Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vogelnester

Beiträge zum Thema Vogelnester

Natur
4 Bilder

Lost Places

Heute bin ich in eine verlassene Reihenhaus-Siedlung geraten. ;-) Hier haben Vögel auf kleinem Raum in immer der gleichen Art und Weise ihre Nester in Sträucher gebaut, die offensichtlich auch alle der gleichen Art angehören. Welche Vögel das sind, weiß ich nicht, welche Sträucher kann ich erst sagen, wenn sie wieder grün sind.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Lünen
  • 29.01.17
  • 9
  • 16
Natur
5 Bilder

Frühlingsvögelfütterung - einer im falschen Nest?

Es ist nur einer – den werden wir doch wohl satt kriegen, werden sich die fleißigen Eltern denken und fliegen und suchen und kommen und stecken Wurm um Wurm in diesen weit aufgesperrten Schnabel. Wer weiß, vielleicht hat ihnen gar einer ein Kuckucksei ins gemütliche Nest gelegt????

  • Bayern
  • München
  • 14.05.16
  • 1
Natur
NAJU-Kinder und Jugendgruppe bei der Nistkastenreinigung im Wermesdorfer Grund | Foto: Foto: Jacqueline Heitmann
4 Bilder

Nistkastenreinigung der Naturschutzjugend

Bei frostigen Temperaturen kontrollierte die Frankenberger Naturschutzjugend jetzt viele Vogelnistkästen und entfernte die Nester der Brutsaison 2012. Im Wermesdorfer Grund reinigten 7 Kinder und Jugendliche insgesamt 16 Kästen, die überwiegend von Meisen besetzt waren. Sie fanden noch Eier der Blaumeise und analysierten die Moosnester, die mit Tierhaaren ausgepolstert waren. Viele Nester waren auch nur angefangen zu bauen und nicht bebrütet. Fünf Nistkästen waren vollkommen leer. In einem...

  • Hessen
  • Frankenberg (Eder)
  • 27.01.13
  • 1
Natur
Schönes Ambiente
6 Bilder

Grauschnäpper brütet im Türkranz

Gestern Nachmittag bekam ich einen Anruf von einer guten Bekannten aus unserem Ort; sie teilte mir mit, dass ein Vogel sein Nest in ihrem Türkranz gebaut habe und dort eifrig am Brüten sei. Sie könne ihn aber nicht bestimmen. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so bin ich heute schnell mal hingefahren. Wie sich herausstellte, hatte sich ein Grauschnäpperpärchen diesen ungewöhnlichen Ort für den Nestbau ausgesucht. Einer der Vögel saß gerade auf dem Nest und ich konnte ihn...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 12.07.12
  • 16
Natur
Trox scaber
7 Bilder

Kleiner Käfer mit toller Panzerung ! Trox scaber

Diesen Käfer hatte ich auf unserer Haustreppe abends gerade noch gesehen, bevor er unter meinen Fußsohlen gelandet wäre. Er war so klein, dass ich ihn kaum anfassen und aufheben konnte , aber letztlich habe ich ihn doch heil zum " Fototermin " bringen können. Dieser kleine Käfer hat wohl eine Länge von ca. 5 mm und war auf den Deckflügeln recht rubbelig. Die Oberseite sah dann auf den Foto´s wie beborstet aus. Diese Käfer sind weltweit verbreitet und sie sind dafür bekannt, dass sie nicht...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.06.10
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.