1 Bild

'Chimonanthus praecox', auch bekannt als 'Chinesische Winterblüte' ... 16

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 13.01.2020 | 219 mal gelesen

Bochum: Botanischer Garten | Schnappschuss

1 Bild

Der Traum ist aus ... 6

Eugen Hermes
Eugen Hermes | Bochum | am 18.02.2017 | 160 mal gelesen

Schnappschuss

9 Bilder

Frühlingserwachen 1

Wilhelm Heise
Wilhelm Heise | Ilsede | am 26.02.2015 | 100 mal gelesen

Astronomisch beginnt der Frühling am 20. März (im Jahre 2015) mit der Tag- und Nachtgleiche. Die Meteorologen lassen ihn am 1. März beginnen. Ein anderer Frühlingsbegriff ist der Phänologische Frühlingsanfang. Der ist nicht an ein bestimmtes Datum gebunden. Er beginnt regional unterschiedlich mit dem Erblühen bestimmter Pflanzen. Der Vorfrühling fängt in Mitteleuropa mit der Schneeglöckchenblüte an. Wenn die Apfelbäume...

15 Bilder

Ein Nachmittag an den Meißendorfer Teichen 9

Gerhard Redeker
Gerhard Redeker | Winsen (Aller) | am 03.04.2013 | 364 mal gelesen

Winsen (Aller): Meißendorfer Teiche | Die Meißendorfer Teiche, etwa 40 Kilometer nördlich von Hannover im Urstromtal der Aller gelegen, sind ein Natur- und Vogelschutzgebiet von internationaler Bedeutung. Das Gesamtgebiet Meißendorfer Teiche/Bannetzer Moor umfasst 815 Hektar, die Wasserfläche selbst, mit 80 Fischteichen, beträgt etwa 350 Hektar. Ein Rundweg durch das Gebiet ermöglicht Einblicke in die artenreiche Vogelwelt. Nicht nur im Sommer, sondern speziell...

1 Bild

Herbstblatt im Februar-2. 17

Elena Sabasch
Elena Sabasch | Hohenahr | am 05.02.2013 | 236 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Drei Stieglitze in meinem Garten 15

Shima Mahi
Shima Mahi | Langenhagen | am 14.03.2012 | 454 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 75 4

B Göpfert
B Göpfert | München | am 13.02.2011 | 183 mal gelesen

Sonntag, 13.2.2011: 8°C, in Nacht neblig, bis zum Nachmittag bewölkt, dann aufklaren mit gelegentlichem Sonnenschein. Am Vormittag flogen die beiden Elstern wieder laut krächzend über die Gärten. Der Amselschwarm hatte sich in einem Garten auf der anderen Straßenseite versammelt, wo ich ihn zwar hören, aber nicht sehen konnte und die Kohlmeisen tobten sich wieder im Bereich des Futterhauses aus. Beim Fotorundgang am...

2 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 74 3

B Göpfert
B Göpfert | München | am 12.02.2011 | 173 mal gelesen

Samstag, 12.2.2011: 5°C, bewölkt. In der Nacht Regen, tagsüber gelegentlich Regen. Von den „Eisbergen“ ist so gut wie nichts mehr übrig. Nur noch winzige Reste. Sonst ist alles grün, überall beginnt es zu blühen. Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen und Winterlinge schießen im Garten aus dem Boden. Beim Fotorundgang hab ich heute einen Schwarm Saatkrähen gehört, nach wenigen Augenblicken auch gesehen und fotografiert....

2 Bilder

Drei Tage nach dem vermeintlichen Frühling 11

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 12.02.2011 | 340 mal gelesen

So sah es noch vor drei Tagen aus: http://www.myheimat.de/pattensen/wetter/naseweiss-im-fruehlingsblau-d1407164.html Tagsüber war es heute schon wieder empfindlich kalt und nun schneit es seit zwei Stunden :-((( Alles ist eingeschneit und weiß. Ich möchte das nicht mehr sehen!!!!!

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 73 3

B Göpfert
B Göpfert | München | am 12.02.2011 | 174 mal gelesen

Freitag, 11.2.2011: 12°C, bewölkt, gelegentlich Regen. Der Regen in der Nacht hat die Schneehaufen stark schrumpfen lassen. Bei uns im Garten ist von den „Schneebergen“ kaum noch etwas übrig. Am Frühlingshügel blühen jetzt bereits über 10 Winterlinge, in den Beeten und in der Wiese gehen die Schneeglöckchen büschelweise auf. Es riecht derart extrem nach Frühling, das kann ich kaum beschreiben! Heute morgen bin ich...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 72 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 11.02.2011 | 534 mal gelesen

Donnerstag, 10.2.2011: 14°C, blauer Himmel. Gegen 2400 fing es an zu regnen. Der „Christrosenableger“ von gestern hat sich als Winterling entpuppt. Heute sind weiter oben am Frühlingshügel gleich mehrere davon aufgegangen. Da schiebt sich momentan einer nach dem anderen aus dem Rindenmulch heraus. Und dazwischen büschelweise Traubenhyazinthen. In den anderen Beeten sehen die Schneeglöckchen und Frühlingsknotenblumen so...

18 Bilder

... Vorfrühling im Februar !! 3

Helmut Nimsgern
Helmut Nimsgern | Günzburg | am 10.02.2011 | 782 mal gelesen

.. schönes und föhniges Wetter, mit herrlicher Weitsicht war vor kurzem der Anlass eine Fahrrad-Tour in die nähere Umgebung zu starten. Es ist eine schöne Tour daraus geworden, die angefügten Bilder zeigen die dabei erlebten Eindrücke und Stimmungen.

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 71

B Göpfert
B Göpfert | München | am 09.02.2011 | 151 mal gelesen

Mittwoch, 9.2.2011: 6..7°C, blauer Himmel, gelegentlich leichte Schleierwolken. Heute fliegen die Düsenjäger wieder tief: Um 1450 kam ein extrem lautes Dröhnen aus Süden, dann flog ein Kampfjet – bin mir nicht sicher ob es ein Tornado war – westlich von mir in geringer Höhe vorbei und verschwand in Richtung 020. Leider ging das alles zu schnell für ein Foto. Dachte eigentlich, die dürfen in Europa keine Großstädte...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 70 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 09.02.2011 | 178 mal gelesen

Dienstag, 8.2.2011: 9..10°C, am Vormittag blauer Himmel, ab dem Nachmittag leicht bewölkt. Windig. Im Vorgarten, am Fuß des “Frühlingshügels” vor der Terrasse, direkt neben der Treppe ist heute die erste Frühlingsknotenblume aufgegangen! WOW, ich bin mega monstermäßig begeistert! Darauf freu ich mich schon seit Wochen. Am Vormittag konnte ich wieder den Paarflug von 2 Elstern beobachten, zuvor flogen sie zu dritt,...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 68 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.02.2011 | 174 mal gelesen

Sonntag, 6.2.2011: +22°C im Vorgarten, strahlend blauer Himmel. Da es heute windstill war, hat sich am Nachmittag die warme Luft ganz extrem im Vorgarten gestaut. Die Wärmedämmung der Hauswand wirkt dabei wie ein Reflektor. Ich hab versucht, von den Insekten von gestern Nachmittag ein besseres Bild zu bekommen, aber da hilft keine Bildbearbeitung, die flattern einfach viel zu schnell, um ein scharfes Foto zu liefern....

2 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 67 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 06.02.2011 | 150 mal gelesen

Samstag, 5.2.2011: 14°C, strahlend blauer Himmel, frühlingshafte Luft! Als ich heute am späten Nachmittag, so gegen 1600, zum Fotorundgang nach draußen ging – und erst einmal gründlich Sonnenstrahlen tankte (Ist wirklich irr, wie gut das bei der frühlingshaft warmen Luft tut) – entdeckte ich im Vorgarten einen Insektenschwarm. Kleine Mücken oder Motten flogen in etwa 30 Zentimeter Höhe zwischen der Blutbuche und dem...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 48

B Göpfert
B Göpfert | München | am 17.01.2011 | 141 mal gelesen

Montag, 17.1.2011: 9..10°C, Extrem blauer Himmel! Nur am Vormittag gab`s ein paar Kondensstreifen. Am Vormittag waren wieder massenhaft Vögel unterwegs. Neben den alten Bekannten auch ein Neuer: Schwarz, größer als eine Amsel, aber kleiner als eine Rabenkrähe. Hab ihn zwei mal fotografiert, aber bei ungünstiger Beleuchtung, weshalb ich auf den Bildern keine Details erkenne. Dachte zuerst, es könnte eine Dohle sein, aber...