Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vogtland

Beiträge zum Thema Vogtland

Kultur
Bergfried beim Oberen Schloss in Greiz
24 Bilder

Besuch in Greiz nach 78 Jahren

Im Juli dieses Jahres besuchte ich Greiz, die thüringische Stadt im Vogtland nahe der sächsischen Grenze. Dort hatte ich 1943 zusammen mit meiner Mutter gewohnt. Wir waren dorthin evakuiert worden. Wir wohnten auf dem Schlossberg in der ehemaligen Orangerie. Wir hatten ein Apartment in der Sieben-Zimmer-Wohnung des Obermedizinaldirektors. Bei der Reise im Juli dieses Jahres begleitete mich mein Sohn Reginald und meine Schwiegertochter Dolores, die gespannt waren zu sehen, wo ich 1943 gewohnt...

  • Thüringen
  • Greiz
  • 15.09.21
  • 11
  • 18
Politik

Aktionismus aus Redaktionen und von Journalisten

Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit hat sich eine neue Spezies von Journalisten etabliert. Sie lehnen es ab, Zusammenhänge herzustellen und Schlussfolgerungen zu ziehen, auch wenn diese naheliegend oder gar zwingend sind. Selbst Beweise für Kausalitäten zählen nicht. Denn es gilt nun einmal: Wir leben in der besten aller Welten und böse Absichten gibt es nur im Fantasy-Genre.

  • Thüringen
  • Gera
  • 17.01.21
  • 1
Kultur
Baureihe 52 bei Ruppertsgrün
10 Bilder

Dampfzugnostalgie im Erzgebirge

Am heutigen Tag beginnt in Dresden das Dampfloktreffen. Gestern waren einige Dampfzüge im Erzgebirge auf dem Weg nach Dresden. Zahlreiche Fotografen waren unterwegs. Aus der Schweiz war ein Zug unterwegs mit einer Lok der Baureihe 01. Aus Frankfurt ein Sonderzug mit einer 52 er. Das größte Ereignis war eine Fahrt zwischen Chemnitz und Marienberg mit einer 58 er Dampflok.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.04.19
  • 1
  • 2
Freizeit
Mit Gisela in Bad Elster.....
25 Bilder

Mit Gisela in Bad Elster.....

Heute fahren wir nach Bad Elster in eines der ältesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands. Bad Elster liegt direkt an der Grenze zu Tschechien im Dreiländereck zwischen Böhmen, Bayern und Sachsen. Ich sage immer, heute fahren wir zu meinem Pianisten ins Theatercafe. Das ist ein schöner Abschluss unserer Woche im Vogtland. Bad Elster liegt im oberen Tal der Weißen Elster. Es ist von höheren waldreichen Bergen umgeben. Die heilende Wirkung der im Tal der Elster entspringenden Quelle, der...

  • Sachsen
  • Bad Elster
  • 29.10.15
  • 2
  • 11
Kultur
10 Bilder

Das Vogtland entdecken

Im Vierländereck von Sachsen, Thüringen, Bayern und Böhmen liegt eine schöne Mittelgebirgslandschaft mit weiten Wäldern und Wiesen, der weißen Elster, drei Talsperren, Burgen und Schlössern. In Städten wie Plauen, Greiz oder Bad Elster gibt es sehenswerte Innenstädte und ergänzend ein vielfältiges, oft musikalisch geprägtes kulturelles Angebot. Plauen, die Spitzenstadt, im Tal der Weißen Elster, ist mit ca. 60.000 Einwohnern die größte Stadt im Vogtland. Die Entwicklung während der letzten 130...

  • Sachsen
  • Plauen
  • 26.10.15
Freizeit
Göltztalbrücke | Foto: Brigitte Helmboldt
6 Bilder

Reisebericht – SoVD-Sommerfahrt 2015 nach Schöneck im Vogtland

Bad Lauterberg. Vom 23. bis 27. August. 2015 fuhr der Sozialverband Deutschland, Ortsverband Bad Lauterberg, mit Mitgliedern und Gästen ins Vogtland zum IFA-Hotel Schöneck. Für die Reise hatte sich die Frauensprecherin Brigitte Helmboldt als Organisatorin viele kleine Überraschungen einfallen lassen. Bereits auf der Anfahrt gab es nach Anderthalbstunden Fahrzeit eine zünftige Frühstückspause auf einem Autohof, mit reichlich gedeckten Tischen und zahlreichen Leckereien. Gestärkt fuhr die...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.09.15
Freizeit

Verkaufsoffene Sonntage Plauen 2012

In Plauen finden im Herbst und Winter 2012 noch drei verkaufsoffene Sonntage statt. Die Termine wurden laut Vogtland-Anzeiger bereits im November letzten Jahres vom Stadtrat genehmigt, nachdem sie das Stadtmarketing vorschlug. Der erste Sonntag, an dem die Geschäfte gemäß sächsischem Ladenöffnungsgesetzt von 12 bis 18 Uhr geöffnet haben, ist der 30. September. Der nächste Termin ist gleichzeitig auch der 2. Advent: Am 9. Dezember sind die Türen der Läden in Plauen ebenfalls sechs Stunden lang...

  • Sachsen
  • Plauen
  • 26.07.12
Natur

Erdbeben erschüttert Nordrhein-Westfalen

Um ca. 21 Uhr hat sich am Donnerstag, dem 08.09.2011, ein Erdbeben in Nordrhein-Westfalen ereignet. Das Beben war in einem Radius von 200 km spürbar und hat sogar bis nach Amsterdam gereicht. In den vergangenen Tagen wurden im Vogtland ebenfalls Erdbeben gemessen, diese waren allerdings nicht ganz so stark. Dort hat die Richterskala "nur" eine Stärke von 3,4 gemessen. Die Erdbebenstation in Bensberg hat eine Stärke von 4,4 auf der Richterskala gemessen und das Epizentrum sei in Goch am...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 09.09.11
Gedanken
hier die Straße nach Lossa
11 Bilder

Und das am Heiligabend ... Eiseskälte hatte die Natur in eine Starre versetzt

Auf dem Weg ins Vogtland fielen mir die Bäume auf, die nicht von Raureif geschmückt , sondern rundherum vereist waren. Überhaupt war an diesem 24.12.10 schon am Mittag Heiligabend. Der Schnee wirkte düster. Das Tageslicht war so trüb, dass es kaum Schatten gab. Und auch das Haus im Vogtland lag hinter hohen Schneehaufen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 04.01.11
  • 10
Wetter
25 Bilder

Schnarrtanne/Vogtland im Schneechaos

Diese Schneeberge sind in Schnarrtanne im Vogtlandkreis und jetzt reicht der Schnee für dieses Jahr aus. Für alle Wintersportfans ist Ski und Rodel gut.

  • Sachsen
  • Auerbach/Vogtland
  • 18.12.10
Kultur
links: Geigenbaumeister-  Udo Kretzschmar, rechts: Geigenbaumeister und geistiger Schöpfer- Ekkard Seidel
17 Bilder

...ob sie es ins Guinness-Buch schafft? Die größte s p i e l b a r e Geige !

Im Musikwinkel Markneukirchen wurde die größte spielbare Geige gebaut. In Metern gemessen 4,27 . Der Bogen ist satte 5 Meter lang. Ihr Gewicht beträgt ca. 100 Kilo. Erstmalig wurde sie zum Tag der Vogtländer, der 650 Jahrfeier in Markneukirchen vorgestellt und angespielt. Geigenbaumeister Ekkard Seidel hatte die Idee zu diesem ,,Rieseninstrument". Nach der Vorstellung gehts ab ins Musikinstrumenten- Museum Markneukirchen. Ein Video vom MDR dazu gibt es hier: http://www.riesengeige.de/

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 21.06.10
  • 3
Natur
Blick zum Pöhlberg und Bärenstein
14 Bilder

Herrliche Aussichten

Heute Mittag auf dem Dach Sachsens, dem Fichtelberg (1.215 NN): Strahlender Sonnenschein, beste Fernsicht, 26 Grad - Sommer pur. Wem die Bilder hier zu klein sind, die gibt es hier noch einmal in größerer Auflösung als Diashow.

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 11.06.10
  • 8

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
4 Bilder

Kanaldeckel (Gully) aus dem Vogtland

Kanaldeckel (Gully) aus dem Vogtland Greiz z.B. Ist aber gar nicht so einfach, auf die Stadtführerin zu hören und dann auch noch schauen, was unter den Füßen zu entdecken ist. Leider nur eine kleine Ausbeute. :-))

  • Hessen
  • Marburg
  • 21.06.09
  • 1
Freizeit
2 Bilder

HEINERSGRÜN - Kapelle St.Clara (Sächs. Vogtland)

Der Ort Heinersgrün liegt im Landschaftsschutzgebiet "Talsperre Dröda" zwischen der B 173 und der A 72. Er ist 4 km vom Bahnhof Gutenfürst und 11 km vom Bahnhof Pirk entfernt. Heinersgrün wurde 1296 erstmals urkundlich erwähnt, als "Heinrichsgrune" (Rodesiedlung eines Heinrichs). Erst nach 1817 erhielt der Ort seinen jetzigen Namen. Das Wahrzeichen von Heinersgrün ist die St. Clara Kapelle, die auf einem Berg 540 m über dem Meeresspiegel liegt. Es ist urkundlich nicht belegt, dass sie eine...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.11.08
  • 2
Freizeit
10 Bilder

KREBES - Wallfahrtskirchen (Ruinen)

zur Lokalisierung: Grenzbereich Bayern/Sachsen - nahe dem Bahnhof Gutenfürst (ehemals Grenzstation in der DDR) - sächs. VOGTLAND Auf einer waldbestandenen, felsigen Anhöhe zwischen den Dörfern Krebes und Ruderitz, dem 541 m hohen Burgstein, stehen 2 mittelalterliche Kirchenruinen. Dieser Ort gab dem Landschaftsschutzgebiet seinen Namen. Erstmals erwähnt wurden Krebes 1390, Ruderitz 1418 und Burgstein 1479. Die Anlage der beiden Kirchen wirkt je nach Standort (von außen) wie eine erstaunliche...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 15.11.08
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.