Vorfahren

3 Bilder

Vor 150 Jahren wurde ein Lüneburger im "Wilden Westen" massakriert. Seine Frau wurde von Buffalo Bill befreit.

Claudia Stock
Claudia Stock | Lüneburg | am 29.05.2019 | 38 mal gelesen

Vor 150 Jahren wurde der Sohn eines Lüneburger Böttchermeisters von Indianern im „Wilden Westen“ massakriert. Seine Frau und das ungeborene Kind wurden sechs Wochen gefangen gehalten und dann von dem berühmten „Buffalo Bill“ befreit. Sehnsucht nach Freiheit, Reichtum und einem besseren Leben: Tausende von Pionieren hetzten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts voller Euphorie in den Wilden Westen, um nach Gold, Silber...

5 Bilder

Ahnenforschung – den Vorfahren auf der Spur! Warum betreibt man Ahnenforschung? Und wie fängt man damit an? 4

Claudia Stock
Claudia Stock | Lüneburg | am 15.01.2019 | 193 mal gelesen

Lüneburg: Genealogie „Unsere Ahnen“ | Was bewegt uns dazu, etwas über unsere Vorfahren, die vor Jahrhunderten gelebt haben, zu erfahren? Es ist die Suche nach unseren Wurzeln und damit unserer Identität. Das grundlegende Bedürfnis des Menschen ist es, die eigene Identität zu finden. Einer der wichtigsten Impulse dabei ist die Frage nach der Herkunft. Und je intensiver man sich mit den Vorfahren beschäftigt, desto stärker wird das Zugehörigkeitsgefühl. Es...

1 Bild

MANCHMAL ist es eben doch GOLD, was glänzt... 17

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 21.02.2017 | 115 mal gelesen

Schnappschuss

Stammtisch der Ahnen- und Heimatforscher im Landkreis Augsburg

Pham Dang
Pham Dang | Gersthofen | am 06.10.2016 | 6 mal gelesen

Gersthofen: Gasthof Heimgarten | Für alle, die ihre Vorfahren erkunden, in ihrem Ort die Heimatgeschichte erforschen, die Besitzerfolge ihrer Häuser, Höfe und Mühlen erforschen, alte Verträge suchen und lesen wollen etc.

Fürstin Charlène von Monaco: Verbindung zu den englischen Royals!

Jana Peters
Jana Peters | News | am 27.01.2015 | 140 mal gelesen

Fürstin Charlène von Monaco und die englische Queen sind beide Herrscher. Sonst haben sie jedoch nichts gemeinsam – dachte man jedenfalls. Jetzt stellt sich jedoch heraus, dass die Fürstin entfernt mit der Queen verwandt ist. Die irische Familienforscherin Fiona Fitzsimons entdeckte beim Recherchieren der fürstlichen Ahnen eine heiße Spur. Wie die Bunte berichtet, soll die Großmutter der monegassischen Fürstin von der...

8 Bilder

Häkeln- Teil 2- Kleidung

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 21.01.2014 | 328 mal gelesen

Meine Mutter und ihre Schwester (beide verstorben) haben auch Kleidung gehäkelt für die Kinder und Enkelkinder, sogar Abendgarderobe.

11 Bilder

"Deutschland ist im Häkelfieber"- 5

Hannelore Schröder
Hannelore Schröder | Sehnde | am 21.01.2014 | 101 mal gelesen

das las ich in einer Zeitschrift. Zwei junge Männer haben das Häkeln für sich entdeckt, häkeln bunte "MyBoshi- Mützen" und machen damit Rekordumsätze. Nun rufen sie sogar zu einer Häkel- Weltmeisterschaft auf. Da ich als älterer Mensch "Weltmeister" bin im Aufheben von Dingen meiner Vorfahren habe ich mal einiges herausgesucht, was meine Mutter und ihre Schwester so alles in ihrem langen Leben gehäkelt haben. Ich finde,...

1 Bild

Bunt trieben es die Neandertaler 22

Karl-Heinz Töpfer
Karl-Heinz Töpfer | Erkrath | am 30.12.2013 | 310 mal gelesen

Erkrath: Neanderthalmuseum | Der Zehenknochen einer Neandertalerin, gefunden in Russland, hat Wissenschaftlern des Leipziger Max-Planck-Instituts den Beweis geliefert, dass es bei unseren Vorfahren hoch hergegangen sein muss. Durch Computeranalysen des 50000 Jahre alten Knochens haben sie herausgefunden, dass die Eltern der Dame Halbgeschwister mütterlicherseits, Großcousin und –Großcousine, Onkel und Nichte, Tante und Neffe, Opa und Enkelin oder Oma und...

2 Bilder

20 Fakten über Benedict Cumberbatch, die jeder wissen sollte

Sabine Hannich
Sabine Hannich | News | am 11.09.2013 | 3033 mal gelesen

Benedict Cumberbatch entwickelt sich gerade zu einem berühmten Schauspieler, nicht nur in England, sondern auch in den USA! Mit seinem Filmen “The Fifth Estate”, “12 Years A Slave” und “August: Osage County” ist er der Star des Toronto International Film Festival (TIFF) 2013. Die folgenden 20 Fakten über Benedict Cumberbatch sollte jeder wissen! Benedict Cumberbatch ist von Natur aus rothaarig, und zwar in einem...

3 Bilder

Kate Middleton: Wird das "Royal Baby" ein Vampir?

Jana Peters
Jana Peters | News | am 10.07.2013 | 209 mal gelesen

Bald ist es wohl soweit und Kate Middleton bringt den royalen Nachwuchs zur Welt. Ahnenforscher haben sich deshalb schon vor der Geburt des Kindes von Prinz William und Herzogin Catherine ans Werk gemacht. Schließlich ist der Stammbaum in einem Königshaus etwas sehr wichtiges. Doch was die Forscher über das Baby von Kate Middleton herausfanden erstaunt! Ist das Baby mit Dracula verwandt? Ahnenforscher haben sich damit...

39 Bilder

Made in Germany: 20 Hollywood-Stars mit deutschen Wurzeln

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 09.07.2013 | 33307 mal gelesen

Wir kennen viele dieser Hollywood-Stars von den großen Kinoleinwänden. Das einige unter ihnen aber auch ein bisschen deutsch sprechen können, das wussten zum Teil viele Menschen nicht. In dieser Bildergalerie befinden sich 20 Promis mit deutschen Wurzeln. Einfach durch die Galerie klicken, um mehr zu erfahren. Der ein oder andere Star dürfte da als Überraschung sicherlich dabei sein:

1 Bild

Das Handwerk des Feuers (Workshop in der Umgebung von Berlin) 1

Reto Thumiger
Reto Thumiger | Wiesenburg | am 08.05.2012 | 279 mal gelesen

Wiesenburg: Park Schlamau | Schnappschuss

2 Bilder

Salzburger-Forschung beim Ostpreußischen Rundfunk und im Internet

Joachim R
Joachim R | Rinteln | am 22.11.2011 | 2203 mal gelesen

Salzburg (Österreich): Evangelisch in Salzburg | aktualisiert | . . Ostpreußischer Rundfunk: Der Genealoge Uwe Standera berichtete anläßlich des 6. Seminars „Geschichte und Politik in Vergangenheit und Gegenwart" der Stiftung „Bildung und Erinnerung" am 27. Oktober 2013 im Ostheim / Bad Pyrmont zum Thema „Familienforschung in Ostpreußen am Beispiel der Salzburger Protestanten". Hier das anklickbare Video: • http://www.youtube.com/watch?v=dEAjvUI_QMA Im Internet gibt es eine...

1 Bild

Familienforschung, die Spaß macht!

Nina Begemann
Nina Begemann | Bad Salzuflen | am 11.05.2011 | 236 mal gelesen

Wer hätte vor Jahrzehnten noch gedacht, dass es in einigen Jahren mal zum Hobby wird, nach seinen Vorfahren zu forschen? Womöglich wenige. Aber falsch gedacht: Die Ahnenforschung boomt wie noch nie zuvor. Sich mit seinen Wurzeln zu beschäftigen und auseinander zu setzen, findet großen Anklang. Denn wer würde nicht gerne wissen, wer sein Ururur-Opa war? Oder woher der Zweitname kommt? Vielleicht vom Urgroßonkel? Wie hieß der...

4 Bilder

Ahnenforscher Matthäus Felder testet den Online-Stammbaum von MyHeritage 2

Matthäus Felder
Matthäus Felder | Lichtenstein | am 27.02.2010 | 6551 mal gelesen

http://www.myheritage.de Der Genealoge Matthäus Felder aus dem baden-württembergischen Lichtenstein hat dieses tolle Tool ausprobiert und ist begeistert: „Es ist auf jeden Fall eine Neuigkeit für Ahnenforscher. Und was es alles kann!“ Verwandt.de schließt sich mit MyHeritage.com zusammen! Das ist ein großartiger Schritt für die Nutzer und hervorragend, denn durch die Vereinigung dieser Unternehmen, können sie nun einen...

1 Bild

Unsere ältesten Vorfahren waren schwarz! 7

melvin meier
melvin meier | Unterschleißheim | am 05.10.2009 | 510 mal gelesen

Unsere ältesten Vorfahren waren viel weniger affenartig als bisher vermutet. Das zeigt ein sensationeller Fund aus Äthiopien. Ardi, wie die Forscher das weibliche Skelett nennen, ist mit 4,4 Millionen Jahren sogar über eine Million Jahre älter als der berühmte Fund Lucy. Das Schwarz sollte uns aber zu denken geben, denn Deutschland ist noch zu rd. 42% schwarz, aber speziell in Unterschleißheim sind es nur noch 38%. Es...

14 Bilder

Die Germanen warten... 9

Uwe van der Vorst
Uwe van der Vorst | Westgreußen | am 07.03.2009 | 601 mal gelesen

Westgreußen: Archäologisches Freilichtmuseum Funkenburg | Im Jahr 2002 war ich (mal wieder) auf Fahrt durch Thüringen, auf der Bundesstraße 4 von Nordhausen Richtung Erfurt. Im Ort Greußen sah ich ein Hinweisschild "Funkenburg, Westgreußen". Dem folgte ich aus Neugier und -- kam an dem Nachbau einer alten Germanensiedlung an! Es war schon später Nachmittag und eigentlich sollte "gleich zu gemacht" werden, aber -- die nette Dame am Einlaß gestattete mir, die Anlage zu betreten,...