viergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbel

87 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 26.12.2019 | 97 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der Dezember kein guter Zeitpunkt für eine Baustellenbesichtigung: Die tiefstehende Sonne geht früh unter, und Baustellen sind um diese Jahreszeit ziemlich matschig. Am 19.12.2019 war jedoch das Wetter besser als vorhergesagt, und es gab noch einige interessante Fortschritte beim Ausbau der Main-Weser-Bahn. So entschloss ich mich zu einer Fototour vor dem geplanten Weihnachtsmarktbesuch. Ein Leser des...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.11.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 03.12.2019 | 64 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Eigentlich ist der November nicht der optimale Monat für eine Fototour entlang der Baustellen an der Main-Weser-Bahn: Meist war es trübe, es war matching, und es wurde ziemlich früh dunkel. Da es aber doch einige sichtbare Veränderungen gab, war es wieder Zeit für eine Fototour. Die Unterführung bei Bockenheim ist inzwischen wieder gesperrt. Hier wird auf der Ostseite an einer Verbreiterung gebaut. Dafür ist die...

27 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 24.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 58 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 14. Oktober 2019 gab es nichts sehr Spannendes zum Ausbau der Main-Weser-Bahn zu sehen. Als ich aber am 24.10. nach Frankfurt fuhr, entdeckte ich einige interessante Veränderungen und entschloss mich, für eine Fototour zum Bahnhof Frankfurter Berg zurückzufahren. Am Bahnhof Frankfurter Berg sind Bauaktivitäten rund um die Bahnsteige nicht zu übersehen. Ein Plakat weist darauf hin, dass hier ab Mitte Oktober ein...

13 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn am 14.10.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 28.10.2019 | 118 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am 14.10.2019 lud warmes Sommerwetter dazu ein, die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel anzuschauen. Leider gab es keine wirklich interessanten Fortschritte zu sehen. Am Knöterichweg wurde ein Weg neben der Bahntrasse aufgeschüttet, auf welchem Aktivitäten von Bauarbeitern zu erkennen sind. Dazu gehört eine Aufschüttung bei der Unterführung von Bockenhein. Bei der Unterführung am...

23 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 15.9.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 19.09.2019 | 53 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung am Niddapark ist gesperrt, da hier gerade die Decke verlängert wird. Die Verlängerung geht bis kurz vor den Beginn der Rampe. Auf dem Abschnitt nördlich der Unterführung bei Ginnheim stehen ein Bagger und eine Raupe. Hier hat sich aber nach dem Zuschütten der Bohrlöcher im Juli nicht viel verändert. Auf der anderen Seite der Bahn stehen immer noch die Bauzäune, ohne dass das Gebiet abgesperrt wurde. Der...

40 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel am 20.7.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 29.07.2019 | 83 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Die Unterführung Niddapark war wieder gesperrt. In der Unterführung lagen einige Bohrkerne. Die zur Zeit interessantesten Bauarbeiten fanden im Abschnitt nördlich der Unterführung Ginnheim statt. Auf der Ostseite der Bahn stehen erste Bauzäune auf den Wiesen, und weitere Elemente warten darauf, aufgestellt zu werden. Auf der anderen Seite der Bahn waren viele Löcher gebohrt worden, die zu einem hübschen Muster aus...

22 Bilder

An der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt West und Berkersheim am 28.6.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 02.07.2019 | 62 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Große Veränderungen gab es im Juni an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel nicht. Das schöne Sommerwetter lud aber dazu ein, ein paar Bilder entlang der im Ausbau befindlichen Bahnstrecke zu machen. Die Unterführung bei Berkersheim war am 28. Juni 2019 wieder passierbar. An den Wänden fanden sich einige Messpunkte. Bei der nächsten Unterführung (Niddapark) ist an den Fundamenten neben dem jetzigen...

50 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel Anfang Juni 2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 07.06.2019 | 197 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Die folgenden Aufnahmen zeigen Bilder vom Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche am 29.5. und 2.6.2019 aufgenommen wurden. Am 29. Mai herrschte reger Verkehr auf der Main-Weser-Bahn. Allerdings gab es nicht immer Sonnenschein. Am 2. Juni war Sonntag und sehr sonniges Wetter. Wegen Bauarbeiten war das rechte Gleis vom Frankfurter Berg bis Westbahnhof gesperrt. Mittelhessen-Express und ICE wurden umgeleitet. Beim...

68 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 7.4.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 11.04.2019 | 85 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 7. April war schönes Frühlingswetter, sodass es sich lohnte, wieder einen Blick auf die Bauarbeiten an der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel zu werfen. Im ersten Abschnitt beim Knöterichweg hat sich im Vergleich zum Stand Mitte Februar nicht viel verändert. Interessanter ist der Abschnitt von der ersten Unterführung bis zur Unterführung bei Ginnheim, wo rege Bautätigkeiten stattfinden. Zwischen...

59 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 16.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Vilbel | am 21.02.2019 | 138 mal gelesen

Bad Vilbel: Bahnhof | Am 16.2.2019 bot es sich wegen des schönen Wetters an, noch einmal die zuletzt am 3. Februar besuchte Großbaustelle zwischen Bad Vilbel und Frankfurt zu besuchen, zumal beim letzten Mal nicht mehr genug Zeit für eine genaue Betrachtung aller Streckenabschnitte bestand. Beim Verlassen des Bahnhofs Bad Vilbel auf der Westseite stößt man auf die großflächigste Baustelle an der Main-Weser-Bahn: Unter dem Namen "Stadtgärten Bad...

60 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 03.02.2019

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 08.02.2019 | 158 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Am ersten Wochenende im Februar 2019 wurde der Mittelhessen-Express wegen Bauarbeiten zum Ausbau der S6 nach Frankfurt Süd umgeleitet. Das war ein Anlass, der Main-Weser-Bahn wieder mal einen Besuch im auszubauenden Abschnitt abzustatten. Am Sonntagnachmittag waren tatsächlich Gleisbauarbeiter fleißig am Arbeiten, und zwar in der Nähe vom Hauptbahnhof. Allerdings gehörten die Gleise nicht zur Main-Weser-Bahn, sondern zum...

11 Bilder

Der nicht verkehrende Mittelhessen-Express und die gerettete Vhs-Radtour

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Marburg | am 01.02.2019 | 93 mal gelesen

Marburg: Hauptbahnhof | Lohnt es sich, irgendwelche Anomalien in der Fahrplanauskunft oder auf den Anzeigen der Deutschen Bahn zu untersuchen? Manchmal schon, wie die folgende Geschichte zeigt. Am 7. Juli 2018 warte ich morgens in Kirchhain auf den RE30 und wundere mich über den Text auf der Anzeige: Die RB 41 nach Treysa, Abfahrt 10:28 Uhr, fällt heute aus. Die ungewohnte Abfahrtszeit hängt mit dem Baustellenfahrplan zusammen. Allerdings kann...

24 Bilder

Baustellenfahrplan der Main-Weser-Bahn zu Ostern 2018 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 31.01.2019 | 128 mal gelesen

In den Osterferien 2018 sorgten zwei Baustellen für große Abweichungen im Fahrplan: Der S-Bahn-Tunnel und ein Gleis zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel waren gesperrt. Von Ostersamstag bis Ostermontag gab es sogar eine Totelsperrung zwischen Frankfurt/West und Bad Vilbel. Fotografen konnten Züge mit ungewöhnlichen Fahrtzielen aufnehmen wie den RE98 von Kassel nach Siegen oder den Mittelhessen-Express zum Stadion....

34 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt am 25.8.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 133 mal gelesen

An der Main-Weser-Bahn sind nahe Berkersheim einige Behelfswege für die Bauarbeiter angelegt worden. Am Frankfurter Berg sind die ehemaligen Gleisflächen angetragen worden. Bei dem ehemaligen Bahnübergang wurde auf westlicher Seite der Zaun entfernt. In Ginnheim wurden die früheren Gleisflächen planiert. Links: Bauarbeiten am 22.7.2018:...

29 Bilder

Impressionen von der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel am 22.7.2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 30.08.2018 | 101 mal gelesen

In den Sommerferien war wie in den Osteferien ein Gleis zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West gesperrt. Besonders genutzt wurde die Gleissperrung nicht. Am Anfang der Ferien wurden Gleisbauarbeiten an einer Weiche bei Bad Vilbel Gesichtet. Am 22.7. wurde ein Gleis nördlich der Autobahn erneuert. Eine Woche später war die Schallschutzwand beim Ginnheimer Wäldchen herausgenommen worden. Links: Bauarbeiten am 25.03.2018:...

70 Bilder

Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel im April 2018

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 16.04.2018 | 85 mal gelesen

In den Osterferien 2018 war die Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West nur eingeschränkt nutzbar. An 13 Tagen war sie dort eingleisig und an drei Tagen (Ostersamstag bis Ostermontag) sogar komplett gesperrt. Laut Ankündigung der Deutschen Bahn sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden: Über Ostern bauen wir insgesamt vier Bauweichen ein: drei in Frankfurt West und eine in Bad Vilbel. In Frankfurt...

58 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Frankfurt am Main | am 21.04.2017 | 389 mal gelesen

Frankfurt am Main: Frankfurt Hauptbahnhof | Schon lange ist der vierkleisige Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt und Bad Vilbel geplant. Laut einem früheren regionalen Nahverkehrsplan sollte er in den Jahren 2004 bis 2008 erfolgen. In der Realität blieb der Ausbau weit hinter den Planungen zurück. Wir schreiben das Jahr 2017, und es ist noch nichts neu gebaut worden. Immerhin wurde die Trasse freigeschnitten, sodass die für die zweite Jahreshälfte...

49 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 154 mal gelesen

Bei meiner Tour entlang der Main-Weser-Bahn war ich gegen 17 Uhr am Bahnhof Eschersheim. Der Bahnhof von Eschersheim hat schon bessere Zeiten gesehen: Das eigentlich ganz schöne Bahnhofsgebäude ist renovierungsbedüftig: Grafittis, abbröckelnder Putz und abblätternde Farbe machen keinen guten Eindruck. Direkt vom Bahnhofsgebäude aus ging eine Überführung über die Gleise. Von dieser fehlt aber das über die Gleise führende...

34 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 3

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 116 mal gelesen

Gegen 18:30 Uhr war ich am Bahnhof Frankfurter Berg. Hier gibt es drei Gleise, wobei das mittlere über Weichen mit den anderen beiden verbunden ist. Das relativ üppige Bahnhofsgebäude wird privat genutzt. Der Bahnsteig vor dem Bahnhofsgebäude verfügt über schöne Grünanlagen. Blickt man von Süden auf die Station, so hat man links den alten Bahnhof und viel Grün, während auf der rechten Seite Hochhäuser zu sehen sind. Eine...

24 Bilder

Die Main-Weser-Bahn von Frankfurt bis Bad Vilbel - Teil 4

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 21.04.2017 | 171 mal gelesen

Um 19:20 Uhr war ich an der Station Frankfurt-Berkersheim und wollte noch den Rest der Strecke bis Bad Vilbel besuchen. In etwa einer Stunde sollte dort eine passende S-Bahn für den Heimweg halten. Das war auch definitiv das Ende der Fototour, da es dann schon sehr dunkel würde. Eine große Straßenbahnbrücke (Kraftfahrzeugstraße B3) überquert die Main-Weser-Bahn. Dahinter findet sich ein Bahnhäuschen südlich der Gleise....