Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vogelkunde

Beiträge zum Thema Vogelkunde

Natur
Foto: Heike Schmidt
8 Bilder

Störche
Störche erobern Frielingen

Neben den alten Hasen im Storchendasein beim Laserhof der Familie Ebert in der Gneisenaustraße in Frielingen und dem Storchenhorst der Meißner Gartengestaltung GmbH vor den Toren Frielingens Richtung Horst haben sich 4 neue Störche ein Zuhause in unserem schönen Dorf gesucht. Familie Bullerdieck im Mühlenweg hatte schon einige Jahre ein Nest vorbereitet und auf einem Pfahl im Garten stehen. Letztes Jahr schauten 2 Störche schon einige Male vorbei, blieben dann einige Wochen, aber brüteten noch...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 10.04.23
Natur
4 Bilder

Spechtart ??

Dieser Specht hat mir nur den Rücken zugekehrt und die ganze Zeit sich aus dem Vogelfutterhaus bedient. Wer kennt diese Spechtart ? 

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 09.10.19
  • 9
  • 10
Natur
4 Bilder

...und werd´bestimmt nicht Amsel, Drossel oder Fink-

ich bleib ein STAR. Beim Blick aus dem Fenster auf den Aprilwetterschauer ordnete ich den auf dem Rasen laufenden Vogel zunächst in die "Schublade" Amsel/Drossel ein. Bei näherem Hinsehen fiel mir aber dann das metallisch bläulich schimmernde, gepunktete Gefieder auf. Emsig zog er Regenwürmer und andere "Leckerbissen" aus dem Boden. Vor wenigen Tagen hatte ich eine Schar von mehr als zwanzig dieser "Artgenossen" aufgereiht auf einer Stromleitung gesehen. Nun ein einzelner, seltener Gast in...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 01.04.15
  • 1
  • 7
Natur
Einheimische Vögel 1
42 Bilder

Vogelkunde (1)

Die Vögel sind befiederte, in der Regel flugfähige, warmblütige Wirbeltiere. Sie faszinieren uns immer wieder. Mann kann bei manchen auf Anhieb Männchen und Weibchen unterscheiden, bei manchen muss man aber genau hinschauen. Hier stelle ich einige einheimische Vögel die ich im laufe der Zeit fotografiert habe ohne Aufgliederung wie Greifvogel, Entenvögel, Waldvogel, Enten, Tauben Spechte usw vor.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 20.01.13
  • 21
Natur
UFO gesichtet? Unbekannte Flugobjekte über dem Salzbödetal bei Gladenbach - Malerei werner hahn - Nodisage
3 Bilder

ORNITHOLOGIE & Ornithologe Prof. Dr. Martin KRAFT um Rat gefragt: UFO über dem Salzbödetal bei Gladenbach. Schwarm-Intelligenz ...

VIELEN DANK für Ihre Antwort Herr Dr. KRAFT: Ich schrieb an den ORNITHOLOGEN Dr. Martin KRAFT UNI Marburg: In der Anlage das Foto, um das es geht: Den Schwarm schnell fliegender Vögel beobachtete ich - bin mir aber nicht sicher, welche VOGELART es ist. Vom Flugbild der einzelnen Vögel - "Schattenriss“ & Größe - meinte ich, es könnten TURMFALKEN sein. Frage: Fliegen Turmfalken überhaupt in solchen Schwärmen? Freue mich auf Ihre Deutung des Schwarmes! Beste Grüße nach MR BILD aus Artikel:...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 13.07.12
Natur
16 Bilder

Vögel und Pflanzen aus dem Garten.

Singdrossel männl. (Amsel) und weibl. haben in den Bäumen gesungen, dazu zeige ich einige Blüten und Pflanzen. Wie sie alle genau heißen weiß ich nicht so genau, von Botanik habe ich nicht viel Ahnung, ihr könnt mir ja ein wenig helfen.

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 11.04.12
  • 6
Freizeit
Kormoran: Rabe des Meeres.
3 Bilder

Rabe des Meeres: der Kormoran.

Der Kormoran wird etwa 50-90 cm groß, gehört zu den Ruderfüßler, und es gibt ihn in 30 Arten weltweit verbreitet. Sie ernähren sich von Fisch, den sie an Binnengewässern und Meeresküsten fangen. Sie jagen die Fische tauchend. Beim tauchen werden seine Federn nass, weil sie Wasser durchlässig sind, darum setzt er sich mit gespreizten flügeln zum trocknen hin. Es ist eine Ehe auf Zeit, Brautpaare leben zeitweilig zusammen. Von April bis Juni legt das Weibchen gewöhnlich 2-3 Eier, beide Eltern...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 22.02.11
  • 5
Natur
Eichelhäher in 50 Meter Entfernung

Winter in Waldperlach, Teil 37

Donnerstag, 6.1.2011: -1°C am Morgen, +4°C ab dem Nachmittag. Da es um 0700 noch entschieden zu dunkel war, hab ich die Vogelzählung kurzfristig um eine Stunde verschoben. Um 0800 waren bereits mehrere Vögel zu hören und ich hab es mir am Fenster meiner Dachgaube mit Zettel, Stiften, Kamera und Feldstecker bequem gemacht. Ich hab von hier aus freie Sicht von NNW bis NO. Es war hochnebelartig bewölkt, mit –1°C nicht zu kalt und halbwegs hell. Um 0803 flog dann auch schon eine Rabenkrähe vorbei,...

  • Bayern
  • München
  • 07.01.11
Natur
Im Sonnenlicht
10 Bilder

Wer kann bei der Vogelbestimmung helfen ?

Heute habe ich in meinem Garten einen Vogel entdeckt, den ich nicht sicher bestimmen kann. Er war sehr aufgeregt und flog zwischen den Bäumen in schnellem Tempo hin und her und stieß dabei durchdringende kurze und hohe Töne aus, die in einer Art Gekecker endeten. Der Schwanz hat von der Seite her über die ganze Länge eine rötliche Färbung. Mir sind zu dem Piepmatz bisher nur die Weibchen von Haus- oder Gartenrotschwanz eingefallen, aber - wie gesagt - das sind nur vage Vermutungen. Vielleicht...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 07.07.10
  • 16
Natur
Nistmöglichkeiten am Naturkundehaus
23 Bilder

Naturkundehaus-Damm im Salzbödetal Ortsbereich Lohra/Damm

Seit 1994 wird dieses alte, denkmalgeschützte Fachwerkhaus von dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V. über viele Bereiche der Naturkunde und Naturschutz als Information für Naturliebhaber genutzt! Im Ortsbereich Damm direkt neben dem Salzböde Radweg gelegen lohnt es sich speziell am Wochenende für Radwanderer dort mal reinzuschauen, aber auch Schulklassen und alle anderen Interessierten sind jederzeit willkommen. Es kann sich dort aktiv Informiert werden, über Projektionsgeräte,...

  • Hessen
  • Lohra
  • 22.06.10
  • 12
Natur
Alle lauschen andächtig
7 Bilder

Vogelexkursion mit dem LBV im Offinger Auwald

Die Kreisgruppe des LBV lud am Sonntag, den 29.03.2009, unter der fachkundigen Leitung von Stefan Böhm zu einer Vogelexkursion durch den Offinger Auwald ein. Im zeitigen Frühjahr lohnt sich eine Pirsch durch den Wald, die ersten Frühjahrsboten der Natur wollen entdeckt werden, ob auf dem Boden, zwischen den Zweigen der kahlen Bäume oder in der Luft. Trotz Regen, früher Stunde und Zeitumstellung trudelten neun interessierte Teilnehmer ein, um gemeinsam die Eröffnung des Vogeljahres im Auwald zu...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 30.03.09
  • 5
Natur
Blick auf den Oberegger Stausee
8 Bilder

Vogelkundliche Exkursion am Oberegger Günzstausee

Die Kreisgruppe Günzburg des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV) veranstaltete am Sonntag, den 08.06. einen vogelkundlichen Spaziergang rund um den Oberegger Günzstausee. Fast 30 Frühaufsteher versammelten sich um 8 Uhr am Südufer des Stausees, um sich der kundigen Führung von Stefan Böhm, Kreisvorsitzendem des LBV, zu überlassen. Begrüßt wurden wir unter bedecktem Himmel mit einem Lied des Sumpfrohrsängers, das aus der grünen Uferböschung schallte. Der Sumpfrohrsänger bevorzugt als...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 10.06.08
  • 2

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.