Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserturm

Beiträge zum Thema Wasserturm

Kultur
Wasserturm der ehemaligen Louis Eilers Stahlwerke in Hannover (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Hannover entdecken
Wasserturm der Eilers-Werke

Auf dem ehemaligen Gelände der Firma Louis Eilers Stahlbau in Hannover ist der alte Wasserturm schon aus der Ferne gut zu sehen. Er steht an der Bahnstrecke Hannover-Hamburg. Zu seinen Füßen befand sich seit 1871 die Stahlbaufirma, die Eisenkonstruktionen in die ganze Welt verschickte. Die Firma baute laut Wikipedia nicht nur das Gerüst für die alte Markthalle in Hannover, sondern auch die Brücke des Mittellandkanals über die Leine bei Seelze, eine Brücke in Stockholm und sogar die Schwebefähre...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ledeburg
  • 06.04.23
  • 11
  • 7
Natur
4 Bilder

Der Wasserturm mit dem Turmfalken

„Jungfern“ aus dem Benediktinerinnenkloster sind Namensgeber für Volkspark. Berlin-Reinickendorf. Mit seinen stolzen 38 Metern ragt er über die Baumspitzen, der in Eisenklinker gebaute Wasserturm ist zentraler Anlaufpunkt im Volkspark Jungfernheide. Bis um 1800 gingen hier im Waldgebiet östlich von Spandau die königlichen Hohenzollern auf Jagd. Vor 200 Jahren diente es noch militärischen Zwecken und auch Luftschiffe waren eine Zeitlang stationiert. Nach dem Ersten Weltkrieg geht es der...

  • Berlin
  • Berlin
  • 01.08.22
  • 4
Freizeit
...im Herbstwind
21 Bilder

Herbstlich angehaucht....

...dunkle Wolken...heiter...dunkle Wolken...heiter, etc..... so wechselhaft zeigte sich gestern das Wetter in Lehrte. Einkaufen im Zentrum war angesagt. Da ich mich momentan nicht allzu oft in der Kernstadt aufhalte,  lockte mich irgendwie die Wasserfontäne des "neuen Stadtparkteils" dort einmal kurz vorbei zu schauen. Eigentlich dachte ich u.a. an leuchtende Herbstfarben, aber das Ergebnis war spärlich....war wohl nicht der richtige Ort. Trotzdem habe ich einige Aufnahmen mitgebracht.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 30.10.20
  • 6
  • 17
Freizeit
Sie sonnt sich
13 Bilder

DoRu Wasserturm Lehrte

Der Wettergott war uns hold und wir hatten für die Jahreszeit gute Lichtverhältnisse. Zur Tageszeit und dann auch in den Abendstunden hatten wir viel Gelegenheit, den Turm abzulichten. Die Langzeitbelichtungen brauchen doch noch einige Übung. Aber der Anfang ist gemacht.

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 19.01.20
  • 3
  • 4
Kultur
5 Bilder

Wasserturm Hohenbudberg

Der 35 m hohe Wasserturm wurde 1915/16 zur Versorgung des Rangierbahnhots Hohenbudberg und der Eisenbahnersiedlung errichtet. Der Speicherraum wurde auf zwei nebeneinander stehende Behälter von jeweils 500 cbm aufgeteilt. Diese Doppelanordnung verleiht dem Gebäude sein charakteristisches Aussehen. Sie bestimmte auch die Konstruktion des Unterbaus. Die Behälter ruhen auf zwei runden Turmschäften aus Ziegelmauerwerk, in denen durch fünf Zwischendecken Raum für Wohnungen entstand. Im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 04.05.19
  • 8
  • 16
Kultur
Erstrahlt in neuem Glanz: der denkmalgeschützte ehemalige Wasserturm der Firma Keimfarben.

Ehemaliger Wasserturm an der Marienbader Straße erstrahlt in neuem Glanz

Beim ehemaligen Wasserturm der Firma Keimfarben an der Marienbader Straße wurde im Zuge einer Teilsanierungsmaßnahme der Putz ausgebessert und der Anstrich erneuert. Der Turm ist Teil des denkmalgeschützten Gebäudeensembles am heutigen Alten- und Pflegeheim im Lohwald und im Besitz der Stadt Neusäß. Um die Bausubstanz zu erhalten wurden in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz Schäden am Mauerputz ausgebessert und teilweise flächig komplett erneuert. Abschließend erhielt der Turm einen neuen...

  • Bayern
  • Neusäß
  • 14.11.18
Kultur
Friedrich Eduard Behrens
16 Bilder

Das Trimmrad des Kommerzienrats

Wer meint, dass Trimmräder eine Erfindung der Nachkriegszeit sind, der irrt. Im Wasserturmmuseum des Heimat- und Kulturvereins Groß Lafferde befindet sich ein Trimmmrad des Kommerzienrates Friedrich Eduard Behrens (* 17.12.1836  † 07.06.1920). In Groß Lafferde geboren, brachte er es als Kaufmann und Industrieller zu beträchtlichem Vermögen. Die  Groß Lafferder nannten ihren Mäzen "Der reiche Behrens". Die nach ihm benannte, im Jahre 1921 gegründete Fritz-Behrens Stiftung mit Sitz in Hannover,...

  • Niedersachsen
  • Lahstedt
  • 26.09.18
  • 6
Kultur
Über 100 Jahre alt und nun wie neu.
55 Bilder

Der Conti-Turm der zukünftigen Wasserstadt Limmer erstrahlt in neuem Glanz – doch vorher hatte er seinen morbiden Charme

Wer im hannoverschen Stadtteil Limmer über eine der Brücken fährt, die den Stichkanal zum Lindener Hafen überqueren, der hat, wenn er dann der schmalen, langgezogenen Wasserfläche nach Norden folgend zur Seite blickt, ein markantes Bauwerk in seinem Blickfeld. Das ist der einstige Wasserturm des ehemaligen Conti-Geländes, der heute ein Wahrzeichen hannoverscher Industriegeschichte ist. Seit rund eineinhalb Jahrhunderten wurden dort in einem großen Werk, das 1928 in der Continental AG aufging,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 07.08.17
  • 5
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Die Bahnhofstraße in Bad Zwischenahn mit Wasserturm.
9 Bilder

Rundgang am Meer in Bad Zwischenahn.

Der Ortskern von Bad Zwischenahn präsentiert sich heute wie eine moderne Kleinstadt mit Fußgängerzone, Promenade, Einkaufsläden und Gastronomie. Am Marktplatz steht das Rathaus und in dessen unmittelbarer Nähe die St.-Johannes-Kirche, deren Turm zurzeit renoviert wird. Auf einem nahe gelegenen Wanderweg gibt es vielfältige Eindrücke von der Natur in Seenähe.

  • Niedersachsen
  • Bad Zwischenahn
  • 03.06.17
  • 3
  • 4
Freizeit
9 Bilder

Der Wasserturm in Bobbau im Winter

Wolfen / Bobbau am 23.01.2017 Heute hat der Nebel die Umgebung des Wasserturmes in Bobbau winterlich verzaubert. Die Bäume sind in Raureif gehüllt. Es sieht einfach schön aus.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bobbau
  • 23.01.17
  • 6
  • 8
Natur
10 Bilder

Wasserturm, Wolken und Weizenfeld

Hi, o.k., o.k. is wohl eher ein Maisfeld, aber das fängt ja nicht mit W an. Bei einem kleinen Sonntag-Nachmittags-Spaziergang zu einem Wasserturm in der Feldmark wollte ich das so selten benutzte Sigma 10-20/f3,5 mal an die Luft lassen und den noch nie benutzten Polfilter probieren, von daher ist es mal nur als ein kleiner Versuch zu sehen. ....und ja, da sind Sensorflecken zu sehen ...lässt sich bei f20 kaum vermeiden, hätte vlt. doch nicht so stark abblenden sollen. Btw. ab dem Maiskolbenbild...

  • Niedersachsen
  • Algermissen
  • 24.08.16
  • 7
  • 3
Kultur
Lüneburg aufs Dach gestiegen (Foto: Katja Woidtke)
11 Bilder

Lüneburg entdecken
Über den Dächern von Lüneburg - Ausblicke und Einblicke vom Wasserturm

Wer das beschauliche Lüneburg an der Ilmenau aus außergewöhnlicher Perspektive erleben möchte, sollte dem Städtchen wie wir einfach einmal aufs Dach steigen. Denn vom 56 Meter hohen Wasserturm hat man einen traumhaften Blick auf die Dächer und Giebel der Altstadt. Dank des eingebauten Fahrstuhles sind wir ruckzuck auf der sechsten Ebene des mit Zinnen geschmückten und zwischen 1905 und 1907 erbauten Bauwerkes. Nur ein paar Treppenstufen trennen uns nun noch von der Aussichtsterrasse auf der...

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 18.04.16
  • 9
  • 17
Kultur
17 Bilder

Wasserturm in Delitzsch

Der Wasserturm in Delitzsch wurde zwischen 1902 und 1904 errichtet. Die Höhe beträgt 30 Meter . Er hatte ein maximales Fassungsvermögen von 300 Kubikmetern . Eine 225 mm starkes Rohr verbannt ihm mit dem Pumpwerk . Delitzsch erhielt damals eine öffentliche Wasserversorgung . Der Turm wurde dem Stand der Technik entsprechend mit dem seit 1885 verbauten Intze- Behälter ausgestattet . Den Name hat der Behälter nach seinem Erfinder, dem Wasserbauer Otto Intze (1843-1904) . Er erfand eine Bauform,...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 23.03.16
  • 2
  • 7
Freizeit
3 Bilder

Wasserturm von Halle/Saale

Halle/Saale am 04.02.2016 Der Wasserturm steht im Norden von Halle/Saale. Er wurde von 1897 bis 1899 erbaut. Seine Höhe beträgt 54 Meter und der Hochbehälter hat ein Fassungsvermögen von 1500 Kubikmeter. Der Turmkopf ist aus Eisenfachwerk erbaut wurden. Er ist mit ein Wahrzeichen von Halle/Saale. Der Wasserturm ist nicht mehr in Betrieb und steht unter Denkmalschutz.

  • Sachsen-Anhalt
  • Wolfen
  • 04.02.16
  • 7
  • 7
Freizeit
8 Bilder

Wasserturm in Dessau

Dessau am 03.02.2016 Der Wasserturm wurde 1896 erbaut und 1897 fertig gestellt. Die des Turms beträgt 63,50 Meter und hat ein Fassungsvermögen von 1100 Kubikmeter. Er ist ein Wahrzeichen von Dessau und ist außer Betrieb. Der Baustil ist der Eklektizismus.

  • Sachsen-Anhalt
  • Wolfen
  • 03.02.16
  • 3
  • 6
Kultur
Historischer Wasserturm vor imposanten Regenwolken im Eichenpark der Stadt Langenhagen (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Parks und Gärten in Niedersachsen
Wasserturm im Eichenpark

Über 100 Jahre hat der Wasserturm an der Stadtparkallee bereits auf dem Buckel. 1905 wurde er zur Trinkwasserversorgung der damaligen "Heil- und Pflegeanstalt für geistesschwache und blödsinnige Kinder" erbaut. Neben dem Turm und den Pavillons für Kranke befanden sich auf dem Gelände der Anstalt außerdem mehrere Wirtschaftsgebäude wie eine Wäscherei, eine Heißmangel und eine Gärtnerei, die mit Wasser versorgt werden mussten. Hinter den Zäunen, die die Anstalt von den Langenhagenern trennten gab...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 01.10.15
  • 9
  • 15
Natur
6 Bilder

Wenn der Himmel brennt

Der weite Blick vom Baumersrodaer Wasserturm ist nur den Mutigen gegönnt. Den Aufstieg zur Spitze wagen nur Wenige, doch sie werden mit einer unbeschreiblichen Aussicht belohnt.

  • Sachsen-Anhalt
  • Gleina
  • 30.04.15
Kultur
2 Bilder

Wasserturm Mönchengladbach

Der Wasserturm an der Viersener Straße ist der Sekundärliteratur (z. B. Wikipedia) zufolge eines der Wahrzeichen von Mönchengladbach. Der Wasserturm wurde 1909 nach zweijähriger Bauzeit fertiggestellt und am 14. November 1909 eingeweiht. Die Baukosten betrugen 216.000 Goldmark. Der Turm hat eine Höhe von 51 m und liegt nördlich der Innenstadt an einer der Hauptausfallstraßen nach Viersen. Errichtet wurde er im Jugendstil nach den Plänen des Mönchengladbacher Stadtbaumeisters Otto Greiß, der das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 28.03.15
  • 2
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.