Wanderfahrt

1 Bild

Kanu-Wanderfahrten - Amper I

Regionales Bildungszentrum Diedorf
Regionales Bildungszentrum Diedorf | Diedorf | am 26.07.2019 | 23 mal gelesen

Diedorf: Regionales Bildungszentrum | Schwierigkeitsgrad leicht. Die Amper ist ein teilweise flotter, doch überwiegend ruhiger Wanderfluss, der bestens für Familien und Anfänger geeignet ist. Los geht es in Stegen, wo wir in klarem Wasser des Ammersees zunächst die Grundschläge des Kanadierfahrens erlernen und einüben. Danach verlassen wir über eine kleine Grundschwelle den See und paddeln durch das landschaftlich reizvolle Ampermoos. Ab Grafrath beginnt eine...

2 Bilder

Wanderfahrt für Erwachsene

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 27.06.2018 | 18 mal gelesen

Vom 01.06. - 03.06.2018 fand die erste Erwachsenenwanderfahrt des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/Sehnde statt. Befahren wurde an diesem Wochenende die Leine - Aller - Weser. Am Freitag starteten die Ruderer auf der Leine in Neustadt. Das Tagesziel war Schwarmstedt, wo die 10 Ruderer ihr erstes Nachtlager beim SV Bothmer aufschlugen, wo sie sehr herzlich empfangen wurden. Am nächsten Morgen ging es nach einem...

1 Bild

Pfingstwanderfahrt

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 31.05.2018 | 33 mal gelesen

Die diesjährige Pfingstwanderfahrt führte die Ruderer des Rudervereins für das Große Freie Lehrte / Sehnde auf die Saale, Elbe und den Mittellandkanal. Insgesamt 18 Teilnehmer starteten mit dem Auto in Richtung Merseburg. Dort wurden die Boote bei strahlendem Sonnenschein in der Saale zu Wasser gelassen. An diesem ersten Tag wurden bis nach Halle dem ersten Nachtquartier ca. 22 km gerudert und 4 Schleusen befahren. Am...

2 Bilder

Der RGF rudert in den Mai

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 02.05.2018 | 15 mal gelesen

Für die erste mehrtägige Wanderfahrt in diesem Jahr wurde das letzte Aprilwochenende mit dem Brückentag zum 1.Mai-Feiertag genutzt. 24 Ruderer machten sich am 28.04.2018 auf den Weg in Richtung Vegesack. Von dort ging es über die Lessum auf die Wümme. Eines der Highlights auf der Strecke bis nach Truperdeich in Lilienthal war die handbetriebene Schleuse. Das Nachtquartier beim Bremer Sportklub erreichten die Ruderer mit dem...

3 Bilder

Ruderwanderfahrt des RGF nach Schmöckwitz bei Berlin

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 06.09.2017 | 27 mal gelesen

Am 25.08.2017 machten sich 12 Ruderer auf den Weg nach Schmöckwitz bei Berlin. Nach einer herzlichen Begrüßung beim Eisenbahn Sportverein Schmöckwitz, dem Beziehen der Quartiere und dem Einkauf wurden die Boote zu Wasser gelassen und es ging über den Zeuthener See nach Königswusterhausen. Bei einem erfrischenden Eis wurde dort das königliche Schloss erkundet. Am Abend wurde gemeinsam das Abendessen zubereitet und der Tag...

2 Bilder

Pfingstwanderfahrt 2017

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 21.06.2017 | 11 mal gelesen

Die diesjährige Pfingstwanderfahrt führte den Ruderverein für das Große Freie Lehrte /Sehnde ins Emsland. Am 03.06.2017 ging es am frühen Morgen nach Essen (Oldenburg) um dort die Boote in die Hase einzusetzen. Eine fast 40 km lange Tour lag vor den Ruderern. Dieser Tag hatte es in sich. Es mussten einige Stromschnellen bezwungen werden. Aufgrund des geringen Wasserstandes blieb es leider auch nicht ohne Folgen. Ein Boot...

3 Bilder

Wanderfahrt auf Leine - Aller - Weser

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 15.05.2017 | 21 mal gelesen

Am 05.05.2017 trafen sich sechs Ruderer des Rudervereins für das Große Freie um eine drei tägige Tour auf Aller, Leine und Weser zu unternehmen. Die Boote wurden beim befreundeten Ruderverein Angaria in Hannover zu Wasser gelassen. Auf der Leine ging es bis Neustadt. Dort mussten die Boote umgetragen werden, was sich aufgrund des niedrigen Pegelstandes der Leine und der ungünstigen örtlichen Gegebenheiten als Schwierig...

3 Bilder

Jubiläumsfahrt

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 15.05.2017 | 12 mal gelesen

Ein gleich zweifaches Jubiläum wurde auf der Wanderfahrt vom 28.04. - 01.05.2017 begangen. Zum Einen wurde der hundertste Geburtstag zweier Ruderinnen gefeiert und zum Anderen ging das beim Anrudern getaufte Boot "Falsche Dirn" auf die erste große Fahrt. Vier Ruderinnen des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/Sehnde trafen sich am Freitag morgen im Verein. Als das Gepäck und die Verpflegung für die nächsten vier Tage...

2 Bilder

Rheinwanderfahrt

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 24.10.2016 | 17 mal gelesen

Da in diesem Jahr das Rheinmarathonwochenende ein langes Wochenende war, entschieden sich die RGF-ler gleich noch eine Wanderfahrt auf dem Rhein zu unternehmen. Es wurde also nicht wie in den vergangenen Jahren nach dem Marathon der Heimweg angetreten, sondern die Ruderer schlugen ihr Nachtlager im Neusser Ruderverein auf. Am Sonntag ging es dann mit etwas weniger Elan als beim Marathon und in verkleinerter Mannschaft von...

2 Bilder

Wanderfahrt auf der Fulda und Weser

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 14.07.2016 | 27 mal gelesen

Die diesjährige erste Erwachsenenwanderfahrt führte auf die Fulda und Weser. Am Freitag den 01.07.2016 starteten die Ruderer in Kassel. An diesem Tag wurden ca. 26 km Kilometer zurück gelegt und 3 Staustufen bezwungen. Ziel war Hann. Münden, wo beim dortigen Ruderverein das Nachtlager errichtet wurde. Die verbrauchten Kalorien und Energien wurden bei einem lecker Essen beim Italiener wieder aufgetankt. Am Samstag war nicht...

1 Bild

Frauenpower

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 30.09.2015 | 50 mal gelesen

Es war das erste Mal, das eine Frauenwanderfahrt organisiert wurde. Das traf nicht nur bei den Frauen des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde auf Begeisterung, sondern auch Ruderrinnen vom Hildesheimer, Wolfsburger und Hamelner Ruderverein ließen sich die Chance nicht entgehen, auf einer Wanderfahrt mal unter sich zu sein. Das Abenteur begann am 25.09.2015 als sich 11 Frauen auf den Weg nach Friedrichstadt...

1 Bild

Herbstwanderfahrt

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 29.09.2015 | 70 mal gelesen

In diesem Jahr führte die Hebstwanderfahrt des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde nach Brandenburg. Sechszehn Erwachsene machten sich am 18.09.2015 auf den Weg zum Ruderverein Brandenburg, um dort ihr Lager aufzuschlagen. Boote wurden vom gastgebenden Ruderverein geliehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Auswahl der Boote, konnten die Ruderer schöne Touren durch die Gewässer Brandenburgs unternehmen. So...

4 Bilder

Jugendwanderfahrt auf Weser und Mittellandkanal

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 07.09.2015 | 49 mal gelesen

Am 17.08.2015 machten sich 9 Ruderer (6 Jugendliche und 3 Erwachsene) des Rudervereins für das Große Freie Lehrte/ Sehnde auf den Weg zu einer Wanderfahrt auf der Weser und dem Mittellandkanal von Bodenfelde bis Hannover. An der Einsetzstelle in Gieselwerder wurden die Boote bei leichtem Nieselregen geriggert und mit dem gesamten Gepäck für die nächsten Tage beladen. Die erste Etappe bis Holzminden umfasste 53 km. Aufgrund...

2 Bilder

Erwachsenenwanderfahrt auf der Elbe

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 02.08.2015 | 44 mal gelesen

Vom 17.07. - 19.07.2015 machten die Erwachsenen des RGF Lehrte/ Sehnde eine Wanderfahrt auf dem Elbe-Seitenkanal und der Elbe. Ein Teil der insgesamt zehn Ruderer besichtigte am Freitag zunächst das Schiffshebewerk in Scharnebeck. In einer Ausstellungshalle waren unter anderem verschiedene Schiffshebewerke und Schleusen aus Deutschland und Europa nachgebaut. Danach wurden die Boote zu Wasser gelassen und auf dem...

3 Bilder

Tageswanderfahrt nach Hildesheim

Silke Kardinal
Silke Kardinal | Sehnde | am 20.05.2015 | 57 mal gelesen

Der Ruderverein für das Große Freie Lehrte Sehnde (RGF) nutzte den Brückentag (15.05.2015) für einen kleinen Ausflug zum benachbarten Ruderverein in Hildesheim. 23 große und kleine Ruderer machten sich gegen 11 Uhr auf den Weg. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach dem Schleusen auf dem Stichkanal nach Hildesheim. Beim dortigen Ruderverein wurde eine Pause eingelegt. Die von allen mitgebrachten Leckereien sorgten für ein...

21 Bilder

51. Wanderfahrertreffen des Hessischen Kanu-Verbandes

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 28.08.2013 | 202 mal gelesen

Dautphetal/Wettenberg-Wißmar/Frankenberg Am vergangenen Wochenende trafen sich Kanu-Wanderfahrer/innen aus allen Teilen Hessens beim Paddelclub Wißmar an der Lahn um ihrem Hobby zu frönen. Die Teilnehmer kamen aus Kassel im Norden bis Pfungstadt im Süden, aus Bad Hersfeld im Osten und Limburg im Westen. Auch Mitglieder des Frankenberger Kanu Clubs – dem ich angehöre - waren dabei. Zwei Touren auf der Lahn standen auf...

37 Bilder

Kanufahrt auf der Weser, 3 Tage von Bodenwerder bis Minden ca. 93 km 2

Dieter Irle
Dieter Irle | Dautphetal | am 20.06.2010 | 1712 mal gelesen

Jedes Jahr zieht es die Mitglieder des FKC (Frankenberger Kanu Club) zu einer Wanderfahrt aufs Wasser. Dieses Jahr war es die Weser, von Bodenwerder bis Minden. Am verlängerten Wochenende (über Fronleichnam) war es wieder soweit. Mit dem Bus ging es nach Bodenwerder zur Einsatzstelle an der Weser. Die Kajaks und Kanadier wurden abgeladen und dann machte sich die ca. 50 Personen starke Truppe - bei herrlichem Sonnenschein -...

4 Bilder

Herbstwanderfahrt des RGF auf der Alster (von Jochen Strehlau)

Wiebke Schütt
Wiebke Schütt | Lokstedt | am 24.10.2009 | 810 mal gelesen

Hamburg: Alster | Zur traditionellen Herbstwanderfahrt waren im Oktober zwölf Ruderer/Innen des RGF, neun Erwachsene und drei Kleinkinder, für zwei Tage auf Hamburger Binnengewässern unterwegs. Auch die Jüngsten konnten schon vom Steuersitz aus vielerlei Pflanzen, Gänse, Blesshühner, Schwäne und sogar ein echtes Dampfboot auf dem Wasser erleben. Vom Gastverein „ARV-Hanseat“ aus ging es per Vierer und Zweier den Osterbekkanal entlang, durch...

9 Bilder

RSC.Garbsen 78 e.V. unterwegs 3

Giuliano Micheli
Giuliano Micheli | Garbsen | am 06.05.2009 | 188 mal gelesen

Am Samstag 25. April haben wir unsere 2. Kreisfahrt nach Abbensen in der Wedemark zum Hotel " Zur Post " unternomen. Beim schönen Radwetter hat die Tour richtig Spass gemacht und das Sitzen im Biergarten auch. Die 3. Kreisfahrt wird uns am 7. Juni nach Grossburgwedel führen.