Wandern

Ob Bergwandern, Nordic Walking, Wandern im Mittelgebirge oder in den Alpen, ob im Verein oder allein - eine Wanderung verbindet Bewegung, Natur, Erlebnis und Spaß. Trotzdem sollten vor allem im Gebirge die Gefahren beim nicht unterschätzt werden. Findet schöne Touren, die tollsten Eindrücke von Wanderungen und vieles mehr rund um das Thema auf myheimat.de. Ihr wart selber wandern teilt eure Erfahrungen und Erlebnisse doch mit den anderen Nutzern! Klickt einfach rechts auf den roten "Beitrag erstellen"-Button und legt direkt los. Viel Spaß dabei!
12 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Bergerhof

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Uuuuh .. war das voll, am Bergerhof. Kein Wunder. Bestes Ausflugswetter, die Sehnsucht nach Freiheit und der Wunsch, den Kindern Freizeitspaß und Spiel zu gönnen.  Also wir waren lediglich unterhalb vom Bergerhof, in der Scheune Kuchen schlemmen.  Die Wanderung oberhalb vom Bergerhof .. ganz ehrlich .. war beschwerlich.  Mir war es definitiv zu warm, zum Wandern. Zudem hatte ich geschlossene Schuhe an .. 

Bildergalerie zum Thema Wandern
46
44
35
31
1 Bild

..mir egal. Ich hab ´nen Schirm 6

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | vor 4 Tagen | 55 mal gelesen

Schnappschuss

27 Bilder

So schön ist es in NRW / Burg Vischering / Lüdinghausen und Klutensee 1

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | am 02.05.2021 | 54 mal gelesen

Wanderfreude im Frühling. Einfach mal durchschauen .. wenn du Lust hast:-)) Beim Anblick des "Flachmanns" am Ufer tat mir das Herzchen weh. 

4 Bilder

Zum 1. Mai Wanderung um eines der ersten großen Bauwerke der DDR...

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 02.05.2021 | 53 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Die Sosa - Talsperre, eine Trinkwassertalsperre der ersten Stunden gebaut mit vielen Händen nach dem letzten Krieg. Geheimtipp für alle Wanderlustigen. Einfacher Rundgang auf gut ausgebeuten Wanderwegen, bis zu den anspruchsvollen Strecken für die Sportlichen. Für alle was dabei. Sehr zu empfehlen als Lehrrundgang für Erwachsene und vor allem die Kleinen wenn es um die Fragen der Zukunft um Natur- und Waldumbau geht. Viele...

14 Bilder

Auch dieses Jahr 2021 öffnet das Orchideen-Café in Krawinkel Corona bedingt wieder nicht ! 9

Manfred W.
Manfred W. | Burgscheidungen | am 29.04.2021 | 137 mal gelesen

Krawinkel: Manni57 | Auch dieses Jahr 2021 öffnet das Orchideen-Café in Krawinkel Corona bedingt wieder nicht ! Diese Orchideen verlangen garantiert keinen negativen Coronatest um sie zu bewundern !Zu der Blütezeit loht sich ein Besuch,freut euch auf die außergewöhnlichen seltenen Pflanzen ! Frauenschuh,Purpurknabenkraut,Diptam,Zweiblatt,Fliegenorchidee sind die Auffälligsten Arten in Krawinkel,neben den Blauen Steinkraut und Salomonkraut,die...

22 Bilder

O'Brian immer vorneweg - Wanderung durch den Sandsteinbruch Nebra ! 10

Manfred W.
Manfred W. | Nebra (Unstrut) | am 26.04.2021 | 141 mal gelesen

Nebra (Unstrut): Manni57 | Ein Spaziergang (im 15. Jahrhundert entlehnt von italienisch spaziare „sich räumlich ausbreiten, sich ergehen“) ist das Gehen (Ambulieren, Flanieren, Promenieren, Lustwandeln) zum Zeitvertreib und zur Erbauung. Der Ursprung des Spaziergangs ist das aristokratische „Lust­wandeln“ in Gärten und Barockparks, später kam eine soziale Komponente hinzu (Kontakte knüpfen, ungestört Gespräche führen). Die Entwicklung von Parks oder...

2 Bilder

myheimat Neusäß: WANDERN MIT PFARRER KNEIPP

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 16.04.2021 | 27 mal gelesen

Im Stadtbereich von Neusäß sieht man an einigen Stellen Schilder, die auf den "Pfarrer-Kneipp-Weg" hinweisen und so mancher wird sich verwundert fragen, weshalb es gerade in Neusäß einen Weg zum Gedenken an den legendären "Wasserdoktor" gibt. Der Pfarrer-Kneipp-Weg führt als Wandertour von Bad Wörishofen nach Biberbach und entstand im Jahr 2009 zum 120jährigen Jubiläum des Kneippvereins Augsburg. Er ist in 4 Etappen...

1 Bild

PAF:bike!run!walk! 1

Dr. Bernhard Ugele
Dr. Bernhard Ugele | Pfaffenhofen | am 07.04.2021 | 71 mal gelesen

Pfaffenhofen: Volksfestplatz | Aus Anlass der neuen Beschilderung der Wander- und Laufstrecken rund um Pfaffenhofen veranstaltet der Ausdauersport Förderverein Pfaffenhofen e.V. am 13. Juli einen Aktivitätstag, bei dem alle mitmachen können. Die Veranstaltung soll nicht nur Läuferinnen und Läufer, sondern auch Radfans und Nordic Walkern / Wanderer ein gemeinsames Erlebnis in der freien Natur bieten. Die Anmeldung wird voraussichtlich Anfang Mai...

6 Bilder

Frühling in und um Bad Dürkheim ! 5

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Bad Dürkheim | am 21.03.2021 | 76 mal gelesen

Bad Dürkheim: Weinstraße Süd | Eurem Wunsch gemäß Fotos vom heutigen Tag,die zeigen, dass der Frühling am Fuß der Pfalz schon da ist ! Wir haben extra für die Fotos eine Runde gedreht ! Nur kein Neid ! Schönes Wochenende von Uschi & Dieter !

8 Bilder

Dudensen, ein Stück Natur, Teil 8

Thomas Beutler
Thomas Beutler | Neustadt am Rübenberge | am 14.03.2021 | 19 mal gelesen

Wandern durch die Feldmark

11 Bilder

Wegekreuze 5

Werner Ramrath
Werner Ramrath | Duisburg | am 12.03.2021 | 70 mal gelesen

Während vieler meiner Ausflüge nach Bayern sowie an den Niederrhein bin ich an zahlreichen Wegekreuzen vorbeigekommen, die es wert gewesen sind, wahrgenommen und abgelichtet zu werden. Im Laufe der Zeit war ich erstaunt, welch reichen Schatz ich während der Jahre aufgenommen habe, wie viele Kreuze ich schon vorher gesehen hatte, ohne sie eigentlich richtig wahrgenommen zu haben.  Insbesondere im alpinen Raum laden...

38 Bilder

Dem Wunsch gemäß die Fotostrecke unserer Wanderung ! 6

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Bad Dürkheim | am 11.03.2021 | 66 mal gelesen

Bad Dürkheim: Klosterruine Limburg | Nach vielen guten Vorsätzen,haben wir uns am Sonntag auf den Weg gemacht,die Klosterruine Limburg zu erkunden. Zweienhalb Kilometer bergauf über die Seebacherstr,ging es über ein paar verschlungene Pfade in den Wald. Gut ausgeschilderte Wanderwege machten die Route einfacher. Die vielen Steine und Wurzeln auf den Wegen erforderten volle Konzentration. Unsere letzte richtige Wanderung ist allerdings schon ein Weilchen...

1 Bild

Wandern um die Klosterruine Limburg ! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Bad Dürkheim | am 10.03.2021 | 40 mal gelesen

Bad Dürkheim: Kloster Limburg | Schnappschuss

2 Bilder

Wandersaison auf dem DonAUwald- Wanderweg eröffnet

Donautal Aktiv e.V.
Donautal Aktiv e.V. | Bächingen an der Brenz | am 09.03.2021 | 8 mal gelesen

Deutschlands flachster Premiumwanderweg startet in die zweite Saison Seit Anfang März heißt es auf dem DonAUwald-Wanderweg wieder: Eintauchen, Kraft schöpfen, Stille genießen! Der erste Premiumwanderweg in Bayerisch-Schwaben startet nach vier Monaten Winterpause in seine zweite Wandersaison. „Zwischen November und Februar sollte der DonAUwald-Wanderweg nicht begangen werden, um der sensiblen Natur entlang der Donau eine...

7 Bilder

Wanderungen an Stever und Lippe. Fotos 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 04.03.2021 | 59 mal gelesen

... im Februar 2021

9 Bilder

Im März 2

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 01.03.2021 | 26 mal gelesen

Sonnenschein läßt die Woche optimistisch beginnen...

1 Bild

Freizeitaktivitäten für Kinder an Wochenenden

Khoa Nguyen
Khoa Nguyen | München | am 21.02.2021 | 10 mal gelesen

Allmählich schmilzt der Schnee weg und die warmen Temperaturen kommen im März wieder mit dem Frühlingsstart und den warmen Temperaturen. Wenn ihr nach meiner eigenen persönlichen Einschätzung fragt, dann wird die Pandemie wie wir seit Herbst letzten Jahres erlebt haben, in dieser Form nicht mehr wiederkommen. Doch schon jetzt können wir uns langsam, aber mit Bedacht uns hoffentlich dem normalen Leben zumindest schrittweise...

1 Bild

Gewichtszunahme in Corona-Zeiten 7

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | am 19.02.2021 | 64 mal gelesen

Viele Menschen beklagen sich, dass Corona nicht nur an den Nerven zerrt, sondern auch auf die Hüften geht. Stimmt das, hat sich durch die Pandemie unser Essverhalten verändert? Ich würde sagen „Ja“. Mit dem Alltag, der sich durch die Pandemie verändert hat, ändert sich auch unser Essverhalten. Oder etwa nicht? Also – wenn ich so unser Essverhalten hier bei mir Zuhause begutachte, wir haben in den letzten Monaten...

1 Bild

Der Jahrhundertspaziergang 20

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | am 18.02.2021 | 145 mal gelesen

Spazierengehen, Spazierengehen .. immer nur Spazierengehen. Als gäbe es nichts anderes, als die Zeit mit Spaziergängen totzuschlagen. Irgendwann ist aber auch mal Schluss mit luftig – und mit Lockdown. Ich will nicht mehr! Leute, ich habe alles gemacht. Mein Zuhause ist picobello, jeder Fluse und jedem Staubpartikelchen jage ich hinterher, die Fenster sind blitzeblank, das Mittagessen kommt pünktlich auf den Tisch...

13 Bilder

Rundgang 1

Joachim Brehme
Joachim Brehme | Quedlinburg | am 15.02.2021 | 41 mal gelesen

Ein genussvoller Spaziergang durch den Winter 2021.

9 Bilder

Bald ist es vorbei mit Schnei ,-) 2

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | am 14.02.2021 | 54 mal gelesen

Ortschaft zwischen Seppenrade und Dülmen

12 Bilder

Winter im Altwarmbüchener Moor 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bothfeld | am 01.02.2021 | 204 mal gelesen

Hannover: Altwarmbüchener Moor | Nun ist er endlich da, der Winter, auf den wir hier in Hannover wieder einmal so lange warten mussten. Nachdem er sich in den vergangenen zwei Wochen zumindest sporadisch zeigte, war doch der dürftige Schnee um die Mittagszeit längst wieder geschmolzen, liegt er nun flächendeckend. Und er vermittelt einen Eindruck, wie es sich für einen richtigen Wintertag gehört. Am Sonntagmorgen bei frostigen sechs Grad, was in den...

1 Bild

Ausflugstipp : Wandern um Bad Dürkheim ! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Bad Dürkheim | am 25.01.2021 | 41 mal gelesen

Bad Dürkheim: Römer-Rundwanderweg | Schnappschuss

13 Bilder

Was für ein schöner Nachmittag .. 5

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Herne | am 22.01.2021 | 64 mal gelesen

Hat sich nochmal gelohnt .. der Ausflug nach Herten. Ich liebe den Schlosspark und vor allem den alten Baumbestand. 

64 Bilder

Bergtouren in den Alpen – Zwischen Marmolada und Montblanc (Fotos: Kurt und Markus Wolter) 5

Kurt Wolter
Kurt Wolter | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 17.01.2021 | 301 mal gelesen

Die Alpen sind, wenn auch sie nicht zu den höchsten Gebirgen gehören, doch eine der schönsten und vielseitigsten Gebirgslandschaften der Erde. Ob die Dolomiten mit ihren bizarren und markanten Gipfeln, die grauen Kalkalpen oder der glatte Granit des Montblanc-Massivs. Diese und noch viel mehr unterschiedliche Gesteine prägen die 1200 Kilometer lange Gebirgskette, die mit dem Montblanc knapp an die 5000 Meter Höhe heran...