20 Bilder

Heidewitzka in der Heide 3

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | vor 14 Stunden, vor 1 Minute | 51 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Heidewitzka in der Heide Erfreulich leer ist die Westruper Heide bei Haltern am See. Sonne, Regen und Hagel bietet das Wetter an. Habe meinen „Gewitterknüppel“ dabei und bin für den kurzen Schauer gewappnet. An „meinem“ Bänkchen liegt Styropor-Müll, dass will doch keiner sehen! Der Baumstamm, auf dem vor einiger Zeit Modefotos gemacht wurden, konnte der Schwerkraft nicht mehr standhalten und liegt auf dem...

20 Bilder

Auf dem Weg nach Haltern – die Dritte 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 23.08.2020 | 98 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | An Bochum vorbei nach Essen. Tatsächlich fährt in 10 Minuten die Bahn nach Haltern am See. Zügig geht es bis Gelsenkirchen. Doch dann, Probleme mit der Oberleitung. Nach 18 Minuten geht es endlich weiter. Auf dem Bahnhof gibt es ein Hindernis. Um auf die andere Seite des Gleises zu kommen, eine steile Metalltreppe hoch, über die Brücke und die steile Treppe wieder runter. Nichts für Menschen mit Höhenangst,...

23 Bilder

In die Heide bei Regen 2

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 07.10.2019 | 142 mal gelesen

Haltern am See: Westruper Heide | Das war schon lange fällig. Hatte geplant, in der Westruper Heide bei Haltern am See zu sein, wenn die Heide blüht. Leider nicht geklappt. Heute ist ein regnerischer Tag und ich habe die Heide für mich. Aber nur fast, ein einzelnes Pärchen geht meinen Weg. Insgesamt zähle ich 14 Spaziergänger. Ich gehe vertraute Wege die sich immer wieder verändern und neue Bilder aufzeigen. Eine Lichtung voller Pilze erregt meine...

12 Bilder

Heide bei Haltern am See 5

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 22.04.2019 | 229 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Ein schöner sonniger Tag in der Heide bei Haltern. Die verschlungenen Wege laden zum Abenteuer ein. Schon oft gegangen aber immer wieder neu. Eine alte Frau mit ihrer Familie spricht im vorbeigehen ein „Grüß Gott“ aus! Ich erwidere den lieben Gruß. Sie pflückt vom Wacholder-Strauch ein paar Beeren und gibt sie an ihre Begleiter. „Zum beißen“ sagt sie. Das war in der Nähe der Bienenkörbe. Dieses Mal hat mich...

20 Bilder

Mit Eberhard in die Heide nach Haltern am See 4

Wolfgang Schulte
Wolfgang Schulte | Haltern am See | am 10.03.2019 | 74 mal gelesen

Haltern: Westruper Heide | Was für ein Tag. Die Heide gehört mir fast allein. Dann ging es los. Erst Regen. Dann setzte spontan Eberhard ein. Unterschlupf fand ich unter einer Wacholder-Baum-Gruppe. Als der Regen nachließ ging es auf den Heimweg. Pustekuchen. „Es rappelt im Karton“. Aber so was von. Die Baumwipfel bogen sich und vor mir fielen armdicke Äste auf den Weg. Also in die andere Richtung. Glück gehabt, 4 Minuten später kam...