Vogelkunde

5 Bilder

Vogelfreunde bzw. Vogelkenner sind gefragt 2

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 19.03.2018 | 67 mal gelesen

Gestern Abend konnte ich in der Dämmerung eine große Schar Vögel beobachten, die ich nicht zuordnen bzw. bestimmen kann. Ihr Schrei ähnelt dem eines Raubvogels und erinnerte mich manchmal auch an Möwengeschrei. Leider war das Licht zum Fotografieren heute Morgen in der Dämmerung ebenfalls nicht so gut und mit der kleinen Lumix konnte ich sie nicht nah genug heranzoomen. Vielleicht kann aber jemand etwas mit den undeutlichen...

Bildergalerie zum Thema Vogelkunde
15
15
15
15
1 Bild

Vogelkunde-Wochenende 09.06.-11.06.2017

NABU Gut Sunder
NABU Gut Sunder | Winsen (Aller) | am 10.03.2017 | 39 mal gelesen

Winsen (Aller): NABU Gut Sunder | 601 Vogelkunde-Wochenende 09.06.-11.06.2017 Jann Wübbenhorst, Dipl.-Biol. (Bleckede) & Thomas Schubert, Dipl.-Biol. (Münster) Vögel lassen sich überall beobachten – im hei¬mischen Garten ebenso wie im Park oder beim Waldspaziergang. Dem Beobachter eröffnen sich dabei nicht nur faszinierende Einblicke in die Biologie und Ökologie wildlebender Tiere, sondern er findet auch gleichzeitig Ruhe und Entspannung. Der Kurs hilft...

1 Bild

Pieps, 3

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 11.07.2016 | 55 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Vogelkunde-Wochenende 26.06.-28.06.2015 Jann Wübbenhorst, Dipl.-Biol. (Bleckede) & Thomas Schubert, Dipl.-Biol. (Münster)

NABU Gut Sunder
NABU Gut Sunder | Winsen (Aller) | am 21.05.2015 | 164 mal gelesen

Vogelkunde-Wochenende 26.06.-28.06.2015 Jann Wübbenhorst, Dipl.-Biol. (Bleckede) & Thomas Schubert, Dipl.-Biol. (Münster) Vögel lassen sich überall beobachten – im hei¬mischen Garten ebenso wie im Park oder beim Waldspaziergang. Dem Beobachter eröffnen sich dabei nicht nur faszinierende Einblicke in die Biologie und Ökologie wildlebender Tiere, sondern er findet auch gleichzeitig Ruhe und Entspannung. Der Kurs hilft...

1 Bild

Vogelkunde-Wochenende 26.06.-28.06.2015 Jann Wübbenhorst, Dipl.-Biol. (Bleckede) & Thomas Schubert, Dipl.-Biol. (Münster)

NABU Gut Sunder
NABU Gut Sunder | Winsen (Aller) | am 21.05.2015 | 62 mal gelesen

Winsen (Aller): NABU Gut Sunder | Vögel lassen sich überall beobachten – im hei¬mischen Garten ebenso wie im Park oder beim Waldspaziergang. Dem Beobachter eröffnen sich dabei nicht nur faszinierende Einblicke in die Biologie und Ökologie wildlebender Tiere, sondern er findet auch gleichzeitig Ruhe und Entspannung. Der Kurs hilft Einsteigern, über Bestimmung der Arten an Hand von Gefieder und Stimme den Zugang zu finden und Fortge¬schrittenen, ihr Wissen zu...

4 Bilder

...und werd´bestimmt nicht Amsel, Drossel oder Fink- 2

Uwe Roßberg
Uwe Roßberg | Garbsen | am 01.04.2015 | 97 mal gelesen

ich bleib ein STAR. Beim Blick aus dem Fenster auf den Aprilwetterschauer ordnete ich den auf dem Rasen laufenden Vogel zunächst in die "Schublade" Amsel/Drossel ein. Bei näherem Hinsehen fiel mir aber dann das metallisch bläulich schimmernde, gepunktete Gefieder auf. Emsig zog er Regenwürmer und andere "Leckerbissen" aus dem Boden. Vor wenigen Tagen hatte ich eine Schar von mehr als zwanzig dieser "Artgenossen" aufgereiht...

1 Bild

Vogelkenner gefragt : Wer saß da auf der Leitung ? 17

Gaby Floer
Gaby Floer | Garbsen | am 20.05.2014 | 191 mal gelesen

Schnappschuss

42 Bilder

Vogelkunde (1) 23

Ali Kocaman
Ali Kocaman | Donauwörth | am 20.01.2013 | 4781 mal gelesen

Die Vögel sind befiederte, in der Regel flugfähige, warmblütige Wirbeltiere. Sie faszinieren uns immer wieder. Mann kann bei manchen auf Anhieb Männchen und Weibchen unterscheiden, bei manchen muss man aber genau hinschauen. Hier stelle ich einige einheimische Vögel die ich im laufe der Zeit fotografiert habe ohne Aufgliederung wie Greifvogel, Entenvögel, Waldvogel, Enten, Tauben Spechte usw vor.

3 Bilder

ORNITHOLOGIE & Ornithologe Prof. Dr. Martin KRAFT um Rat gefragt: UFO über dem Salzbödetal bei Gladenbach. Schwarm-Intelligenz ...

W. H.
W. H. | Gladenbach | am 13.07.2012 | 2291 mal gelesen

VIELEN DANK für Ihre Antwort Herr Dr. KRAFT: Ich schrieb an den ORNITHOLOGEN Dr. Martin KRAFT UNI Marburg: In der Anlage das Foto, um das es geht: Den Schwarm schnell fliegender Vögel beobachtete ich - bin mir aber nicht sicher, welche VOGELART es ist. Vom Flugbild der einzelnen Vögel - "Schattenriss“ & Größe - meinte ich, es könnten TURMFALKEN sein. Frage: Fliegen Turmfalken überhaupt in solchen Schwärmen? Freue...

1 Bild

im Max-Planck-Institut für Ornithologie Radolfzell

Klaus Heubusch
Klaus Heubusch | Bad Wildungen | am 16.04.2012 | 72 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Vögel und Pflanzen aus dem Garten. 6

Jürgen G. O. Stephan
Jürgen G. O. Stephan | Peine | am 11.04.2012 | 307 mal gelesen

Peine: Garten | Singdrossel männl. (Amsel) und weibl. haben in den Bäumen gesungen, dazu zeige ich einige Blüten und Pflanzen. Wie sie alle genau heißen weiß ich nicht so genau, von Botanik habe ich nicht viel Ahnung, ihr könnt mir ja ein wenig helfen.

3 Bilder

Rabe des Meeres: der Kormoran. 5

Wilfred Feege
Wilfred Feege | Hannover-Zoo | am 22.02.2011 | 517 mal gelesen

Hannover: Zoo Hannover | Der Kormoran wird etwa 50-90 cm groß, gehört zu den Ruderfüßler, und es gibt ihn in 30 Arten weltweit verbreitet. Sie ernähren sich von Fisch, den sie an Binnengewässern und Meeresküsten fangen. Sie jagen die Fische tauchend. Beim tauchen werden seine Federn nass, weil sie Wasser durchlässig sind, darum setzt er sich mit gespreizten flügeln zum trocknen hin. Es ist eine Ehe auf Zeit, Brautpaare leben zeitweilig zusammen. Von...

1 Bild

NABU Wedemark: Vogelkundliche Wanderung in Schadehop

Martin Lilienthal
Martin Lilienthal | Wedemark | am 20.02.2011 | 350 mal gelesen

Wedemark: Blaubeeren Brelingen | 10 Uhr, Treffpunkt: Blaubeerplantage Brelingen, Dauer ca. 3 Stunden Leitung: Dipl.-Biologe Wilfried Schulz. Info-Material für NABU-Mitglieder kostenlos, solange Vorrat reicht

1 Bild

Vogelbörse: Verkauf und Ausstellung von Vögeln auf der Messe Erfurt am 12.02.2011

Mandy Kellner
Mandy Kellner | Erfurt | am 02.02.2011 | 1109 mal gelesen

Erfurt: Messe | Eine Vogelbörse wird am 12.02.2011 auf der Messe Erfurt veranstaltet. Dabei handelt es sich um den Verkauf und Ausstellung von Vögeln. Die unterschiedlichsten Vogelarten sind auf der Vogelbörse in Erfurt zu sehen. Von Wellensittich bis Papagei gibt es dort alles zu sehen. Die Ausstellung und der Verkauf der Vögel kann von 7:00 bis 14:00 Uhr auf der Messe Erfurt besucht werden. Eine Messe, auf der viele verschiedene...

1 Bild

Winter in Waldperlach, Teil 37 1

B Göpfert
B Göpfert | München | am 07.01.2011 | 229 mal gelesen

Donnerstag, 6.1.2011: -1°C am Morgen, +4°C ab dem Nachmittag. Da es um 0700 noch entschieden zu dunkel war, hab ich die Vogelzählung kurzfristig um eine Stunde verschoben. Um 0800 waren bereits mehrere Vögel zu hören und ich hab es mir am Fenster meiner Dachgaube mit Zettel, Stiften, Kamera und Feldstecker bequem gemacht. Ich hab von hier aus freie Sicht von NNW bis NO. Es war hochnebelartig bewölkt, mit –1°C nicht zu...

14 Bilder

Die Haubenmeise (Lophophanes cristatus, Syn. Parus cristatus) 5

Karl-Heinz (Kalle) Wolter
Karl-Heinz (Kalle) Wolter | Neustadt am Rübenberge | am 06.01.2011 | 632 mal gelesen

Neustadt am Rübenberge: Garten-Esperke | Die Haubenmeise (Lophophanes cristatus, Syn. Parus cristatus) ist eine Vogelart in der Familie der Meisen (Paridae). Sie ist in Mitteleuropa ein weit verbreiteter und häufiger Brut- und Jahresvogel. Dieses Jahr habe wir noch einen seltenen Gast bei uns im Garten,die Haubenmeise.Die ersten Fotos von diesem Vogel habe ich hier auf myheimat von Reinhold Peisker gesehen, kannte diese Meisenart überhaupt nicht.Als ich diesen...

10 Bilder

Wer kann bei der Vogelbestimmung helfen ? 16

Günther Eims
Günther Eims | Sehnde | am 07.07.2010 | 1152 mal gelesen

Heute habe ich in meinem Garten einen Vogel entdeckt, den ich nicht sicher bestimmen kann. Er war sehr aufgeregt und flog zwischen den Bäumen in schnellem Tempo hin und her und stieß dabei durchdringende kurze und hohe Töne aus, die in einer Art Gekecker endeten. Der Schwanz hat von der Seite her über die ganze Länge eine rötliche Färbung. Mir sind zu dem Piepmatz bisher nur die Weibchen von Haus- oder Gartenrotschwanz...

23 Bilder

Naturkundehaus-Damm im Salzbödetal Ortsbereich Lohra/Damm 13

Wolfgang H.
Wolfgang H. | Lohra | am 22.06.2010 | 926 mal gelesen

Lohra: Naturkundehaus | Seit 1994 wird dieses alte, denkmalgeschützte Fachwerkhaus von dem Verein für Vogel- und Naturschutz Lohra e.V. über viele Bereiche der Naturkunde und Naturschutz als Information für Naturliebhaber genutzt! Im Ortsbereich Damm direkt neben dem Salzböde Radweg gelegen lohnt es sich speziell am Wochenende für Radwanderer dort mal reinzuschauen, aber auch Schulklassen und alle anderen Interessierten sind jederzeit willkommen....

1 Bild

Graureiher auf der Suche nach seinem Mittagessen 1

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 10.09.2009 | 234 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" 1

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 26.06.2009 | 233 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ich bin auch ein Vogel! 7

János Balog
János Balog | Günzburg | am 12.06.2009 | 328 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Junge Brieftauben - frisch geschlüpft!

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 21.05.2009 | 863 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Kleiber (Baumläufer) mit Nachwuchs :) 2

Daniela Schwarzer
Daniela Schwarzer | Fronhausen | am 07.05.2009 | 903 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Vogelexkursion mit dem LBV im Offinger Auwald 5

Karola Wood
Karola Wood | Günzburg | am 30.03.2009 | 769 mal gelesen

Die Kreisgruppe des LBV lud am Sonntag, den 29.03.2009, unter der fachkundigen Leitung von Stefan Böhm zu einer Vogelexkursion durch den Offinger Auwald ein. Im zeitigen Frühjahr lohnt sich eine Pirsch durch den Wald, die ersten Frühjahrsboten der Natur wollen entdeckt werden, ob auf dem Boden, zwischen den Zweigen der kahlen Bäume oder in der Luft. Trotz Regen, früher Stunde und Zeitumstellung trudelten neun...