Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Volkssternwarte

Beiträge zum Thema Volkssternwarte

Freizeit
Scylla-Blütenfest im März 2008
12 Bilder

Aus meinem Fotoarchiv
Damals in Linden: Als vor 15 Jahren in Linden das „blaue Wunder“ blühte

Bald dürfte es wieder soweit sein. Dann entfalten auf dem Lindener Bergfriedhof viele, viele kleine Pflanzen ihre Blüten und ein blauer Teppich überzieht die historische Gartenanlage. Im März blüht der Blaustern, auch Scylla genannt. Alljährlich lockt die Pracht viele Besucher auf den Lindener Berg, um das sogenannte „blaue Wunder“ mitzuerleben. Die Lindener haben daraus ein Ereignis gemacht. Sie feiern das Scylla-Blütenfest. Blicken wir in dieser Folge zurück ins Jahr 2008. Genauer, auf den...

  • 23.02.23
  • 5
  • 4
Freizeit
3 Bilder

Die Sonnenfinsternis 2015 und andere Himmelsereignisse

Dass es am Nachthimmel nicht nur „die vielen kleinen hellen Punkte“ am Himmel zu sehen gibt, wissen zumindest die Menschen, die in warmen Sommernächten rücklings auf einer Wiese oder am Ufer eines Sees oder am Strand liegen und nach oben blicken. Den großen Wagen, ja, den kennen wir alle und den prächtigen Orion auch, diese beiden deutlich erkennbaren Sternbilder sind uns das ganze Jahr über treu. Einige suchen auch nur ihr eigenes Sternzeichen am Himmel, aber wie auch immer, beeindruckend ist...

  • Bayern
  • Berg (BY - 971)
  • 23.03.15
Natur
Dieser hübsche Kerl...
Video 47 Bilder

Krokuswiesen Drebach

Heute unternahm ich mal eine erste etwas größere Radtour quer durch das Erzgebirge. Anfangs noch über den Annaberger Landring, dann aber erst einmal über den Zeisigstein in die Wolkensteiner Schweiz. Die Auffahrt dorthin über Waldwege ging ja noch einigermaßen, die Abfahrt allerdings gestaltete sich schon etwas schwieriger. Aber was macht man nicht alles, um für die Vier-Hübel-Tour fit zu werden. Und da muss ich noch einiges tun. :-) Von Wolkenstein aus ging es dann über Wald und Wiesen hoch...

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 28.03.12
  • 17
Kultur
19 Bilder

Gebäude, Sehenswürdigkeiten auf dem Lindener Berg - Hannover

Am Sonntag, den 27. März habe ich die Scilla Blüte " Das blaue Wunder " in Hannover Linden auf dem Lindener Bergfriedhof besucht und auch einen Bericht mit Foto´s gemacht. Da ich nun schon mal den Lindener Berg " erklommen " hatte , habe ich auch die dortigen " Sehenswürdigkeiten " besichtigt. Der " Lindener Turm " mit dem dortigen Biergarten machte einen recht desolaten Eindruck, um nicht zu sagen einen verfallenen Anblick. Es sah dort so aus, als wenn es keinen Lokalbetrieb mehr gibt und dass...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 27.04.11
  • 3
Kultur
Der Wasserhochbehälter mit der Kuppel
15 Bilder

Die Nacht der Astronomie lockt mich zum Lindener Berg

Heute hat Hannover viel zu bieten im Internationalen Jahr der Astronomie, nicht zu verwechseln mit der Astrologie. Im Rathaus findet die Initiative-Wissenschaft-Hannover statt, die interessante Vorträge auf dem Programm hat. Die Praxis jedoch erfolgt in der Volkssternwarte am Lindener Berg und dem widme ich meine Aufmerksamkeit. Im Frühling ist dieser „hohe Punkt“ von Hannover durch die Scillablüte auf dem Bergfriedhof bekannt, ein Meer von blauen Blumen mit beeindruckender Kulisse. Heute...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Bothfeld
  • 13.11.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.