Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Voralpen

Beiträge zum Thema Voralpen

Natur
Ein typisches blumengeschmücktes Haus am Riegsee
12 Bilder

Impressionen von Riegsee, Loisach und Bad Kohlgruber Waldschlucht

Im Murnauer Land gibt es zahlreiche gut ausgeschilderte und hervorragend angelegte Wanderwege. Hier möchte ich drei davon vorstellen: Der Riegsee-Rundweg ist 9 km lang und führt durch die Orte Riegsee, Froschhausen, Egling und Hofheim. Nur an wenigen Stellen geht man direkt am Ufer entlang, aber die Landschaft bietet immer wieder schöne Ausblicke auf den See. Auf dem 8 km langen Loisach-Rundweg in der Nähe des Kochelsees hatten wir uns für ein Teilstück an der Loisach entschieden. In Bad...

  • Bayern
  • Riegsee
  • 14.11.14
  • 11
  • 16
Freizeit
Hier ein Foto von einem Schneehaufen im Garten, der allerdings zu wilden Vermutungen anregte
2 Bilder

Voralpen hängen jetzt an meiner PC-Wand

Der Manfred W. brachte mich auf die Idee, ein Vorher-Nachher-Bild zu zeigen. Es ist zwar nicht so interessant, aber lässt erahnen, was man bei einem guten Bildbearbeitungsprogramm so alles anstellen kann. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, auch mit einfachsten Strichen etwas Neues zu gestalten.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 16.01.11
  • 8
Freizeit
sicher bekleidet, aber da haben sie wohl das Motorrad vergessen
5 Bilder

der letzte "Ausritt" 2010?!

am Samstag gegen 11:00 Uhr trafen wir uns zu einer kleinen Rundfahrt durch die allgäuer Voralpen, Außerfern und übers Werdenfels wieder zurück. Strahlender Sonnenschein erhöhte die Vorfreude auf die Tour, leider wurde der Sonnenschein bei Beginn der Fahrt vom Nebel abgelöst. Aber, was mal begonnen wurde, ziehen wir durch! Ab Bad Wörishofen war der Nebel wenigstens so weit oben, dass das Visier nicht ständig beschlagen war. Allerdings noch so tief, dass wir in Füssen nicht mal Schloss...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 11.10.10
  • 1
Freizeit
Landsberg/Lech mit Lech-Fluss
42 Bilder

"Lechrain Geschichte" ..aktualisiert wieder online

An alle Interessenten zur Geschichte des Lechrains und Archäologie ... die aktualisierte Neufassung der Website "Lechrain-Geschichte" ist ab Ende Januar wieder online. Gar vieles liegt in der unmittelbaren Umgebung unseres Lebensraumes und ist weitgehend verborgen vor unseren Blicken. Oftmals nur (von wenigen) Einheimischen bekannt, und doch voller Interesse, wenn sich der/die aufmerksame Wander-/er-/in durch die Wälder, Fluren, Wiesen und Äcker begeben, sei es auch nur oftmals zum...

  • Bayern
  • Igling
  • 30.01.10
  • 11
Kultur
Panorambild Goldberg/Türkheim
8 Bilder

"Rostro Nemaviae" - ehemals römische Wachstation b. Türkheim/Goldberg

(Landkreis Ostallgäu; Reg.Bezirk Mindelheim/Schwaben/Gmd.: Türkheim (LKr. Schwaben/Allgäu) Koordinaten: 10°38'38.87" ( Östlicher Länge) 48° 4'30.73" (Nördlicher Breite) - in Google-Earth Dieser Platz liegt an einer ehemaligen Römerstrasse - Bregenz - Augsburg Gemäß der römischen Straßenkarte "Tabula Peutingeriana" (nördlich von Schlingen b. Bad Wörishofen vorbei in Richtung Irsingen), lag die ehemalige Römerstation Goldberg b. Türkheim ("Rostro Nemaviae"). Diese spätrömische Festung liegt ca....

  • Bayern
  • Igling
  • 11.07.09
  • 6
Kultur
St. Georgskirche & Restaurant
12 Bilder

Die Römersiedlung am Auerberg -

Welcher Wanderer und/oder Ausflügler vermutet auf diesem Berg „historische Spuren“ ? Sieht jemand von der Aussichtsplattform dieses herrlichen Ausflugsortes bietet sich ihm vorerst ein aussergewöhnliches Alpenpanora. Dies hatten Menschen unserer Vergangenheit nicht nur wegen der Aussicht so gesehen.... Der kegelförmige Auerberg - eine Erhebung im Alpenvorland an der Grenze zwischen den Regierungsbezirken Oberbayern und Schwaben übertrifft mit seinen Höhe von 1055mtr den knapp 22 km Luftlinie...

  • Bayern
  • Igling
  • 11.07.09
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.