Voigtländer

1 Bild

Alte Klickgeräte im Karton auf dem Uetzer Flohmarkt ! 5

Volker Harmgardt
Volker Harmgardt | Uetze | am 10.06.2018 | 121 mal gelesen

Uetze: Festplatz Auf dem Hoopte | Schnappschuss

4 Bilder

Neu in der Sammlung: Voigtländer Vito BL 3

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 24.06.2015 | 276 mal gelesen

Die Voigtländer-Sektion in meiner kleinen Sammlung historischer Fotokameras hat Zuwachs bekommen - eine Voigtländer Vito BL (und auch, vor einiger Zeit schon, eine Bessa von 1934, aber an der muss ich noch etwas tun). Die Vito B-Serie wurde von 1954-1960 gebaut, die BL erblickte 1956 das Licht der Fotowelt, und das ist auch nach der Seriennummer das Baujahr meiner BL. Der Unterschied zur B: Die BL hatte einen eingebauten...

5 Bilder

Erinnerungen an den Sommer ... 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 08.11.2012 | 332 mal gelesen

... oder das, was sich im Jahr 2012 Sommer nannte. Immerhin - im August gab es noch ein paar nette Tage, und aus dieser Zeit stammen diese Fotos, die Euch vielleicht helfen, die aktuell trübe Zeit zu überstehen ;-) Aufgenommen wurden die Fotos mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia auf Kodak ColorPlus 200. Bei den Aufnahmen waren (bis auf Bild 2) Focar-Nahlinsen und das Proxirect-Naheinstellgerät montiert.

9 Bilder

Neu in der Kamerasammlung: Voigtländer Vitomatic Ia 10

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 30.10.2012 | 905 mal gelesen

Fast hätte ich sie ja vorzustellen vergessen, und seit einiger Zeit dümpelt der Artikel in der Arbeitsmappe herum. Die Voigtländer Vitomatic Ia bereichert meine kleine Kamerasammlung seit August 2012. Die Baureihe Vitomatic, entwickelt aus der Vito B, markierte seinerzeit, also Ende der fünfziger bis weit in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts hinein, die Spitze der Sucherkameras des Braunschweiger Herstellers...

13 Bilder

Donnerstagsrunde auf dem Roten Faden Teil IV - analoger Nachtrag 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 02.09.2012 | 309 mal gelesen

Bei unserer Foto-Exkursion auf dem Roten Faden am 23. August 2012 habe ich nicht nur digital fotografiert, sondern ich habe auch einen real existierenden Film mit meiner Voigtländer Vitomatic Ia durchgeschossen. Die Bilder wurden direkt vom Negativ mit einem CanoScan 9000F digitalisiert. Wer mag, kann ja das eine oder andere Motiv mit der Digital-Version vergleichen - da steht auch alles sonst Wissenswerte besonders über...

5 Bilder

Fotos geschossen mit der Voigtländer Vito CL 7

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 22.08.2012 | 511 mal gelesen

Wie in einem früheren Beitrag erwähnt, habe ich kürzlich eine Voigtländer Vito CL meiner kleinen Sammlung historischer Knipskisten hinzugefügt (und seit neuestem ziert auch eine Vitomatic Ia selbigen Herstellers die Vitrine; Vorstellung ist in Arbeit). Mein Ehrgeiz besteht nun nicht nur darin, die Apparate in die Vitrine zu stellen und mich an ihrem Anblick zu erfreuen, nein, sie sollen auch ihrer ursprünglichen Bestimmung,...

10 Bilder

Neu in der Sammlung: Voigtländer Vito CL 2

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 28.07.2012 | 2648 mal gelesen

Manchmal braucht es etwas Zeit, sich einen Kindheitstraum zu erfüllen. Damals, 1960, drückte ich mir als elfjähriger Pöks die Nase an den Schaufensterscheiben der Fotogeschäfte platt, wenn es dort Voigtländer-Kameras zu sehen gab. Keine Ahnung, warum ich ausgerechnet auf Voigtländer fixiert war ... Nun war der Kaufpreis von 220 DM für einen Elfjährigen absolut illusorisch, zumal die Eltern des Bengels von der Fotografie nicht...

24 Bilder

KODAK RETINETTE: MEINE ERSTE KAMERA 16

Friederike Haack
Friederike Haack | Marburg | am 16.07.2011 | 1097 mal gelesen

Ich habe schon als kleines Mädchen gerne fotografiert. Meine erste Kamera war eine KODAK RETINETTE, den ich von meinem Vater geerbt hatte. Er war auch ein leidenschftlicher "Fotograf", worüber ich sehr froh bin. Dadurch habe ich viele Fotos aus meinem Kleinkindalter. Die Retinette, die ich immer noch habe, ist ca 70 Jahre alt, leider weiß ich nicht genau aus welchem Jahr sie stammt, ich konnte später meinen Vater nicht...

1 Bild

Mit Schnellspannhebel und Schnittbildindikator 6

Helmut Kuzina
Helmut Kuzina | Walsrode | am 21.05.2011 | 422 mal gelesen

Walsrode: Stadtzentrum | Schnappschuss