Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

viergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbel

Beiträge zum Thema viergleisiger Ausbau Frankfurt-BadVilbel

Politik
Bauarbeiten für einen neuen Zugang am Westbahnhof
78 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 8.3.2024

Am 8.3.2024 war ein schöner sonniger Frühlingstag. An verschiedenen Stellen waren die Sträucher des Weißdorns schon von zahlreichen weißen Blüten bedeckt. Das war gutes Wetter für einen Besuch der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn am Nachmittag. Beginn der Tour war Frankfurt West. Am Westbahnhof habe ich zunächst die neuen Stahltreppe zum Bahnsteig besucht, welche im Dezember 2023 hätte fertig sein sollen. Dort gab es sogar einen kleinen Fortschritt: Die Grube fürs Fundament ist weiter...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 14.03.24
Politik
S6 bei der Ausfahrt vom Frankfurter Berg
37 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.02.2024 zwischen Eschersheim und Frankfurt West

Eschersheim Die Wartehäuschen am Bahnsteig verfügten noch nicht einmal über eine Überdachung, was für den Reisenden aber keine Rolle spielte, da sie sowieso abgesperrt waren. Der neue Bahnsteig war von beiden Straßenseiten aus durch Behelfstreppen erreichbar. Ginnheim Der über die Gleise führende Steg verfügte nun über Seitenteile mit Glasflächen, die aber noch in Folie eingepackt waren. Die Treppe zum Bahnsteig hatte noch kein Geländer. Die Stationsschilder waren im Gegensatz zum letzten...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 12.03.24
  • 2
Politik
Warnung vor Bauarbeiten in der S-Bahn
79 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Seit dem 18.2.2024 sind die neuen Gleise zwischen Frankfurt West und Bad Vilbel in Betrieb. Laut Fahrplanauskunft hatten die ersten Nutzer der S6 nicht viel Freude an den neuen Gleisen. Die meisten S-Bahnen fielen aus. Auf den Fernbahngleisen gab es wohl planmäßigen Verkehr - abgesehen vom Abend, wo wieder Personalmangel im Stellwerk dafür sorgte, dass nicht alle Züge nach Frankfurt fahren konnten. In den ersten zwei Tagen gab es einen halbstündlichen S-Bahn-Verkehr, der vom halbstündlichem...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.03.24
Ratgeber
Die S-Bahn zum Ausbau der S6 in Friedberg
26 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
S-Bahn "Eigene Gleise für die S6"

Am 19.2.2024 war die Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Gleise ziwschen Frankfurt West und Bad Vilbel. Wie üblich gab es eine Einweihungsveranstaltung für Presse und Politik, welche - wie schon einige Tage vorher in der Presse zu lesen war - in Bad Vilbel stattfinden sollte. Aus diesem Anlass ist eine S-Bahn zum Thema "Eigene Gleise für die S6" beklebt worden, welche während der Veranstaltung auf Gleis 9 hielt. Ein Bild dazu findet sich bei der Deutschen Bahn. Ich hatte in der Woche vor der...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.03.24
Gedanken
Auf der Abfahrtstafel in Frankfurt findet sich statt eines RE98/99 nach Kassel der RE16 nach Friedberg.
63 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Mit dem RE16 unterwegs

Die bisher kürzeste RegionalExpress-Linie in Hessen war wahrscheinlich die Linie RE16. Die Züge waren mit drei Wagen und einer Lok zwar nicht besonders kurz, aber die Linie verkehrte bisher nur für neun Wochen. Da sie lediglich einen Ersatzverkehr für die zwischen Friedberg und Frankfurt unterbrochene Main-Weser-Bahn darstellte, wird sie sicherlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten. Zwar wird es sicherlich wieder längere Unterbrechungen auf der Main-Weser-Bahn für den Ausbau zwischen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 29.02.24
Politik
Fahrzeuge auf der Main-Weser-Bahn in Eschersheim
62 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.02.2024 zwischen Eschersheim und Frankfurt

Bei den Sportplätzen von Eschersheim ist inzwischen die Fläche zwischen der Böschung und den Sportplätzen mit Sträuchern bepflanzt worden. Zwischen dem früheren Bahnübergang Lachweg und der Bahnstation wurde noch immer an der Oberleitung gearbeitet. Die Betonwände auf der Westseite waren nun mit Lärmschutzelementen verkleidet. Auf der Ostseite der Station hingegen waren noch keine Lärmschutzelemente eingesetzt. Der Bahnsteig war in ähnlichem Zustand wie an den beiden weiter nördlich gelegenen...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 27.02.24
  • 1
Politik
Abräumen der Absperrung zwischen den Gleisen in Bad Vilbel
83 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 16.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Am Freitag vor der Inbetriebnahme der neuen Gleise zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West wurde mit Hochdruck an der Main-Weser-Bahn gearbeitet. Dabei konzentrierten sich die Bauarbeiten erwartungsgemäß auf die Bahnstationen und die zuletzt verlegten Gleise bei Eschersheim. In Bad Vilbel waren Arbeiter der Firma Lorenz Bahndienstleistungen damit beschäftigt, die Absperrung zwischen Gleis 7 und 8, welche Bauarbeiter vor dem Betreten benutzter Gleise abhalten soll, abzubauen. Das war ein...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 27.02.24
  • 1
Politik
Vier Gleise zwischen Frankfurt und Bad Vilbel bis zum nächsten Montag?
Yo, wir schaffe das!
94 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 13.02.2024

Am 13.2. wollte ich nachmittags nach Friedberg. Deswegen bot sich eine weitere Tour zu den Baustellen der Main-Weser-Bahn an. Zwar lag der letzte Besuch erst vier Tage zurück, aber wegen der Nähe der Inbetriebnahme wurde so emsig gearbeitet, dass es genug Veränderungen zu entdecken gab. Bei den aktuellen Fortschritten konnte man getrost zur Inbetriebnahme am folgenden Montag sagen: "Yo, wir schaffen das!" Das Wetter war leider nicht so toll für eine Vormittagstour: Es war ziemlich sonnig. Das...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 15.02.24
  • 1
  • 1
Politik
Bahntrasse der Main-Weser-Bahn an der Autobahn
74 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.02.2024 zwischen Eschersheim und Frankfurt

Eschersheim Zwischen dem Friedhof von Eschersheim und dem Fußgängersteg bei der Bahnstation wurden Installationsarbeiten an der Oberleitung durchgeführt. Auf der Betonwand nördlich des früheren Stationsgebäudes befanden sich senkrecht montierte Metallleisten, aus denen Schrauben hervorragten. Vom Bahnsteig war erst ein kleiner Teil am nördlichen Ende bei Gleis 2 gepflastert. Nördlich der Straßenbrücke lagen die Fundamente für eine Behelfstreppe auf dem Bahnsteig. Die ersten Gerüstelemente waren...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 13.02.24
  • 1
Politik
Beschilderung am Bahnsteig für die S-Bahn in Bad Vilbel
88 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 09.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Wegen der auf Hochtouren laufenden Arbeiten zum Ausbau der Main-Weser-Bahn habe ich bereits nach einer Woche die Ausbaustrecke wieder besucht. Das Wetter erwies sich auch als besser als erwartet - es gab zwar Regenschauer, aber dafür an manchen Orten sogar schöneres Licht als an einem Sonnentag. Bad Vilbel In Bad Vilbel waren Arbeiter auf den Abdeckungen der Treppe zum Bahnsteig tätig. Auf dieser Abdeckung lagen mit Teerpappe abgedeckte Paletten. Die Arbeiter kehrten diese ab und räumten...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 12.02.24
  • 1
Politik
Bahntrasse in Eschersheim
54 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 02.02.2024 zwischen Eschersheim und Frankfurt

Eschersheim Beim Friedhof waren Arbeiter der Firma Sadriu Lärmschutz an der Trasse tätig. Auf den S-Bahn-Gleisen lag eine Weiche. In Eschersheim war der letzte verbliebene Streckenabschnitt, in dem noch Gleise fehlten. Vom Friedhof bis über die südlich der Bahnstation liegende Unterführung hinaus fehlten noch die inneren Gleise. Allerdings war der komplette Trassenbereich schon mit einer glattgewalzten Schotterschicht versehen worden. Auch um die Brückenpfeiler auf der Westseite waren nun...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 07.02.24
  • 1
  • 1
Politik
Am neuen Bahnsteig in Bad Vilbel steht nun schon die Beschilderung.
69 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 02.02.2024 zwischen Bad Vilbel und Frankfurter Berg

Am 2. Februar war es Zeit für die nächste Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn, an der wegen des nicht mehr weit in der Zukunft liegenden Termins für die Inbetriebnahme mit Hochdruck gearbeitet wurde. Bad Vilbel In Bad Vilbel hatte der neue Bahnsteig für die S-Bahn schon seine Beschilderung erhalten. Zwischen dem Prellbock des Stumpfgleises von Stockheim und der Bahnsteigüberdachung lagen noch viele Platten auf dem Bahnsteig - vielleicht sind hier noch Leitungen verlegt worden. Die...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 07.02.24
  • 1
Politik
Abfahrtstafel in Frankfurt West: Nur S3, S4, S5 und Schienenersatzverkehr sind unterwegs.
99 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 21.01.2024

Am 21.01.2024 bot sich die seltene Gelegenheit, die übliche Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn in einer schneebedeckten Landschaft zu machen. Das Wetter war an diesem Sonntagnachmittag sogar recht schön. Es gab nämlich zeitweise Sonnenschein. Außerdem war es der letzte Schneetag vor dem Temperaturanstieg. Zum Glück gab es an diesem Wochenende auch keinen Bahnstreik - ansonsten hätte mir die Zeit nicht unbedingt gereicht. Der Schnee sah nicht nur schön aus, sondern man konnte auch gut...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 26.01.24
  • 1
Wetter
RE16 auf der 2023 neu gebauten Brücke über die Straße "Görbelheimer Hohl".
46 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Winter bei RE16 und RB16 zwischen Friedrichsdorf und Friedberg

Am 16. Januar 2024 gab es eine der seltenen Gelegenheiten für schöne Fotos von RE16 und RB16 zwischen Friedberg und Friedrichsdorf. An diesem Tag lag nämlich Schnee - ohne dieses Material sieht die Landschaft im Winter eher trostlos aus. Warten auf grünere Zeiten war nicht möglich, da der RE16 nur als Ersatzverkehr für die sieben Wochen dauernde Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt dient und der nächste Einsatz noch nicht abzusehen ist. Bei der auch noch verkehrenden...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 24.01.24
  • 1
Politik
Nicht lachen: Der endgültig geschlossene Bahnübergang soll nur bis 28.06.2024 gesperrt sein.
98 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.01.2024 (Frankfurter Berg - Frankfurt)

Frankfurter Berg Wie auch an den anderen Stationen sind am Frankfurter Berg verschiedene Demontagen erfolgt. Am auffälligsten ist das Verschwinden des provisorischen Fußgängerstegs und der Behehlfsbahnsteige. Beim Blick nach Norden fällt auf, dass die Weiche vom östlichen Fernbahngleis zu den S-Bahn-Gleisen verschwunden ist. Auf zwei Pfeilern für den Fußgängersteg lagen nun die ersten Brückenteile. Auch der am alten Güterbahnhof liegende Behelfsbahnsteig ist abgebaut worden. Der Zugang zu dem...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 22.01.24
  • 1
Politik
Ein talentierter Hamster in Gießen, der wahrscheinlich auf den Führer wartet.
86 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 12.01.2024 (Bad Vilbel - Berkersheim)

Anfang 2024 begann die sieben Wochen dauernde Endphase für den Ausbau der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt. Zwar ist das nicht die optimale Jahreszeit für Baustellen-Fototouren, aber "Sieben Wochen ohne" war bei den voll laufenden Arbeiten nicht vorstellbar. Die zweite Januarwoche schien gut für den ersten Besuch zu sein: Statt Regen gab es viel Sonnenschein, und dank recht niedriger Temperaturen bestand auch keine Gefahr, irgendwo auf Matsch zu stoßen. Leider wurde die...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 22.01.24
  • 1
Politik
Die Brückenbaustelle ist abgebaut worden, und so ist die Autobahn unter der Main-Weser-Bahn  wieder voll befahrbar.
48 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023 (Eschersheim - Frankfurt)

Eschersheim An der Brücke über die Autobahn war nun die Baustelleneinrichtung abgebaut worden, und die Standstreifen standen wieder zur Verfügung. Die Böschung bei den Sportanlagen scheint nun fertiggestellt zu sein. An der Stelle, wo die Böschung in eine Mauer übergeht, ist eine Treppe angelegt worden. Leider wurde dort auch ein Zaun gesetzt, sodass der Bereich hinter den Tennisplätzen wohl bald nicht mehr zugänglich ist. Beim früheren Bahnübergang am Lachweg lagen die Stahlröhren herum,...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 22.12.23
  • 1
Politik
Baumaterial auf dem neuen Bahnsteig in Bad Vilbel
71 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 19.12.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Der Dezember 2023 begann mit einigen weißen Tagen. Am ersten Wochenende kam eine Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West dazu. Die Auswirkungen waren auf der ganzen Main-Weser-Bahn sichtbar, da sich die Fahrtziele von RE30 und RE98 änderten - der RE98 fuhr sogar nach Offenbach. Die nächste Vollsperrung war zudem schon für den Zeitraum vom 2. Januar bis zum 18. Februar festgesetzt. Aus diesem Grunde war es in jedem Falle sinnvoll, während der Adventszeit den...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 22.12.23
  • 1
Gedanken
RE98 nach Offenbach in Stadtallendorf
23 Bilder

Main-Weser-Bahn
RE98 nach Offenbach

Am 2. und 3. Dezember gab es wegen der Sperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Bad Vilbel und Frankfurt West eine neue Direktverbindung: Mit dem RE98 konnte man von Kassel über Gießen nach Offenbach und wieder zurück fahren. Bei den Zügen nach Offenbach wurde aber an Fahrkartenautomaten oder Anzeigen am Bahnsteig teilweise das Fahrtziel Gießen angezeigt. Im Fahrplan verkehrten sowohl der von Kassel kommende RE98 als auch der von Siegen kommende RE99 bis Gießen unter der üblichen Zugnummer und ab...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.12.23
Politik
Bahntrasse der Main-Weser-Bahn bei den Sportplätzen von Eschersheim
60 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023 (Eschersheim - Frankfurt West)

Eschersheim Auch bei den Kleingärten von Eschersheim wurde an der Oberleitung gearbeitet. Südlich des Friedhofs war nun wieder ein Durchgang Richtung Bahnstation offen, während während des Baus an der dortigen Betonwand die Baustelle kein Durchkommen ermöglichte. Beim Fußgängersteg nördlich der Station wurde gebaggert. Unter der Straßenbrücke sind rund um die Pfeiler Stahlstützen errichtet worden. Südlich der Station ist mit der Errichtung einer Bahnsteigkante begonnen worden. Die beiden weiter...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 02.12.23
  • 1
Politik
Baustelle in Friedberg am Görbelheimer Hohl
83 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 22.11.2023 (Bad Vilbel - Frankfurter Berg)

Für den 22.11.2023 waren wolkiges und sonniges Wetter vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für die nächste Baustellentour, zumal der November 2023 viel trübes und feuchtes Novemberwetter zu bieten hatte, bei dem ein Ausflug zu den Baustellen nicht unbedingt Spaß macht. Einige Jahrzehnte früher wäre anlässlich des Buß- und Bettags sogar für viele arbeitsfrei gewesen - jetzt gab es einen arbeitsfreien Tag nur auf Kosten von Urlaubs- oder Arbeitszeitkonto. Zum Glück war das bei mir...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 02.12.23
  • 1
Politik
Bahntrasse am Frankfurter Berg
69 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023 (Frankfurter Berg - Frankfurt West)

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg wurde im Bereich der Station gebaggert. Neben den Gleisen lagen Stangen für Oberleitungen und Isolatoren. Letztere sind nicht mehr wie früher aus Keramik, sondern aus weichem Gummi um einen harten Kern. An den Betonteilen für die zukünftige Station hatte sich nicht viel verändert. Bei der Brücke über die Autobahn waren die Standspuren noch durch die Bauarbeiter belegt. Wahrscheinlich ist der Rückbau der Baustelle bald komplett abgeschlossen. Eschersheim Bei...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 08.11.23
  • 1
  • 1
Politik
Abgestellter FlixTrain-Wagen in Friedberg
59 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 01.11.2023 (Bad Vilbel - Berkersheim)

In den letzten Oktobertagen ist die Natur sehr herbstlich geworden. Leider gab es nur wenig Sonnenschein, der die Herbstfarben zum Leuchten brachte. Wenigstens war für den ersten November etwas Sonne vorhergesagt. Das war eine gute Gelegenheit für eine Tour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn. Zunächst gibt es einige interessante Dinge aus Friedberg zu berichten, auch wenn diese keine Verbindung zum Ausbau der Main-Weser-Bahn haben. Auf den Abstellgleisen stand ein einsamer...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 08.11.23
  • 1
Politik
Bauarbeiten an der Station Frankfurter Berg
34 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.10.2023 (Frankfurter Berg - Bad Vilbel)

An der Station Frankfurter Berg sind einige neue Betonblöcke entstanden. Die einen finden sich auf der Westseite im Boden. Die anderen finden sich am neuen S-Bahn-Gleis und könnten später einmal den Bahnsteig tragen. In Berkersheim wurde weiter an den Bahnsteigen gearbeitet. In Bad Vilbel Süd hatte sich an der Unterführung noch nicht viel verändert. Außer nacktem Beton war noch nichts zu sehen. Vor der Niddabrücke fand sich nun eine große Signalbrücke über der S-Bahn-Trasse. Auf der Ostseite...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 17.10.23
  • 1
Politik
Frankfurt West: Die Displays an der Decke sind schon länger außer Betrieb.
75 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 11.10.2023 (Frankfurt - Eschersheim)

Der 11.10.2023 war möglicherweise der letzte sommerliche Tag des Jahres 2023 und damit auch ein guter Zeitpunkt für eine neue Fototour zum Ausbau der Main-Weser-Bahn. Nach dem letzten Besuch hatte es eine Vollsperrung von vier Tagen gegeben - allerdings war bei den erfolgten Veränderungen nichts dabei, was die Notwendigkeit einer mehrtägigen Vollsperrung erklärt. Interessante Fortschritte gab es aber trotzdem. Die Tour begann etwas nach 11 Uhr am Westbahnhof. In der Fahrplanauskunft waren keine...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 17.10.23
  • 1
Politik
Foto: Gleisende am Frankfurter Berg
51 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.9.2023 - Frankfurter Berg bis Bad Vilbel

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg war nur noch der westliche von den drei neuen Brückenpfeilern verschalt. Ein paar Meter weiter wurden aber schon die nächsten Betonteile zwischen den Gleisen gebaut. Berkersheim In Berkersheim war die Unterführung wieder offen. Im Bereich der Station wurde weiter am Bahnsteig vom inneren Gleis gearbeitet. Bad Vilbel In Bad Vilbel lagen nun komplette Gleise, auch wenn die Schienen noch nicht verschweißt waren. Auf der Westseite der Trasse konnte man bis zur...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.10.23
  • 1
Politik
Abfahrtstafel am Westbahnhof
92 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 28.9.2023 - Frankfurt West bis Eschersheim

Am 28.9.2023 war wieder eine gute Gelegenheit für eine Fototour an der Ausbaustrecke der Main-Weser-Bahn. Im Zeitraum nach dem 10. September gab es genug berichtenswerte Fortschritte. Ansonsten sei erwähnt, dass es auf der Ausbaustrecke zeitweise zu reduziertem Verkehr kam, ohne dass dies durch die Bauarbeiten veranlasst war. Am 16.9. war auf einer Anzeige zu lesen: Unterbesetzung eines Stellwerks von 13 bis 20 Uhr: Züge der Linie RE 98/99 enden bzw. beginnen in Bad Vilbel +++ Züge der Linie RB...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 07.10.23
  • 1
Politik
Abfahrtstafel am Westbahnhof mit zahlreichen Zugausfällen
74 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 10.9.2023

Am 10.9.2023 war mal wieder ein guter Tag für eine Fototour an der Main-Weser-Bahn. Der Himmel war wolkenfrei, und lediglich die sehr warmen Temperaturen waren etwas lästig. In den letzten 14 Tagen gab es zudem auch interessante Fortschritte bei den Bauarbeiten. Die Tour begann am Westbahnhof, wo auf der Abfahrtstafel im Gebäude zur Linken die gewohnten S-Bahnen zu sehen waren. Die rechte Spalte mit den anderen Zügen war von "fällt aus" geprägt. Die Ursache war aber nicht ersichtlich. Sechs der...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 15.09.23
  • 1
Politik
Baustelle am Frankfurter Berg
44 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.8.2023 (Frankfurter Berg - Bad Vilbel)

Frankfurter Berg Am Frankfurter Berg wurden neue Verschalungen auf die neuen Fundamente östlich und in der Mitte der Bahn gesetzt. Diese ragen nun mehrere Meter über den Boden. Beim Bahnhofsgebäude hingegen ragte das Fundament für den Fußgängersteg noch nicht aus der Baugrube hinaus. Die beim letzten Male bemerkten Holzlatten lagen immer noch zum Biegen im Wasser. Nördlich der Station war keine Veränderung erkennbar. Berkersheim Die Unterführung von Berkersheim war nun in die Bahntrasse...

  • Hessen
  • Bad Vilbel
  • 31.08.23
  • 1
Politik
Anzeige am Bahnhof Frankfurt West
79 Bilder

Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 25.8.2023 (Frankfurt - Eschersheim)

Am 25. August lohnte sich die Baustellentour an der Main-Weser-Bahn wieder. Neben dem üblichen Fortschritt an einigen Bauwerken und den Arbeiten an Lärmschutzwänden sind sogar neue Gleise verlegt worden. Am Westbahnhof gab es immer noch reduzierten Verkehr bei den S-Bahnen, die maximal bis zum Hauptbahnhof fahren und teilweise ausfallen, in Rödelheim oder am Westbahnhof enden. Unter der Brücke für das Gleis Richtung Rödelheim war die erste Baustelle zu finden. Hinter der Absperrung gab es aber...

  • Hessen
  • Frankfurt am Main
  • 31.08.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.