Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wassermühle

Beiträge zum Thema Wassermühle

Kultur
Reste des Mühlenwehres in Ricklingen

Mühlengeschichten
Die verschwundene Mühle an der Bauerwiese

Das Foto ist zwar schon relativ alt und stammt noch aus meiner analogen Zeit. Aber nein, die Wassermühle an der Bauerwiese in Hannover-Ricklingen habe ich selbst auch nicht mehr gesehen. Fotografieren konnte ich nur noch die Reste des früheren Mühlenwehres, welches seinerzeit für ausreichend Wasser für das Mühlrad sorgte. Im heutigen Stadtteil Ricklingen klapperten einst Wasserräder von Mühlen und nutzten diese Naturkraft. Bereits seit 1330 ist die Wassermühle  „Mordmühle“ urkundlich bekannt....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 16.04.24
  • 2
Kultur
Die Pappmühle in Hess. Oldendorf
2 Bilder

Mühlengeschichten
In der Pappmühle wurde Papier und Pappe hergestellt

Wasserkraft nutzten die Menschen einst auch, um Pappe und Papier herzustellen. Die Pappmühle – der Name sagt es schon – in Hess. Oldendorf-Zersen ist dafür ein Beispiel. Wohl in den Jahren 1840/41 wurde die Pappmühle erbaut, bereits aber 1907 zu einem Gasthof umgebaut. Durch das Mühlrad angetrieben, ließen sich die Rohstoffe, etwa Wolllumpen, mittels Stampfer, Hämmer und Messer zerkleinern, Walzen zerfaserten dann den Brei endgültig. Aus Bottichen schöpfte man anschließend die Papiermasse mit...

  • Niedersachsen
  • Hessisch Oldendorf
  • 28.03.24
  • 3
  • 6
Kultur
Noch aus analoger Zeit: Wassermühle Dachmissen)

Mühlengeschichten
Die Wassermühle in Dachmissen hat eine lange Geschichte

Als ich vor langer Zeit in Dachmissen (Stadt Burgdorf) die Wassermühle fotografierte, gab es schon kein großes Wasserrad mehr. Zuletzt wurde die Mühle durch Turbinen angetrieben. Und die Architektur weist (ohne dass ich es genau sagen könnte) so auf das Ende des 19. Jahrhunderts hin. Doch die "Mühle Kleine" hat eine lange Geschichte. Schon 1430, so der Mühlenforscher Wilhelm Kleberg, findet sich eine Nachricht über die Mühle in alten Urkunden.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf (NI)
  • 22.03.24
  • 5
  • 6
Kultur
Pfortmühle in Hameln - wo die wilde Weser rauscht (Foto: Katja Woidtke)

Das Gebäude der Pfortmühle wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Pfortmühle in Hameln - wo die wilde Weser rauscht

Hameln, die hübsche Stadt an der Weser, dürfte vor allem durch die Sage des Rattenfängers und die historische Altstadt bekannt sein. Doch Hameln war einst auch ein wichtiger Mühlenstandort. Von den Wesermühlen ist heute noch das Gebäude der Pfortmühle erhalten. Einen besonders schönen Blick auf dieses steinerne Stück Stadtgeschichte habt ihr von der Rattenbrücke und dem Werder mitten in der Weser.  Dort zieht das markante Gebäude aus roten und gelben Ziegelsteinen die Blicke auf sich. Es wurde...

  • Niedersachsen
  • Hameln
  • 12.03.24
  • 11
  • 10
Kultur
Mühlenmontag (Foto: Katja Woidtke)

Von der Wassermühle zum Wohnprojekt in Wunstorf | Foto: Katja Woidtke
9 Bilder

Mühlenmontag
Von der Wassermühle zum Wohnprojekt in Wunstorf

Am Bürgerpark in Wunstorf ist in den letzten Jahren rund um die ehemalige Wassermühle ein modernes Wohnprojekt mit Industriecharme entstanden. Wer genau hinschaut, wird auch heute noch Spuren der historischen Mühle entdecken. Schon Mitte des 15. Jahrhunderts wurde  laut Infotafel an der ehemaligen Mühle an dieser Stelle eine Stadtmühle erbaut, die durch das Wasser der Mühlenaue angetrieben wurde. Von der entlang des Nordwalles verlaufenden Aue ist heute allerdings nichts mehr zu sehen. Sie...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 12.02.24
  • 12
  • 8
Kultur
Die Wind- und Wassermühle von Lathwehren-Dunau
2 Bilder

Mühlengeschichten
In Dunau wurde aus einer Wassermühle eine Windmühle

Der Ortsteil Lathweren-Dunau (Stadt Seelze) weist eine mühlentechnische Besonderheit auf: Eine Windmühle wurde auf einer Wassermühle quasi „draufgesetzt“. Am Rittergut Dunau muss es nach alten Unterlagen bereits 1689 schon eine Mühle gegeben haben. Darüber ist jedoch nichts bekannt. Verbürgt ist jedoch, dass 1712 am Gut der Neubau einer Wassermühle in Betrieb genommen wurde. Die Mühle stand auf einem Damm zwischen der Haferriede und den Resten des einstigen Wassergrabens, der früher die...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.24
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag

Cardenapmühle in Gifhorn | Foto: Katja Woidtke
4 Bilder

Mühlenmontag
Cardenapmühle in Gifhorn

Wer an Mühlen in Gifhorn denkt, hat sicher gleich das Mühlenmuseum im Kopf. Aber auch die Hochzeitsmühle "Lady Devorgilla" und die alte Wassermühle an der Ise sind sehenswert. 1908 wurde am Cardenap in Gifhorn eine Industriemühle erbaut. Das dreistöckige Fachwerkgebäude, das überdachte Wehr sowie die mächtigen Silos prägten hier lange das Stadtbild. Die Mühle war laut Infos der AG Mühlenstraße in der Mühlenvereinigung Niedersachsen Bremen e.V. einmal mit zehn Doppelwalzenstühlen und zwei...

  • Niedersachsen
  • Gifhorn
  • 06.11.23
  • 7
  • 9
Kultur
Mühlen in Niedersachsen 

Hagenmühle in Hornburg | Foto: Katja Woidtke
4 Bilder

Mühlenmontag
Hagenmühle in Hornburg

Im nördlichen Harzvorland liegt das hübsche Fachwerkstädtchen Hornburg, das auf eine lange Geschichte zurückblicken kann. Papst Clemens II. wurde hier wohl im Jahre 1005 auf der Burg geboren, die heute das Wahrzeichen Hornburgs ist. Bekannt ist die Stadt für seine prächtigen Fachwerkhäuser, die dicht an dicht in der Altstadt stehen und vom einstigen Reichtum durch Hopfenanbau zeugen. Sehenswert sind aber nicht nur die Fachwerkhäuser - uns begeisterte auch die Geschichte der Hagenmühle. Auf...

  • Sachsen-Anhalt
  • Hornburg
  • 23.10.23
  • 12
  • 8
Kultur
Mühlenmontag - Alte Rathsmühle in Celle | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Alte Rathsmühle in Celle

Nur ein paar Schritte vom Celler Schloss entfernt fließt die Aller. Ihr Wasser wurde schon ab dem 14. Jahrhundert genutzt, um an dieser Stelle Wasserräder von Mühlen anzutreiben.  Die heute hier stehende Rathsmühle produzierte seit Mitte der 1960er Jahre Mehl für eine beliebte Knäckebrot-Firma und war noch bis ins Jahr 2009 in Betrieb. Über die Mühlenstraße geht es aus der Altstadt zur Allerbrücke, von der wir einen Blick auf die beeindruckenden Gebäude der Rathsmühle mit Getreidesilo von 1910,...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 16.10.23
  • 5
  • 5
Kultur
Mühlenmontag

Ehemalige Wassermühle Amme in Uetze | Foto: Katja Woidtke

Mühlenmontag
Ehemalige Wassermühle Amme in Uetze

Am Ufer der Fuhse steht in Uetze die ehemalige Wassermühle Amme. Da sich das 1868 erbaute Gebäude in Privatbesitz befindet, habe ich nur aus der Ferne von der Straße ein Foto der einstigen Mühle geschossen. Das imposante Gebäude kann wie so viele Mühlen auf eine lange Geschichte zurückblicken. 1771 wurde hier der Grundstein für eine Wassermühle gelegt. Die befand sich über mehrere Generationen (über 230 Jahre) im Besitz der Familie Amme, die auch heute noch dem Ensemble ihren Namen gibt. Als es...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 09.10.23
  • 8
  • 8
Kultur
Mühlen in Niedersachsen

Wassermühle und Mühlenmuseum Moisburg | Foto: Katja Woidtke
8 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Wassermühle Moisburg

Von der Mühle zum Museum - an der Este liegt im Landkreis Harburg die Gemeinde Moisburg. Auf einer unserer Touren durch Niedersachsen haben wir hier einen Zwischenstopp eingelegt, um die alte Wassermühle aus dem Jahr 1723 zu besichtigen. Schon Ende des 14. Jahrhunderts wird das erste Mal eine Kornmühle in Moisburg urkundlich erwähnt. Die heutige Wassermühle wurde 1723 an dieser Stelle errichtet und verfügte eimal über drei unterschlächtig betriebene Wasserräder. Da die Wassermühle eine...

  • Niedersachsen
  • Moisburg
  • 27.09.23
  • 11
  • 9
Freizeit
Der Eingang zum "Brotmuseum". | Foto: M. A.
43 Bilder

Europäisches Brotmuseum
"Europäisches Brotmuseum" in Ebergötzen - Freigelände 2

Nach dem 1. Freigelände (das direkt vom Brotmuseum nach draußen führt) überquert man eine kleine Allee und kommt zum 2. Freigelände (mit Apothekergarten, Getreidegarten, Öfen aus verschiedenen Epochen, einer Sonnenuhr, verschiedenen Blumen und Pflanzen, alten Fahrzeugen in einer Remise, Modell einer Windmühle, einer Wassermühle und einer Windmühle, die immer noch in Betrieb ist). Bitte alle Bilder einzeln anklicken, um das ganze Bild zu sehen und die Informationen auf den Hinweisschildern...

  • Hessen
  • Korbach
  • 19.09.23
  • 24
  • 5
Freizeit
Vom Parkplatz aus sind es ca. 250 m Fußweg bis zur "Wilhelm-Busch-Mühle". Dieses Schild steht vor einer kleinen Holzbrücke, über die man geht, um zur Mühle zu gelangen. | Foto: M. A.
45 Bilder

Wilhelm-Busch-Mühle
"Wilhelm-Busch-Mühle" in Ebergötzen

Nach dem Frühstück haben meine Mutti und ich uns entschieden, die Wilhelm-Busch-Mühle und das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen (Samtgemeinde Radolfshausen, Landkreis Göttingen, Südniedersachsen) zu besuchen. Eigentlich war eine Brocken-Tour  mit der Brockenbahn geplant, aber da für dieses Wochenende sehr schlechtes Wetter (Regen, Gewitter, sehr kräftiger Wind, Nebel) angekündigt wurde, haben wir diese Tour erstmal in den Oktober verschoben. Meine Mutti hatte vor 20 Jahren schon mal die...

  • Hessen
  • Korbach
  • 15.09.23
  • 26
  • 11
Kultur
Mühlen in Niedersachsen

Schünemannsche Mühle in Wolfenbüttel | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlen in Niedersachsen
Schünemannsche Wassermühle in Wolfenbüttel

Rund um die Wolfenbütteler Altstadt fließt die Oker in zwei Flussarmen. Doch auch mitten in der Altstadt könnt ihr dem Plätschern ihres Wassers folgen. Denn schon im 16. Jahrhundert wurden zum Entwässern des sumpfigen Gebietes rund um die Burg der Herzöge Grachten durch niederländische Baumeister angelegt. Und ein Teil dieses Grabensystems ist auch heute noch in der Stadt erhalten. Die ehemalige Wassermühle am Rosenwall wurde durch das Wasser der Oker, das durch den Großen Kanal fließt,...

  • Niedersachsen
  • Wolfenbüttel
  • 13.09.23
  • 11
  • 5
Kultur
Mühlenmontag - Neustädter Mühle in Braunschweig | Foto: Katja Woidtke
4 Bilder

Mühlenmontag
Neustadtmühle in Braunschweig

Von der Mühle zum Jugendzentrum - im Weichbild der Braunschweiger Neustadt ist neben der Alten Waage, der St. Andreaskirche oder der Liberei auch die ehemalige Mühle am Nordende des Wollmarktes einen Besuch wert. Das wuchtige Gebäude aus Bruch- und Werksteinen, wurde 1848 an einem Graben errichtet. Nach zwei Jahren Bautätigkeit konnte der Betrieb der Mühle aufgenommen werden. Das Gebäude verfügt über drei Geschosse. Ins Auge fällt uns sofort der Staffelgiebel, der fast ein wenig an die Zinnen...

  • Niedersachsen
  • Braunschweig
  • 04.09.23
  • 8
  • 6
Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle Beedenbostel | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle Beedenbostel

Östlich von Celle liegt am Rande der Südheide die Gemeinde Beedenbostel. Durch den idyllischen Ort fließt die Aschau, ein Bach, der hinter Beedenbostel in die Lachte mündet. Doch bevor er dies tut, treibt sein Wasser das Rad einer Mühle an. Und das tut es schon seit hunderten Jahren. Bereits 1649 wurde eine Wassermühle in Beedenbostel das erste Mal schriftlich erwähnt. Damals besaß sie zwei Wasserräder und zwei Mahlgänge. Als es 1905 zu einem Brand in der Mühle kam, wurde nicht nur das...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 21.08.23
  • 12
  • 10
Kultur
Mühlenmontag

Wasserkraftwerk und Wehr in Oldau

(Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Mühlenmontag
Wasserkraftwerk Oldau

Wer mit dem Fahrrad ab Celle entlang der Aller Richtung Westen unterwegs ist oder einen Ausflug mit dem Auto nach Winsen an der Aller unternimmt, sollte unbedingt in Oldau einen Zwischenstopp einlegen. Denn hier gibt es gleich mehrere interessante Bauwerke zu sehen - die Schleuse und das Wasserkraftwerk mit Wehr.  Anfang des 20. Jahrhunderts wurden an der Aller vier Staustufen eingerichtet, um das Fahrwasser zu regulieren und somit den Fluss zuverlässig schiffbar zu machen.  In Oldau erbaute...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.07.23
  • 9
  • 9
Kultur
Mühlenmontag - "Alte Mühle" in Schladen 

(Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle Schladen

Das Wasser des Weddebaches trieb bis ins Jahr 1954 das Wasserrad der "Alten Mühle" in Schladen an. Mit der Einstellung des Betriebes der Wassermühle in den 1950er Jahren entfernte man auch ihre technische Einrichtung. Das alte Mühlengebäude wurde aber weiter genutzt - erst als Wohnhaus, später nach Restaurierungen als Heimathaus Schladens.   Wir haben die idyllisch gelegene Mühle während einer Tour ins Harzvorland entdeckt. Schon vor der "Alten Mühle" wurde an dieser Stelle eine Wassermühle...

  • Niedersachsen
  • Schladen
  • 03.07.23
  • 11
  • 10
Kultur
Mühlenmontag - Wassermühlen Wienhausen 

(Foto: Katja Woidtke)
12 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühlen Wienhausen

Südöstlich von Celle liegt die Klostergemeinde Wienhausen. Bereits 1052 wurde der Ort als Huginhusen das erste Mal urkundlich erwähnt. Die Blasek-Eiche vor dem Kulturhaus erinnert an seine Gründung durch Kaiser Heinrich III. Auch wenn die Mühlen, die ich euch heute vorstelle, längst nicht so alt wie Wienhausen selbst sind, können sie ebenfalls auf eine lange und spannende Geschichte zurückblicken. Laut Infotafel an der Mühle soll es hier schon 1351 eine Wassermühle gegeben haben. Als diese...

  • Niedersachsen
  • Wienhausen
  • 01.05.23
  • 12
  • 12
Natur
Der Bibersee am Fuchsbach ©Wilhelm Bauer | Foto: ©Wilhelm Bauer
50 Bilder

Der Bibersee am Fuchsbach
Der Bibersee am Fuchsbach

Der Fuchsbach wird in Pattensen durch den Zusammenfluss von Schille und Hüpeder Bach gebildet. In Pattensen bekommt der Bach durch das Klärwerk den größten Wasserzufluss. Nach etwa 3,2 km trifft er auf den Koldinger Mühlenbach und fließt als Alte Leine weiter in Richtung Hannover um in die Leine zu münden. Die Leine fließt in die Aller, die in die Weser und zuletzt mündet das Wasser in der Nordsee. Die Alte Leine, ist ein Nebenarm der Leine, bediente einst eine Flussmühle und diente der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 16.04.23
  • 38
  • 18
Kultur
Mühlenmontag - Holländermühle auf Gut Dunau bei Seelze (Foto: Katja Woidtke)
3 Bilder

Mühlenmontag
Holländermühle auf Gut Dunau

Am heutigen Mühlenmontag berichte ich euch gleich von zwei Mühlen. Denn die heutige Windühle auf dem Rittergut Dunau bei Seelze wurde auf den Mauern einer Wassermühle errichtet.  Angetrieben wurde diese durch das Wasser des Baches Haferriede. Dort, wo heute zu Füßen der Mühle eine Wiese liegt, war einst der Mühlenteich zu finden, der von der Haferriede durchflossen wurde. Laut "Mühlen rund um Hannover" von Heinz Koberg wurde bereits Ende des 17. Jahrhunderts auf Gut Dunau die Wassermühle...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 06.02.23
  • 14
  • 15
Kultur
Mühlenmontag - Ratsmühle in Lüneburg (Foto: Katja Woidtke)
2 Bilder

Mühlenmontag
Ratsmühle in Lüneburg

Auf unseren Touren durch Niedersachsen kommen wir immer wieder auch an Mühlen vorbei. Bei einem Bummel durch Lüneburg sind wir gleich auf mehrere Wassermühlen gestoßen.Wer die Stadt der Roten Rosen besucht, sollte sie jedoch erst einmal von oben betrachten. Vom historischen Wasserturm aus habt ihr einen fantastischen Blick auf die Altstadt mit ihren Backsteinhäusern. Und von hier könnt ihr auch die Mühlen im Wasserviertel, sowie die Ratsmühle unterhalb des Wasserturmes sehen. Mitten in der...

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 23.01.23
  • 2
  • 9
Kultur
6 Bilder

Eine Fototour nach Lünen:
Schloss Mühle Lippholthausen

Die Schloss Mühle Lippholthausen im Ortsteil Lippholthausen von Lünen ist eine 1760 erbaute Getreidemühle in der Nähe der Lippe. Bei der Wassermühle des früheren Adelshauses Buddenburg handelt es sich um ein spätbarockes Fachwerkgebäude, unweit des früheren Schlosses Buddenburg. Die Mühlenfreunde Lippholthausen e. V. restaurierten und unterhalten die Mühle, die derzeit als Ausflugslokal dient und auch für Trauungen genutzt werden kann. Sie wurde 1985 unter Denkmalschutz gestellt. Quelle:...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 15.12.22
  • 5
  • 7
Kultur
Das Mühlenanwesen in Neudöbern
8 Bilder

Mühlen in Dörrwalde und Neudöbern

Nur acht km liegen zwischen den noch erhaltenen Mühlen in Dörrwalde und Neudöbern am nördlichen Rande des Lausitzer Seenlandes. Erste Hinweise dahin gibt die „Mühlenrundtour bei Senftenberg“. Nur wenige Gebäude der einst mühlenreichen Landschaft sind erhalten geblieben. Viele wichen mit den Dörfern dem Bergbau. Dörrwalder Mühle Eine „wintmoll“ in Dörrwalde wurde erstmalig 1542 im Landsteuerregister genannt, nach anderen Quellen wurde sie erstmals 1609 im Steuerregister des Amtes Senftenberg...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 27.10.22
  • 1
  • 2
Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle Derneburg (Foto: Katja Woidtke)
6 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle Derneburg

Zu Füßen des Schlosses Derneburg steht auf dem Lavespfad eine alte Wassermühle. Bereits 1598 wurde das heute unter Denkmalschutz stehende Mühlengebäude errichtet. Das Schloss war zu dieser Zeit noch ein Kloster der Zisterzienserinnen. Bereits im 13. Jahrhundert war ein Konvent der Augustiner-Nonnen von Holle nach Derneburg umgezogen. Rund um das Schloss und die alte Mühle veränderte sich im Laufe der Zeit einiges. Es wurden Wirtschaftsgebäude errichtet und im 18. Jahrhundert gegenüber der...

  • Niedersachsen
  • Holle
  • 03.10.22
  • 3
  • 19
Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle in Vesbeck (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
3 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle in Vesbeck

Im Neustädter Land liegt das schnuckelige Dörfchen Vesbeck. Im Norden lädt das Naturschutzgebiet "Blankes Flat" mit seiner Heidefläche zu einem entspannten Spaziergang in die Natur ein. Und auf dem Weg dorthin steht an der Großen Beeke eine Wassermühle mit spannender Geschichte. Denn die Mühle ist vor einigen Jahren auf Reisen gegangen. Und das nicht zum ersten Mal...Wie auf der Homepage des Vesbecker Mühlenvereins nachzulesen ist, wurde die Wassermühle bereits um 1360 das erste Mal erwähnt. ...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 01.08.22
  • 6
  • 23
Kultur
Mühlenmontag - Romantik pur an der Wassermühle in Ovelgönne (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
6 Bilder

Mühlenmontag
Romantik pur an der Wassermühle in Ovelgönne

Romantische Plätzchen für eine Hochzeit gibt es viele – ein ganz Besonderes liegt vor den Toren Buxtehudes. In der Ovelgönner Wassermühle stehen verliebten Paaren mehrere Termine im Jahr zur Verfügung, um in idyllischer Lage den Bund für das Leben einzugehen. Doch ein Besuch der Mühle lohnt auch, ohne hier zu heiraten. Wir waren sofort verliebt in den Charme der kleinen Mühle, die sich unterhalb des Mühlteiches etwas versteckt.Erbaut wurde die Wassermühle mit ihrem oberschlächtigem Mühlrad 1674...

  • Niedersachsen
  • Ovelgönne
  • 11.07.22
  • 5
  • 21
Kultur
Blick über den Mühlteich zur Wassermühle
3 Bilder

Oldenstädter Mühle liegt an der Wipperau

Die Wassermühle von Oldenstadt liegt an der Wipperau. Der Fluß ist 35 km lang und nimmt das Wasser des gesamten östlichen Teils des Landkreises Uelzen auf. Unterhalb der Oldenstädter Mühle unterquert sie den Elbe-Seitenkanal und fließt weiter in Uelzen und mündet nördlich der Stadt in die Ilmenau. Oldenstadt (Ulessen, Ullishusen) ist eine Siedlung im Umfeld des 970 gegründeten Klosters. Nach Unstimmigkeiten mit ihrem Grundherrn, dem Bischof von Verden, gründete ein Teil der Einwohner um 1250 am...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 28.06.22
  • 2
  • 8
Kultur
Mühlenmontag - Wassermühle in Laderholz (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Mühlenmontag
Wassermühle in Laderholz

"Es klappert die Mühle am rauschenden Bach, klipp klapp..." erklingt es schon im Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert. Und diese alte Melodie hatten wir neben dem Klappern der Mühlräder und dem Plätschern des Wassers bei unserem Besuch der Wassermühle in Laderholz im Ohr. Laderholz liegt an der Alpe, einem Nebenfluss der Aller. Vor der Mühle wurde die Alpe zu einem Teich aufgestaut. Das ablaufende Wasser treibt schon seit Jahrhunderten die Mühle an. Heute wird sie allerdings nur noch zu...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 27.06.22
  • 6
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.