Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vorarlberg

Beiträge zum Thema Vorarlberg

Gedanken
Video 3 Bilder

Schwabenkinder
Aus Vorarlberg, Tirol und Graubünden

Schwabenkinder, mit diesem Begriff verbindet man natürlich jene Kinder, die in Schwaben, Bayerisch oder Westallgäu aufwachsen und Leben. Doch der Begriff „Schwabenkinder“ hat allerdings eine sehr tragische und alles andere als für die heutigen Kinder nachvollziehbare Geschichte. Im Bauerhaus Museum in Wolfegg gibt es dazu eine Sonderausstellung. Die Regionen in Österreich und der Schweiz, eben Vorarlberg, Tirol und Graubünden hatten vom 16. bis zum 19. Jahrhundert zu kämpfen. Die Menschen dort...

  • Baden-Württemberg
  • Wolfegg
  • 25.08.23
  • 4
  • 1
Freizeit
Lindach-Alm
14 Bilder

Reise in Vorarlberg

Reise in Vorarlberg Ende Juli/ Anfang August 1990 reisten meine Frau Maria und ich in Vorarlberg, dem westlichsten Land Österreichs. Zuvor hatten wir schon den Schwarzwald, den Elsass und den Bodensee erkundet. Wir erreichten Vorarlberg in Bregenz. Von dort fuhren wir über Bezau weiter bis Mellau, wo wir uns eine Ferienwohnung suchten. Wir fanden sie in einem Försterhaus. Das Dorf im Hinteren Bregenzerwald besitzt alte Bauernhäuser, aber auch mehrere große moderne Hotels. Von Mellau gibt es...

  • Hamburg
  • Hamburg
  • 26.01.21
  • 4
  • 6
Politik
Flagge Österreich > https://pixabay.com/de/illustrations/landkarte-%C3%B6sterreich-flagge-grenzen-1020048/ | Foto: wie vor
10 Bilder

Österreich : Bundesländer

[6] Österreich + Altösterreich > https://www.myheimat.de/2686300 Verschiedene Beiträge zu Österreich, sortiert nach Bundesländern: [6a] Österreich : Bundesländer > https://www.myheimat.de/3012602 Österreich: Bundesländer > https://www.oesterreich.com/de/staat/bundeslaenderÜberregionale Informationen u. a. auch in: GENEALOGIE LÄNDLE - MITTEILUNGEN AUS DER IGAL-FORSCHUNG > https://www.igal.at/verein/zeitung/Oberösterreich > https://www.oesterreich.com/de/staat/bundeslaender...Exulanten aus Ober-...

  • Berlin
  • Berlin
  • 09.04.19
  • 2
Freizeit

The Voice of Germany 2017: Alexandra Sutter hat eine ganz besondere Stimme UPDATE

Heute Abend dürfen wir uns bei TVOG 2017 wieder auf eine österreichische Kandidatin freuen: Alexandra Sutter aus Vorarlberg will die Coaches von ihrem Talent überzeugen. Sie hat eine wirklich außergewöhnliche Stimme. In diesem Jahr dürfen wir uns bei The Voice of Germany über eine ganz besonders rege Beteiligung aus Österreich freuen: Auch heute Abend wartet wieder ein Talent aus unserem Nachbarland auf uns. Alexandra Sutter ist 44 Jahre alt und kommt aus Bludesch im schönen Vorarlberg. Sie...

  • News
  • 02.11.17
Freizeit
14 Bilder

Seebühne Bregenz

Bei unseren Tagesausflug waren wir auch in Bregenz und besuchten den Weltgrößte Bühne auf See. Vor der Seebühne in Bregenz drehte ein Segelfahrzeug einige Runden, anscheinend hatte das Fahrzeug keine bremsen so das er immer im Kreis fuhr. Die 6,9 Meter hohe Bronzeskulptur „Ready Maid“ markiert das Zentrum des Platzes der Wiener Symphoniker. Ich machte auch einige Bilder von den Bauarbeiten auf der Seebühne. Nach der Zauberflöte 2013/14 wird ab dem 22. Juli 2015 Bregenzer Festspiele - Turandot...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 09.04.15
  • 2
  • 12
Kultur

Kolpingsfamilie Weiler feier Bergmesse auf dem Hirschberg

Bei 30 Grad auf den Hirschberg? So wird am Sonntag früh mancher Bergfreund gedacht haben. Dennoch kamen die Besucher zahlreich und erlebten eine außergwöhnliche Fernsicht, so dass die vergossenen Schweißtropfen schnell wieder vergessen waren. Hans Hölzler begrüßte die Gottesdienstbesucher im Namen der Kolpingsfamilie und wies gleichzeitig darauf hin, dass diese Bergmesse bereits seit 41 Jahren gefeiert werde. Ebenso lange sei die Musikkapelle Weiler mit dabei, die auch heuer wieder die Feier...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.08.12
Natur
Beginn der Wanderung bei Dalaas (Klostertal)
8 Bilder

Bergwanderung im Lechquellengebirge: zur Lechquelle

Schon lange wollte ich einmal die Quelle des Lechs aufsuchen - neulich war es nun so weit. Den Aufstieg zur Lechquelle begann ich nicht von der Tiroler Seite (Lechtal), sondern von Vorarlberg aus (Klostertal). Vom Ort Dalaas (835 m) stieg ich an einigen Weilern und Almen vorbei zur Freiburger Hütte (1931 m, ca. 3 Std.). Dort eröffnet sich eine prächtige Aussicht auf die Rote Wand (2704 m) und den blauen Formarinsee. Durch das Massiv der Roten Wand zieht eine markante Schicht des namengebenden...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 13.06.11
  • 13

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
17 Bilder

Holz und Kultur: Eine Exkursion zur Baukultur in Vorarlberg

Die Gemeinden Ellgau und Westendorf haben eines gemeinsam: Beide Dörfer befinden sich mitten im Prozess der Dorferneuerung. Tiefgreifende strukturelle Veränderungen verlangen neue Strategien und Vorgehensweisen in Planung und Entwicklung der Gemeinden. Deshalb begaben sich Gemeinderäte und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in Arbeitskreisen für die Dorferneuerung ihre Ideen einbringen, auf den Weg nach Vorarlberg, um sich dort über die Baukultur dieses österreichischen...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.04.11
Freizeit

Gedenktafel in Mittelberg-Baad

Die Gedenktafel in der Kirche im schönen Ort Mittelberg-Baad im Kleinwalsertal weitere Info hier http://www.kriegsopfer.org/Denkmale/Oesterreich/Vo... Gruß Hubert

  • Bayern
  • Bobingen
  • 25.07.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.