Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waldmaus

Beiträge zum Thema Waldmaus

Natur
BRANDMAUS (APODEMUS AGRARIUS) | Foto: Werner Szramka; Seershausen
3 Bilder

Brandmaus
Brandmaus Versammlung

Waldmaus Versammlung, drinnen und draußen..... Wie mir berichtet wurde, ist dies keine Waldmausart, sondern es ist die Brandmaus Art Aus Artikel von „ BIOTEC KLUTE „ BRANDMAUS (APODEMUS AGRARIUS) Brandmäuse sind überwiegend tagaktiv. Die Tiere springen und klettern weniger gut als andere Arten der Gattung und halten sich meist auf dem Boden auf. Die Nahrung besteht aus Samen und Früchten, aber auch zu einem hohen Anteil aus Insekten und deren Larven, Schnecken und Würmern. Besonders bei der...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 08.01.24
  • 2
  • 7
Natur
. . . heute Morgen entdeckten wir „Speedy“ zur unserer Überraschung hängend am Futterbehälter im Apfelbaum beim Nagen der Haselnüsse . . .
3 Bilder

Eine Überraschung am frühen Morgen . . .

 . . . Meine Frau und ich sitzen beim Frühstücken und sehen in den Garten . . .  . . . Die Sonne scheint, ein Rotkehlchen, Blau- und Kohlmeisen fliegen abwechselnd in das freistehende Futterhaus und finden dort ihre Nahrung.  . . . Auch im großem Apfelbaum habe ich einen Futterbehälter mit einem Drahtgitter davor aufgehängt, in dem meine Frau Haselnüsse gelegt hat.  . . . Dieser Behälter wird von den kleinen Vögeln öfter angeflogen als das freistehende Futterhaus.  . . . Im Futterhaus durften...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.04.20
  • 3
Natur
. . .ich entdeckte eine kleine Maus mit relativ großen Ohren, große hervorstehende schwarze Augen blickten mich an. Das Fell auf dem Rücken sah gelbbraun und am Bauch weiß aus . . .
3 Bilder

Wer kaspert denn da im Futterhaus ? . . .

. . . Bei geöffneter Tür saß ich am Frühstückstisch und beobachtete das in ca. 5m Entfernung stehende Futterhäuschen im Garten.  . . .Drosseln, Blau- und Kohlmeisen, Rotkehlchen flogen in das Vogelhaus ein und aus und holten sich die Nahrung.  . . .Das selbstgebaute Futterhaus habe ich etwa 1,4o m hoch, auf drei Stelzen stehend, angebracht.  . . .Plötzlich bewegten sich zwischen den Meisenkugeln hoch und runter, zwei parallel stehende Ohrenspitzen.  . . Zunächst dachte ich es sei ein kleines...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.05.19
  • 2
Natur
Ist die Luft rein?
8 Bilder

Mucksmäuschen

Ein Rascheln im Laub. Da war doch was? Oh, ein Mäuschen ist in sein Mauseloch gehuscht. Ob es sich wieder hervorwagt?

  • Hessen
  • Vöhl
  • 29.04.15
  • 2
Natur
Husch, ab ins Loch.
6 Bilder

Sie kommen aus ihren Löchern

...und manchmal sind die dann auch ganz schnell wieder da drin. :-)) Heute entdeckte ich im Wald eine Maus, die schon ziemlich kampferprobt schien. Zumindest fehlte ihr ein Stück Ohr und man kann einem Foto deutlich die Spuren von Krallen erkennen.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 20.03.15
  • 3
  • 4
Natur
Der rote Fleck fiel dann doch auf. :-)
7 Bilder

Versteckt

Es ist schon unglaublich, wie sich die Tiere so an ihre Umgebung anpassen können. Und selbst ein Rotkehlchen muss man schon genau sehen in einem Blätterdach, wenn man es im Bild festhalten will. So richtig schwierig zu fotografieren sind Waldbaumläufer, die Nahrung für ihren Nachwuchs herbei schaffen. Erstens sieht man diese sehr kleinen und auch zierlichen Vögel erst im letzten Moment des Anfluges, zweitens heben sie sich kaum von der Baumrinde ab und drittens bewegen die sich auch noch recht...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 30.04.12
  • 1
Natur
Ein Tagpfauenauge wärmt sich auf.
55 Bilder

Mit Manuela auf Fotopirsch

Nun hat auch Manuela das Foto-Fieber gepackt. Bei herrlichstem Sommerwetter machten wir uns heute Nachmittag auf eine kleine Wanderung von Königswalde über dem Marktsteig hinauf nach Annaberg zum Tiergehege am Pöhlberg. Normalerweise braucht man für die etwa 4 Kilometer nicht mal ganz eine Stunde. Aber heute dauerte es fast dreimal so lang, bis wir am Ziel ankamen. Es musste eben alles geknipst werden, was vor die Linse kam. Aber es war auch einiges schneller als wir beim Knipsen. Hatte ich...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.04.12
  • 6
Natur
Sie war die Erste, die wir heute entdeckten.
19 Bilder

Mal wieder...

...waren wir am Fuße des Pöhlbergs auf dem Spielplatz am Tiergehege. Aber Manuela hielt es da nicht lange, sondern es wurden zunächst die kleinen Zicklein besucht. Da es aber hinter ihr raschelte, wurde nach der Ursache gesucht. Und so fanden wir sie wieder, die Waldmäuse. Es scheinen ein paar mehr geworden zu sein. Kann aber auch täuschen. Immerhin gibt es ja genug natürliche Jäger dieser kleinen Nager. Leider waren die Lichtverhältnisse auf Grund der Dämmerung nicht optimal, aber ein paar...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 25.04.12
  • 14
Natur
Unten am Boden die Waldmaus.
17 Bilder

Im Wald...

...erwacht das Leben immer mehr. Es macht jetzt richtig Spaß, so ganz gemächlich die Waldwege entlang zu schlendern. Von allen Seiten gibt es die verschiedensten Geräusche, hauptsächlich Vogelgesänge. Wenn man aber mal so links und rechts neben die Wege ins Gras oder auf Baumstumpfe schaut und sich dabei etwas Zeit nimmt, gibt es dann auch einiges zu sehen. Selbst um die Mittagszeit lassen sich dann so manche Tierchen blicken. Manchmal reicht es sogar, mal nur für fünf Minuten an einer Stelle...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 12.04.12
  • 6
Natur
Hier kommt eine Maus aus ihrem Loch gekrochen.
19 Bilder

Wald- oder Wühlmaus?

Das ist die Frage. Heute Nachmittag waren wir noch einmal beim Tiergehege am Pöhlberg. Dort entdeckten wir gegen 17:30 Uhr wieder Mäuse auf einer kleinen Krokuswiese. Leider sind diese kleinen Nager so scheu und schnell, dass es fast unmöglich ist, sie richtig scharf ins Bild zu bekommen. Auch wenn sie keine Freunde von Gärtnern oder Bauern sind, die Kinder mögen sie, finden sie sogar knuffig. Die eine Maus holte sich Samen von Bucheckern in ihr Loch, eine andere schien Wache zu schieben. Auf...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 24.03.12
  • 5

Neueste Bildergalerien zum Thema

Meistgelesene Beiträge

Natur
Wir kennen uns schon. Ganz gemächlich geht er nach längerem Blickkontakt und mehrmaligem Verharren  davon.
18 Bilder

Was raschelt dort im Unterholz? Abendliche Fahrradtour im Mai

Das Ziel der abendlichen Radtour am Freitag war ein Gebiet, in dem ich während der Wildbeobachtung immer wieder Meisen und Rotkehlchen Insekten beladen auf ihrem Fütterungsflug zum Nistplatz bemerkte. Plötzlich jedoch blickten mich, keine 10 m entfernt, zwei große dunkle glänzende Augen an. Der junge Rehbock, den ich hier, an diesem Feldrand schon öfters treffen konnte musterte mich einige Augenblicke um dann ganz gemächlich seines Weges zu gehen. Wieder umfing mich das abendliche Vogelkonzert....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.05.10
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.