Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vogelzählung

Beiträge zum Thema Vogelzählung

Natur
Vögel beobachten und zählen: Meldeschluss ist am 18. Januar 
Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum elften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt:
3 Bilder

Die Stunde der Winter Vögel !

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-un... Stunde der Wintervögel Wer von euch hat mitgemacht, 3 Tage habt ihr noch Zeit !  Vögel beobachten und zählen: Meldeschluss ist am 18. Januar Vom 8. bis 10. Januar 2021 findet zum elften Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreund*innen auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Nebra (Unstrut)
  • 15.01.21
  • 6
  • 18
Natur
3 Bilder

Stunde der Gartenvögel - Exkursion in Haubern

Eine Vorexkursion zur Stunde der Gartenvögel unternahmen zehn Naturinteressierte im Frankenberger Stadtteil Haubern. Bei einem abendlichen Dorfrundgang bestimmten sie insgesamt 25 Vogelarten. Viele ließen ihren Gesang erklingen, sammelten Futter oder flogen auch Nester mit Jungen an. Häufigster Vogel war die Mehlschwalbe, die mit rund 15 Paaren das Schwalbenhaus am Raiffeisenlager bezogen hat. Überall im Dorf zu finden sind Haussperlinge und Amseln. Zahlreich waren auch der Star und die...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 10.05.17
Natur

Edervogelzählung im Bereich Frankenberg

Auch in diesem Winterhalbjahr findet wieder die kreisweite Edervogelzählung statt. Bei frühlingshaften Temperaturen von 8 Grad und etwas Sonne liefen acht Mitglieder der NABU/Naturschutzjugend Frankenberg die Flussstrecke zwischen Frankenberg und Viermünden ab. Weitere Frankenberger Ornithologen waren zwischen Ederbringhausen und Schmittlotheim unterwegs. Es wurden sehr viele Kleinvögel, teilweise schon mit Gesang, festgestellt: Buchfinken, Sumpfmeisen, Kernbeißer, Grünfinken, Zaunkönige,...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 27.12.15
Natur

Die Stunde der Wintervögel 2015

In diesen Jahr findet die Zählaktion "Die Stunde der Wintervögel" vom 09.01 - 11.01.2015 statt. Alle Freunde der heimischen Natur werden auch in diesen Jahr gebeten an der Zählung teilzunehmen. Die Aktion wird vom NABU geleitet und dient zur Analysierung der regionalen Vogelwelt. Die Ergebnisse können auf folgender Internetseite eingegeben werden: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwi... Hier ist auch noch mal genau beschrieben wie die Bestandsaufnahme durchzuführen ist. Wer möchte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Laucha an der Unstrut
  • 09.01.15
  • 4
Ratgeber

Stunde der Wintervögel 2014

Am 03. Januar 2014 ist es wieder soweit. Der NABU Deutschland ruft bundesweit zur Vogelzählung in der kalten Jahreszeit auf. Bis einschließlich Montag, dem 06. Januar, einfach im Garten oder im Park eine Stunde lang Vögel zählen. Anschließend am einfachsten die Daten online melden. Weitere Tipps und Hinweise zum Nachlesen. Teilnehmer können sich auch bei FACEBOOK anmelden. Auch der NABU Bundesverband ist dort Mitglied und freut sich über Jeden, der seine Seite teilt. Das Foto und viele andere...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 22.12.13
  • 2
  • 5
Natur
Vogelzählung | Foto: Anette Wolff

Die „Stunde der Wintervögel“ für kleine Vogelfreunde

Bundesweite Mitmachaktion für Kinder vom 4. bis 6. Januar Berlin - Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU ruft alle Kinder auf, sich vom 4. bis 6. Januar warm anzuziehen und draußen in der Natur nach Vögeln Ausschau zu halten, die trotz niedriger Temperaturen in Deutschland geblieben sind. Die NAJU will wissen, wie viele Wintervögel die Kinder in einer Stunde entdecken. Dafür rüstet der größte Kinder- und Jugendumweltverband kleine Vogelforscher mit Zählbögen aus, auf denen die zwölf bekanntesten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 03.01.13
Natur
Das Frankenberger Team bei der Edervogelzählung

Edervogelzählung

Bei der traditionellen Edervogelzählung übernahm die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend auch in diesem Jahr wieder den Abschnitt Frankenberg-Viermünden. Neun Vogelkundler liefen in zwei Gruppen die Flussstrecke ab, bestimmten udn zählten alle Vogelarten. Trotz großem Artenspektrum mit 41 Arten vermissten die Kartierer den Eisvogel oder weitere Entenarten. Grund dafür war vermutlich die starke Strömung der Eder nahc Hochwasser. Viele Wasservögel hielten sich auf den Klärteichen hinter der...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 31.12.12
Natur
Bewaffnet mit Fernsichtgeräten wurden dort die Flugbewegungen der Zugvögel beobachtet
14 Bilder

Exkursion zum Vogelzug im Lahntal bei Niederwalgern

Am Samstagnachmittag den 13. Oktober trafen sich Naturinteressierte zu einer Vogelzugexkursion am Martinsweiher bei Niederwalgern im Lahntal. Unter der Leitung von Dr. Martin Kraft und dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V konnten dort die Zugvögel beobachtet werden! Bereits seit den Morgenstunden wurden dort schon die Zugvögel von Herrn Kraft und seinen Naturfreunden gezählt... eine große Menge von Buchfinken so um die 17 500 waren da schon durchgezogen. Auf dem Martinsweiher selber...

  • Hessen
  • Marburg
  • 14.10.12
  • 4
Natur
Familie | Foto: NABU/P. dos Santos

Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion

Die bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ von NABU und LBV hat begonnen Berlin – Seit dem Freitagmorgen sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Die bundesweit größte Vogelerhebung „Stunde der Gartenvögel“ findet bereits zum achten Mal statt. Mit ihr erhoffen sich der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV),...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Langenfeld
  • 12.05.12
  • 1
Ratgeber

Jedes Jahr - bitte zählen - Gartenvögel wie in 2009 - Bitte mitmachen!

bitte zählen - Gartenvögel 2009 - Bitte mitmachen! zählt eure Lieblinge im Garten zauberhaften Gruss Brigitte Eure Zauberblume Motto: Es kommt immer was Gutes nach --- a-pille@lbv.de schrieb am Mo, 4.5.2009: Von: a-pille@lbv.de Betreff: Gartenvögel 2009 - Bitte mitmachen! Datum: Montag, 4. Mai 2009, 15:48 Liebe Natur- und Vogelfreunde, Kommendes Wochenende, von Freitag bis Sonntag, findet sie wieder statt: die "Stunde der Gartenvögel". Wir schreiben Ihnen heute, da nur Sie die Aktion zu einem...

  • Bayern
  • München
  • 13.12.11
Natur
Ein Kolkrabe sieht mich an...
13 Bilder

Die Stunde der Gartenvögel: Freitag, der 13.

Waldperlach, 13.5.2011: Heute Vormittag von 1030 bis 1130 hab ich mich ans Fenster meiner Dachgaube gestellt, bewaffnet mit Kamera, Feldstecher, Block und Stift und hab Vögel gezählt. Den späten Zeitpunkt hatte ich gewählt, weil um diese Tageszeit in den letzten Tagen immer die beiden alten Kolkraben „zum Bäcker” flogen und der kleine seine Flugversuche unternahm. Nur heute taten sie mir diesen Gefallen nicht. Lediglich einer der beiden Alten flog seine Runden, von den anderen keine Spur....

  • Bayern
  • München
  • 14.05.11
  • 1
Natur
Unser Igelhaufen: Leer oder bewohnt?

Winter in Waldperlach, Teil 45

Freitag, 14.1.2011: 10°C, bewölkt, teilweise Regen. Heute war den ganzen Tag über so richtig unangenehm trübes Wetter. Hell ist überhaupt nicht geworden. Zumindest nicht so richtig. Vor dem Fotorundgang hab ich die Ergebnisse der Vogelzählung angeschaut. Wirklich erstaunlich, welche Vögel es hier in der Gegend gibt, die ich bisher überhaupt noch nicht gesehen hab. Aber zumindest weis ich jetzt, wonach ich Ausschau halten muss. Saatkrähen gab (oder gibt?) es ein paar Kilometer weiter südlich, in...

  • Bayern
  • München
  • 15.01.11
Natur
Blauer Himmel über der Weide
2 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 39

Samstag, 8. 1.2011: 8°C, blauer Himmel, gelegentlich Quellwolken. Gestern Abend hab ich endlich herausgefunden, wie man die Ergebnisse der Vogelzählung abgeben kann: NABU und LBV haben dazu ein Formular auf ihren Webseiten, das kann man ausfüllen und absenden. Hab das auch gleich gemacht, und dann festgestellt, dass in Bayern offenbar die meisten Beobachter ihre Daten an den LBV schicken (241 bis jetzt), aber nur wenige (17) an den NABU. Das spielt aber keine Rolle, da beide die Daten...

  • Bayern
  • München
  • 09.01.11
Natur
Regenbogen am Morgen

Winter in Waldperlach, Teil 38

Freitag, 7.1.2011: +3°C, Regen, gelegentlich Tauwetter ohne Regen. Nach dem Misserfolg bei der Vogelzählung gestern hab ich mir eine neue Strategie überlegt. Da ich die Vögel meistens nicht mit bloßem Auge, sondern erst auf Fotos erkenne, war die Lösung auch ganz einfach: Ich geh so vor, wie ich das am liebsten mache, mit brute force. Also einfach erst mal alles fotografieren, was sich bewegt. Dann hab ich ausgerechnet, dass ich in etwa 4 Stunden so viele Vögel fotografieren und identifizieren...

  • Bayern
  • München
  • 08.01.11
Natur
Eichelhäher in 50 Meter Entfernung

Winter in Waldperlach, Teil 37

Donnerstag, 6.1.2011: -1°C am Morgen, +4°C ab dem Nachmittag. Da es um 0700 noch entschieden zu dunkel war, hab ich die Vogelzählung kurzfristig um eine Stunde verschoben. Um 0800 waren bereits mehrere Vögel zu hören und ich hab es mir am Fenster meiner Dachgaube mit Zettel, Stiften, Kamera und Feldstecker bequem gemacht. Ich hab von hier aus freie Sicht von NNW bis NO. Es war hochnebelartig bewölkt, mit –1°C nicht zu kalt und halbwegs hell. Um 0803 flog dann auch schon eine Rabenkrähe vorbei,...

  • Bayern
  • München
  • 07.01.11
Natur
Spätnachmittag
3 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 36

Mittwoch, 5.1.2011: -3..+3°C, blauer Himmel. Die Temperatur fährt momentan Achterbahn: In der Nacht, so gegen 0400 hatte es –8°C, am Vormittag –3°C, am Nachmittag bis zu +3°C und jetzt um 2330 –6°C. Klar, die Wolken sind weg... Heute gab es wieder eine Menge neuer Tierspuren zu sehen: Ein Eichhorn, das durch die Einfahrt gelaufen ist, mehrere Katzen, eine davon hat sogar ein neues Katzenklo für das kleine Geschäft gefunden, was aber wegen der niedrigen Temperaturen kaum zu riechen ist. Da...

  • Bayern
  • München
  • 05.01.11
Natur
Wolken und Wolkenlöcher am Abend

Winter in Waldperlach, Teil 35

Dienstag, 4.1.2011: -4°C, bewölkt, gelegentlich Wolkenlöcher Als ich um 0800 nach dem Wetter schaute – wegen der Sonnenfinsternis – war es tief und dicht bewölkt. Später am Vormittag gab es gelegentlich größere Wolkenlöcher, von denen ich aber nichts mitbekommen hab. Daher: Vor mir gibt es von dieser Finsternis leider keine Fotos. Aber die nächste kommt bald… Da ich bereits für die Vogelzählung übe, achte ich zur Zeit besonders auf Vogelgesang. Daher ist mir heute Nachmittag kurz vor dem...

  • Bayern
  • München
  • 05.01.11
Natur
Dompfaff oder Gimpel | Foto: NABU-Verbandsnetz Tom Dove
3 Bilder

Bundesweite Vogelzählung im Mai - Die Stunde der Gartenvögel

In Großbritannien gibt es diese Aktionen schon lang. Auch in Deutschland gibt es sie schon seit mehreren Jahren. Bundesweit rufen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein Bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Aktion "Die Stunde der Gartenvögel" auf. An drei Tagen vom 7. bis 9. Mai geht es an die große Vogelzählung. Die heimischen Vögel im Garten stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel der Aktion ist es, festzustellen ob es einen Rückgang der Vogelarten oder Veränderungen im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wesel
  • 28.03.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.