Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wanderfalke

Beiträge zum Thema Wanderfalke

Politik
Ringeltaube__Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER

Mag der OB die kleinen Ringeltauben nicht?

Ringeltauben zum Abschuss freigegeben: Düsseldorf, 6. Februar 2019 Der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf hat für das Stadtgebiet eine „Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Schonzeit für Ringeltauben“ erlassen. In der Zeit vom 21.02.2019 bis zum 31.10. 2019 dürfen diese nun wegen OB Geisels Sonderreglung, trotz festgelegter Schonzeit, gejagt und getötet werden. Torsten Lemmer, Ratsherr a.D. und Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Hauptfeind der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 06.02.19
  • 1
Natur
2 Bilder

Jahrestagung zum Wanderfalkenschutz in NRW

Heute fand die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz des NABU NRW statt. In Recklinghausen war dazu viel Interessantes zu erfahren. Wo der Wanderfalke von etwa 1970 bis 1990 deutschlandweit fast ausgestorben war, da die Eischalen durch Umweltgifte brüchig wurden und beim Bebrüten zerbrachen, erholen sich die Bestände langsam wieder. Heutzutage unfruchtbar gebliebene Eier, die im Labor untersucht werden, weisen allerdings immer noch Gift-Konzentrationen auf, die um ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 22.03.15
  • 2
  • 13
Natur
mein persönlicher Wanderfalke, auf meinem linken Oberarm, ist immer dabei

Warum gegen Wanderfalken ???

Bekanntlich war der Wanderfalke ab etwa 1970 in ganz Deutschland so gut wie ausgestorben. Durch verschiedene Pestizide wie DDT waren die Eier dünnschalig geworden und zerbrachen beim Brüten, sodaß jeder Nachwuchs ausblieb. Nach dem Verbot dieser Chemikalien gelang es ab etwa 1985 durch Horstbewachung etc. dem Wanderfalken die Rückkehr in seine ehemaligen Brutgebiete zu ermöglichen. Nun ging letzte Woche der Aufruf durch die Medien, dass es den Taubenzüchtern schon zu viel wird, die alle ihre...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 06.04.13
  • 13
Natur
Wir danken der Feuerwehr für ihre Hilfe.
14 Bilder

Wanderfalken-Nistkästen, Made in Selm

Das Wanderfalke (Falco peregrinus) gilt weltweit als der schnellste Greifvogel, wenn er im freien Luftraum seine Beute schlägt und dabei Geschwindigkeiten bis zu über 200 km/h erreicht. Es war dabei die Art, die am Ende der Nahrungskette am meisten am DDT zu leiden hatte. Von dem Gift wurden die Eier dünnschalig und zerbrachen beim Brüten, sodass der Nachwuchs ausblieb. So ging der Bestand in Deutschland von 1955 bis 1975 auf nur etwa 50 Brutpaare zurück, sodass der Wanderfalke in mehreren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Selm
  • 17.10.12
  • 12
Natur
Ein friedliches miteinander. Heckrinder mit Graugans
19 Bilder

Exkursion Rieselfelder Münster : Ein interessanter Tag mit NABU-Vertretern

Klaus Nowack bzw. die NABU Ortsgruppe Werne hatte heute den 8.09.2012 zu einer Exkursion in die Rieselfelder Münster eingeladen. Gerne bin ich der Einladung gefolgt. Wieder einmal war es sehr lehrreich und Herr Klaus Nowack hatte uns 5 Stunden geduldig die Unterschiede zwischen den verschiedenen Entenarten bzw. Vogelarten erklärt. Wir konnten auch sehr viele Limikolen,auch Watvögel genannt, sehen und bei der Nahrungsaufnahme beobachten. Das besondere Highlight des Tages waren zwei Rohrweihen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Münster (NW)
  • 08.09.12
  • 7
Natur
unser heutiges Ziel
34 Bilder

Libellenexkursion an Lech und Münsterer Alten

Nachdem ich schon in der letzten Woche so einges gesehen hatte machten wir uns heute einmal zu Fünft auf und robbten gemeinsam durchs Unterholz. Die Eisheiligen hatten in der Nacht ganz schön zugeschlagen, doch die Temperaturen kletterten dann doch schnell nach oben und die Aktivitäten am Altwasser stiegen von Minute zu Minute. Willi hatte großes Gepäck dabei und wollte dem Eisvogel auf den Pelz bzw auf die Federn rücken. Silvia, Norbert, Alalbert und meine Wenigkeit hatten es auf die noch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.05.12
  • 15
Natur
4 Bilder

Sperber und Amsel fast im Wohnzimmer!

Ich hatte gerade meine Hunde wieder durch die Terrassentür herein gelassen und die Tür geschlossen, als es ein sehr lautes Geräusch gab. Im ersten Moment stand ich einfach da und konnte das Geräusch nicht zuordnen. Oh nein! war dann mein Gedanke, die Fensterscheibe ist kaputt gegangen. Aber nein, sie war heil. Aber was war das dann für ein Geräusch? Bei genauerem Hinsehen sah ich einen großen Blutfleck an meinem Fenster und kurz darauf entdeckte ich auch schon vor der Tür einen Sperber sitzen,...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 01.03.10
  • 16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.