Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasservögel

Beiträge zum Thema Wasservögel

Natur
9 Bilder

Frühmorgendliche Fototour im Wildpark:
Tiere und Landschaft im September in Dülmen

Der Wildpark Dülmen wurde in den 1860er-Jahren eröffnet und erstreckt sich auf 250 Hektar stadtnah im Westen der Stadt Dülmen. Er besteht aus einer gärtnerisch gestalteten Anlage aus Wiesen, Wäldern und Seen. In dem weitläufigen Areal haben Damwild, Rotwild und Schafe (Heidschnucken) eine Heimat. Die Teiche sind Anziehungspunkt für eine Reihe von Vogelarten. Drei Zugänge führen in den denkmalgeschützten Park, dessen zentraler Weg in das Radwegenetz der Stadt Dülmen eingebunden ist. Ein weiteres...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 11.09.23
  • 18
  • 5
Natur
53 Bilder

Schwan, Rostgans,
Der "Herrscher " vom See lässt seine Muskeln spielen

Gestern konnte ich an einem Teich, im Vogelschutzgebiet einen Schwan beobachten, der ganz aggressiv auf alles losging, was sich seinem Nest näherte. Anhand der Fotos die ich machte, kann man erkennen, mit welcher Gewalt er sich auf seine "Opfer " stürzte. Für mich war es wieder einmal eine spannende Beobachtung, bei der ich einige Fotos vom "Aggressor" und seiner Angriffslust machen konnte.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 29.03.23
  • 1
  • 6
Natur
26 Bilder

Graureiher, Kampf, Vögel, Wasservögel
Kampf unter Graureihern

Vorgestern konnte ich an einem Baggersee etliche Wasservögel beobachten. Links von mir standen in großer Entfernung ca. zehn Graureiher in der Sonne . Plötzlich flogen sie aufgeschreckt in meine Richtung und landeten auf einer kleinen Halbinsel. Aber das ging nicht lange gut, denn sie mussten sich den Platz mit Kormoranen und anderen Wasservögeln teilen. Das wurde einem Graureiher zu bunt und er griff seinen Nachbarn an. Der wusste sich geschickt zu wehren und beide flogen äußerst aggressiv...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 23.02.23
  • 3
  • 7
Natur
26 Bilder

Eisvogel auf der Jagd
Der Eisvogel muss sehr oft ins Wasser um satt zu werden

Vorgestern konnte ich einen Eisvogel beim Fischfang beobachten und auch ein paar Fotos im Flug von ihm machen. Er hatte auch Erfolg bei der Jagd. Leider hatte ich schon fast ein wenig Gegenlicht für die Fotos, aber anders kam ich nicht an ihn heran. Es war mal wieder eine spannende Beobachtung für meinen Freund Günter und für mich.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 11.02.23
  • 5
  • 9
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Tierhilfe Düsseldorf wird nicht unterstützt

„Für den am 10.11.2013 gegründeten, gemeinnützigen Verein „Tierhilfe Düsseldorf“ steht die praktische Hilfe für Wasservögel im Vordergrund, also das sichere Bergen bzw. Einfangen des Tieres, um es dann für eine Erstversorgung, eine weitere Behandlung oder Unterbringung direkt zur Entenstation des Vereins bzw. zum Tierarzt zu bringen. Besonders in den Hitzesommern der letzten Jahre nahmen die Notfälle und die Einsätze deutlich zu. Mitgliedsbeiträge und Spenden reichten kaum aus, um alle Fälle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.01.23
Natur
11 Bilder

Besuch beim Eisvogel
Heute hätte ich diese Fotos nicht mehr machen können

Gestern war ich bei klirrender Kälte unterwegs um eine offene Wasserstelle zu besuchen. Da alles andere zugefroren war, konnte ich dort auch mit dem Eisvogel rechnen. Und tatsächlich konnte ich neben ein paar Bekassinen und anderen Wasservögeln, auch den Eisvogel dort bei der Jagd fotografieren. Leider verschwand die Sonne sehr schnell hinter den Wolken und es wurde zusehends dunkler, sodass kein gutes Licht mehr zum fotografieren war. Aber ein paar Fotos konnte ich dennoch von diesem schönen...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 19.12.22
  • 4
  • 8
Natur
Bekassine im hohen Bewuchs
12 Bilder

Seltene Bekassinen waren sehr gut getarnt

Heute war ich in einem Naturschutzgebiet unterwegs und wollte eigentlich einen Singschwan fotografieren. Obwohl kaum was an Vögeln zu sehen war, konnte ich im hohen Bewuchs ein paar Bekassinen entdecken und fotografieren. Leider war es vom Wetter her ziemlich dunkel und die Vögel waren etwa 40 Meter entfernt. Aber ein paar Fotos konnte ich trotzdem machen.

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 25.11.22
  • 11
Natur
Im Anflug
40 Bilder

Fotoserie der "Graugänse"

Da ich in letzter Zeit öfter mal dazu kam Graugänse zu fotografieren, weil ich mit der Kamera "Zielschießen" auf sie gemacht habe, sind sehr viele Fotos zusammen gekommen, die ich euch hier einmal zeigen möchte, bevor sie als Dateileichen auf meiner Festplatte versauern. Ich wünsche euch viel Spaß beim Anschauen. 

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 13.11.22
  • 1
  • 11
Natur
Eine junge Familie auf dem Bertasee im Sportpark Wedau
2 Bilder

Alle meine Entchen

Hier sehen Sie die neuesten Mitglieder des Schwimmvereins DSV98. Die junge Familie fühlt sich offenbar sehr wohl bei uns und auf dem Bertasee.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 14.08.22
  • 3
  • 15
Natur
6 Bilder

Wasservögel auf dem Zürichsee

Der Zürichsee ist ein See in der Schweiz. Er liegt südöstlich von Zürich in den Kantonen Zürich, St. Gallen und Schwyz. Der Hauptzufluss des Zürichsees ist die Linth, die im Tödi-Massiv in den Glarner Alpen entspringt und durch den Kanton Glarus und seit der Linthkorrektion (1807 bis 1816) durch den Walensee und als Linthkanal bei Schmerikon in den Zürichsee fliesst. Der Hauptabfluss aus dem Zürichsee in der Stadt Zürich ist die Limmat, die durch das Limmattal zur Aare fliesst. Als zweiter...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 15.05.22
  • 10
Natur
Gänsesäger - Mergus merganser ... https://www.myheimat.de/hannover-calenberger-neustadt/natur/seltener-gast-i-d3356679.html
11 Bilder

Seltener Gast II

Gänsesäger jagt in der Graft Das war am Sonntag ein aufregendes Foto-shooting. Das Wetter zog mich aus den 4-Wänden und ich radelte in der Sonne zum Georgengarten und schließlich an der Graft entlang, die die berühmten Herrenhäuser Gärten umgibt. Beim Radeln überflog mich plötzlich ein weiß-schwarzer Vogel. Er sah so ganz anders aus und ich war wirklich hoch erfreut, als ich ihn am Ende der Graft beim Fischen beobachten konnte. Bewaffnet mit meiner Kamera näherte ich mich, lehnte mein Fahrzeug...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 14.02.22
  • 3
  • 25
Natur
Wasseramsel sucht ständig Nahrung
24 Bilder

Interessanter Besuch bei den seltenen Wasseramseln

Seit längerer Zeit hatte ich schon keine Wasseramseln fotografiert. So machte ich mich vorgestern auf den Weg dorthin, wo ich sie vermutete. Und tatsächlich war ein Pärchen dort und hüpfte ständig vom Ufer ins Wasser, um erfolgreich Nahrung zu suchen. Die Wasseramsel ist der einzige Singvogel, der sich seine Nahrung durch schwimmen und tauchen holen kann. Ich bin extra bei sonnigem Wetter losgefahren, weil die Bäume noch keine Blätter haben und dadurch das Licht besser zum fotografieren ist....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 12.01.22
  • 2
Natur
Landung der Graugänse
31 Bilder

Auch die Graugänse sind am Martinsweiher sehr aktiv

Am Martinsweiher sind auch die Grau, Nil und Blässgänse sehr aktiv. Manchmal sitzt man lange Zeit an und beobachtet das normal "Fußvolk", ohne das etwas interessantes passiert. Wenn dann aber die zahleichen, verschiedenen Gänse von den Äckern, auf den sie tagsüber weiden, zurückkommen, dann hört man ein großes Rauschen und schon landen hunderte von Gänsen. Dann wird es auch mal etwas lauter, wenn sie sich dann baden und Gefiederpflege betreiben. Danach fliegen immer wieder kleinere Trupps mit...

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.01.22
  • 5
Natur
Hier geht´s rund
87 Bilder

Liebe und Zoff am Schwanensee

Vor drei Tagen war ich wieder einmal bei schönstem Fotowetter, aber Eiseskälte unterwegs am Martinsweiher bei Niederwalgern. Nachdem ich mir erstmal ein Bild von dem Bestand und der Vielfalt der dortigen Wasservögel gemacht hatte , verfolgte ich das rege treiben der Schwäne. dabei ging es recht ruppig und aggressiv zu. Es verging kaum eine Minute, in der sie sich nicht stritten. Und wenn, dann aber heftig. Aber ich konnte auch verliebte Schwanenpaare beobachten, die sich sogar schon paarten....

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 09.01.22
  • 4
Natur
Angriff
36 Bilder

Kampf der Graugänse

Kürzlich konnte ich beobachten, wie sich zwei Graugänse bekämpften und ein paar spritzige Fotos davon machen. Sie jagten sich eine ganze Weile über das Wasser, wobei die eine immer abtauchte, wenn die andere angriffslustig herangesaust kam. Da ging es ganz schön hart zur Sache, aber es war trotzdem sehr interessant für mich. Aber nicht für die Gans die immer wieder verfolgt wurde und sich kaum vor den Angriffen retten konnte. Hier mal ein paar Fotos von der "Wasserschlacht".

  • Hessen
  • Rauschenberg
  • 06.10.21
  • 2
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.