Volkhardinghausen

1 Bild

Volkhardinghausen Altweibersommer

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 29.09.2018 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Waldwege sanieren

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 29.09.2018 | 36 mal gelesen

Der Zeit werden in der Gemarkung Volkhardinghausen einige Feldwege erneuert. Die Wildungerlandstraße/Abzweig Buchholzschneise wölbte sich der Wandweg und Schlaglöcher reiten sich aneinander. Das tägliche passieren mit dem Elektrorolli und unseren Hunden wurde zum Hindernissparkur.  Doch nun Dank vieler fleißigen Hände ist dies nun vorbei und das Befahren und Belaufen macht wieder Spaß. 

1 Bild

Sonnenuntergang

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 28.09.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Tierische Aussicht aus dem Wohnzimmerfester in Volkhardinghausen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 24.02.2015 | 118 mal gelesen

Zu fast jeder Jahres Zeit ist es vielen Volkhardinghäusern möglich in der Natur vor der Tür allerlei Tiere zu beobachten. Deshalb gibt es bei uns auch einen Baum für die Tiere, mit Weißbrot, Meisen ringe und Knödel, Möhren und Äpfeln zu Weihnachten. Füchse, Hasen oder Rehe zeigen sich ungeniert am Tag auf den Feldern und verweilen, beobachten oder bedienen sich auch an dem Angebot auf den Feldern. Es ist interessant zu...

1 Bild

Spaß im Schnee in Volkhardinghausen 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 01.02.2015 | 69 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Baum für die Tiere zum Fest

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 19.12.2014 | 153 mal gelesen

Trotz Regen und Wind ließen es sich die Volkhardinghäuser Kinder nicht nehmen, wieder einen Baum für die Tiere am Waldrand zu schmücken. Meisenringe, Meisenknödel, Möhren, Toast und Äpfel werden für ein paar Tiere ein leckeres Mahl sein. Teilen ist nicht selbstverständig, abgeben was man hat, damit es anderen auch mal gut geht. Wir wünschen ein frohes Fest.

1 Bild

Schlammmassel

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 25.10.2014 | 202 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Abfischen des Klosterteiches in Volkhardinghausen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 25.10.2014 | 280 mal gelesen

Am Samstag den 25. Oktober 2014, wurde der Klosterteich abgefischt. Wieder ein Spaß für Groß und Klein. Es konnten jede Menge Karpfen und Schleien in allen Größen gefangen werden. Diese wurden in einen Transportanhänger der Firma Rameil ans Fritzlar umgesetzt und am Nachmittag dort zum Verkauf zurück gebracht. So wird so mancher Fisch aus Volkhardinghausen Sylvester auf dem Tisch landen. Besuch bekam die kleine...

3 Bilder

dem Ziel ein großes Stück näher

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 15.10.2014 | 147 mal gelesen

Sehr reger Betrieb war heute in der Baustelle der Ortsdurchfahrt Volkhardinghausen zu sehen. Die erste Teerdecke wurde heute gezogen. LKWs, Bagger, Walzen und der "Fertiger" waren unterwegs und vermittelten den Eindruck an einer Autobahn zu wohnen. Mit viel Interesse wurde das Treiben auch von den Anwohnern beäugt. Doch am Ende bekommen wir ja eine tolle Straße.

1 Bild

Kartoffelernte 2014 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 06.10.2014 | 183 mal gelesen

Man hört in diesem Jahr, seien die Kartoffeln nicht so gut. Viel beklagten sich über den Wurmbefall, über zu nasse Erde, zu frühes Absterben des Krautes und somit über eine eher kleine Knolle und schon faul in der Erde. Mitten in der Ernte hat Irma Geitz aus Volkhardinghausen diese Knolle aus der Erde geholt und erst für einen Stein gehalten. Eine 1 kg schwere Knolle der der Sorte Granola. Somit braucht man für das...

1 Bild

Sonntagsbild 5. Okt. 2014 16

Karin Franzisky
Karin Franzisky | Bad Arolsen | am 05.10.2014 | 160 mal gelesen

Bad Arolsen: Langer Wald | Schnappschuss

8 Bilder

Unser kleines Dorf Volkhardinghausen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 01.10.2014 | 321 mal gelesen

Bilder aus dem Jahr in Volkhardinghausen. Ländlich, oft sehr ruhig, doch manchmal auch geschäfig.

1 Bild

Das alte Kloster Volkhardinghausen 1

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 30.09.2014 | 206 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Bauarbeiten gehen zügig vorran

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 27.08.2014 | 182 mal gelesen

Die Ortsdurchfahrt Volkhardinghausen wird nun schon seit einigen Wochen erneuert. Anstrengend für Bauarbeiter und Anwohner, den alles muß getimet und geplant werden, neue Anschlüssen von Abwasser bekommen auch 7 Anlieger an der Hauptstraße. Der ergiegige Regen macht es auch hier schwierig, Löcher stehen unter Wasser, den die normale Regenrinnen und Gullis sind ja nun im Neuaufbau, so sucht sich das Wasser selbst einen Weg....

1 Bild

Aussicht auf gute Ernte 1

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 27.05.2014 | 180 mal gelesen

Am Sonntag morgen will Imker Sascha Kalter den Blütenhonig schleudern, der erste Volkhardinghäuser Honig seit 8 Jahren. Die fleißigen Bienen haben viel gesammelt, besonders 2 Völker waren besonders emsig, die Box mit den Waben mit Honig auf dem Stock, ist so schwer, das sie zu zweit abgenommen werden muß. In diesem Jahr gaben sogar die Blüten ihr Bestes um den Bienen zu gefallen, so scheint es. Die Volkhardinghäuser...

Erstens kommt´s anders und zweites als man denkt! 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 11.04.2014 | 195 mal gelesen

Donnerstag Abend, die letzen Einkäufe sind erledigt für den Geburtstag meiner Mama am Freitag. Wir haben zu Abend gegessen, auch ein Besucherkind flitzt noch mit durchs Haus,die Kinder freuen sich morgen gibts Ferien. Und wir freuen uns auch, denn wir sind in Gedanken schon am Urlaubsort in Dänemark. Ich gehe noch mal die Liste durch, was noch alles zu packen ist, was nicht vergessen werden darf... usw. Mein Mann ist noch...

1 Bild

Volkhardinghausens neue Anwohner

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 09.03.2014 | 298 mal gelesen

Nach nun fast 8 Jahre hat Volkhardinghausen ca. 550000 neue Anwohner. Imker Sascha Kalter hat sich einen Südhang ausgesucht und da zur Zeit 3 seiner 10 Bienenvölker auf gestellt. 5 Völker sollen noch folgen und dann hier im Umkreis vom 5 km ihres neuen Zuhauses Nektar aus den Blüten sammeln und gleich nebenbei noch fleißig durch Bestäubung noch den Bäumen zu reichem Ertrag verhelfen. Somit sind die fleißigen Tierchen...

1 Bild

Stürmische Nacht zum Nikolaustag 4

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 05.12.2013 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Hubschrauber kreisen am Himmel über Volkhardinghausen 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 08.11.2013 | 142 mal gelesen

Ein beeindruckendes Schauspiel ist der Tage am Himmel über Volkhardinghausen zu sehen. Hubschrauber kreisen viele Stunden am Tag über den Wäldern, behangen mit einem Behälter und verteiteilen Kalk. Dieser Einsatz, des Kalteintrages ist notwendig, um die Versauerung des Bodens, zu neutralisieren die Vitalität des Bodens zurückzuführen und Grundlagen des Pflanzenwachtums wieder zu opitmieren, so Herr Kaufmann der...

6 Bilder

Drachen am blauem Himmel über Volkhardinghausen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 22.10.2013 | 133 mal gelesen

An diesem herlichen Herbsttag konnten wir uns nur draußen aufhalten. Am Nachmittag brachen die Kinder und ich auf und um oberhalb des Ortes die Drachen steigen zu lassen. Die Sonne schien vom blauen Himmel und lud ein sich die Landschaft mit ihrem herbstlichen Farben genauer zu betrachten, dem fleißigen Tun der Bauern auf den Feldern und den Tieren zuzusehn. Die Kinder nutzen die Gelegenheit um auch noch kleine Kunstwerke...

1 Bild

Kürbisse im Blumenkübel 2

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 20.10.2013 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Wir machen Apfelgelee

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 20.10.2013 | 127 mal gelesen

Die Äpfel sind in diesem Jahr in großer Menge vorhanden, Grund genug uns auch mal an Gelee zu versuchen. Die Kinder kamen auf die Idee und sammelten Falläpfel, schnitten sie klein und beobachen wie der Dampf den saft aus den Stücken trieb. Das dauerte ganz schon lange. Nun noch aufkochen, Gelierzucker und etwas Zimt an den duftenden Saft und ab damit ind die Gläser schnell zu drehen und abkühlen lassen. 22 Gläser konnten...

5 Bilder

Marienkäferbesuch

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 20.10.2013 | 124 mal gelesen

Wir wurden in der letzen Woche bei sonnigen Tagen schon von mehr als 25 Marienkäfer besucht. Sie tummelten sich an Hauswand, Haustür und Fenstern. Sehr zur Freude unsere Dorfkinder, dies immer neue entdeckten, zählten, beobachten und die kleiner Flieger genau überwachen.

7 Bilder

Spontan das Backhaus angeschmissen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 28.09.2013 | 148 mal gelesen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel an diesem Mittag. Das Obst glänzte fast direkt an den Bäumen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe spontan unser altes Backhaus angefeuert. Begeistert half unser Sohn und bei den Vorbereitungen. Es dauerte nicht lange und ein munteres Feuer brannte in den alten Gewölbe und die ersten Rauchwolken tanzten am Himmel. Noch mal gut Nachgelegt und dann konnten wir uns den Vorbereitung für den...

Kinder planen die Aktivitäten in den Sommerferien

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 17.04.2013 | 152 mal gelesen

Kaum sind die Osterferien rum, schon freuen sich die Kinder auf die nächsten Ferien. Da muß ganz klar schon geplant werden, was man so alles machen kann. Ganz hoch im Kurs der Volkhardinghäuser Kinder steht Backen und Kochen, vieles soll gezaubert werden: Kuchen, Pizza und Knoblauchbrot stehen auf der Wunschliste, ebenso wie Grillen. Alles wollen die Kinder selbst machen, dazu sollen dann auch Eltern eingeladen werden,...