Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waldsterben

Beiträge zum Thema Waldsterben

Freizeit
Der Wurmberg ist der höchste Berg Niedersachsens und einer der höchsten des Harzes.
20 Bilder

Nationalpark Harz
Ski und Rodel am Wurmberg bei Braunlage gut, dem höchsten Gipfel Niedersachsens

Dass es in Niedersachsen Berge gibt, ist vielleicht nicht allen Süddeutschen bekannt, die es wohl eher mit einer platten Landschaft in Verbindung bringen. Aber ein Teil des Harzes, der sich auch über Sachsen-Anhalt und Thüringen erstreckt, gehört tatsächlich zu diesem norddeutschen Bundesland. Und natürlich hat es auch einen höchsten Gipfel. Er misst nicht ganz 1000 Meter, aber doch fast. Immerhin stolze 971 Meter. Und wenn man dort oben sogar noch den Aussichtsturm erklimmt, dann hat man sogar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 17.01.24
  • 6
  • 4
Kultur
auf zum Mond
4 Bilder

Fotogruppe im PC-Club Laatzen
Walpurgis und Harz

Leider war der Hexentanzplatz in Thale eine einzige Baustelle. Dafür wurde im Ort einiges geboten. Hexen gab's auch! Nach einem Kaffee in Quedlinburg ging es dann über Schierke nach Braunlage. Auch dort ließen die Hexen ihren Besen kreisen. Ich war seit 5 Jahren nicht mehr im Harz. Der Zustand der Bäume hat mich zutiefst erschüttert. Obwohl wir nahezu täglich in den Medien vom Waldsterben informiert werden, ist der Eindruck vor Ort doch sehr einprägend. Habe bewusst nur 4 Bilder...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 11.05.23
  • 5
  • 4
Politik
3 Bilder

Waldsterben
Waldeslust / Waldesfrust

Krank ist er, unser schöner Wald. Und keiner kann ihm helfen. Aber man kann aufforsten. Wie hier, in dem kleinen Wäldchen bei Haltern. Im Radio wurde durchgegeben, dass der Wald blattlägerig ist und vier von fünf Bäumen krank sind. Kann man da überhaupt noch von einem Wald reden? Schonungslos hat Mensch und Natur Raubbau betrieben – und jetzt kommt das bisschen Forst, das wir noch haben, auch zum Erliegen. Wie schlecht es den Wäldern geht und es um den Baumbestand steht, als Spaziergänger kann...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 22.03.23
  • 14
  • 4
Natur
16 Bilder

Zum Nachdenken
Der Mai wird kommen! Die Bäume schlagen aus?

Normalerweise ziehe ich los, um mit meiner Kamera die Schönheiten und Wunder der Natur einzufangen, die ja auch auf vielfältige Weise vorhanden sind. Ich möchte jedoch den Blick nicht abwenden und die Augen verschließen vor dem Anblick, der sich außerdem bietet. Abgestorbene , vertrocknetet Bäume und dürres Geäst in unseren Wäldern oder dem, was davon noch übrig ist. Ich las, dass in den letzten drei Jahren eine Million Hektar Wald in Deutschland abgestorben sind - das ist ein Zehntel. Der...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 04.03.23
  • 10
  • 8
Natur
Lage der Waldgebiete von Sehnde und dem Umland.
69 Bilder

Waldgebiete in Sehnde und dem Umland

Die Waldgebiete von Sehnde sind recht klein, sind aber für die Bürger von großer Bedeutung und deshalb auch unter Schutz gestellt. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad sind sie in kurzer Zeit zu erreichen. Naturfreunde und Hobbyfotografen haben die Möglichkeit Tiere zu beobachten und mit etwas Glück auch zu fotografieren.  Die Sehnder Wälder  sind , wie an anderen Orten, vom Klimawandel noch nicht betroffen. Grund dafür ist wahrscheinlich, daß es sich bei uns um Mischwälder handelt,Windbruch, der...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 23.03.22
  • 1
Natur
Gerodeter Berghang und Windbruchgefahr für den verbleibenden Baumbestand
8 Bilder

Das Waldsterben...

ist eindeutig auf eine wenig beachtete, "schleichende" Klimaveränderung der letzten Jahre zurückzuführen und kann von den Gegnern dieses Phänomens nicht mehr geleugnet werden. Bei einem Spaziergang durch unsere "alte Heimat", den Hils, ( einem kleinen Höhenzug im Weserbergland), waren wir entsetzt über die abgestorbenen Bäume, die vielen kahlen und abgeholzten Flächen, sowie eine für uns fragwürdige Forstwirtschaft.  

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 02.10.20
  • 9
  • 8
Freizeit
Wandertipp Harz - rund um den Oderteich (Foto: Katja Woidtke)
20 Bilder

Harzbilder
Rund um den Oderteich

Der sonnige September lockte uns raus in die Natur. Mit Rucksack, Wanderschuhen und Picknick ging es los Richtung Harz zum Waldbaden. Das fiel dann aber doch etwas anders aus als geplant... Der Harz ist ein Mittelgebirge, das zur einen Hälfte in Niedersachsen, zur anderen in Sachsen-Anhalt liegt und auch für Flachlandtiroler gut zu erwandern ist. Auf niedersächsischer Seite liegt im Oberharz der Oderteich. Hier führt ein abwechslungsreicher Wanderweg mit wenig Steigungen einmal rund um den...

  • Niedersachsen
  • Sankt Andreasberg
  • 25.09.20
  • 6
  • 15
Natur
Solche Anblicke sind keine Seltenheit.
11 Bilder

Stirbt der deutsche Wald?

Naja, ganz so schlimm wird es hoffentlich nicht kommen. Aber insgesamt ist die Situation des deutschen Waldes nach der „Waldzustandserhebung“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung bedenklich bis sehr schlecht, und für die Forstwirtschaft sogar eine große Katastrophe. Wohl die wenigsten Menschen unseres Landes haben eine Vorstellung davon, wie dramatisch die Lage wirklich ist. Die Fläche Deutschlands besteht zu rund einem Drittel aus Wald, wobei ein großer Teil davon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode
  • 22.05.20
  • 5
Natur
Rundgang durch den Vitzenburger Park am 26.4.2020 !
22 Bilder

Absterbeerscheinungen im Vitzenburger Schloßpark !

Kommt bitte mit bei einen Rundgang durch den Vitzenburger Park ! Es ist erschreckend wieviel Tote Bäume wir dort gesehen haben, wenn man die alle fällen würde ständen fast keine Bäume mehr im Park ! Welke- oder Absterbeerscheinungen können verschiedene Ursachen haben, die leider nicht immer gut zu unterscheiden sind. Sterben größere Triebe oder auch die ganze Pflanze von der Basis her ab, kommen Fäulen im Wurzel- und Wurzelhalsbereich in Frage. Das Rindengewebe im Wurzelhalsbereich zeigt beim...

  • Sachsen-Anhalt
  • Querfurt
  • 27.04.20
  • 9
  • 20
Natur
Erschreckend und bizarr, aber auch interessant. Der tote Wald im Oberharz.
33 Bilder

Toter Wald im Nationalpark Harz ist kein Grund zur Sorge

Wer in letzter Zeit zum Wandern im Harz unterwegs war, der hat vielleicht seinen Augen kaum getraut. Tote Wälder, soweit das Auge reicht. Bizarre, kahle und graue Fichtenstämme recken sich dem Himmel entgegen. Andere liegen Kreuz und quer am Waldboden durcheinander. Mancherorts kaum ein Durchkommen. Geisterwälder! Eigentlich, unserem Verständnis von Wald nach, kein schöner Anblick. Doch das ist Ansichtssache, denn selbst das Tote hat seinen Reiz, wirkt es doch interessant und irgendwie irreal....

  • Niedersachsen
  • Wolfsburg
  • 27.10.19
  • 5
  • 8
Kultur
Altes Forsthaus
15 Bilder

Die Quernst

Am Forsthaus bei Frebershausen steigen wir aus und wandern zur Quernst hinauf. Durch Mischwald, der gerade beginnt sich bunt zu färben, sind einige "Höhenmeter" zu bewältigen. Hier und da sind noch die Spuren von "Kyrill", dem Orkan vom Januar 2007 zu erkennen, aber auch das durch den Borkenkäfer verursachte Waldsterben begegnet uns ständig. Die Quernst ist erreicht, die bekannte Kapelle wird besucht. Beim öffnen der Tür sind wir verwundert über eine alte Dame, die so früh schon Platz genommen...

  • Hessen
  • Frankenau
  • 15.09.13
  • 1
Natur
Das Eschensterben verursacht hohe Kosten und wird zur Fällung der Bäume führen
7 Bilder

Eschensterben am Starzelbach: Seine Struktur wird sich ändern, hohe Kosten kommen auf Eichenau zu.

Nachdem der Starzelbach zwischen 1910 und 1917 begradigt und ausgebaut wurde, erhielt der „Interessentenverein“, der für Eichenau alle öffentlichen Angelegenheiten regelte, 1920 ein großes Geschenk: Ca. 600 junge Eschen aus Maisach. Diese Bäume sind inzwischen gut gewachsen und geben der „Starzelbachgemeinde“ das beliebte Ambiente an der Roggensteiner Allee. Die aktuellen Meldungen von 2011 sind hier: http://www.merkur-online.de/lokales/olching/eschen... Seit ca. 1995 und verstärkt seit...

  • Bayern
  • Eichenau
  • 30.05.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.