Virgental

8 Bilder

Ausflug von Prägraten nach Ganz und Virgen im Virgental 2

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 18.07.2020 | 65 mal gelesen

Matrei in Osttirol (Österreich): Ganz | Von Prägraten konnten wir, Angela und ich nicht nur großartige Bergwanderungen unternehmen, also Natur erleben, sondern auch Kultur erfahren. Diese erlebten wir bei unserem Ausflug nach Matrei und Virgen im Virgental. In Matrei besuchten wir die spätbarocke Kirche St. Alban. Von dort wanderten wir durch Wiesen und an der Isel entlang zum Ortsteil Ganz, wo wir auf die wunderschöne romanische Kirche St. Nikolaus trafen. Sie...

16 Bilder

Aufstieg durch das Maurertal und über den Schweriner Weg bis zum Türmljoch 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 12.07.2020 | 87 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Maurertal | Am 21. August 2000 sind wir, Angela und ich, von Ströden bei Prägraten im Virgental durch das Maurertal aufgestiegen. Schnell haben wir die Stoanalm (1450 m) erreicht. Vor uns erblickten wir im Eis die Simony Spitze. Bis etwa 1860 m konnten wir durch Wald im Schatten aufsteigen, dann kam die Sonne über den Berg. Aber um 10.20 Uhr erreichten wir bereits die Essen-Rostocker Hütte (2208 m). Wir mieteten ein Zimmer und bestellten...

16 Bilder

Unvergessener zweitägiger Aufstieg auf den Lasörling 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 08.07.2020 | 91 mal gelesen

Obermauern (Österreich): Lasörling | Am frühen Morgen des 24. August 2000 brachen wir, Angela und Manfred, zu unserer zweitägigen Gipfeltour auf den Dreitausender Lasörling auf. Wir fuhren  mit dem Bus bis Obermauern. Von dort begann die Fußtour. Wir wanderten zunächst nach Niedermauern und durch die Iselschlucht nach Welzelach. Dann begann unser Einstieg ins Mullitztal. Im unteren Teil war noch Schatten, aber bei den Almen begleitete uns schon starker...

7 Bilder

Wanderung durch das Iseltal zur Clara-Hütte 3

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 05.07.2020 | 101 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Ströden | Unvergessen bleibt uns der lange Anstieg von Ströden bei Prägraten zur Clara-Hütte. Sehr früh am Morgen, nach einer gewittrigen Regennacht machten wir, Angela und Manfred, uns auf, Wie frisch gewaschen war die Welt, wie blinkte und glitzerte die grüne Natur im zunehmenden Sonnenlicht. Von der Pebell-Alm (1513 m) erblickten wir die Umbal-Wasserfälle. Von hier aus ging es auf dem Wasserschaupfad steiler aufwärts. An unserer...

13 Bilder

Das Dorf Prägraten im Virgental und das wunderbare Erlebnis von Mariae Himmelfahrt 6

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 03.07.2020 | 134 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Dorfplatz | Eines der schönsten Fleckchen auf unserer Erde ist das Dorf Prägraten am Ende des Virgentals. Allein die Lage in den Osttiroler Alpen, ohne Seilbahnen und Lifte und ohne Durchgangsstraße. Hinterbichl ganz am Schluss ist gerade noch für die Anrainer per Auto zu erreichen. Von Prägraten nach Hinterbichl kann man in einer Stunde durch Wiesen laufen, begleitet von dem munteren Plätschern eines kühlen Flüßchens, dessen Ufer...

14 Bilder

Großartiges Erlebnis Venediger Höhenweg 4

Manfred Hermanns
Manfred Hermanns | Hamburg | am 30.06.2020 | 131 mal gelesen

Prägraten am Großvenediger (Österreich): Zopet-Scharte | Eines der beeindruckendsten Höhenwege in den Alpen ist der Venediger Höhenweg, der in Osttirol identisch ist mit dem Adlerweg. Der Wanderer muss gut zu Fuß sein, wird aber mit immer neuen Aussichten belohnt. Wir, Angela und ich, begannen im August 2000 den Höhenweg von der Johannis-Hütte (2116 m) oberhalb von Prägraten im Virgental. Die Johannis-Hütte ist durch das Dorfer Tal zu erreichen. Von dort geht es zunächst aufwärts...