Wehmingen

2 Bilder

Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen unterstützt Assistenzhunde Deutschland e.V.

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 27.09.2018 | 17 mal gelesen

Am Montag, den 17. September stand beim Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bolzum/Wehmingen ein besonderer Besuch an. Im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr war Nicole mit ihrer 11-jährigen Assistenzhündin Cayenne ins Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Bolzum gekommen, um den Jugendlichen und deren Betreuern einige Informationen über den Verein und die Deckelsammelaktion zu geben, an welcher die Jugendfeuerwehr bereits seit...

12 Bilder

Wollte heute (21.05.)nur mal sehen..... 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Sehnde | am 21.05.2018 | 73 mal gelesen

Sehnde: Straßenbahnmuseum | .....ob sich in Wehmingen im Straßenbahnmuseum seit meinem letzten Besuch etwas geändert hat. Ich weiß nicht einmal mehr, wann das war. Als Erstes fiel mir auf, dass man offensichtlich etwas  (oder nur eine Neue?) Ordnung in die Ausstellungsstücke gebracht. Da ich den Bericht, den ich vor einigen Jahren eingestellt habe, nicht mehr finden kann, muss ich mich da ein wenig bedeckt halten. Ergänzend zu der alten Rundstrecke...

165 Bilder

SNNTG – DAS FESTIVAL 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Sehnde | am 09.07.2017 | 485 mal gelesen

Sehnde: Strassenbahnmuseum Wehmingen | SNNTG ist Musik, SNNTG ist Kunst, SNNTG ist Kultur. SNNTG ist Hannover. Und das fast durchgehend von Freitag bis Sonntag Abend! Auf dem liebevoll gestalteten Gelände des Straßenbahn-Museums in Sehnde-Wehmingen warten irgendwo zwischen wuchernder Natur und alten Fabrikhallen drei Bühnen und eine Veranstaltungshalle auf interessierte Besucher. Während eine der Bühnen die Bässe elektronischer Musik um die Ohren haut,...

6 Bilder

Die letzte Strassenbahn

Olga Schlehfuß
Olga Schlehfuß | Hannover-Nordstadt | am 25.05.2017 | 36 mal gelesen

Hannover: Ernst-August-Platz | Die letzte Strassenbahn fuhr heute über den Ernst-August-Platz. Aus diesem Anlass wurden einige ältere Modelle auf dem Bahnhofsvorplatz vorgestellt. Wer's verpasst hat, kann sich noch viel mehr davon im Strassenbahnmuseum in Wehmingen anschauen

3 Bilder

Sehnder Jugendfeuerwehren treten in Lühnde zur Fußgängerrallye an

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 30.08.2016 | 29 mal gelesen

Jugendfeuerwehr Lühnde feiert 40 jähriges Bestehen mit einer Fußgängerrallye Am Samstag, den 20.08.2016 feierte die Jugendfeuerwehr in Lühnde (Gemeinde Algermissen) ihren 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass trafen sich 15 Gruppen aus verschiedenen Städten und Gemeinden für eine Fußgängerrallye. Die erste Gruppe startete gegen 09:30 Uhr. Beim ersten Spiel auf der rund sieben Kilometer langen Strecke kam es auf...

1 Bild

Aus dem Fenster: Der Wasserturm bei Wehmingen 3

Eberhard Weber
Eberhard Weber | Laatzen | am 21.08.2016 | 116 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Im Straßenbahnmuseum. 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Sehnde | am 28.05.2016 | 86 mal gelesen

Sehnde: Hannoversches Straßenbahnmuseum | Ich war heute als Gast mit der Sehnder Fotogruppe in Wehmingen im Straßenbahnmuseum unterwegs. Dafür als Erstes meinen Dank, dass ihr mich mitgeschleppt habt. Auch wenn wir nur zu fünft waren, ist es doch schon etwas anderes, wenn man sich auf dem Museumsgelände frei bewegen kann, die Hallen, in denen die alten Wagen wieder hergestellt werden, betreten darf. Es ist übersichtlicher geworden. Man hat sich von nicht mehr...

12 Bilder

Straßenbahnen in Wehmingen. 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Sehnde | am 26.10.2015 | 93 mal gelesen

Sehnde: Straßenbahnmuseum | Nach einigen Jahren bin ich gestern mal wieder nach Wehmingen ins Straßenbahnmuseum gefahre. Ich wusste aus der Presse, dass die Strecke weiter ausgebaut war, hatte das aber noch nicht mit abgefahren. Immer rein ins Grüne, bis die Betonschwellen von Holzschwellen abgelöst wurden, die nur noch einen Kompoststatus haben. Also zurück marsch marsch. Für technikinteressierte gibt es immer noch genug zu sehen und es gibt Bahnen,...

1 Bild

Drachenfest 2015

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 04.10.2015 | 100 mal gelesen

Sehnde: Roter Berg | Am 11. Oktober 2015 findet das diesjährige Drachenfest der 12 Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land statt. Bei Kaffee und Kuchen können Groß und Klein ab 13:30 Uhr die Drachen auf dem Berg zwischen Wirringen und Wehmingen steigen lassen!

10 Bilder

Treffen historischer Feuerwehren im Straßenbahn Museum

Lutz Akemann
Lutz Akemann | Sehnde | am 16.06.2015 | 159 mal gelesen

Das Hannoversches Straßenbahn-Museum (HSM) hatte am Sonntag, den 14.06.2015 zum 4. Treffen historischer Feuerwehrfahrzeuge eingeladen und dieses Jahr zahlreiche Aussteller angelockt. So konnten über 700 Besucher dieses Jahr mehr als 100 Fahrzeuge sehen und sogar hören. Zusätzlich gab es Bratwurst und Live Musik von der Gruppe JC Beat aus Hannover. Im Jahr 2009 startete das Straßenbahn-Museum das erste Mal mit einer...

5 Bilder

Drachenfest kann der Windstille trotzen

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 12.10.2014 | 149 mal gelesen

Sehnde: Roter Berg | Es war wohl das windstillste Drachenfest seit Langem. Dadurch ließen sich die Bürger aus Müllingen, Wirringen und Umgebung jedoch nicht abschrecken. Gegen 13:30 Uhr waren die Ersten eingetroffen und versuchten vergeblich ihre Drachen in die Luft zu bekommen, auch die Mitglieder des Drachenflugclubs “Hannover hebt ab” hatten Probleme mit ihren Drachen. Der strahlende Sonnenschein lockte schließlich doch noch viele Bürger...

1 Bild

Drachenfest 2014

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 27.09.2014 | 122 mal gelesen

Sehnde: Roter Berg | Am 12. Oktober 2014 findet das diesjährige Drachenfest der 12 Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land statt. Bei Kaffee und Kuchen können Groß und Klein ab 13:30 Uhr die Drachen auf dem Berg zwischen Wirringen und Wehmingen steigen lassen!

3 Bilder

RÄTSEL GELÖST - Straßenbahn-Wappen 17

Christel Pruessner
Christel Pruessner | Sehnde | am 02.05.2014 | 205 mal gelesen

Sehnde: Straßenbahnmuseum | In Deutschland lässt sich dieses Wappen bestaunen, Es prangt auf einem Straßenbahnwagen. Zu welchem Ort gehört das Wappen? NORKÖPPING - im wunderschönen Schweden war dieser Straßenbahnwagen einst beheimat - gebaut 1948 von der Firma Düwag -- und nun steht und fährt er in Sehnde-WEHMINGEN im Straßenbahnmuseum. In MyHeimat war genau dieser Wagen 100 schon einmal zu sehen

Derby Freundschatsspiel FSC Bolzum/Wehmingen - SSV Sehnde Süd am 26.2.2014 um 19h

Rene Bettels
Rene Bettels | Sehnde | am 26.02.2014 | 75 mal gelesen

In Wehmingen startet am Mittwoch den 26.2.14 um 19h ein Freundschatsspiel zwischen den Gastgebern FSC Bolzum / Wehmingen und den Nachbarn SSV Sehnde Süd statt. Zuschauer sind Herzlich Willkommen.

3 Bilder

Schwelbrand im alten Laborgebäude

Ein Schwelbrand im alten Laborgebäude auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums in Wehmingen am 18.01.2014 ging glimpflich aus. Die Ortsfeuerwehr Wehmingen wurde durch weitere Atemschutzträger aus Bolzum unterstützt. Anwesende auf dem Gelände des Straßenbahnmuseums hatten am Samstagmittag Rauch und Funkenflug an dem Gebäude entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Atemschutzgeräteträger der Ortsfeuerwehr Wehmingen nahmen 2...

17 Bilder

Einladung zum Angrillen

Anita Beer
Anita Beer | Sehnde | am 01.01.2014 | 216 mal gelesen

Sehnde: Spörr'sche Scheune, Wirringen | Das diesjährige Angrillen der Wirringer-Oldtimer-Freunde findet am Sonntag, den 5. Januar 2014 ab 12.00 Uhr in der Scheune von Eckhart Spörr neben der Bartel'schen Wiese (Vogtei-Ruthe-Straße schräg gegenüber der Hausnummer 20) in Wirringen statt. Alle Oldtimerliebhaber/-freunde mit ihren Familien und Freunden sind gerne willkommen. Wer möchte, kann mit seinem Oldtimer kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Über...

1 Bild

Heute noch nichts vor? Dann auf zum Drachenfest nach Wirringen/Wehmingen!

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 03.10.2013 | 100 mal gelesen

Sehnde: Roter Berg | Schnappschuss

1 Bild

Linie 15 im Straßenbahnmuseum Sehnde- Wehmingen

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 18.08.2013 | 44 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Der Müllinger Dorfladen 2

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 02.08.2013 | 1078 mal gelesen

Der Dorfladen in Müllingen besteht seit dem 3. Oktober 2012 und befindet sich im Gebäude, wo früher eine Verkaufsstelle von Back Busche war, direkt an der Müllinger Straße. Übernommen und aufgebaut wurde der Laden von Frau und Herrn Dal. Nachdem die Bäckereikette „Back Busche“ pleite gegangen war, kam Herr Dal auf die Idee den Laden zu übernehmen und ihn mit seiner Frau, die überrings seit 1997 für Back Busche arbeitete,...

1 Bild

Wasserturm: Sehnde- Wehmingen

Brigitte Thomas
Brigitte Thomas | Sehnde | am 21.07.2013 | 339 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

SoVD - OV. Bolzum, Wehmingen und Wirringen gratulieren!

Holger Hornschu
Holger Hornschu | Sehnde | am 19.03.2013 | 243 mal gelesen

Am 06.03.2013 gratulierten unsere 1. Vorsitzende Marianne Malinowski und Schatzmeister Siegfried Malinowski dem Ehepaar Gerda und Willy Neumann zur Diamantenen Hochzeit. Willy Neumann feierte gleichzeitig seinen 84 igsten Geburtstag. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit wünscht der gesamte Ortsverband Bolzum mit Wehmingen und Wirringen.

6 Bilder

Angrillen für Oldtimer-Freunde

Anita Beer
Anita Beer | Sehnde | am 01.01.2013 | 435 mal gelesen

Sehnde: Spörr'sche Scheune in Wirringen | Das diesjährige Angrillen der Wirringer-Oldtimer-Freunde findet am Sonntag, den 6. Januar 2013 ab 13.00 Uhr in der Scheune von Eckhart Spörr neben der Bartel'schen Wiese (Vogtei-Ruthe-Straße schräg gegenüber der Hausnummer 20) in Wirringen statt. Alle Oldtimerliebhaber/-freunde mit ihren Familien und Freunden sind gerne willkommen. Wer möchte, kann mit seinem Oldtimer kommen. Die Bewirtung mit Glühwein, Kakao,...

79 Bilder

Besuch des Strassenbahnmuseums in Wehmingen am 28.10.2012 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Sehnde | am 28.10.2012 | 452 mal gelesen

Sehnde: Strassenbahnmuseum Wehmingen | Heute bei dem ersten frostigen Morgen war es für den Besuch des Strassenbahnmuseum ein besonders schöner Tag. Die Sonne schien aus allen Knopflöchern und es war windstill, sodass die gefühlte Temperatur ganz herrlich war. Auch die Strassenbahnfahrt durch den herbstlich bunten Wald war trotz der Strassenbahngeräusche eine wunderhübsche, nostalgische Tour. Die erste Fahrt mit der Bahn ist mit dem Eintritt kostenlos, weitere...

6 Bilder

Drachenfest 2012 2

Benedikt Nolle
Benedikt Nolle | Sehnde | am 14.10.2012 | 331 mal gelesen

Heute, den 14.10.2012 fand das diesjährige Drachenfest der 12 Apostel-Gemeinde Sarstedt-Land auf dem Roten Berg zwischen Wirringen und Wehmingen statt. Das Wetter war wieder wie ausgesucht. Kein Regen, nicht zu kalt und Wind. Die optimalen Bedingungen für das Drachenfest. Neben Kaffee und Kuchen konnten Jung und Alt ihre Drachen steigen lassen. Auch das alljährige Highlight gab es wieder, die Bonbonmachine, ein Drache der...

1 Bild

Gestern im Straßenbahnmuseum in Wehmingen 2

Michael Reuße
Michael Reuße | Laatzen | am 13.08.2012 | 157 mal gelesen

Schnappschuss