, aber mit über 60 Kindern war...

  • Hessen
  • Marburg
  • 16.12.11
Kultur
Der nördliche Ortseingang von Wehrda
28 Bilder

Als Wehrda noch ein Dorf war

Seit 1974 ist Wehrda mit heute über 6000 Einwohnern einer der größten Stadtteile Marburgs, nördlich der Kernstadt an der Lahn gelegen. Die Menschen kommen gern in den Ortsteil: Die einen, weil sie im verkehrsgünstig gelegenen Einkaufszentrum nahezu ihren gesamten Bedarf decken können, die anderen, weil sie gern in Wehrda wohnen und von der erhöhten Lage über der Lahn den weiten Blick über das Lahntal zu den gegenüberliegenden Lahnbergen nicht mehr missen möchten. Trotz aller Neubautätigkeit ist...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.03.11
  • 10
Politik
Wollen in den Ortsbeirat Wehrda v.l.n.r.: R. Böhm, S. Wrona, J. Linn, H.-B. Bartz.
5 Bilder

Marburger Linke kandidiert erstmals zum Ortsbeirat Wehrda

Für ein lebenswertes Wehrda. So haben die 4 KandidatInnen der Marburger Linken ihr Programm für die Ortsbeiratswahlen am 27.3.2011 überschrieben. Da die Linke bei den letzten Wahlen bis zu 17 % aller Stimmen in den Wehrdaer Wahlbezirken erreichte, tritt sie nun erstmals dort auch für den Ortsbeirat an. Hannah Betty Bartz, Susanne Wrona, Roland Böhm und Johannes Linn haben sich vorgenommen, zusammen mit den anderen Parteien weitere Verbesserungen für den Marburger Stadtteil zu erreichen. Die...

  • Hessen
  • Marburg
  • 06.03.11
  • 3
Gedanken
Parkplatz für Belegärzte | Foto: Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Sinkende Einkommen.....?

21.10.2010 Sinkende Einkommen.....? Nicht nur bei den angestellten und beamteten Kliniksärzten scheint das Realeinkommen zu sinken... Hinweis: Originalfoto - keine Montage .

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.09.10
Politik
Höhenvergleich: Spiegelslustturm - Elisabethkirche - Monster-Windrad | Foto: (c) by Allie Caulfield   bugdriver   Klaus Dieter Hotzenplotz ### Creative Commons: CC BY
5 Bilder

Höhenvergleich - Politisch gewollte Monster-Windräder für Marburg

14.10.2009 Höhenvergleich Diskussion über politisch gewollte Windräder für Marburg Aufmerksam und staunend kann man in der letzten Zeit in den Marburger Zeitungen und auch hier auf myHeimat das Für & Wider über die politisch gewollten Windkrafträder in Marburg verfolgen. Aber mal ehrlich. Wissen die Befürworter dieser geplanten Windkraftanlagen eigentlich wie so eine Anlage nach Fertigstellung im Marburger Gebiet aussieht? Ich glaube Nein. Die benötigte Höhe für ein erntefreudiges Windrad in...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.09
  • 21
Freizeit

Auch ein Stück Marburg – Der Stadtteil Wehrda.

Seit 1974 ist das Dorf Wehrda, nur einen Katzensprung nördlich von Marburg und unmittelbar an der Lahn gelegen, einer der Stadtteile der Universitätsstadt. Mit heute ca. 6600 Einwohnern ist Wehrda eine der bevölkerungsreichsten Eingemeindungen. Im Jahr 1238 fand der damals noch Werthe genannte Ort seine erste urkundliche Erwähnung. Herausragendes Bauwerk ist die Martinskirche mit ihrem charakteristischen und von weitem sichtbaren Turm aus dem 14. Jahrhundert. Die Bewohner von Marburg und...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.09.09
  • 1
Politik
Die Sonne scheint bereits am Vormittag mit voller Kraft ins Haus. | Foto: (c) Klaus Dieter Hotzenplotz / SDS Marburg

Ein fast perfekter Tag, wenn...

27.09.2009 Ein fast perfekter Tag, wenn... Kaum aufgewacht scheint einem die Sonne schon mit voller Kraft ins Haus, die Katze liegt bereits hinter den Blumen versteckt im Halbschatten und der Teekessel fängt an zu pfeifen. Jetzt noch gemütlich im Freien frühstücken und dann? Besuche ich die Automobilfans in der Galeria Classica oder doch besser das Oktoberfest mit verkaufsoffenen Sonntag, OBI bietet heute Sonderpreise, in Marburg-Wehrda? Ach ja, zur Wahl will ich ja auch noch gehen; aber das...

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.09.09
  • 6
Sport
49 Bilder

Fußball, Mädchen U12: TSV Schwabendorf - Wehrda

Auch die Mädchen der U12 hatten am Samstag, 25. Oktober, ein Freundschaftsspiel gegen die Mädchen aus Wehrda. Leider verloren die Schwabendorfer Mädels 1:9. Aber: Kopf hoch, es wird auch wieder besser. Auch hier einige Fotos zum Spiel.

  • Hessen
  • Marburg
  • 27.10.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.