Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Volksfeste

Beiträge zum Thema Volksfeste

Kultur

Trachten mit Stammbaum
Großer Secondhand-Markt mit Dirndl und Tracht

Am Samstag, den 12. August 2023, öffnet der große Second Hand-Trachtenmarkt der aktion Hoffnung in Aichach seine Pforten. Von 10 bis 13 Uhr gibt es alles, was das Trachtenherz begehrt – von Dirndl, Lederhosen, Blusen, Schürzen bis Hüte – auf ganzen 120 Quadratmetern. Und außerdem bezahlbar! Nicht nur, dass Du ein cooles Vintags-Dirndl abstauben kannst, das sonst keiner hat, der Trachtenmarkt zeigt auch: Es muss nicht immer etwas Neues sein, das dann das restliche Jahr unberührt im Schrank...

  • Bayern
  • Aichach
  • 02.07.23
Freizeit
Eröffnung des Ottakringer Kirtages 2018. Wien, Ottakring, Alter Ort.
18 Bilder

Ottakringer Kirtag 2018 - Erste Eindrücke von der Eröffnung

Eröffnet wurde das Event wieder vom Ottakringer Bezirksbürgermeister Franz Prokop (Auf dem zweiten Bild rechts.). Auch der nunmehrige Wiener Altbürgermeister Michael Häupl (Zweites Bild links - über seinen Abschied von der Politik hatte ich hier schon berichtet.) spendierte den Gästen an den Tribüne anlässlich seines Geburtstages wie jedes Jahr eine Punschkrapfentorte. Zwischendurch bewegte sich eine weiß gekleidete Performance-Truppe tanzend durch die Gäste. Höhepunkt war der Fassanstich auf...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 15.09.18
  • 3
  • 6
Kultur
"Buskers Festival 2018" auf dem Wiener Karlsplatz
48 Bilder

Zwei Straßenfeste dieses Wochenende in Wien

Zuerst war ich auf dem jährlichen Kiezfest "Wir in Ottakring und Penzing 2018" vor der U-Bahn-Station U3 Ottakring, auf dem sich Vereine aus den Bereichen Kultur, Populärwissenschaft, Sport, Religion und Freizeit aus dem 16. und 17. Wiener Gemeindebezirk präsentieren. Danach fuhr ich weiter mit der U-Bahn zum Platz vor der Wiener Karlskirche zum "Buskers Festival 2018". Internationale Straßenkünstler traten auf, auch für vielfältige gastronomische Betreuung war gesorgt.

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 09.09.18
  • 4
  • 8
Freizeit
Dornbacher Annen-Kirtag 2018
15 Bilder

Abteilung Sommerfeste: Dornbacher Annen-Kirtag 2018

Der traditionelle Dornbacher Annen-Kirtag fand auch in diesem Jahr wieder vom 27. bis 29. Juli auf dem Rupertusplatz im Ortsteil Dornbach im 17. Wiener Gemeindebezirk Hernals statt. Ausrichter ist der der ÖVP nahe stehende "Hernalser Kulturkreis". Meine Berichte aus den zurückliegenden Jahren: 2015: https://www.meinbezirk.at/ottakring/leute/die-line-dancers-hernals-auf-dem-dornbacher-annenkirtag-2015-auf-dem-rupertusplatz-von-christoph-altrogge-wien-d1432809.html 2016:...

  • Thüringen
  • Kölleda
  • 31.07.18
  • 1
  • 8
Freizeit

Volksfeste in Baden-Württemberg 2017 - Übersicht

Jedes Jahr können sich Besucher und natürlich die Fahrgeschäfte darauf freuen. Die Rede ist vom Volksfest. Das Volksfest gilt in Deutschland schon als Tradition, weshalb es auch jedes Jahr stattfindet. Die Hintergründe eines Volksfestes sind oft kirchlich, jedoch werden sie auch zum Beginn des Frühjahrs oder des Herbstes gefeiert. Etliche Fahrgeschäfte warten dann auf neugierige Besucher, die auf die Angebote eingehen. Ob Kinderkarussell oder Riesenrad, Haupt- oder Nachspeisen sind auf den...

  • Baden-Württemberg
  • Stuttgart
  • 12.07.17
Kultur
7 Bilder

Die Wies`n in München am 22.09.2014 abends.

Das Wetter ist naß, kalt, einfach ungemütlich, als ich mich entschließe einmal über das Festgelände des Oktoberfestes zu schlendern. Zumal ich ja auch nicht in München beheimatet bin und mein Abreisetag übermorgen ist. Der Tag ist schon fast vorüber und die Dämmerung bricht herein. Mich reizt es aber, einmal ein paar Nachtaufnahmen zu machen, vor allem bei dieser fantastischen, bunten u. bewegungsreichen Beleuchtung. Ach ja, ich hatte Hunger u. habe eine Bratwurst gegessen. 5,50 € hat sie...

  • Bayern
  • München
  • 23.09.14
  • 7
  • 9
Ratgeber
Jetzt neu! Den „friedberger“ 09/2013 hier als E-Paper lesen

Jetzt neu! Den „friedberger“ 09/2013 hier als E-Paper lesen

Erscheinungstermine: aktuelle Ausgabe: 07.09.2013 nächste Ausgabe: 05.10.2013 Redaktionsschluss: 23.09.2013 Die Septemberausgabe des myheimat-Stadtmagazins friedberger beinhaltet eine ausführliche Nachlese zum Friedberger Volksfest, einen Veranstaltungshinweis zum Friedberger Halbmarathon, einen Nachbericht zum Laurentiusfest der Wittelsbacher Spezialitätenwirte und einen Vorbericht zum Konzert „Eröffnung des Bruderschaftshauses bei Herrgottsruh“ . Hier findet Ihr die interessantesten Berichte...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 06.09.13
Kultur

Pressenotiz der Schützengesellschaft von 1602 Bad Lauterberg

Aufgrund der Gegendarstellung der Stadtverwaltung Bad Lauterberg hat der Vorsitzende der Schützengesellschaft Bernd Wiegand folgende Notizen zu der Pressemitteilung verfasst: zu 1. Absatz: Eine Richtigstellung sollte sich an Fakten und nicht an Bewertungen richten. zu 2. Absatz: Es war nicht der ausdrückliche Wunsch der Schützen zur Verlegung des Festes. Auf ausdrücklichen Wunsch der Schausteller habe ich den Kontakt zum Bürgermeister und den politischen Vertretern gesucht. In dieser Sitzung,...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 03.07.13
Freizeit
...hier wird sich aufgestellt...
91 Bilder

Der 6.Biwwerer Almabtrieb

Mit Verspätung hier ein paar Bilder vom Almabtrieb. Die Stimmung war wieder toll. Für's leibliche Wohl war wieder gesorgt, nur hatte ich zu lange gewartet und ging bei den Haxen leer aus. Der Zug wurde in der "Mainhardt" am Fuße des Dünsberg aufgestellt. Die Spessarttaler Musikanten führten den Zug an und sorgten für Stimmung auf dem Festplatz. Den Startschuss gaben die 1.Frankfurter Böllerschützen.

  • Hessen
  • Biebertal
  • 26.09.12
Kultur
46 Bilder

Volksfestsaison im Regenmantel

Ob Düsseldorf, Köln oder Essen, es macht auch im Nassen Spass und der Tranningsaltag für die Wiesen im Oktober steht schon...... Bilder von der Eröffnung in Essen... siehe www.düsseldorf.de www.colonge.de- Kölner Lichter www.essen.de www.nrwhits.de und nichtvergessen die NRW-Radtour on Tour

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.07.12
  • 1
Freizeit

Kirmes Ottweiler 2012

Vom 01.09. bis zum 04.09.2012 veranstaltet die Stadt Ottweiler im Saarland ihrer Kirmes. Zahlreiche Schausteller werden mit ihren Buden, Fahrgeschäften und Karussellen vor Ort sein. Samstagnachmittag können Senioren im Ottweiler Schlosstheater Kaffee und Kuchen genießen. Am Sonntag findet zudem noch der verkaufsoffene Kirmessonntag statt. Zusätzlich können die Besucher regionale Produkte auf dem Landmarkt mit Kunsthandwerk erwerben. Nähere Informationen zum Fest finden Sie auf der Webpage der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.04.12
Freizeit

Spätkirmes Riegelsberg mit verkaufsoffenem Sonntag

Vom 01.09. bis 03.09.2012 findet die Spätkirmes in Riegelsberg statt. Zahlreiche Schausteller sind mit ihren Fahrgeschäften und Buden vor Ort. Mehrere Musikveranstaltungen sorgen für die Unterhaltung der Besucher. Am Sonntag finden zudem der Riegelsberger Herbstmarkt sowie ein verkaufsoffener Sonntag statt. Informationen zur Spätkirmes 2012 finden Sie auf der Webpage der Stadt Riegelsberg. Weitere verkaufsoffene Sonntage im Saarland: Verkaufsoffene Sonntage 2012 im Saarland Dieser Beitrag wurde...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 26.04.12
Freizeit

Stadtfest Neunkirchen 2012

Vom 22.06. bis 24.06.2012 findet in der Neukirchener Innenstadt das jährliche Stadtfest statt. Mit ca. 100.000 Besuchern ist es eines der größten Volksfeste im Saarland und bietet es mit seinem musikalischen Angebot und seinem Rahmenprogramm eine besondere Atmosphäre. Am Samstag und Sonntag finden speziell verschiedene Veranstaltungen statt. Nähere Informationen finden Sie auf den Webpages der Stadt Neunkirchen sowie des Stadtfestes.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 25.04.12
Freizeit
Angelika und Nico aus Gersthofen
5 Bilder

Umfrage: Gehen Sie gerne auf Volksfeste?

Seit kurzem ist wieder Oktoberfest-Zeit. Aber nicht nur in München wird gefeiert, auch in unserer Region gibt es wieder viele Feste auf denen man schlemmen und feiern kann. Aber nicht jeder mag Volksfeste. Wir vom myheimat bayern-Team fragten uns wie Sie darüber denken. „Uns gefallen Volksfeste sehr, da man dort viel Spaß mit Freunden haben kann und die Stimmung immer gut ist. Außerdem finden wir die Trachten sehr schön und gehen gerne in Bierzelte.“ Ingrid und Laura Hosch aus Augsburg „Wir...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 23.09.11
Ratgeber
Viel Gemüse und wenig Fleisch - nur Geflügel oder Fisch ...
9 Bilder

Fit und Vital durch den Sommer: Leichte Sommerküche raffiniert zubereitet

Wir kennen es alle: Hier ein Gartenfest, dort ein zünftiges Volksfest, dann die jährliche Grillparty beim Nachbarn und so reiht sich im Sommer Fest an Fest. Überall locken leckere Bratwürste, schmackhaftes Grillfleisch und deftige Salate. Doch was bleibt, wenn der Sommer vorbei ist? Zwei bis 3 Kilo mehr auf der Waage - einfach schrecklich! Ich meine das muss nicht sein. Hier mein Sommertipp. Probieren Sie doch zwischendurch auch mal die Zubereitung leckerer und gesunder Gerichte in einer Tajine...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 04.07.11
  • 9
Freizeit
" O ZAPFT IS "
41 Bilder

" O´ ZAPFT IS " ... die 45-zigste Königsbrunner GAUTSCH hat bei bester Wetterlage schwungvoll begonnen

Es war diesmal schon ein Novum, bei der 45. Königsbrunner Gautsch, einem der größten und beliebtesten Volkfeste in Schwaben: Erstmals durfte eine Frau das erste Fass Festbier im Festzelt anstechen. Und eines gleich vorneweg, sie machte es exzellent. Etwas nervös davor, vielleicht nur der 1. Bürgermeister, die Festwirtsfamilie Krämer aus Landshut und Augusta Brauereichef Peter Engelsmann aus Augsburg. Erster Bürgermeister Ludwig Fröhlich konnte wie in jedem Jahr, wieder zahlreiche Gäste aus nah...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 25.06.11
  • 9
Politik
4 Bilder

"Die Kurve funktioniert": Ein Interview mit Oberbürgermeister Ingo Lehmann

Der geplante Umbau des Hauptplatzes, die Sanierungsmaßnahmen an Landsberger Schulen, das Ferienbetreuungsprogramm – viele Themen beschäftigten Oberbürgermeister Ingo Lehmann im abgelaufenen Jahr. myheimat sprach mit dem Stadtoberhaupt über Haarnadelkurven, fließendes Wasser in Schulcontainern und die Rettung der Kumpel in der chilenischen Atacama-Wüste. myheimat: Kaum ein anderes kommunalpolitisches Brennpunkt-Thema emotionalisierte die Landsberger Bürger so sehr wie der geplante Umbau des...

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 03.12.10
Freizeit

Riesenräder gesucht

Ich liebe Volksfeste und ihre Riesenräder. Zurzeit bin ich auf der suche nach euren schönsten Bildern und würde mich freuen wenn ihr sie hier auf myheimat hochladen würdet !

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.10.10
Sport
Die Besatzung des Prommi Bootes
12 Bilder

9. Bad Kösener Drachenbootrennen

Einer der Höhepunkte des Kösner Drachenbootrennen, ist das Rennen der Prominenten. Es galt den Wanderpokal des Bürgermeisters zu verteidigen. Das Prominenten Boot war besetzt mit Leuten aus Politik, Kultur und Wirtschaft unter anderen mit Landrat Harry Reiche,Regionalverlagsleiter des Naumburger Tageblatt Olaf Döring, Chefarzt der Saale-Reha-Kliniken I und II Ingolf Hinkel sowie Jacqueline Kreisel stellv. Ortsbürgermeisterin Bad Kösen, um nur einige zu nennen Mit Unterstützung aus Naumburg...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.05.10
  • 8
Freizeit
Schaut ja direkt zu "Reinbeißen" aus ...
26 Bilder

"Welt-Premiere" auf der Königsbrunner Gautsch: Die "LaHo-Wurst"

Selbst der sonst so wohlgesonnene Wettergott konnte den Beginn der Königsbrunner GAUTSCH nicht verhindern und so stellte nach einem kräftigen Regenschauer sein "Veto" ein, als Königsbrunns Bürgermeister, Ludwig Fröhlich, nahezu "pünktlich" das erste Fass Bier ansteckte. Allerdings erschien mir der Bürgermeister heuer noch etwas "ungeübt" und so ließ er, dem Regen nachmachend, doch einige Liter daneben laufen. Es sei ihm aber verziehen, die Volksfestzeit beginnt ja erst. Eine "Weltpremiere"...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 27.06.09
  • 8
Freizeit
21 Bilder

Mit der Kamera unterwegs.... Thema: Augsburger Plärrer

Es ist schon ein Muß für jeden Hobbyfotografen, der gerne Langzeit- bzw. Nachtaufnahmen fotografiert. Mit Blende und Zeit kann man sehr viel experimentieren. Natürlich ist ein stabiles Dreibeinstativ eine Grundvoraussetzung. Nirgend wo anders, sieht man so viele bunte Lichter die sich auch noch utopisch bewegen. Am Schluß noch a gscheite Maß, dees paßt dan scho, und no a Maß, und no a Maß und da sitzt i heit no. Also ich wünsche Euch auch viel Spaß auf dem Augsburger Plärrer. Vielleicht sieht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.04.09
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.