Wappen

1 Bild

Zwei Löwen mit Wappen 2

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bad Salzuflen | am 29.08.2020 | 36 mal gelesen

Bad Salzuflen: Rundgang | Schnappschuss

Bildergalerie zum Thema Wappen
23
18
16
11
6 Bilder

,,Die Steinreichen 5!"

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 06.07.2020 | 77 mal gelesen

Hier im Naturpark Altmühltal  konnte ich ein interessantes Kreisverkehr fotografieren. Mit den Ortschaften: Treuchtlingen, Langenaltheim, Mörnsheim, Solnhofen und Pappenheim. Fünf Steinbrüche im Naturpark Altmühltal laden zur spannenden Fossiliensuche ein. Der Naturpark Altmühltal ist als Fossilienregion weltberühmt! Wer kennt es nicht? Hier wurde auch der „Urvogel“ Archaeopteryx gefunden! Ich wollte keine Steine...

5 Bilder

[2a] BERLIN + Brandenburg (mit SORBEN) - hier auch: Ostbrandenburg [= Neumark]

Joachim R
Joachim R | Berlin | am 09.06.2020 | 143 mal gelesen

Deutschsprachige Medien weltweitDas Stichwortregister für "Deutschsprachige Medien weltweit" befindet sich hier: https://www.myheimat.de/2958722 "Facebook"-Teilnehmer werden gebeten, auf die Seite https://www.facebook.com/medienweltweit zu gehen und dort "Gefällt mir" anzuklicken. BERLIN• Liste der Ehrenbürger von Berlin > (ab 1813) > https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ehrenbürger_von_Berlin • KAUPERTS...

1 Bild

Rätsel aus Hainholz - Familienwappen mit langer Geschichte oder nur Fassadenschmuck? 13

Katja W.
Katja W. | Hannover-Hainholz | am 07.03.2020 | 767 mal gelesen

Hannover: Am Hopfengarten | Auf unseren Touren durch Hannover sind wir auch in Hainholz unterwegs gewesen. Der Stadtteil im Nord-Westen der Landeshauptstadt ist durch Industrie geprägt und gehört zum Stadtbezirk Nord mit rund 33.000 Einwohnern. Hainholz selbst kann auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurückblicken - auf Zeiten, in denen das damalige Dorf noch überwiegend von der Landwirtschaft lebte, auf Zeiten, in denen die Marienkirche eine...

1 Bild

Stadtführung: Wappen und Flaggen

Ines Bobinger
Ines Bobinger | Friedberg | am 11.02.2020 | 15 mal gelesen

Friedberg: Brücke am Wittelsbacher Schloss | Erfahren Sie mehr über die bildhaften Zeugnisse der Stadtgeschichte. Die Teilnehmer müssen sich vor der Führung anmelden (telefonisch oder im Besucherzentrum der Landesausstellung: 0821/6002-450/-436/-644, touristinfo@friedberg.de). Mit der Anmeldung werden die Kontaktdaten erhoben, die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Die Führungen sind kostenfrei (bis auf die Führungen mit Essen). Es können auch wieder...

1 Bild

Stadtführung: Wappen und Flaggen 1

Ines Bobinger
Ines Bobinger | Friedberg | am 10.02.2020 | 21 mal gelesen

Friedberg: Brücke am Wittelsbacher Schloss | Erfahren Sie mehr über die bildhaften Zeugnisse der Stadtgeschichte. Die Stadtführung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen unter: Stadt Friedberg, Touristeninformation, Marienplatz 5, 86316 Friedberg, Tel. 0821/6002-450/-436, touristinfo@friedberg.de

25 Bilder

Der Lehrter Wasserturm und sein "Drumherum"..... (Donnerstagsrunde) 12

Karin Dittrich
Karin Dittrich | Lehrte | am 17.01.2020 | 151 mal gelesen

Lehrte: Wasserturm | Wie oft bin ich an unserem Wasserturm schon vorbei gefahren....nur g e n a u betrachtet habe ich ihn mir traurigerweise noch nie. Fragt mich bitte nicht, wie lange ich in Lehrte schon wohne )-:!!!!  Na klar, das "Neonblau" am Turm während der Dunkelheit ist natürlich nicht zu übersehen. Doch gestern hat sich die DoRu ein weiteres Mal des Themas der letzten Woche (leider verregnet),  noch einmal angenommen. Die...

7 Bilder

Brunnen auf dem Dorfplatz in Sandizell 3

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 27.08.2019 | 118 mal gelesen

Öffentliche und private Brunnen Zu sehen auf dem Brunnen am Dorfplatz in Sandizell:  Ein Bauer, der eine Porzellanmalerin zuschaut und der junger Graf von  Sandizell als Rennfahrer Weitere Wasserausläufe sind der Stierkopf/Sandizeller Wappen und Sandizeller Spargelkopf Ich konnte einige Hunde sehen und fotografieren die sich bei dieser Hitze am Brunnen abkühlten. Ein Kunstwerk vom Künstler Richard...

2 Bilder

Maiausflug 2019 2

Klaus Dieter Hotzenplotz
Klaus Dieter Hotzenplotz | Marburg | am 02.05.2019 | 214 mal gelesen

Marburg-Cappel: Haus an der Kreuzung | 01.05.2019 Maiausflug 2019 Mein traditioneller Maiausflug zur Maifeier der Freiwilligen Feuerwehr in Bortshausen führte mich auf den ehemaligen Bahndamm der längst vergessenen Marburger Kreisbahn auch an dem Marburger Vorort Cappel vorbei. Dort, an der Kreuzung Radweg / Umgehungsstraße / Zur Aue, direkt an der Fußgängerampel, steht ein kleineres Mehrfamilienhaus. In einem der Fenster hing etwas schräg angebracht ein ca....

1 Bild

Stadtführung: Friedberger Wappen und Flaggen

Lena Braitmayer
Lena Braitmayer | Friedberg | am 29.04.2019 | 24 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | Nicht nur das Friedberger Wappen hat eine interessante Geschichte, in Friedberg sind auch noch einige andere Symbole zu finden, deren Bedeutung vielleicht nicht jedem bekannt sind. Finden Sie es selbst heraus und lauschen Sie unserem Stadtführer Herrn Voigt auf einer Reise durch die Friedberger Geschichte.

18 Bilder

Auch die Weltkulturerbestadt Quedlinburg hat interessante Skulpturen, Nasenschilder usw. 7

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Sandersdorf | am 06.03.2019 | 123 mal gelesen

Ich müsste deshalb nicht erst nach Rothenburg fahren Als schnelle Einführung will ich einige zeigen. In meinem Leben habe ich mehrmals Quedlinburg besucht; aber immer nur für wenige Stunden. Dieses Mal nahm ich mir mit meiner Frau 3 Tage Zeit und das war noch zu wenig. Wir erkundeten fünfmal die Stadt, davon einmal mit einem Stadtführer und einmal mit einem Nachtwächter. Mal sehen wie Zeit und Geduld recht davon noch zu...

2 Bilder

Nein! Keine Kryptowährung! 7

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 03.12.2018 | 117 mal gelesen

Habe vor kurzem eine Flasche Wein und zwei Einkaufs-Taler, nämlich den Donauwörther 10er geschenkt bekommen. Da meine Haare in letzter Zeit sehr lang waren dachte ich mir ich gehe zum Friseur und lasse meine Haare schneiden und zahle mit 10er. Haare und Bart schneiden hat 19.50 gekostet und ich zahlte mit 2 Donauwörther 10er. Fast in allen Geschäften in Donauwörth kann man mit dieser Zahlungsmittel zahlen. Ein richtiges...

4 Bilder

Das Wappen der Hansestadt Stade auf Kanaldeckeln.

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Stade | am 15.11.2018 | 206 mal gelesen

Stade: Stade | Diese Kanaldeckel - auch Schachtabdeckungen genannt - der Hansestadt Stade zeigen das städtische Wappen. In der Hauptsatzung, die der Rat der Hansestadt Stade am 19.06.2017 beschlossen hat, heißt es in § 2, Absatz 1: Das Wappen der Stadt zeigt einen silbernen aufrechtstehenden mit dem Bart nach rechts gewandten Schlüssel im blauen Feld, rechts und links begleitet von je einem silbernen Greifen mit goldener Mähne,...

1 Bild

Stadtführung: Friedberger Wappen und Flaggen

Lena Braitmayer
Lena Braitmayer | Friedberg | am 04.10.2018 | 13 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | Das Wappen von Friedberg mit seinen interessanten Farben und Mustern ist nicht etwa zufällig entstanden. Herr Voigt erklärt auf einem Rundgang durch die Stadt seine Bedeutung, sowie die vieler anderer Wappen und Flaggen aus der Geschichte Friedbergs bis heute.

1 Bild

Irgendwie brutal… 8

Elke Backert
Elke Backert | Hamburg | am 08.05.2018 | 48 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

Aus feiner Hand

Sabine Roth
Sabine Roth | Mering | am 22.03.2018 | 104 mal gelesen

Mering: Waldrian | Thomas Kerscher aus Mering verziert fast alles Als ob es noch nicht genug wäre: Neben gestickter Wappen, Anhängern, bedruckter Kleidung oder Vereinsartikeln produziert Thomas Kerscher in seiner kleinen Werkstatt mit Ladenlokal in Mering neuerdings auch bestickte Hundehalsbänder und Schlüsselanhänger. Zudem hat er Kontakt zu zahlreichen Promis. Mit Schauspieler Hansi Kraus hat der Meringer sogar eine eigene Kollektion...

1 Bild

Kurzbesuch in Dresden 3

Siegfried Kuhl (sk1941)
Siegfried Kuhl (sk1941) | Marburg | am 14.01.2018 | 43 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

NEU! Führung: "Friedberger Wappen und Flaggen"

Lena Braitmayer
Lena Braitmayer | Friedberg | am 06.09.2017 | 10 mal gelesen

Friedberg: Marienbrunnen am Marienplatz | Nicht nur das Friedberger Wappen hat eine interessante Geschichte, in Friedberg sind auch noch einige andere Symbole zu finden, deren Bedeutung vielleicht nicht jedem bekannt sind. Finden Sie es selbst heraus und lauschen Sie unserem Stadtführer Herrn Voigt auf einer Reise durch die Friedberger Geschichte.

2 Bilder

Bürgerhausjubiläum, 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr und Ortswappenwahl

Maximilian Braun
Maximilian Braun | Meitingen | am 04.07.2017 | 33 mal gelesen

Meitingen: Bürgerhaus Waltershofen | Die Bürgerinnen und Bürger im Meitinger Ortsteil Waltershofen waren aufgerufen, im Rahmen des 20 jährigen Bürgerhausjubiläums, welches vom 26. bis 28.05. stattfand, ein Wappen für den kleinen 800 Einwohner zählenden Ort zu wählen. Fünf Wappenentwürfe wurden unter Anwesenheit der politischen Vertreter der Marktgemeinde beim Infoabend am ersten Festtag im Saal des Bürgerhauses präsentiert. Das neue Waltershofer Wappen ist...

1 Bild

Wappen Waltershofen: Auftaktabend zur Abstimmung

Maximilian Braun
Maximilian Braun | Meitingen | am 04.04.2017 | 41 mal gelesen

Meitingen: Bürgerhaus Waltershofen | Was lange wärt wird endlich gut: Nach zwei Jahren Vorbereitung bekommt Waltershofen endlich sein Wappen. Am Freitag, den 26. Mai, werden um 19:00 Uhr die von der Dorgemeinschaft Waltershofen in Zusammenarbeit mit der Kreisheimatpflege und einem Wappenzeichner erarbeiteten Entwürfe vorgestellt. Die Wappenskizzen stehen anschließend bis Sonntag Mittag in einem für die Bewohner des Ortsteils öffentlich zugänglichen...

8 Bilder

Bilder aus Kirchhain. 3

Amadeus Degen
Amadeus Degen | Kirchhain | am 25.03.2017 | 109 mal gelesen

Kirchhain: evangelische Stadtkirche | Von einem Besuch der Stadt Kirchhain durch den myheimat-Stammtisch Marburg habe ich einige Bilder aus Kirchhain mitgebracht. Nähere Erläuterungen sind in den Bildunterschriften zu finden.

7 Bilder

Das Wahrzeichen Venedigs ,,Markuslöwe" 2

Kocaman (Ali)
Kocaman (Ali) | Donauwörth | am 05.03.2017 | 210 mal gelesen

Der venezianische Markuslöwen kann man überall in Venedig begegnen. Hier habe ich einige fotografiert. Als Türklopfer, Türklingel, Brunnen als goldene Löwe in San Marco und auf dem Wappen von Venedig

1 Bild

Das neue Wappen von Gleina 4

Thomas Lampe
Thomas Lampe | Gleina | am 19.01.2017 | 67 mal gelesen

Gleina: Hauptstrasse | Schnappschuss

1 Bild

NEU! Friedberger Wappen und Flaggen

Lena Braitmayer
Lena Braitmayer | Friedberg | am 09.01.2017 | 35 mal gelesen

Friedberg: Friedberg, Marienbrunnen | Wie das Friedberger Wappen aussieht, kann jeder einheimische Bürger beschreiben, doch was bedeuten die weißen Schwertlilien und warum stehen sie auf grünen Hügeln? Wenn Sie Antworten auf diese Fragen möchten, dann nehmen Sie teil an unserer neuen Führung "Friedberger Wappen und Flaggen" und lassen Sie sich von unserem Stadtführer Markus Voigt auch noch einige andere interessante Symbole, die in Friedberg zu fnden sind,...

1 Bild

Wappen in Quedlinburg. 14

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Quedlinburg | am 13.12.2016 | 175 mal gelesen

Quedlinburg: Wappen | Schnappschuss