Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Waldburg-Hannober

Beiträge zum Thema Waldburg-Hannober

Kultur
3 Bilder

Waldburg-Hannober, Kriegsgräber von Opfern, ermordet durch eine SS-Einheit

von meiner Mitstreiterin Am 24.04.1945, wenige Tage vor dem Einmarsch der französischen Truppen, machte ein Wehrmachtsstandgericht im Gasthaus Sonne in Edensbach kurzen Prozeß mit zwei jungen Soldaten aus Norddeutschland. In einer nahegelegenen Kiesgrube wurden sie als Deserteure an einem Baum erhängt und in der Grube verscharrt. Kurze Zeit später wurden zehn polnische Zwangsarbeiter, die von den Soldaten in den umliegenden Wäldern aufgegriffen wurden, in derselben ........ weiter auf unserer...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 27.10.13
Kultur
4 Bilder

Waldburg-Hannober, Kriegerdenkmal

Wieder ein Denkmal von meiner Mitstreiterin Hannober bestand bis 1829 nur aus einer Wirtschaft und der Kassianskapelle, im Volksmund „Hustenkapelle“ genannt. 1839 kam ein Schulhaus hinzu, welches anstatt der abgebrannten Schule im Blaser errichtet wurde. Da die Kirchenwege für die Bevölkerung sehr weit waren, vermachten 1906 die ledigen Geschwister Martin vom Theuringerhof eine große Summe der Kirchenpflege Waldburg mit der Auflage, in Hannober eine Kapelle mit Kaplaneistelle zu errichten. Im...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 27.10.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.