Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Vierwaldstättersee

Beiträge zum Thema Vierwaldstättersee

Natur
Abflug in den Herbst
45 Bilder

Ein Herbstbummel in Luzern

Für die Berge war es nicht das beste Wetter, so fuhr ich mit dem Schiff von Weggis nach Luzern zu einem Stadtbummel. Mit dem Schiff ist es wesentlich günstiger als mit dem Auto und den Parkgebühren. Zeitlich ist dabei auch kein Unterschied. Am Fahrkartenschalter bekam ich neben der Rückfahrkarte auch noch einen Stadtführer mit gezeichneten Stadtplan und empfohlenen Stadtrundgang. Diesem wollte ich weitgehend folgen und bei der Gelegenheit auch noch ein wenig "Schoppen". Mit Erfolg. Nach...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 25.09.14
  • 10
  • 20
Wetter
Hier noch ein historisches Bild des Kleinen und Großen Mythen.
21 Bilder

Wo sind die Berge?

Wo sind die Berge in der Schweiz geblieben? Sind sie etwa ausgewandert? Ein seltsames Phänomen beschäftigt die Eidgenossen diesen Sommer. Massenhaft kommen sie z.B. auf die Rigi und suchen die Berge. Erste Anzeichen über Massenauswanderung gibt es schon in den Tälern. In Küssnacht ist plötzlich der Pilatus verschwunden. In Brunnen such man vergeblich nach dem Kleinen und Großen Mythen. Ich habe versucht der Ursache auf den Grund zu gehen und bin wie viele andere auch auf die Rigi gegangen. Im...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 14.09.14
  • 9
  • 22
Freizeit
Weg der Schweiz
70 Bilder

Ein Stück Weg der Schweiz - Eine kleine Rundtour

Brunnen - Treib – Seelisberg – Rütli - Brunnen Der Anfangsort der Schweizer Eidgenossenschaft auf der Rütliwiese war mein ursprüngliches Ziel. Ich habe das aber mit einer kleinen Rundwanderung über den Seelisberg verbunden. Der 9292 Meter lange doppelröhrige Seelisbergtunnel ist vielen Autofahrern auf dem Weg nach Italien bekannt. Ich wollte nun einmal drüberweg gehen. Im Internet hatte ich mich vorher etwas schlau gemacht. Das braucht man aber nicht unbedingt, denn es ist alles hervorragend...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.08.14
  • 8
  • 21
Freizeit
Meine Tour de Suisse um den Vierwaldstättersee
95 Bilder

Meine Tour de Suisse

Mit dem Fahrrad um den Vierwaldstättersee Das hatte mir noch gefehlt. Mit dem Auto und dem Schiff war ich schon einmal rum. Für das Fliegen fehlt es mir etwas am Kleingeld. Also hatte ich mein Fahrrad mitgenommen und habe mich von meinem Hotel in Weggis aus zu einer Rundtour auf den Weg gemacht. Man kann sich in Weggis bei der Touristen-Information am Bootsanleger aber auch wie an vielen anderen Stationen ein Fahrrad mit oder ohne E-Motor leihen. Ich habe auf mein älteres 21-Gang Fahrrad erst...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.06.14
  • 16
  • 23
Sport
Der Christus von Meggenhorn segnet  die Spiele
9 Bilder

Grüße zur WM aus Brasilien

Ich bin extra mit dem Fahrrad nach Brasilien gefahren um die Spiele der WM zu sehen. Es hat mir gefallen. Eintrittskarten in das Stadion habe ich nicht mehr bekommen und so musste ich der öffentlichen Aufbahrung keines Toten (Public Viewing ohne Leichen) die Spiele der Eidgenossen und der Deutschen in Brasilien beiwohnen. Beide haben ja auch gewonnen. Nicht das sie das für eine Ente halten. Die Bilder zeigen es.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.06.14
  • 10
  • 17
Freizeit
Die Rigi - hier der Kulm 1798 m
47 Bilder

Die Rigi im Schnee – Eine kleine Wanderung

So einen richtig schönen Wintertag im Schnee der Voralpen auf der Rigi in der Zentralschweiz macht richtig Spaß. Auf meinem kleinen Aufstieg in der Früh von der Seebodenalb über die Gruebi zur Rigi-Staffel war ich noch allein. Von dort zum Kulm begleiteten mich aber viele Wintertouristen, die zum Teil mit den Zahnradbahnen von Vitznau und Goldau gekommen waren. Die Lifte hatten „Hochbetrieb“, genauso wie der Rodelschlittenverleih. Meine Mittagspause verbrachte ich wieder beim Toni mit einem...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 05.03.14
  • 7
  • 13
Freizeit
Blick in die Zentrale der Schweiz - der Vierwaldstättersee.
77 Bilder

Goldene Rundfahrt in Luzern

Eine Fahrt mit dem Schiff, der steilsten Zahnradbahn der Welt, der Luftseilbahn, einer Panorama-Gondelbahn und einem Linienbus von Luzern zum Pilatus Kulm und zurück an einem Tag nennt man in der Eidgenossenschaft die Goldene Rundfahrt. Wenn das Wetter mit macht kann man viel sehen, wenn nicht, auch viel erleben. Die Prognose war nicht besonders, es gab am Morgen auch viele Wolken am Himmel, deshalb war ich auch fast allein unterwegs. Ab Mittag sollte es Regenschauer geben. Will man in die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 12.08.13
  • 10
  • 2
Freizeit
Oh Tannenbaum
37 Bilder

Luzern – Mir geht ein Licht auf

Wenn es abends dunkel wird, erstrahlt Luzern in einem ganz besonderen Licht. Gerade in der Adventszeit macht Luzern als sogenannte «Leuchtenstadt» ihrem Namen alle Ehre. Der Name Luzern soll aus dem um 750 benannten Gebiet Luciaria und nicht von Lucerna (Leuchte) stammen. Das stört mich aber nicht weiter, denn diese Be- und Erleuchtung die man erfährt ist einzigartig. Ich hoffe die Bilder vom Nachtleben können das beweisen.

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 19.12.12
  • 11
  • 1
Freizeit
Pilatus Kulm 2132 m - da will ich rauf
49 Bilder

Winterwunderland am Pilatus

Der Hausberg von Luzern bietet alles was man sich von einem Alpengipfel erträumen kann. Mit seinen 2132 m ist er nicht der größte, aber einer der schönsten Berge der Schweiz. Zum erklimmen ist er für mich schon etwas zu hoch. Da bleibe ich dann lieber bei meiner Rigi (1800 m) gegenüber. Aber diese 333 Meter mehr verlocken doch. Also bin ich nach Kriens, dem Vorort von Luzern gefahren und habe mir ein Retour Ticket für CHF 54.40 erstanden. Der Weg zur Seilbahnstation ist gut ausgeschildert und...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 15.12.12
  • 7
Freizeit
Am Vierwaldstättersee
24 Bilder

Schiffsausflug nach Luzern

Ein paar Fotos von unserem Urlaub in der Schweiz habe ich noch für Euch. Diesmal möchte ich von einem Ausflug nach Luzern berichten. Der fand an einem der wenigen schönen Tage statt, die wir in diesem Urlaub hatten und ich finde, Sonne und blauer Himmel tut gerade heute ein wenig not, um uns alle ein wenig aufzuheitern... Luzern gehört zu den zehn meistbesuchten Städten der Welt und man kann sich vorstellen, daß es nicht besonders spaßig sein muß, mit dem Auto dorthin zu fahren. Also nahmen wir...

  • Hessen
  • Korbach
  • 25.09.12
  • 7
Natur
6 Bilder

Eine mir unbekannte Entenart....

... konnte ich während unseres Urlaubs in der Schweiz am Vierwaldstättersee beobachten. Sie (oder er) war ganz allein unter all' den Stockenten und fiel natürlich durch ihre bunten Farben auf, während die Stockenten fast alle noch in der Mauser waren. Eigentlich kenne ich mich bei unseren gefiederten Freunden ganz gut aus, aber bei diesem Tier muß ich passen. Vielleicht weiß jemand von Euch Bescheid? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

  • Hessen
  • Korbach
  • 17.09.12
  • 10
Freizeit
Belohnung, der Blick vom Känzeli
70 Bilder

September am Rigi - Der Berg ruft

Der Wetterbericht sagte 80% Regenwarscheinlichkeit und Schneefall ab 1500 Meter voraus. Bevor Ende September die Almenhütten geschlossen werden wollte ich noch einmal auf den Berg. Mit der Zahnradbahn oder den Luftseilbahnen kann man natürlich jederzeit die Rigi rauf und runterfahren. Letztes Jahr musste ich meine Tour zum Rigi Chänzeli (Känzeli) wegen Unpassierbarkeit, Ortsunkenntnis und falscher Ausrüstung abbrechen. Jetzt hatte ich mir einen 6 Stündigen Rundweg ausgesucht. Ausgehend von der...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 20.09.11
  • 7
  • 1

Neueste Bildergalerien zum Thema

Freizeit
Grüetzi in der Eidgenossenschaft
49 Bilder

Rund um den Vierwaldstättersee

Europa in 10 Tagen. Ein Tag für Deutschland, ein Tag für die Schweiz usw. Dann aber schnell. Aber so geht das nicht. Ich brauche etwas länger und etwas mehr Ruhe dabei. Deshalb bin ich die etwa 100 km um den Vierwaldstättersee und Urnersee im Uhrzeigersinn mit dem Auto gefahren. Das schafft man an einem Tag. Mit dem Rad ist es auch empfehlenswert, die gut ausgebauten Radwege sind vorhanden, das dauert aber länger. Eine kleine Auswahl der aufgenommenen Bilder will ich hier präsentieren. Meine...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 24.06.11
  • 5
  • 1
Freizeit
Raddampfer „Stadt Luzern“
49 Bilder

Mit dem Schiff nach Luzern

Seefahrtnation Schweiz? Natürlich bei den vielen Seen ist das auch kein Wunder. Es gibt nicht nur den Bodensee. Die Eidgenossenschaft hat wegen ihrer topografischen Struktur und vor allem aufgrund der Vergletscherung während der Eiszeiten rund 1500 Seen. Die Schweizer Hochseeflotte hat 24 Schiffe und der Rhein bei Basel ist das Tor zu den Weltmeeren. Eigentliche Passagierschiffe mit Schweizer Flagge soll es auf den Ozeanen nicht geben, dafür aber in der Eidgenossenschaft. Die...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.06.11
  • 11
  • 1
Freizeit
Wir fahren nach Luzern.
67 Bilder

Ein Tag in Luzern mit Ragny.

Wir, das sind meine Cousine Ragny und ich fahren nach Luzern, das von jeher ein Hauptanziehungspunkt ist. Hier verlässt die reißende Reuß den Vierwaldstättersee. Vor über tausend Jahren war Luzern ein kleines Fischerdorf. Im 13. Jahrhundert wurde der Weg über den Gotthardpass ausgebaut. Damit nahm die Bedeutung der Stadt rasch zu. Im 17. und 18. Jahrhundert war Luzern die größte Stadt der Schweiz. Ab 1860 entstanden prächtige Hotels am Seeufer. 1870 eröffnete Cäsar Ritz das Grand Hotel...

  • Rheinland-Pfalz
  • Linz am Rhein
  • 08.04.11
  • 3
Freizeit
Die Rigi Kulm im Winter
49 Bilder

Wintersport am Rigi

Ein wenig professionelle Ausrüstung braucht man schon, wenn man den Rigi zu Fuß über die Nordwestwand ersteigen will. Meinen ersten Versuch hatte ich am Rigi Känzeli abgebrochen. Neu ausgerüstet bin ich den Weg von Küssnacht (435 m) aus mit der Seilbahn bis zur Seebodenalp (1020 m) und dann über Staffel (1604 m) zum Rigi Kulm (1798 m) geklettert. In nur drei Stunden habe ich den Weg trotz Eis und Schnee geschafft. Mit einer herrlichen Aussicht über die zentralen Schweizer Alpen wird man mehr...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 18.03.11
  • 4
Freizeit
Vitznau - Blick vom Bahnhof zum Rigi
49 Bilder

Der Vierwaldstätter See im Schnee - Vitznau – Weggis - Rigi

Von Seilbahnen, Zahnradbahnen und Seeschifffahrt. Wer hats Erfunden? – Die Schweizer! Die erste Zahnradbahn Europas ist die Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) ist eine schweizerische Normalspur-Zahnradbahn, welche von Vitznau auf die Rigi führt. Wenn man diese Drehscheibe sieht, sonst kenne ich sowas nur von der Modelleisenbahn, dann ist das schon faszinierend. Deshalb von mir ein paar Bilder frisch aus der Kamera von Vitznau und Weggis. Zusammen mit der Arth-Rigi-Bahn (ARB), welche von der anderen...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.01.11
  • 4
  • 1
Freizeit
Luzern
90 Bilder

Luzern – „Die schönste Stadt der Welt“.

Das sagt jedenfalls Frau Hofstetter. Ich traf sie am Ufer des Vierwaldstättersees beim Museum für Verkehr (Verkehrshaus) in Luzern als sie mit ihrem Hund „Gassi“ ging. Die Leute dort grüßten mich alle. Woher kannten die mich? Als Norddeutscher ist an das so nicht gewohnt. Das „H“ an meinem Auto wurde immer als Hamburg interpretiert. „Kommen sie aus Hamburg?“ Hannover ist in der Schweiz wohl nicht so bekannt. Luzern überrascht wirklich. Nicht weil der „Emil“ dort seine Kleinkunstbühne hat, oder...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 04.12.10
  • 2
  • 1
Freizeit
Am Vierwaldstättersee in der Schweiz
17 Bilder

Mit dem Wohnmobil durch die Toskana

Am 20.09.09 abends um 18 Uhr geht unsere erste Reise mit dem Wohnmobil los. Wir haben das WoMo in Hallenberg gemietet - es sollte einfach mal ein anderer Urlaub werden. Gut informiert, bestens beladen, gut gelaunt und voller Erwartungen geht es in eine, für uns noch unbekannte Gegend - die Toskana. Nachts um 1 Uhr kommen wir etwas genervt am Vierwaldstättersee in der Schweiz an, denn für die Hinfahrt haben wir die Route über Karlsruhe, den Gotthard Tunnel und Genua gewählt. Das richtige...

  • Hessen
  • Angelburg
  • 06.10.09
  • 15
Freizeit
aus dem Bus raus fotografiert - die Fahrt ging nach Luzern
57 Bilder

Unser Frauenbundausflug in die Zentralschweiz an den Vierwaldstättersee - Tag 2

Nach dem Frühstück ging die Fahrt um 9Uhr entlang des Sees über Stans nach Luzern. Bei einer ca. zweistündigen Stadtführung lernten wir die malerische Altstadt mit den gemütlichen Gassen, den staatlichen Häusern, den mittelalterlichen Türmen und natürlich die berühmte Kapellbrücke mit den fantastischen Giebelgemälden kennen.(mehr darüber hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kapellbr%C3%BCcke) Zuerst aber besichtigten wir das berühmte Löwendenkmal, das erinnert in der Allegorie(von griechisch...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 07.07.09
  • 2
Freizeit
hier machten wir zwischendurch Rast und genossen die schöne Aussicht
13 Bilder

Unser Frauenbundausflug in die Zentralschweiz an den Vierwaldstättersee - Tag 1

Jedes Jahr macht der Bezirk- Dießen einen Frauenbundausflug (KDFB). Da ich eine der beiden Bezierksvorsitzende bin, habe ich auch einen großen Teil der Planung zu verantworten. Wir haben aber das große Glück, dass wir nun schon weit über 20 Jahren uns immer wieder dem beliebten Busunternehmen Florian-Reisen aus Friedberg/Kissing anvertrauen. Hier haben wir wahrlich ein Busunternehmen mit Herz, die uns immer ein günstiges, aber auch vielseitig und schönes Programm nach unseren Wünschen...

  • Bayern
  • Greifenberg
  • 07.07.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.