Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wahl-O-Mat

Beiträge zum Thema Wahl-O-Mat

Politik

Wahl-O-Mat - skurrile Resultate

Als der Wahl-O-Mat für die Wahlen in NRW an den Start ging, habe ich ihn einfach mal genutzt. Und was kam raus, welche Partei mit meinen Antworten und Präferenzen am meisten übereinstimmt? Es war die DSP, die Deutsche Sport-Partei. Ha, lustig, oder doch nicht? Ich kenne die Partei gar nicht. Soll ich sie jetzt wählen? Wäre es nicht ein vergeudetes Kreuzchen? Bleibe ich doch besser bei den Parteien, die tatsächlich eine Chance haben, ins nordrhein-westfälische Parlament einzuziehen? Darüber...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 12.05.22
  • 1
Politik
2 Bilder

Den Wahl-O-Mat benutzen – So geht’s

Was ist der Wahl-O-Mat? Der Wahl-O-Mat präsentiert 38 verschiedene politische Thesen, welche mit „stimme zu“ „stimme nicht zu“ oder „neutral“ beantwortet werden können. Danach liefert er die Funktion, das Ergebnis mit den Antworten politischer Parteien zu vergleichen. Dazu erstellt der Wahl-O-Mat eine prozentuale Rangliste der Parteien, je nach Übereinstimmung. Ebenfalls können die Begründungen zu den Positionen der Parteien gelesen werden. Außerdem hält der Wahl-O-Mat eine PDF Datei mit den...

  • Hessen
  • Darmstadt
  • 13.09.21
Politik

Warum immer traditionell wählen?Warum nicht Protest? -- Denkanstöße zur Wahl

Denkanstöße zur Wahl: Wenn ich auf der Strasse mit Menschen Rede höre ich immer mehr Unzufriedenheit mit der Regierungspolitik. Wer mit der Regierung und den Entscheidungen unzufrieden ist der sollte keinesfalls wieder aus Tradition die beiden ehemaligen Volksparteien wählen! Denn diese unterscheiden sich wohl nur noch punktuell? Da ist es ziemlich „wurscht“ ob man die CDU/CSU oder SPD wählt! Eine große Koalition, ein „Einheitsbrei“ CDU/CSU/SPD ist wohl kaum zu verhindern? Deshalb zum Trotz die...

  • Berlin
  • Berlin
  • 11.09.17
  • 10
  • 4
Politik

Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ist online

24. September: Bundestagswahl Wählen gehen! Wer noch nicht weiß, ob er an der Bundestagswahl teilnehmen soll, oder nicht so genau weiß, welche Parteien welche Forderungen im Angebot haben, kann ab heute wieder das bewährte Instrument "Wahl-O-Mat" der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen. Anhand von 38 Aussagen können sich die Wähler_innen informieren, welchen politischen Parteien sie inhaltlich am nächsten stehen. Nutzer_innen können den Thesen zustimmen, sie ablehnen oder sich neutral...

  • Hessen
  • Marburg
  • 30.08.17
  • 20
  • 1
Freizeit

Bundestagswahl 2017: Alternativen zum Wahl-O-Mat - diese Angebote helfen bei der Entscheidungsfindung

Im September ist es endlich so weit. Deutschland wählt seine Regierung für die nächsten vier Jahre. Wer noch nicht so genau weiß, welche Partei seine Ansichten am besten wiedergibt oder welche Meinungen sie überhaupt vertreten kann sich bei interaktiven Online-Angeboten Hilfe dazu holen. Schon seit einigen Jahren hat die Bundeszentrale für politische Bildung mit dem Wahl-O-Mat ein eigenes Angebot um die Standpunkte und Positionen von verschiedenen Parteien zu den Themen der Bundestagswahl mit...

  • News
  • 21.08.17
Politik
Video 2 Bilder

Landtagswahlen im Mai: Wahl-O-Mat online!

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert: Insgesamt wurde er im Vorfeld von Wahlen 48 Millionen Mal genutzt. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen. Für alle, die nach inhaltlichen Kriterien wählen wollen, ist der Wahl-O-Mat eine nützliche...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.05.17
  • 31
Politik

Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern: Kein Wahl-O-Mat!

Vor gut drei Wochen erschien hier auf myheimat mein Hinweis zum Wahl-O-Mat für das Abgeordnetenhaus in Berlin. Eine Woche vor der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, sollte als letzte „Entscheidungshilfe“ der Wahl-O-Mat für Mecklenburg-Vorpommern verlinkt werden. Groß war mein Erstaunen, als ich die passenden Links bei der Bundeszentrale für politische Bildung im Internet gesucht habe. Esgibt sie nicht. Wie bereits 2011 wird es in Mecklenburg Vorpommern keinen Wahl-O-Matgeben. SPD und CDU...

  • Hessen
  • Marburg
  • 28.08.16
  • 14
  • 2
Ratgeber

Wahl-O-Mat für Berlin ist online

Am 18. September wählen die Berliner_innen die Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses neu. Das Berliner Abgeordnetenhaus hat dieselbe Funktion wie die Landtage in den bundesdeutschen Flächenländern. Der Landeswahlausschuss hat 21 Parteien für die Wahl zugelassen. Eine Übersicht der zugelassenen Parteien findet sich hier. Die Bundeszentrale für politische Bildung erstellte für diese Wahl wieder ein interaktives Wahltool, den so genannten Wahl-O-Mat. Der ist ab sofort online. Grundlage für...

  • Hessen
  • Marburg
  • 02.08.16
  • 24
Politik

Der Wahl-O-Mat ist eine echte Hilfe - und wenn er nur dafür gut ist, um für sich selbst herauszufinden, wo man politisch wirklich steht. Wählen kann man dann ja trotzdem was anderes...

Seit ich bei den letzten Bundestagswahlen zum ersten Mal den Wahl-O-Maten ausprobiert habe, bin ich absolut überzeugt von ihm und heute scheint er mir wichtiger denn je! Denn so, wie die Parteien heutzutage im Revier der anderen "wildern", weiß doch kaum noch jemand wirklich genau, wofür eine Partei im Einzelnen steht! Dazu kommt, daß Politiker bei Interviews grundsätzlich nie eine KONKRETE Frage klar und eindeutig mit "Ja" oder "Nein" beantworten. Es gibt in der Regel das klassische...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 30.08.13
  • 17
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.