Vogelzählung

7 Bilder

Wir wurden auch gezählt und auch wir wünschen euch und uns ein gutes Jahr 2019! 3

Rosemarie Müller
Rosemarie Müller | Langenhagen | am 09.01.2019 | 61 mal gelesen

Da ich von unserer Küche zur Terrasse einen Blick auf den Futterplatz habe, konnte ich die Vögel bequem immer wieder beobachten. Beim Blick aus dem Wohnzimmerfenster auf die Straße sah ich dann auch noch einige Krähen, Zu der Amsel noch der Hinweis: In den letzten Monaten konnten wir hier selten mehrere beobachten. Früher waren oft drei oder auch vier gleichzeitig da.

3 Bilder

Stunde der Gartenvögel - Exkursion in Haubern

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 10.05.2017 | 27 mal gelesen

Eine Vorexkursion zur Stunde der Gartenvögel unternahmen zehn Naturinteressierte im Frankenberger Stadtteil Haubern. Bei einem abendlichen Dorfrundgang bestimmten sie insgesamt 25 Vogelarten. Viele ließen ihren Gesang erklingen, sammelten Futter oder flogen auch Nester mit Jungen an. Häufigster Vogel war die Mehlschwalbe, die mit rund 15 Paaren das Schwalbenhaus am Raiffeisenlager bezogen hat. Überall im Dorf zu finden sind...

1 Bild

Wann wird s mal wieder richtig Sommer, 11

Renate Stock
Renate Stock | Bad Kösen | am 09.01.2016 | 62 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Stunde der Wintervögel

ingrid wilhelms
ingrid wilhelms | Wedemark | am 02.01.2016 | 65 mal gelesen

Mitmachen bei der „Stunde der Wintervögel“ NABU und LBV rufen zur Vogelzählung auf Vom 8. bis 10. Januar findet deutschlandweit die sechste „Stunde der Wintervögel“ statt. Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen jene Vogelarten, die auch...

1 Bild

Edervogelzählung im Bereich Frankenberg

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 27.12.2015 | 80 mal gelesen

Auch in diesem Winterhalbjahr findet wieder die kreisweite Edervogelzählung statt. Bei frühlingshaften Temperaturen von 8 Grad und etwas Sonne liefen acht Mitglieder der NABU/Naturschutzjugend Frankenberg die Flussstrecke zwischen Frankenberg und Viermünden ab. Weitere Frankenberger Ornithologen waren zwischen Ederbringhausen und Schmittlotheim unterwegs. Es wurden sehr viele Kleinvögel, teilweise schon mit Gesang,...

1 Bild

Das Rotschwänzchen steht auf einem Holzbrett 7

Frank Kurpanik
Frank Kurpanik | Burgdorf | am 02.05.2015 | 73 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ 2015: Der NABU Wedemark lädt zur Vogelzählung ein

ingrid wilhelms
ingrid wilhelms | Wedemark | am 23.04.2015 | 346 mal gelesen

Ziel der bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“ ist es, einen flächendeckenden Überblick zur Entwicklung der Vogelwelt in unseren Siedlungen zu erhalten und schleichende Veränderungen insbesondere der häufigen Vögel festzustellen. Gemeinsam mit der ebenfalls von NABU im Januar durchgeführten Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Nach dem Prinzip...

1 Bild

Grünspecht,Haubenmeise u.v.m. bei der Vogelzählung ! 13

Gaby Floer
Gaby Floer | Garbsen | am 10.01.2015 | 147 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Die Stunde der Wintervögel 2015 4

Ronny Ullrich
Ronny Ullrich | Laucha an der Unstrut | am 09.01.2015 | 149 mal gelesen

In diesen Jahr findet die Zählaktion "Die Stunde der Wintervögel" vom 09.01 - 11.01.2015 statt. Alle Freunde der heimischen Natur werden auch in diesen Jahr gebeten an der Zählung teilzunehmen. Die Aktion wird vom NABU geleitet und dient zur Analysierung der regionalen Vogelwelt. Die Ergebnisse können auf folgender Internetseite eingegeben werden: http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/ Hier ist...

1 Bild

Stunde der Wintervögel 2014 2

Annett Deistung
Annett Deistung | Ellrich | am 22.12.2013 | 249 mal gelesen

Am 03. Januar 2014 ist es wieder soweit. Der NABU Deutschland ruft bundesweit zur Vogelzählung in der kalten Jahreszeit auf. Bis einschließlich Montag, dem 06. Januar, einfach im Garten oder im Park eine Stunde lang Vögel zählen. Anschließend am einfachsten die Daten online melden. Weitere Tipps und Hinweise zum Nachlesen. Teilnehmer können sich auch bei FACEBOOK anmelden. Auch der NABU Bundesverband ist dort...

1 Bild

Die „Stunde der Wintervögel“ für kleine Vogelfreunde

Karl-Heinz Huber
Karl-Heinz Huber | Langenfeld | am 03.01.2013 | 378 mal gelesen

Bundesweite Mitmachaktion für Kinder vom 4. bis 6. Januar Berlin - Die Naturschutzjugend (NAJU) im NABU ruft alle Kinder auf, sich vom 4. bis 6. Januar warm anzuziehen und draußen in der Natur nach Vögeln Ausschau zu halten, die trotz niedriger Temperaturen in Deutschland geblieben sind. Die NAJU will wissen, wie viele Wintervögel die Kinder in einer Stunde entdecken. Dafür rüstet der größte Kinder- und...

1 Bild

Edervogelzählung

Frank Seumer
Frank Seumer | Frankenberg (Eder) | am 31.12.2012 | 198 mal gelesen

Bei der traditionellen Edervogelzählung übernahm die Frankenberger NABU/Naturschutzjugend auch in diesem Jahr wieder den Abschnitt Frankenberg-Viermünden. Neun Vogelkundler liefen in zwei Gruppen die Flussstrecke ab, bestimmten udn zählten alle Vogelarten. Trotz großem Artenspektrum mit 41 Arten vermissten die Kartierer den Eisvogel oder weitere Entenarten. Grund dafür war vermutlich die starke Strömung der Eder nahc...

14 Bilder

Exkursion zum Vogelzug im Lahntal bei Niederwalgern 4

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Marburg | am 14.10.2012 | 499 mal gelesen

Niederwalgern: Martinsweiher | Am Samstagnachmittag den 13. Oktober trafen sich Naturinteressierte zu einer Vogelzugexkursion am Martinsweiher bei Niederwalgern im Lahntal. Unter der Leitung von Dr. Martin Kraft und dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V konnten dort die Zugvögel beobachtet werden! Bereits seit den Morgenstunden wurden dort schon die Zugvögel von Herrn Kraft und seinen Naturfreunden gezählt... eine große Menge von Buchfinken...

1 Bild

Jetzt am Wochenende Vögel zählen! – Große Mitmachaktion 1

Karl-Heinz Huber
Karl-Heinz Huber | Langenfeld | am 12.05.2012 | 255 mal gelesen

Die bundesweite „Stunde der Gartenvögel“ von NABU und LBV hat begonnen Berlin – Seit dem Freitagmorgen sind Naturfreunde in ganz Deutschland aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel in ihrem Garten, vom Balkon aus oder im Park zu beobachten, zu zählen und für eine gemeinsame Auswertung zu melden. Die bundesweit größte Vogelerhebung „Stunde der Gartenvögel“ findet bereits zum achten Mal statt. Mit ihr erhoffen sich der NABU...

Jedes Jahr - bitte zählen - Gartenvögel wie in 2009 - Bitte mitmachen!

Brigitte Obermaier
Brigitte Obermaier | München | am 13.12.2011 | 237 mal gelesen

bitte zählen - Gartenvögel 2009 - Bitte mitmachen! zählt eure Lieblinge im Garten zauberhaften Gruss Brigitte Eure Zauberblume Motto: Es kommt immer was Gutes nach --- a-pille@lbv.de schrieb am Mo, 4.5.2009: Von: a-pille@lbv.de Betreff: Gartenvögel 2009 - Bitte mitmachen! Datum: Montag, 4. Mai 2009, 15:48 Liebe Natur- und Vogelfreunde, Kommendes Wochenende, von Freitag bis Sonntag, findet sie...

13 Bilder

Die Stunde der Gartenvögel: Freitag, der 13. 2

B Göpfert
B Göpfert | München | am 14.05.2011 | 425 mal gelesen

Waldperlach, 13.5.2011: Heute Vormittag von 1030 bis 1130 hab ich mich ans Fenster meiner Dachgaube gestellt, bewaffnet mit Kamera, Feldstecher, Block und Stift und hab Vögel gezählt. Den späten Zeitpunkt hatte ich gewählt, weil um diese Tageszeit in den letzten Tagen immer die beiden alten Kolkraben „zum Bäcker” flogen und der kleine seine Flugversuche unternahm. Nur heute taten sie mir diesen Gefallen nicht. Lediglich...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 45

B Göpfert
B Göpfert | München | am 15.01.2011 | 167 mal gelesen

Freitag, 14.1.2011: 10°C, bewölkt, teilweise Regen. Heute war den ganzen Tag über so richtig unangenehm trübes Wetter. Hell ist überhaupt nicht geworden. Zumindest nicht so richtig. Vor dem Fotorundgang hab ich die Ergebnisse der Vogelzählung angeschaut. Wirklich erstaunlich, welche Vögel es hier in der Gegend gibt, die ich bisher überhaupt noch nicht gesehen hab. Aber zumindest weis ich jetzt, wonach ich Ausschau...

2 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 39 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 09.01.2011 | 200 mal gelesen

Samstag, 8. 1.2011: 8°C, blauer Himmel, gelegentlich Quellwolken. Gestern Abend hab ich endlich herausgefunden, wie man die Ergebnisse der Vogelzählung abgeben kann: NABU und LBV haben dazu ein Formular auf ihren Webseiten, das kann man ausfüllen und absenden. Hab das auch gleich gemacht, und dann festgestellt, dass in Bayern offenbar die meisten Beobachter ihre Daten an den LBV schicken (241 bis jetzt), aber nur wenige...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 38 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 08.01.2011 | 162 mal gelesen

Freitag, 7.1.2011: +3°C, Regen, gelegentlich Tauwetter ohne Regen. Nach dem Misserfolg bei der Vogelzählung gestern hab ich mir eine neue Strategie überlegt. Da ich die Vögel meistens nicht mit bloßem Auge, sondern erst auf Fotos erkenne, war die Lösung auch ganz einfach: Ich geh so vor, wie ich das am liebsten mache, mit brute force. Also einfach erst mal alles fotografieren, was sich bewegt. Dann hab ich ausgerechnet,...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 37 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.01.2011 | 229 mal gelesen

Donnerstag, 6.1.2011: -1°C am Morgen, +4°C ab dem Nachmittag. Da es um 0700 noch entschieden zu dunkel war, hab ich die Vogelzählung kurzfristig um eine Stunde verschoben. Um 0800 waren bereits mehrere Vögel zu hören und ich hab es mir am Fenster meiner Dachgaube mit Zettel, Stiften, Kamera und Feldstecker bequem gemacht. Ich hab von hier aus freie Sicht von NNW bis NO. Es war hochnebelartig bewölkt, mit –1°C nicht zu...

3 Bilder

Winter in Waldperlach, Teil 36 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 05.01.2011 | 188 mal gelesen

Mittwoch, 5.1.2011: -3..+3°C, blauer Himmel. Die Temperatur fährt momentan Achterbahn: In der Nacht, so gegen 0400 hatte es –8°C, am Vormittag –3°C, am Nachmittag bis zu +3°C und jetzt um 2330 –6°C. Klar, die Wolken sind weg... Heute gab es wieder eine Menge neuer Tierspuren zu sehen: Ein Eichhorn, das durch die Einfahrt gelaufen ist, mehrere Katzen, eine davon hat sogar ein neues Katzenklo für das kleine Geschäft...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 35

B Göpfert
B Göpfert | München | am 05.01.2011 | 218 mal gelesen

Dienstag, 4.1.2011: -4°C, bewölkt, gelegentlich Wolkenlöcher Als ich um 0800 nach dem Wetter schaute – wegen der Sonnenfinsternis – war es tief und dicht bewölkt. Später am Vormittag gab es gelegentlich größere Wolkenlöcher, von denen ich aber nichts mitbekommen hab. Daher: Vor mir gibt es von dieser Finsternis leider keine Fotos. Aber die nächste kommt bald… Da ich bereits für die Vogelzählung übe, achte ich zur Zeit...

1 Bild

Stunde der Gartenvögel 8

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 07.05.2010 | 414 mal gelesen

Deutschland: Garten | Macht Ihr mit - eine Stunde Vögel zählen? Es gibt sogar etwas zu gewinnen! Leider ist das Wetter nicht ganz so toll, aber es gibt sicher überall eine Möglichkeit, sich warm und trocken zu platzieren?! Außerdem ist noch das ganze Wochenende Zeit. Die Zählweise etc. kann/sollte man nachlesen - denn fünf mal in der Stunde eine Amsel ergibt nicht fünf Amseln, denn es könnte ja auch immer dieselbe sein! Als Zählhilfe kann man...

3 Bilder

Bundesweite Vogelzählung im Mai - Die Stunde der Gartenvögel 1

Uwe Heinrich
Uwe Heinrich | Wesel | am 28.03.2010 | 886 mal gelesen

In Großbritannien gibt es diese Aktionen schon lang. Auch in Deutschland gibt es sie schon seit mehreren Jahren. Bundesweit rufen der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein Bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) zur Aktion "Die Stunde der Gartenvögel" auf. An drei Tagen vom 7. bis 9. Mai geht es an die große Vogelzählung. Die heimischen Vögel im Garten stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel der Aktion ist...

Winterfahrverbot aufgehoben

Uli Spohr
Uli Spohr | Wunstorf | am 25.03.2010 | 225 mal gelesen

nach erfolgter Vogelzählung am heutigen Tag hat die Region Hannover soeben wegen Unterschreitung aller Schwellenwerte bei den wertgebenden Vogelarten auf dem Steinhuder Meer entschieden, dass das Winterfahrverbot vorzeitig bis zum 31.03.2010 aufgehoben wird. Ab 01.04.2010 ist die Benutzung im Rahmen des Gemeingebrauchs generell freigegeben.