Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wasserstadt

Beiträge zum Thema Wasserstadt

Kultur
Von Denkmalschutz kann nun keine Rede mehr sein. Das historische über 100 Jahre alte Gebäude ist durch die Gummiproduktion zu stark kontaminiert.
33 Bilder

Conti-Gelände/Limmer
Das historische Conti-Gebäude in Limmer wird abgerissen – Ein Rundgang durch eine bald verschwundene Welt

Nun ist es entschieden. Die Bagger dürfen anrücken. Ein Industriedenkmal des ehemaligen Continental-Werkes wird bald nicht mehr sein. Es wird den Wohnhäusern der neuen Wasserstadt, deren südlicher Bereich bald fertiggestellt sein wird, weichen müssen. Ein jahrelanges Tauziehen ist damit beendet. Gern hätte die Stadt das langgezogene Gebäude am Stichkanal zum Lindener Hafen erhalten, ist es doch ein bedeutendes Zeugnis der hannoverschen Industriekultur. Und auch Investor Papenburg, der es...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 20.04.23
  • 5
  • 5
Kultur
Wasserstadt Limmer - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Ehemalige Werksgebäude am Stichkanal im Februar 2023

 (Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Ehemaliges Conti-Gelände in Limmer
Ein Stück Industriegeschichte verfällt - denkmalgeschützte Gebäude werden abgerissen

Nun also doch - die denkmalgeschützten Gebäude der Conti in der Wasserstadt Limmer werden abgerissen. Laut Bericht des NDR sind die Region Hannover und das Land nicht bereit, das Sanierungskonzept der Stadt Hannover wegen einer Belastung der Gebäude mit krebserregenden Schadstoffen mitzutragen. Ursprünglich war vorgesehen, diese zu erhalten und nachzunutzen. Wir waren zu Beginn des Jahres das letzte Mal an der Baustelle der Wasserstadt unterwegs und waren erschrocken, wie verfallen die...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 20.04.23
  • 15
  • 8
Freizeit
7 Bilder

Seniorenschwof im Krötenhof

Immer freitags lädt die Villa Krötenhof zum Tanzvergnügen "Wir ab 60".  Es geht um Begegnung, Bewegung und Spaß. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr und endet gegen 17:30 Uhr. Man kann Kaffee trinken und Kuchen essen. Für einen Imbiss ist ebenfalls gesorgt. Genau so wie alkoholische und alkoholfreie Getränke. Es gibt Livemusik oder Musik vom DJ. Aber es gibt auch weitere Veranstaltungen, Kurse, Konzerte und Freizeitaktivitäten. Montags trifft sich der Chor, die Gruppe "Kreatives Nähen", die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 23.09.19
  • 2
  • 1
Kultur
14 Bilder

Architektur der Conti-Limmer

Eine lange Geschichte, über hundert Jahre, geht hier zu Ende. An diesem Standort lies sich die Industriealisierung gut verfolgen, die hier 1899 begann. Zuerst war es die Gummikamm AG, die sich mit der Produktion von Fahrradreifen beschäftigte, zwischen 1912 - 1928 trug es den imposanten Namen "Hannoversche Gummiwerke Excelsior AG" und dann erfolgte die Übernahme durch die Continental AG. Die Kriegszeiten hat das Gebäude gut überlebt, obwohl auch dieser zeitliche Abschnitt markant war. Es wurden...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 16.08.12
  • 3
Kultur
45 Bilder

Fine Arts der Conti Limmer

Es war einmal ein lukratives Reifenwerk in Hannover Limmer, wo der Reifen- und Gummiriese zuhause war. Jetzt jedoch verfällt es und tritt neben der zukünftigen "Wasserstadt" bald in den Hintergrund. Das lockte einige Fotofreunde zur Besichtigung und mich hat vor allem die freie Kunst innerhalb des zerfallenden Gebäudes fasziniert ! Hier präsentiere ich einige eingefangene Bilder, die ich nicht weiter kommentieren möchte, einfach einmal ansehen. Viel Spass und Danke an die freien Künstler !

  • Niedersachsen
  • Hannover-Davenstedt
  • 15.08.12
  • 3
Kultur
122 Bilder

Graffiti-Kunst am Conti-Gelände

Für Graffitisprayer ist es nicht leicht, geeignete Flächen für ihre Kunstwerke zu finden. Häufig werden diese deswegen illegal auf irgendwelche Wände gesprüht, und das ist schon so manchem Sprayer, der dabei ertappt wurde, teuer zu stehen gekommen. Doch dann gibt es noch die Flächen, auf denen Graffitis erwünscht sind, oder auch die, auf denen sie zumindest geduldet werden. Ein solches Gelände gab es in Hannover. Es war das alte Conti-Gelände in Limmer, das seit 1999 brach lag. Zwar war auch...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Badenstedt
  • 29.05.11
  • 4
  • 1
Freizeit
Eine spannende Entdeckungsreise kann beginnen.
62 Bilder

Das alte Conti-Gelände in Limmer

In Hannover gibt es ein Gelände, das ein Eldorado für Fotografen, Filmemacher, Graffitisprayer und Abenteurer ist. Fast eine Art Parallelwelt. So manch einer weiß vielleicht, was damit gemeint ist. Natürlich ist es das alte Conti-Gelände in Limmer. Seit 1999 liegt es brach. Wer die Geisterstadt erkundet, der kann sich dem Charme dieses stillgelegten Industriegeländes nicht entziehen. Zumal dann, wenn er es mit dem Auge eines Fotografen betrachtet, gibt es doch dort Motive ohne Ende, Szenen der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ahlem
  • 30.01.11
  • 9
Kultur
Die 32 Meter hohe Achterbahn „Huracan“ zählt mit einer Neigung von 95 Grad zu den steilsten Achterbahnen der Welt.
8 Bilder

„Mein Leipzig lob ich mir!“

Leipzig mausert sich zur Wasserstadt und hält eine Menge Überraschungen bereit. „Mein Leipzig lob ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute.“ Das lässt Goethe seinen Faust Anno 1808 sagen. Aus seiner Studentenzeit (1765-68) kannte Goethe die Buch- und Messestadt, die älteste Deutschlands. Kaiser Maximilian I. verlieh ihr 1497 das Messeprivileg. Wer sich heute in Leipzig umsieht, stellt fest: Auch in unseren Tagen behält der Ausspruch Gültigkeit. Leipzig ist mit sechs Kabaretts...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 04.08.10
  • 1
Sport

Triathlon-Damen der SG Bokeloh/Neustadt erneut auf Platz 1

Beim Wasserstadttriathlon in Hannover Limmer wurde der zweite Durchgang in der Landesliga (Augath-Tour) auf der Sprintdistanz 500 m – 20 km – 5 km ausgetragen. Das Damenteam der SG Bokeloh/Neustadt liegt erneut auf Platz 1 und wiederholt damit das Auftaktergebnis von Bokeloh vor einer Woche. Die SG Bokeloh/Neustadt ging als aktueller Tabellenführer bei den Damen in der Besetzung Vanessa Rodewald, Katharina Grages (beide Bokeloh), Kathrin Kaindl und Marta Swiatlon (beide TSV Neustadt) an den...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 09.06.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.