Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Walsum

Beiträge zum Thema Walsum

Politik
Hier ruht er mal still und starr, der Kometenplatz in Walsum, in gebotener Unschärfe | Foto: Helmut Feldhaus
5 Bilder

Beispiel Kometenplatz in Duisburg-Walsum
Sicherheit im öffentlichen Raum - es reicht nicht, dass die Anständigen in der Mehrheit sind - Solidarität und Zivilcourage sind vonnöten

Wir befinden uns im nördlichsten Duisburger Stadtbezirk, in Walsum, genauer, in dessen Ortsteil Aldenrade. Beidseits der Friedrich-Ebert-Straße (ehemals B8) liegt dessen Zentrum mit Geschäften, Bezirksrathaus, Arztpraxen, Bankfilialen, Post und weiteren Infrastruktureinrichtungen. Täglich reges Treiben rund um den Kometenplatz und den Friedrich-Ebert-Platz. Die zahlreichen Sommerblumen in Blumenampeln an Laternen oder in Blumenbeeten eifern mit der Sonne um das Wohlgefühl der Bürgerinnen und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 17.07.23
  • 98
  • 3
Politik
Walsumer Bahnstrecke in Duisburg-Walsum | Foto: Simon W. Fotoaufnahme: 29.03.2023
10 Bilder

Verkehrswende
Größte Ausbaustufe der Walsumbahn als wirtschaftlich eingestuft

Wesel, Pressemitteilung 08.03.2023:  Größte Ausbaustufe der Walsumbahn als wirtschaftlich eingestuft: Landrat Ingo Brohl begrüßt Stärkung der Verkehrsinfrastruktur "Die gutachterliche Prüfung zu einer möglichen Reaktivierung der Zugstrecke Walsumbahn stuft auch die größte Ausbaustufe bis nach Wesel als wirtschaftlich ein. Die Prüfung der Reaktivierung der Walsumbahn zwischen Wesel, Duisburg und Oberhausen wurde Mitte 2019 durch die Beauftragung eines ergebnisoffenen Gutachtens durch den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wesel
  • 09.03.23
Natur
28 Bilder

Allerlei Gefiedertes

Beim sonnigen Frühlingswetter am letzten Mittwoch führte mich mein Spaziergang wieder durch die wunderschöne Walsumer Rheinaue - mittlerweile mein Lieblingsort. Ich entdeckte so allerlei Gefiedertes, wie zum Beispiel, Rotkehlchen, Buchfink, Reiher, Brandgänse, Weißwangengänse (auch Nonnengänse genannt), Blessgänse, Graugänse und viele andere mehr entdecken. Sogar der Storch - zum ersten Mal in diesem Jahr gesichtet - gesellte sich dazu. Viel Spaß beim Betrachten meiner Fotogalerie.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 08.03.13
  • 4
Natur

Driesenbusch in Duisburg - Walsum

Der Duisburger Wald erstreckt sich im Wesentlichen (im Duisburger Süden) zwischen dem Zoo und der Sechs-Seen-Platte. Insbesondere im Sommer ist er bei der örtlichen Bevölkerung ein beliebtes Ausflugsziel. Doch auch der Duisburger Norden kann ein Waldgebiet vorweisen. Ganz in der Nähe des Walsumer Rathauses liegt der "Driesenbusch". Dieses Waldstück ist vom Walsumer Rathaus aus fußläufig gut und leicht zu erreichen; aber auch die Buslinie 905 steuert dieses Ausflugsziel an. Trotz dieser...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 07.08.09
Freizeit

Naturschutzgebiet in Walsum

Urlaubszeit ist Reisezeit. Doch was tun, wenn man im Duisburger Norden, etwa in Marxloh oder Walsum, wohnt? Kann da das Walsumer Naturschutzgebiet eine Freizeitalternative sein? Ich mache mich an einem sonnigen und warmen Donnerstagvormittag auf den Weg. Da mir persönlich der Duisburger Norden doch sehr fremd ist, bin ich sehr gespannt, was mich dort erwarten wird. Da ich zwar einen Führerschein, aber kein Auto habe, reise ich mit Bus und Straßenbahn aus dem Duisburger Süden an. Am Marxloher...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 06.08.09
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.